Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Ah alles klar - dann habe ich die Semi-met. drauf...mal sehen wie lange sie halten.
Wie haltet Ihr das wenn Ihr von organisch auf sinter wechselt? Scheibe mit Schleifpapier abziehen oder?
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Schönen Abend, überlege mir gerade den Kauf eines Set Hayes Dominion A4 - eine Frage zu den Bremsscheiben, hat jemand hier schon erfolgreich 2,3mm dicke Scheiben mit der Dominion verwendet, wie die TRP R1? Oder besser Trickstuff mit ~ 2mm nehmen?
 
Danke euch. Verwende aktuell die Trickstuff 223/203 mit der Code RSC und würde dann wohl mal bei Trickstuff bleiben. Man muss sich ja nicht gleich von Anfang an das Leben schwer machen. ;)
Bei mir neigen die TS HD gerne zu Verzug ( schleifen somit mehr ). Seit dem ich auf stabilere mit mehr Masse Hope HD 2.3/TRP R1 2.3 unterwegs bin is endlich Ruhe. Wichtig bei 2.3er Scheiben, das alle Kolben gleich weit draußen stehen und zuvor die Ölmenge angeglichen wird. Also Spritze ran und Kolben zurück. Die Galfer Beläge tragen auf der Rückseite manchmal zu viel Lack/Pulver wenn man die Schicht abschleift, hat man nochmal etwas Platz gewonnen. Meine Aktuelle Kombi: Hope HD 2.3 220 mit Galfer Schwarz ( Mega Zufrieden, absolut schleifrei ) Allerdings sind TS HD etwas Agressiver in der Bremsleistung. Ich bevorzuge allerdings das etwas ruhigere Scheibendesign bei der A4, die eh mehr Power hat als meine vorige RSC. Aber auch die TRP 2.3 performt top. Interessant wäre auch die 220 2.3er von Lewis schon wegen des Preis. Die Disk schaut auch super Massiv mit ihren vielen Stegen und breiten Reibring aus. Werd ich def noch testen im Frühjahr.
 
Noch eine Frage, welches Bleed Kit verwendet ihr mit der Dominion? Was hat die für Anschlüsse? Hätte neben dem von SRAM auch das Kit von Trickstuff und das Jagwire Elite DOT da. Bei letzterem sind laut Beschreibung Adapter für SRAM, Formula, Hayes HFX-Serie und Hope dabei.

Und welche Adapter könnt ihr empfehlen um die Dominion mit einem SRAM-Shifter und BikeYoke-Hebel zu verbinden?
 
Und jetzt bin ich noch weiter verwirrt - es gibt da die SFL (Short Finger Lever)-Variante, aber auch eine die SRL genannt wird - ist das dasselbe, oder nochmal was anderes? Habe kleine Hände und würde wohl zur SFL greifen.
 
Nutze das originale bleed Kit. Finde ich super und habe es für einen guten Preis bekommen.

Für den Shifter nutze ich den Peacemaker Adapter von Hayes, die Remote habe ich an einer separaten Schelle, weil ich für links keine gescheite Lösung finden konnte.
Ich bin zuvor das axs Rocker-Dingsbums gefahren, bin aber beim Hayes Adapter wieder auf die Axs „Wanne“ zurück gewechselt. Damit konnte ich das Teil für meinen Geschmack perfekt ausrichten.

Edit: SFL und SRL sind soweit ich das kapiere verschiedene Begriffe für den kurzen Hebel
Short Finger Lever bzw. Short Reach Lever
 
Oder die von Magura
Danke, hab gerade auch im MTBR-Forum gelesen dass die Magura Shiftmix passen sollten. Sind auch deutlich günstiger, der Hayes Peacemaker für eine Seite kostet 30, das Set Shiftmix für beide Seiten kostet 36 €.

So, ich glaube damit ist alles klar. Jetzt muss ich mich nur umschauen wo die Bremse in Stealth Black/Grey mit dem SFL lieferbar ist. ;)
 
kleine Anmerkung: die SFL Version ist um einiges dünner und schmaler. Ich hab Handschuhgr. M und hab die Normale Version vorgezogen, da diese deutlich besser in den Fingern liegt. Der Hebel fühlt sich einfach satter und Ergonomischer an. Ist eh Geschmackssache. Würde da raten, beide zur Auswahl bestellen ;)
 
kleine Anmerkung: die SFL Version ist um einiges dünner und schmaler. Ich hab Handschuhgr. M und hab die Normale Version vorgezogen, da diese deutlich besser in den Fingern liegt. Der Hebel fühlt sich einfach satter und Ergonomischer an. Ist eh Geschmackssache. Würde da raten, beide zur Auswahl bestellen ;)
Danke, überlege mir das dann noch. Meine Hände sind vielleicht noch etwas kleiner, trage meine Handschuhe je nach Hersteller in S oder M.
 
Und doch noch eine Frage zum Thema: waren bei euch für beide Bremsen Insert/Olive dabei um die Leitung zu kürzen? Die verschiedenen Online-Shops widersprechen sich da. Und macht es einen wesentlichen Unterschied die ältere, einteilige Variante zu verwenden? Die zweiteilige finde ich in den gängigen europäischen Online-Shops nirgends.
 
Das mit den Ersatzteilen scheint allgemein ein Thema zu sein - für den Geber gibt es wohl kein Rebuild Kit, und auch keine Ersatzteile. Muss man wohl komplett tauschen wenn er nicht mehr tut was er soll?
 
Moin! Habe die gleiche Handschuhgröße wie du und habe mich damals für die normale Variante entschieden. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Das mit den Ersatzteilen scheint allgemein ein Thema zu sein - für den Geber gibt es wohl kein Rebuild Kit, und auch keine Ersatzteile. Muss man wohl komplett tauschen wenn er nicht mehr tut was er soll?
Was die Ersatzteile betrifft, ist das wirklich nicht so toll… musste meine Bremse einschicken. Ist vermutlich nur die Dichtung am Kolben im Geber.
Rebuildkit gibt es nur für die Bremszangen.

Werde mir mal eine Bremse als Ersatzteil hinlegen.
 
Moin! Habe die gleiche Handschuhgröße wie du und habe mich damals für die normale Variante entschieden. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Danke - wie nahe an den Lenker bekommt man den normalen Bremshebel denn? Ich fahre die RSCs jetzt circa 7cm von der Lenkermitte zum Punkt an dem der Finger anliegt. Die Dominion wird wohl weniger Leerweg haben, tendentiell würde ich deren Hebel dann noch näher an den Lenker bringen wollen.
 
Zurück
Oben Unten