Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Nach mehr oder weniger Ewigkeiten bin ich jetzt endlich soweit "fertig" mit meiner Werkzeugkiste. Fertig, im Sinne von, dass sich Bilder schon mal gelohnt haben.

Basis ist eine Peli 1560. Mein Ziel war, prinzipiell so gut wie alle Werkzeuge beieinander zu haben. Ob im Keller, der Wohnung, oder eben unterwegs. Ich habe noch eine kleine Kiste mit Zeug, was ich enorm selten brauche. Wie zB die Lagerpresse für PF weiter oben, oder eine Steuersatzpresse.

Es ist noch etwas Platz übrig, und auch noch etwas Zeug was mit rein soll (Taschenlampe, Schere, AXS Ladegerät, etc.). Und der Deckel gefällt mir auch noch nicht, da will ich irgendwann noch mal ran.

IMG_4158.jpeg

IMG_4157.jpeg

IMG_4156.jpegIMG_4155.jpegIMG_4154.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bin da was am planen drann :D
Eigentlich ist in den Köfferchen meine Innenlagergehäuse Planfräse.
Aber für den Urlaub könnte der mit im Gepäck, komme sonnst nicht ansatzweie auf den erlaubten maimal Gepäckgewicht:lol:

Köfferchen.jpeg


Und kommt natürlich dann nur das "Nötigste" mit rein ;). Von den kleinen Döschen mit orangenen Deckel habe ich noch ein paar in unterschiedlichen Farbem. Kommt gelb mit PR88, rot mit MucOff Bio Grease und orange mit Carbon Montagepaste. Kommen also drei Döschen in der oberen Lage.

oben.jpeg


In der unteren Lage wird noch eine Rolle Isolierband unten rechts dazu kommen. In der Flasche ist Bionol.
Habe erst mal nur grob zusammen gelegt wie es vom Platz ganz gut passen könnte.


unten.jpeg


Eine relativ flache Lage passt da noch zwischen, da wird dann noch eine Schere und eine 145 Knipex Spitzkombizange und ein Fach für Schaltzüge, Endkappen, Speichenschlüssel, Mikrofasertuch, Pedalriemen etc. kommen.
Also alles dabei um eine kleine Inspektion des Leihrades durchzuführen und eigene Pedalen, Sattel und frisches Lenkerband montieren zu können. 😇

Und ist hauptsächlich mal ein kleiner Test um zu gucken wie ich meinen großen Koffer gestalten werde.
Ob es praktisch oder unpraktisch zu greifen ist und wo ich noch verbessern kann. Hab richtig Lust mir so einen schön Kofferraum mobilen Werkzeugkoffer zu bauen, an den man Beine machen kann. Dann könnte ich ihn bei schönen Wetter draußen im Garten stellen und habe alles notwendige drin, ohne groß suchen zu müssen, kann ihn verstauen und bei Bedarf auf die Werkbank platzieren. Werde in der neuen Wohnung eh die Werkstatt neu gestalten müssen.
 
Diese Koffer-Einsätze sehen ja toll aus, aber wenn ihr mal zum Schrauben anfängt sieht es aus wie im Basar, oder? Die ganze Einlagen müssen am Stand "ausgebreitet" werden?
Geht, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, Werkzeug nach Gebrauch an seinen Ort zurück zu legen, dann hält es sich in Grenzen. Die oberen zwei Lagen werde ich mit einen Kunstoffboden versehen. Dann hat man drei Lagen die man nebeneinander ausbreiten kann.
 
Diese Koffer-Einsätze sehen ja toll aus, aber wenn ihr mal zum Schrauben anfängt sieht es aus wie im Basar, oder? Die ganze Einlagen müssen am Stand "ausgebreitet" werden?

Systainer mit Schublade als unterstes => oberste Lage Werkzeug auf die ausgezogene Schublade, damit ist das Schrauben als solches kein Thema und in der Schublade ist so Zeug wie ein paar Bremsbeläge, Isopropanol, ne Kette, Schaltzüge drin, d.h. da muss ich nicht konstant ran. Und bei mir geht sich's so gut aus, das dann ganz unten im Systainer nur noch der große Zangenschlüssel, 10-40Nm Drehmo und Stecknüsse sind, d.h. da muss ich auch nicht so oft ran.
 
...Werkzeug nach Gebrauch an seinen Ort zurück zu legen...
7Kn.gif


Beneidenswert wenn man das schafft. Wenn ich im Keller schraub nehme ich mir jedesmal vor "heut wird alles anders und es bleibt ordentlich. Jedes Werkzeug/angebaute Teil lege ich ordentlich auf der Werkbank ab ☝️".
10min später sieht die Werkbank wieder aus wie ein Wühltisch...

Wobei der Monk in mir solche Boxen mit den Schaumstoffeinlagen schon echt heiß findet :awesome:
 
Beneidenswert wenn man das schafft. Wenn ich im Keller schraub nehme ich mir jedesmal vor "heut wird alles anders und es bleibt ordentlich. Jedes Werkzeug/angebaute Teil lege ich ordentlich auf der Werkbank ab ☝️".
10min später sieht die Werkbank wieder aus wie ein Wühltisch...
Nach dem an Anfang meine Werkbank auch immer so kaotisch wurde, dass ich nicht mehr richtig arbeiten konnte, habe ich irgendwann immer alles direkt zurück gelegt. Hat man das einmal drin, dann bekommt man irgendwann immer eine Krise, wenn Werkzeug nicht an seinen gewohnten Platz ist und räumt automatisch immer wieder alles zurecht und bekommt einen Rappel, wenn mal jemand anderes an sein Werkzeug war ;)
Werkzeug suchen ist nervig und stört die Routine beim schrauben.
nicht jedes Werkzeug in mind. dreifacher Ausführung zu haben soll auch helfen
Ich liebe die Auswahl. Habe eigentlich viele verschiedene Werkzeuge, die die gleiche Aufgabe erfüllen, nur alle ein wenig anders. Macht das Schrauben mehr Spass. Vorallen Innensechskant braucht man in zigfacher Ausführung:D
 
Ich habe es im Moment (zum Teil) magnetisch gelöst. Wenn sich set-up stabilisiert werde ich wohl die Werkzeugsilhouetten aus farbiger Folie ausschneiden und auf die Moosgummi (bzw. die mittlerweile teilweise eingelegten Magnetmatten) kleben (im Moment glaube ich allerdings nicht, daß ich dicke Einlagen ausschneide/fräse. Da die Kiste für den stationären einsatz gedacht ist und so der Zugriff leichter fällt (werde daher den Einsatz vom Birzmann evtl. auch raus nehmen)..

Hier die Box:
IMG_2006.JPG


Im Deckel (mit Diadymmagneten gehalten) unter anderem ein neuer Satz T-Griff-Inbus:
IMG_2051.JPG


Im obersten Fach unter anderem ein paar ältere Knipex und Belzer Zangen:
IMG_2038.JPG


In der linken der drei kleinen Schubladen PB Swiss mit kurzen Schenkeln für Problemfälle, Wera Hex-Plus und falls mal nötig Proxxon Torx), In der MitteKrimskrams , rechts Fett, Carbonpaste, Schraubensicherung und Verschiedene Abzieher sowie Kleinteile:
IMG_2039.JPG


Steckschlüsselschublade mit drei alten Ratschen (Saltus 1/2", Heyco 3/4" Durchsteck und die klassische 1/4" Stahlwille 415), Birzmann kleiner DMS und (noch) billiger Amazon, Knipex Zangenschlüssel sowie anderes Zeug:
IMG_2041.JPG


Und dann noch Bike-spezifisches Werkzeug (u.a. der tolle Kassettenhalter von Decathlon (als bessere Kettenpeitsche):
IMG_2043.JPG


Im Laufe des Jahres wird wohl einiges durch höherwertiges ersetzt, aber einige der alten Teile werden wohl auch in der Kiste bleiben können.

Diese Kiste ist nur für die gängigsten Wartungsarbeiten am Rad gedacht.
Restliches Werkzeug ist anderweitig verstaut aber bei Bedarf auch mehr oder weniger schnell greifbar).

Gruß,

Axel
 
Und kommt natürlich dann nur das "Nötigste" mit rein ;).
Also wenn es wirklich "nur für unterwegs" sein soll, würde ich nicht 4 Inbussätze einpacken. (T-Griff, Wera bunt, Bit, Drehmo) sondern mich auf 2 (zum Gegenhalten) begrenzen.
Schaltaugenrichtwerkzeug.. echt nötig?
Dafür vermisse ich Entlüftungskit (die Spritze), Kassettenabzieher, Gabelschlüssel (Bremsleitung), Knipex Cobra.
Aber schönes Werkzeug, und klasse Koffer!
 
Danke für den Link, ich bin seit einigen Tagen auch am überlegen wie ich mein Werkzeug passend unterbringe.
Hab leider nur 2 Regalfächer platz, eine große Kiste für Ersatzteile und Geraffel und einen noch zu planenden Werkzeugkoffer solls werden.

Hatte an so etwas in der Art gedacht
https://www.def-case.de/def-case-520.html?language=de
oder aber irgend einen Systainer mit 2 Schubfächern drunter.

Mein 12l Stanley Werzeugköfferchen reicht leider schon seit einiger Zeit nicht mehr aus um alles unterzubekommen. :D
 
Danke für den Link, ich bin seit einigen Tagen auch am überlegen wie ich mein Werkzeug passend unterbringe.
Hab leider nur 2 Regalfächer platz, eine große Kiste für Ersatzteile und Geraffel und einen noch zu planenden Werkzeugkoffer solls werden.

Hatte an so etwas in der Art gedacht
https://www.def-case.de/def-case-520.html?language=de
oder aber irgend einen Systainer mit 2 Schubfächern drunter.

Mein 12l Stanley Werzeugköfferchen reicht leider schon seit einiger Zeit nicht mehr aus um alles unterzubekommen. :D
Guter Ansatz. Halt uns mal auf dem Laufenden über das "Projekt"......kann jeder von partizipieren...
 
Neue "alles dabei"-Kiste. Sparversion, verglichen mit dem was andere hier zeigen.
Griffmulden zur Entnahme der Werkzeuge fehlen noch. Deckel-Layer hat inzwischen noch die Knipex Spitzzange bekommen.
CFK-Platten unter der jeweiligen Schaumstoffschichte ermöglichen ein recht gutes Handling.

IMG_4561.jpeg

IMG_4562.jpeg

IMG_4563.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich "nur für unterwegs" sein soll, würde ich nicht 4 Inbussätze einpacken. (T-Griff, Wera bunt, Bit, Drehmo) sondern mich auf 2 (zum Gegenhalten) begrenzen.
Schaltaugenrichtwerkzeug.. echt nötig?
Dafür vermisse ich Entlüftungskit (die Spritze), Kassettenabzieher, Gabelschlüssel (Bremsleitung), Knipex Cobra.
Aber schönes Werkzeug, und klasse Koffer!
Na Der doppelte Bitsatz ist vielleicht schon etwas übertrieben, denke auch, dass da ein umfangreicherer samt Fixitsticks noch mit rein ehört :daumen:
Auf den 5mm T Griff kann ich nicht verzichten, ich nehme ja extra Lenkerband mit, dass ich nicht dieses zugepopelte alte der Leihräder nehmen umss und mir dann gleich noch die STIs ordentlich positionieren kann. Spritze brauche ich nicht, könnte höchstens noch den Schlauch der Spritze mit nehmen um die Sülze in einer kleinen Flasche ablaufen zu lassen, aber in der Regel reicht eine Schnellentlüftung, wenn ich mit dem Pedalriemen noch eine halbe Stunde den Hebel unter druck halte. Kassette und Kette tausche ich nicht aus, wenn die auf sind, sollen die das vor Ort machen. Die Spitzkombizange hat alles was ich brauche um Schaltzüge zu wechseln und ich weiß, dass der Koffer übertrieben ist, aber den Platzt habe ich und ich mag lieber echtes Werkzeug als Multitools. Der Kettennietdrücker ist schon Multitool genug, sonnst hätte ich den auch raus gelassen. Und wenn du weißt, wie scheiße die Schaltungen bei Leihrädern eingestellt sind und wie verbogen da teilweise die Schaltaugen sind, dann würdest du dass auch nicht ohne Aufhängung und Montageständer mit einem T-Griff richten wollen. Zumal das Abby einfach auch mal benutzt werden muss. Auf arbeit will ich es ja schließlich nicht verschleißen :lol:.
Gabelschlüssel brauche ich auch nicht, höchstens nen kleinen 8mm um die Bremsleitungen nach zu ziehen. Die Pedalen lasse ich direkt vor Ort ab machen, Sattel auch. Aber die Auswahl wird sicherlich noch angepasst ;)
 
Ah, ok, bei Dir also RR als Leihrad vorort..
Ich hab jetzt eher ans (eigene) MTB gedacht.
Da könnt ja doch eher mal ne Bremsleitung beschädigt sein. Der Kassettenabzieher war auch eher für den Fall gedacht, daß Speichen hinten ausgetauscht werden müssten.
Und Schaltauge wär da einfach zu tauschen, falls verbogen.
 
Für MTB fahre ich nicht nach Malle :lol: und hätte noch weniger bock mich auf ein fremdes zu setzen.
Geht mir aber auch hauptsächlich darum mal mit Schaumstoffeinlagen zu spielen. Ne Lederrolle hätte ich zur Not auch noch. Ich horte schon seit über 1 Jahr Werkzeug für nen großen Koffer zusammen. Die Waffenkoffer mit Gasdämpfer haben es mir schon echt angetan. Würde im Deckel allerdings noch Carbonrohre unterbringen, die man als Tischbeine unter den Koffer anbringen kann. Eine portable Aufhängung bastel ich auch immer mal in der Mittagspause dran rum. Aus alten Kurbelarmen habe ich mir etwas Alu gemopst, da werden gebogene Titanheringe als Haken drin verschraubt und Gezogen wird an eine Dyneema Schnur. Wie ich da genau die Höhenverstellung realisiere weiß ich aber auch noch nicht so recht. Soll irgendwas werden um die Haken unterwegs in an eine dicken Baumanst, oder bei Regen in einer Bushaltestelle aufhängen zu können. Fahre wegen dem Komfort keine Reifen mehr mit Pannenschutzeinlage und bei den dünnen Reifen funktioniert Tubeles nur sehr eingeschränkt. Unter 35C quasi unbrauchbar. 35C ist schon eher bedenklich. Am MTB würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen, ist aber zum pendeln zu träge.

Den Wera Kettennieter habe ich heute ein paar mal in Kombination mit einen FixitStik getestet, macht sogar recht anständig seinen Dienst, würde mir wenn ich nicht 5 andere Kettennieter noch zu Hause hätte sogar reichen:D Ich glaub ich mach morgen mal ein Bild.
 
Stimmt schon. Allerdings hatte ich schon oft Endkappen die brutal fest saßen...
Fun Fact: Speiche ist mir noch keine gerissen, aber den Abzieher hab ich im Urlaub bisher 1x gebraucht, defekte Locknut an einer Garbaruk Kassette.
 
Zurück
Oben Unten