Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Hab die direkt bestellt, da ich in all meiner unglaublichen Weisheit bei meiner Use-elite-bikes Hayes den Stöpsel der in der Leitung ist mit verpresst hab.
Und ich dachte, ich wäre der einzige 😂😭
Hab mir dann die Spiegler Stahlflex gegönnt, weil schnellste Lieferzeit...
Die kann ich übrigens empfehlen 👍

Und wer dann noch ne Banjo zusätzlich benötigt, diese hier passen und funktionieren:
https://www.tuning-bikes.de/Banjo-bolt-Alligator-Hohlschraube-fuer-90-Leitungen
 
Benutzt hier jemand die originalen D-Rotor SCheiben von Hayes? Da werben Sie ja mit besonderer Geräuschdämpfung. Sind auch 2mm dick wenn ich es richtig gelesen habe.
 
ich nutze die,
1,95mm Stärke hatten die bei Kauf, Info wird so auch von Hayes selber kommuniziert.

Funktionieren gut, kaum Geräusche, verziehen sich bislang nicht. Vorne singt sie manchmal.. (27km/h auf topfebenem Aspahlt) V/H 203mm
 
Ich nutze nur orginal hayes. Mit sinter auch orginal. Das ist out of box wahrscheinlich eine der besten serienbremsen. Für die testerei hab ich bei dem thema keinen nerv.
 
Das ist ja auch okay - nur sind die Originalbeläge nicht überall verfügbar und zudem ziemlich teuer.
Oftmals zwischen 30 und 35€ ...nen Galfer beispielsweise bekommt man schon für 20.
Klar radeln ist nicht billig aber wenn man viel fährt läppert sich das eben schon zusammen.
 
Das ist ja auch okay - nur sind die Originalbeläge nicht überall verfügbar und zudem ziemlich teuer.
Oftmals zwischen 30 und 35€ ...nen Galfer beispielsweise bekommt man schon für 20.
Klar radeln ist nicht billig aber wenn man viel fährt läppert sich das eben schon zusammen.
Galfer black Performance/Standart kosten 13.- Probier se ;) verwenden in meinen Freundeskreis einige neben mir selbst und alle samt zufrieden. Hatte neben den schwarzen; Grün, Lila, Rot. An meiner A4 bin ich von black auf Lila weil die etwas schwächer sind, dies kommt mir bei der Modulation entgegen. Auf den anderen Rad mit Code RSC ( weniger Power als A4 ) bevorzuge ich die schwarzen weil die mehr Biss haben und die RSC sich eh mega gut dosieren lässt. Die schwarzen weisen neben den Lila den geringsten Verschleiß auf. Die Performance der schwarzen ist top auch bei Extremer Hitze oder Kälte.

Die Grünen haben etwas mehr Anfangsbiss als die Schwarzen fangen bei starker Hitze aber lautes quietschen an.

Die Roten kommen schneller auf Temperatur, was im Winter echt vom Vorteil ist. Aber im Sommer das gleiche Spiel wie die Grünen zudem weniger power
 
Ich hatte mit den T106 semi Belägen in Verbindung mit der Sram HS2 Scheibe sowohl vorne als auch hinten quietschen. Nun sind die OEM Scheiben von Hayes drauf...Einstellung, Entlüftung, Belag, Bike alles gleich. Mucksmäuschenstill - die Vibrationsdämpfung scheint also nicht nur Marketing von Hayes zu sein.

Galfer lila habe ich noch neu liegen - aber die probiere ich jetzt erstmal NICHT aus :)
 
Nachdem langem warten auf Oliven usw. hab ich heute voller Vorfreude meine Dominion montiert. Beim entlüften hat es am Master Cylinder an der Reservoir Cap Dot Flüssigkeit raus gedrückt wenn ich mit der Spritze Druck auf die Leitung gegeben habe (2. Spritze war abgeklemmt). Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder ist das evtl. normal. Die Konstruktion der Reservoir Cap inkl. Dichtung sieht jetzt auch so aus als würde sie nicht jedem Druck standhalten (obwohl ich gefühlt nicht wirklich fest gedrückt habe und beim Bremsen ist ja auch Druck auf der Leitung). Ich hab mal bei Googledrive drei Videos davon hochgeladen und beide Master Cylinder waren undicht.
IMG_3507.jpeg
 
Warum drückst Du ins verschlossene System?
Was genau meinst du damit? Ich hab im letzten Schritt beim Entlüften nochmal leicht druck aufgebaut bevor ich die Spritze verschließen bzw. ab montieren und die Bohrung wieder mit der Madenschraube verschließen wollte. Exakt so wie im video Tutorial auf der Hayes Seite beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen das DOT am Reservoir raus tropft.
Das entlüften hat trotzdem gut geklappt und ich hab nen top Druckpunkt an der Bremse. Mir macht das nur Sorgen das da Flüssigkeit an einer Stelle raus kommen an der das eigentlich nicht passieren sollte (und ich hab nur leicht überdruck mit der Spritze erzeugt und nicht wie ein Ochse gedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Leitungsverlegung, in meiner K2 Leitung passt der SRAM Barb connector nicht (Innendurchmesser zu hoch), wie geht ihr üblicherweise vor um ne innen-verlegte Leitung einzuziehen? Sind die Verbinder der diversen Kabel-basierten Kits dick genug für die Leitung?
 
Frage zur Leitungsverlegung, in meiner K2 Leitung passt der SRAM Barb connector nicht (Innendurchmesser zu hoch), wie geht ihr üblicherweise vor um ne innen-verlegte Leitung einzuziehen? Sind die Verbinder der diversen Kabel-basierten Kits dick genug für die Leitung?
Im Hayes Bleedkit sind zwar keine Oliven aber dafür ein connector um Leitungen zu verbinden ;)
 
Nachdem langem warten auf Oliven usw. hab ich heute voller Vorfreude meine Dominion montiert. Beim entlüften hat es am Master Cylinder an der Reservoir Cap Dot Flüssigkeit raus gedrückt wenn ich mit der Spritze Druck auf die Leitung gegeben habe (2. Spritze war abgeklemmt). Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder ist das evtl. normal. Die Konstruktion der Reservoir Cap inkl. Dichtung sieht jetzt auch so aus als würde sie nicht jedem Druck standhalten (obwohl ich gefühlt nicht wirklich fest gedrückt habe und beim Bremsen ist ja auch Druck auf der Leitung). Ich hab mal bei Googledrive drei Videos davon hochgeladen und beide Master Cylinder waren undicht.
Anhang anzeigen 1892251
Antwort von Hayes mit der bitte mich zum Check dafür an den deutschen Distributor zu wenden:
Normally the brake fluid circuit should be closed and leakproof, so the brake will need to be checked and probably a replacement part is needed too.
 
Zurück
Oben Unten