Der Gravelreifen-Thread

@JayJay1989, du warst ja, glaube ich, ziemlich angetan vom Overland im Pendelbetrieb?

  • "Funktion": Einfachheit der Tubless Montage und Fahrgefühl auf 22er Maulweite
  • Einsatzgebiet: Hauptsächlich sportives Pendeln mit 50 % Schotteranteil

Die verwenden aber auch eine Felge mit einer Innenmaulweite von 17.8 mm. Lässt sich das 1:1 übertragen?
Ja, ich finde die Overland super und werde die nächsten Winter wieder aufziehen. Ich finde absolut nichts, das ich kritisieren würde.

  • komplett tubelessdicht
  • einfach zu montieren
  • rollen gut
  • guter (Nass-)Grip
  • absolut keine Cuts oder gar Pannen
  • haltbar
 
So, nun im richtigen Faden.

Auf den letzten Drücker habe ich heute meine Specialized Mondo in 35mm bekommen. Bei dem guten Wetter wollte ich unbedingt meinen neuen schnellen LRS ausprobieren.

Die Mondos habe ich auf DT Swiss PR1400 gezogen wo sie knapp 34mm breit bauen. Montage ging Verhältnismäßig einfach, Reifenheber sind zwar nötig, aber machbar. Richtig dicht wurden beide erst mit Milch wobei ich danach einen Reifen an einer Stelle nochmals anheben musst damit er dicht wird. Auf die Gewichtangabe sollte man sich auch nicht verlassen, hatte in der Eile nur einen schnell gewogen und der lag bei 384g bei angegebenen 360g. Aufgepumpt mit 3,8bar vorne und 4,0 hinten.
Passend dazu gabs hinten noch ne 10fach 11-28 Ultegra Kassette und ab ging es auf die Straße, bzw Rad und Feldwege.

55,24 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26,8 km/h laut Garmin. Das ist so ziemlich das beste was ich bisher gefahren bin. Davor hatte ich den OEM LRS mit Pathfinder und Schlauch.
Der Mondo macht eine gute Figur, nur bei losem Untergrund muss man selbstverständlich das Tempo rausnehmen und aufpassen, dafür ist er aber auch nicht gemacht. Auf fest gefahrenen Schotterwegen vermittelt er ein sicheres Gefühl.
IMG_3144.jpeg
 
:lol:
Aufm Crosser können es schonmal 60-70 Sachen werden, meine MTBs schaffen das nicht. Der Untergrund spielt dann keine Rolle mehr, vertrau mir.
Rest hab ich nicht gelesen, du textest zuviel.
Dann ist es wohl auch am MTB halb so schlimm. Mit Crosser und Reiserad mit 40 kg Gepäck (120 TPI Vittorias Randonneur Pro 32 -37 mm) hatte ich schon deutlich mehr als 70 km/h drauf. Kein Wunder, Schottland hatte etliche Gefälle über 20 %.

Trainingslager im Erzgebirge primär auf der tschechischen Seite. Teils auf den Spuren der Friedensfahrt. Oft miese und enge Straßen. 11000 hm in der Woche, kein Thema.

In Norwegen reihenweise Autos überholt in den Abfahrten in den letzten gut 20 Jahren.

Rad am Ring, in den Abfahrten hab ich das Rad stets maximal beschleunigt.

Als ich anfing mit dem Radsport waren die Straßen hier im Osten noch echt mies ... und ich mit 18 - 20 mm Reifen am Vorderrad unterwegs.

Ich kann deine Bedenken nicht teilen.

Aber wenn du Bedenken hast und schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das ok.

Vielleicht solltest du weniger auf Social Media rumhängen und stattdessen mal ein paar Texte lesen. Dann reicht die Aufmerksamkeitsspanne auch wieder, um ein paar Zeilen zu lesen.
 
:lol:
Aufm Crosser können es schonmal 60-70 Sachen werden, meine MTBs schaffen das nicht. Der Untergrund spielt dann keine Rolle mehr, vertrau mir.
Rest hab ich nicht gelesen, du textest zuviel.
Mit dem MTB schaffst du keine 60 km/h?

50 km/h Höchstgeschwindigkeit im Sprint hatte ich früher schon auf gerader Strecke mit MTBs geschafft.

Hab ein paar Wochen auf einer Sommerfarm in Norwegen gearbeitet. Zum Einkaufen ging es 800 - 900 hm ins Tal. Über 70 km/h auf der Schotterstraße mit meinem alten MTB mit Stollenreifen waren ohne große Anstrengung drin.
 
Erstes Feedback zu den Tufo Thundero in 44mm:

Das Aufziehen gestaltete sich etwas aufwändiger als bei meinen alten G-One Allround. Die Reifen wollten zuerst nicht in die Flanke springen, auch mit Schlauch nicht. Nach mehreren Versuchen und ein paar Dehnübungen saßen beide Mäntel dann aber an Ort und Stelle (fürs Protokoll: Tubeless).

IMG_7400.jpeg
IMG_7399.jpeg


Damit habe ich die Reifenfreiheit des Rahmens wohl auch maximal ausgeschöpft. Offiziell passen maximal 40mm rein.

IMG_7396.jpeg
IMG_7397.jpeg



Gestern folgte dann direkt auch die Generalprobe bei einer örtlichen CTF. Es ging über nahezu jedes Gelände: Asphalt, Pflaster, Schotter, Waldautobahnen und teils schlammige Trails.
Der Reifen hat sich in jeder Lebenslage super geschlagen und selbst im Schlamm bin ich noch voran gekommen, wenn auch langsam. Es fährt sich deutlich komfortabler als vorher, aber trotzdem habe ich auf Asphalt das Gefühl, dass er etwas schneller läuft als mein alter 35mm G-One.

Reifendruck vorher: 2,8 und 3 bar
Reifendruck aktuell: 2,2 und 2,4 bar bei 105kg Systemgewicht

Zwei kleine Wehrmutstropfen: Durch die geringe Reifenfreiheit habe ich das eine oder andere Stück Wald unfreiwillig mitgenommen und der Hinterreifen läuft leider noch nicht zu 100% gerade, aber das könnte sich gestern während der Fahrt schon gelegt haben.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Reifenwahl. 👍🏼
 
@JayJay1989
An den Seiten ist es relativ eng (3-4mm pro Seite), aber in Richtung Tretlager ist deutlich mehr Luft.

Ich habe gestern auf der Fahrt viele Blätter und Äste im Schlamm eingesammelt, aber das hat nicht wirklich Probleme gemacht.
 
@JayJay1989
An den Seiten ist es relativ eng (3-4mm pro Seite), aber in Richtung Tretlager ist deutlich mehr Luft.

Ich habe gestern auf der Fahrt viele Blätter und Äste im Schlamm eingesammelt, aber das hat nicht wirklich Probleme gemacht.
Dein Rahmen wird das auf Dauer nicht so schön finden. Hast du Lackschutzfolie an den Stellen?
 
Update zum 48-584 Gravelking Semi Slick Plus. Das TL Setup erfolgte mit Stans Race Milch. Die Felge ist die DT GR 531.

Das Rad stand ein paar Wochen und war danach auf einmal platt.
Nach dem Aufpumpen hielt der Reifen die Luft. Einige Minuten später war er von jetzt auf gleich platt.

Ich hab noch keine Ursachenforschung betrieben.

Kennt ihr solche Probleme? Was habt ihr gemacht?
 
Update zum 48-584 Gravelking Semi Slick Plus. Das TL Setup erfolgte mit Stans Race Milch. Die Felge ist die DT GR 531.

Das Rad stand ein paar Wochen und war danach auf einmal platt.
Nach dem Aufpumpen hielt der Reifen die Luft. Einige Minuten später war er von jetzt auf gleich platt.

Ich hab noch keine Ursachenforschung betrieben.

Kennt ihr solche Probleme? Was habt ihr gemacht?
nicht stans milch benutzen sondern besser orange seal oder das von silca. Ansonsten Reifen auf einer Seite runter und schauen ob die Milch noch Milch ist oder schon fest ist.
 
Bei meinem Tufo Thundero nach 180km das erste Loch. Mehr so ein Löchlein. Hätte die Milch eigentlich easy packen müssen.
Am Wochenende mal schauen, ob da überhaupt Milch drin ist, man wird im Alter je schusselig.
 
Update zum 48-584 Gravelking Semi Slick Plus. Das TL Setup erfolgte mit Stans Race Milch. Die Felge ist die DT GR 531.

Das Rad stand ein paar Wochen und war danach auf einmal platt.
Nach dem Aufpumpen hielt der Reifen die Luft. Einige Minuten später war er von jetzt auf gleich platt.

Ich hab noch keine Ursachenforschung betrieben.

Kennt ihr solche Probleme? Was habt ihr gemacht?
Hatte ich letztens auch so ähnlich. War letztlich das Ventil.

Edit: konkreter - der Einsatz
 
Habe auf mein YT zwei neue Reifen aufgezogen.

Vorne den Schwalbe G One R in 45mm
Hinten G One RS in 45mm

Montage super easy und sofort dicht, auch ohne Milch. Milch habe ich inzwischen eingefüllt und bin ca. 250 Kilometer damit gefahren. Erster Eindruck, rollen wirklich gut, perfekter Rundlauf, fühlen sich geschmeidig an und vor allem der RS hat mich überrascht, welchen Grip der aufbaut. Selbst bei feuchten und leicht matschigen Verhältnissen kein Totalausfall. Daumen hoch!

IMG_8861.jpeg
 
Hatte ich letztens auch so ähnlich. War letztlich das Ventil.

Edit: konkreter - der Einsatz
Zu Ventilen:

Hatte am Renner mal ein am Schaft angerissenes Alu-Ventil vom Ali. Deswegen sporadischer Luftverlust. Abgerissen ist es dann beim Nachpumpen auf einer 230km Runde in den Alpen, natürlich genau in deren Mitte 😭

Nur zur Erweiterung des Suchkreises um eine Rarität. 😃
 
nicht stans milch benutzen sondern besser orange seal oder das von silca. Ansonsten Reifen auf einer Seite runter und schauen ob die Milch noch Milch ist oder schon fest ist.
Ich habe nun meinen GK Semislick Plus ins Wasser gehalten. Die Luft entweicht derzeit am Übergang Flanke Lauffläche und an einer Stelle zwischen Flanke und Felge.

Am Ventil oder an den Speichennippeln entstanden keine Blasen.
Damit ist es wohl die Dichtmilch.

Ich muss dann wohl einen Versuch mit anderer Dichtmilch starten.

Kennst du die Milkit Dichtmilch? (Davon hab ich bereits eine Flasche.)

Wenn ja, wie steht diese Dichtmilch im Vergleich zu den von dir genannten Pannenschutzflüssigkeiten da?

Beste Grüße
 
Ich habe nun meinen GK Semislick Plus ins Wasser gehalten. Die Luft entweicht derzeit am Übergang Flanke Lauffläche und an einer Stelle zwischen Flanke und Felge.

Am Ventil oder an den Speichennippeln entstanden keine Blasen.
Damit ist es wohl die Dichtmilch.

Ich muss dann wohl einen Versuch mit anderer Dichtmilch starten.

Kennst du die Milkit Dichtmilch? (Davon hab ich bereits eine Flasche.)

Wenn ja, wie steht diese Dichtmilch im Vergleich zu den von dir genannten Pannenschutzflüssigkeiten da?

Beste Grüße
Ich habe die Milkit noch nicht selber getestet aber auch nur mäßiges darüber gehört. Aus meiner Erfahrung funktioniert nur das von Panaracer & Orange Seal gut. Schwalbe, Muc-Off, Stans waren bei mir immer eher Reinfall.
 
Ich habe während der letzten 10000km einen Satz WTB Resolute (Serie), einen Satz Gravel Thundero/ Speedero, einen Satz Cinturato M und nun einen Satz Swampero platt gefahren. Also überlege ich, womit ich weitermachen kann:

Die WTB waren ziemlich angenehm zu fahren. Aber die Seitenwände waren nicht dicht zu kriegen, also bin ich sie mit Schläuchen gefahren. Relativ zeitnah stellte ich fest, dass auch der Durchschlagschutz ungut war.

Also sind sie einem Satz Thundero/Speedero gewichen. Die ließen sich auch klasse fahren und haben mich über Orbits und Co geführt. Leider, wirklich leider, ist es für mich unmöglich, sie mehrfach tubeless montiert zu bekommen. Außerdem sind sie für gröberes Geröll etwas unterdinensioniert gewesen. Dafür sind sie aber günstig.

Die letzten 2000km hatte ich jetzt einen Satz Swampero. Die Reifen sind grundsätzlich gut, Rollwiderstand hin und her - aber auch die haben das Tufo-Phänomen, dass ich sie nur einmal sicher tubeless montieren konnte.

Ich fahre die Reifen auf einem 700c-LRS mit gehookten Carbonfelgen mit 25mm IW/ 30mm außen.

Demontiert habe ich die Reifen übrigens nur, um sie zu flicken.

Zur Auswahl stehen fürs erste: Pathfinder S-Works (oder pro, erstmal egal); Vittoria Terreno Dry oder vielleicht auch irgendwelche von Schwalbe. Compasse sind mir zu teuer, Ultradynamico zu hipp. Semislick hinten wäre ok. Desto besser das Wetter, desto mehr offroad bin ich unterwegs.

Habt ihr irgendwelche guten Ideen? Dann her damit! 🙂

IMG_5915.jpeg

Auf dem Bild is noch der Serien-LRS zu sehen. Der ist nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Milkit noch nicht selber getestet aber auch nur mäßiges darüber gehört. Aus meiner Erfahrung funktioniert nur das von Panaracer & Orange Seal gut. Schwalbe, Muc-Off, Stans waren bei mir immer eher Reinfall.
Danke für den Tipp. Neue Dichtmilch ist auf der Einkaufliste.

Dann brauche ich erst gar nicht mit Milkit rumsauen.

Ich hab nun erst einmal das Schwalbe Dichtmilch/das normale Stans durchs Ventil nachgekippt.
Die erste Dichtmilch, Stans Race, war übrigens noch nicht eingetrocknet.

Seit ein paar Stunden hält der Reifen wieder die Luft. Mal gucken wie lange noch.
 
Habe auf mein YT zwei neue Reifen aufgezogen.

Vorne den Schwalbe G One R in 45mm
Hinten G One RS in 45mm

Montage super easy und sofort dicht, auch ohne Milch. Milch habe ich inzwischen eingefüllt und bin ca. 250 Kilometer damit gefahren. Erster Eindruck, rollen wirklich gut, perfekter Rundlauf, fühlen sich geschmeidig an und vor allem der RS hat mich überrascht, welchen Grip der aufbaut. Selbst bei feuchten und leicht matschigen Verhältnissen kein Totalausfall. Daumen hoch!

Anhang anzeigen 1878135
Warum hast du vorn und hinten unterschiedliche Reifen aufgezogen? Was waren deine Gründe?
 
Zurück
Oben Unten