Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
ich will der bremse echt eine chance geben und sie testen.. aber die ersatzteilsuche bereitet mir jetzt schon kopfschmerzen... ich hoff dass man danach nur noch beläge braucht und nicht noch mehr teile im netz von irgendwo zu wucherpreisen besorgen muss
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
ich will der bremse echt eine chance geben und sie testen.. aber die ersatzteilsuche bereitet mir jetzt schon kopfschmerzen... ich hoff dass man danach nur noch beläge braucht und nicht noch mehr teile im netz von irgendwo zu wucherpreisen besorgen muss
Ich hoffe, du hast schon ein Bleedkit :awesome:
 
Ich fahre sie jetzt seit 2-3 Jahren und hab bisher nur Beläge gebraucht. Das Entlüftungskit habe ich, brauchte es aber nur zum Leitung kürzen beim Einbau. Und Kosten von einmalig 50€ finde ich ok beim vergleichbar geringen Preis für die Bremse.
 
ja die bremse hab ich günstig bekommen
aber die ersatzteile machen die ersparnis bald wieder wett :D
(zeit und nerven nicht inkludiert)
 
Ich habe auch die Einteiligen verbaut und überhaupt keine Probleme - was ich aber noch anmerken wollte:
Vorher hatte ich auf Amaz** ein anderes Set bestellt und da waren die Bohrungen sichtbar kleiner als in den originalen Pins. Weil ich Bedenken hatte, dass dann der Durchfluss des DOT ggf. verändert ist, habe ich diese nicht verbaut.
 
Der Tektro Pin verwendet einen O-Ring zur Dichtung. Zumindest laut der Abbildung. Nachdem Tektro nur Mineralölbremsen anbietet ist die Frage ob das Material auf Dauer auch DOT verträgt.
Eine Alternative wäre vielleicht die Formula Olive + Pin? Hier wird zwar auch ein O-Ring zur Abdichtung verwendet, es werden aber auch welche für die alten DOT-Bremsen von Formula angeboten. Ich könnte die mal bestellen, da ich sie sowieso brauchen kann und sie dann mit den original Hayes Bauteilen vergleichen, da habe ich noch welche da.
Bei r2 habe ich mich mal für die Benachrichtigung der original Hayes Oliven eingetragen. Wenn die wieder lieferbar sind werd ich das hier reinschreiben.
 
ich werd noch gaga :crash:
gibt es schon eine langzeitstudie zu den tektro pins? halten die? :)
1710232567333.png

da ist gleich mal gar kein o ring dabei
 
ich werd noch gaga :crash:
gibt es schon eine langzeitstudie zu den tektro pins? halten die? :)
Anhang anzeigen 1883168
da ist gleich mal gar kein o ring dabei
Nur bei TRP (Tektro) ist ein o-Ring im Pin. Die hier gezeigte variante wird nur verpresst und braucht keinen Pin! Solange der Konus einigermaßen in die Aufnahme vom Geber passt und der Pin in der Hayes Leitung hält, sollte das gut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten