Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Weiß jemand, ob 2,3mm scheiben auch problemlos in die Dominion passen?
Ich fahre vorne und hinten die 203mm TRP R1 mit 2.3mm Dicke mit Original-Belägen vorne organisch, hinten Sinter und die passen und funktionieren gut, etwas Mühe beim Ausrichten und dann läuft‘s auch schleiffrei. Habe aber keine Erfahrung mit anderen Scheiben in der Dominion. Bei einigen hier im Thema hat‘s aber genau mit dieser Kombi immer geschliffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man normale Schellen ohne Matchmaker/I-Spec herbekommt? Hab jetzt ne Weile gegoogelt und nix gefunden...
 
Kann jemand was zum Lüftspiel des Sattels bei der A4 und A2 sagen? Ich suche einen DOT Sattel mit möglichst wenig Lüftspiel um den Hebelweg gering zu halten.
 
Da schließe ich mich @Ducki und @Sonnenstern28 an. Auch ich verwende die A4 mit 2.3TRP R1. Macht etwas mühe, das genze Schleifrei einzustellen. Kolben müssen alle gleich stehen. Ggf muß die Ölmenge angepasst werden, bei kompletten Rückzug der Kolben. Ging mir dennoch leichter von Hand als bei der MT7. Dafür hab ich einen super kurzen Hebel Leerweg (auf zu Druckpunkt) von 18mm. Vorteil der A4 ist einfach, das man die Hebel schön nah am Lenker einstellen kann. Mit 2.0er Disk hat man minimal mehr Luftspalt. in der Größenordnung einer Mt5 würde ich sagen.
 
Ja, und das dann noch fundiert.
Hab grad Freitag noch mit jemandem zusammen gesessen der seine Bauteile (u.A. eine Bremse) allein aufgrund der Tester und Testumgebung am Liebsten NUR dem Enduro-Mag anvertrauen würde...

Mit 2.0er Disk hat man minimal mehr Luftspalt. in der Größenordnung einer Mt5 würde ich sagen.
Aber auch nur bis 0,15mm pro Belag runter sind, denn: Quadring bleibt Quadring, und während man ihn am Anfang der Belagslebenszeit durch die Dicke der Scheibe begrenzt wird er sobald genug runter gerubbelt ist einfach wieder seine Arbeit genau so verrichten als würde da eine 2.0er oder originale 1,95er Scheibe sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr gut. Tatsächlich möchte ich die Bremse am Crosser fahren und brauche ein geringes Lüftspiel damit die Hebel nicht so weit vom Lenker entfernt justiert werden müssen. Ich habe keine Lust mehr auf schwache Bremsen, egal an welchem Rad.
 
Ja, und das dann nochn fundiert.
Hab grad Freitag noch mit jemandem zusammen gesessen der seine Bauteile (u.A. eine Bremse) allein aufgrund der Tester und Testumgebung am Liebsten NUR dem Enduro-Mag anvertrauen würde...


Aber auch nur bis 0,15mm pro Belag runter sind, denn: Quadring bleibt Quadring, und während man ihn am Anfang der Belagslebenszeit durch die Dicke der Scheibe begrenzt wird er sobald genug runter gerubbelt ist einfach wieder seine Arbeit genau so verrichten als würde da eine 2.0er oder originale 1,95er Scheibe sitzen.
Das ist korrekt. Das Lüftspiel ist unabhängig von der Scheibenstärke. Die Kolben stellen so nach, wie es durch Nutgeometrie und Quadring konzipiert ist. Manipulieren lässt sich das nur kurzzeitig bis der Belag verschleißt.
 
Das ist korrekt. Das Lüftspiel ist unabhängig von der Scheibenstärke. Die Kolben stellen so nach, wie es durch Nutgeometrie und Quadring konzipiert ist. Manipulieren lässt sich das nur kurzzeitig bis der Belag verschleißt.
eben. wozu willst du dann die dickeren scheiben? Anfangs werden sie ziemlich sicher schleifen und sobald du 5k Tiefenmeter hast, ist alles wie es "sein soll".
 
du willst das mit Dropbar-Hebel bedienen?
Da könnte halt die reine Ölmenge ein Problem darstellen.
2x17mm Durchmesser sollten halt bis zur Mindestdicke des Belags fahrbar sein ohne nachfüllen zu müssen
(Hier hilft auch eine dicke Scheibe).
 
eben. wozu willst du dann die dickeren scheiben? Anfangs werden sie ziemlich sicher schleifen und sobald du 5k Tiefenmeter hast, ist alles wie es "sein soll".
Wegen dem Lüftspiel nicht. Ein bisschen mehr thermische Kapazität und Seitensteifigkeit schadet nie. Mit Kinderanhänger, auf langen Abfahrten bei denen man sich aufgrund der Fracht auch mal zügeln muss und mit 140Kg Systemgewicht sind Reserven immer von Vorteil.
 
du willst das mit Dropbar-Hebel bedienen?
Da könnte halt die reine Ölmenge ein Problem darstellen.
2x17mm Durchmesser sollten halt bis zur Mindestdicke des Belags fahrbar sein ohne nachfüllen zu müssen
(Hier hilft auch eine dicke Scheibe).
Ich werde die Sättel überfüllen müssen und mal schauen. Mein Nullpunkt sind dann nicht die Kolben im eingefahrenen Zustand, sondern neue Scheibe + frischer Belag und etwas mehr als das Lüftspiel damit sich das Bremsmedium noch etwas in den AGB ausdehnen kann und nicht die Kolben enger stellt.
 
Hat jemand Erfahrung mit den SRL Hebeln ?
Sind wesentlich schmaller und liegen kantiger in den Fingern. Ich hab jetzt nicht gerade große bzw Dicke Finger. Nach testen der SRL und normalen fanden ich und mei Gute die Normalen wesentlich besser. Würde mir beide mal zu Auswahl bestellen, die Unterschiede sind schon deutlich.
 
Überlege gerade die Bremse zu bestellen.

Ist beim der Bremse ein Bleedblock mit dabei oder kann ich irgend einen anderen nutzten ?
Und passen irgendwelche Entlüftungsanschlüsse von anderen Herstellern ?
 
Ich suche einen Adapter um von einer 180mm Postmount Aufnahme an der Gabel auf eine 200mm Bremsscheibe zu upgraden. Bei dem 20mm Adapter von Sram ist nicht genügend Platz und der Bremssattel berührt den Adapter. Weiß jemand welcher Adapter da passt bzw. hat Erfahrungen gemacht welcher nicht passt?
 
Zurück
Oben Unten