Der Gravelreifen-Thread

Dafür war der Thundero bis jetzt vollkommen unauffällig....
Dto bei mir. Thundero ist vollkommen problemfrei beim Aufziehen und jetzt im Betrieb seit 1 Jahr (waren nur rund 2tkm am Gravel) ohne nasse Stellen. Die Luft hält er auch sehr gut. Wenn das so bleibt, probiere ich erstmal keinen anderen Reifen mehr aus.

Da hatte ich bei gleichem Einsatz mit Conti Terra Speed und va dem GravelGrinder TLR viel mehr nasse Stellen (die mich eigentlich nicht stören) und auch ein paar Löcher.

Ist natürlich n=1 und nicht allgemeingültig
 
Dto bei mir. Thundero ist vollkommen problemfrei beim Aufziehen und jetzt im Betrieb seit 1 Jahr (waren nur rund 2tkm am Gravel) ohne nasse Stellen. Die Luft hält er auch sehr gut. Wenn das so bleibt, probiere ich erstmal keinen anderen Reifen mehr aus.
Das ist interessant. Ich bin vom Schwalbe G-one allround auf den Speedero in 40-622 gewechselt und habe das verdammte Ding vorne und hinten auf jeder Tour mit neuen Löchern versehen. Ich habe mehrfach den Reifen abgezogen und von innen mit den Tip Top Flicken versehen. Kurz darauf war daneben ein neues Loch, das weder mit Milkit noch der Speciliazed Plörre zu dichten war. Das war lediglich Pendelstrecke zur Arbeit und nach etwas über 500 km Laufleistung habe ich die Tufo in den Müll geworfen. Das Montieren der Reifen ging bei mir zum Glück gut und ohne Werkzeug.
Ich trauer denen aber immer noch nach, weil das Fahrgefühl und das Abrollverhalten schon Klasse war (solange sie dicht waren). Der Preis ist echt gut im direkten Vergleich zu den anderen. Vielleicht teste ich doch nochmals die Thunderos wenn die Pathfinder runter sind ;-)
 
Hab jz 4000 mit den Thundero und Stans runter und keine einzige nasse Stelle oder Probleme. Spannend, wie unterschiedlich das ist. Hab jz die 44er zuhause und werde die mal testen.

Als super dickflüssig hab ich die MucOff Milch wahrgenommen. Bitte beim Aufmachen nicht trinken :D
 
Ich hatte bis vor kurzem Schwalbe G One RS in 40mm montiert. Leider haben sich noch ca. 2000km die Pannen gehäuft und ein neuer Reifen muss her.
Aktuell gibt es den G One RS nicht in 40mm bzw. nicht zu einem vertretbaren Preise.

Bin somit auf der Suche nach einer Alternative. Der Rollwiederstand soll gering sein. Einsatzbereich, viel Schotter, Straße, Waldwege, nichts wirklich grobes.

Es laufen mir hier im Faden immer wieder Tufo Speedero und Thundero über den Weg.
Der Speedero hört sich gut an aber scheint Pannenanfällig zu sein. Der Thundero hört sich robuster an.

Hat mal jemand den G One RS mit dem Thundero verglichen? Mir geht es nur um den Rollwiderstand.
Ich würde vermuten, das der G One RS besser rollt aber wie deutlich ist der Unterschied.

Wenn der Thundero nur geringfügig schlechter rollt, würde ihn in den Warenkorb werfen :)
 
Habe gerade einen G-One Allround aufgezogen, tubeless Montage ging mit Standpumpe und musste nicht mal den Ventilkern entfernen. Der Reifen wirkt im Vergleich zum RS "fleischiger", wiegt nur 30g mehr und die Seitenwand sieht auch anders aus. Der RS scheint eine reine Skinwall zu haben, während der Allround eine zusätzliche Schicht zu haben scheint. Beim RS kann man auch mit der Taschenlampe durchleuchten, das geht beim Allround nicht.

Mal sehen wie lange er hält!

20240313_165100.jpg
 
In 20219 hatte ich mir mein erstes Gravelbike, ein Diverge Carbon geholt. Bin dann immer mal wieder um den S-Works Rahmen herumgeschlichen, habe mir aber dann letztendlich für die Hälfte vom Geld ein komplettes Canyon geholt :). Auch meine Bessere Hälfte hatte mit Nachdruck immer dagegen votiert.

Nun habe ich sie also am Montag gefragt of sie sich noch an den S-Works erinnern kann. Auf ein kurzes "ja, natürlich, so eine Proleten-Overload-Nummer..." dann Stille. Dann hab ich ihr gebeichtet, ich habe den S-Works jetzt einfach mal bestellt!

Auch wenn "die im Forum" mir auch abgeraten haben, und der Vermutlich eine Nummer "zu gross" für mein Canyon ist.

Nach einem kurzen Screening des lokalen Miet-Marktes für 1-Zimmer Wohnungen habe ich mich dann doch zur Auflösung enschieden.
Pfadfinder_04.JPG


Pfadfinder_031.png


Sorry für die lange Einleitung :)

Montage wieder recht unauffällig einfach.
Richtig, der wird bestimmt etwas breiter. Das alte Grail Carbon hat hinten mit den 40mm Schwalbe ab Werk schon wenig Reifenfreiheit, ich würde da keine SW Pathfinder mit echten 44mm montieren. Vorne kein Problem

Glücklicher Weise auf meiner 24mm Innenweite Hookless Felge keine 44mm breit,
Pfadfinder_05.JPG

Pfadfinder_08.JPG


Trozdem halte ich das für das Maximum was die Kettenstrebe zulassen. Muss ich bebachten bei Matsch&Co.
Pfadfinder_01.jpg


Pfadfinder_02.jpg


Ansonsten recht Schick. Werde Berichten.
Pfadfinder_06.JPG

Pfadfinder_07.JPG
 
@Cahuna irgendwie blick ich nicht ganz durch? Du hast den S Works Rahmen bestellt, dann doch wieder storniert und dafür dann die S Works Reifen bestellt? :ka:
Ne, haste falsch verstanden. Seine Freundin war dagegen, er hat den Rahmen trotzdem bestellt und für das Rad sucht er jetzt ein Zimmer. Die Reifen durfte er nicht bestellen und hat die wieder an Canyon zurückgeschickt. 🤔
 
@Cahuna Hast du die mal nachgewogen? Passt die Herstellerangabe?

Mist, Sorry. Anfängerfehler. In deer Euforie doch glatt veressen. Laut BRR sollten die 435g aber pasen, die haben 438g gemessen. Wiegen somit nur 15g mehr als meine Vorgänger 38er Rennschlappen. Und die Pathfinder sind 6mm breiter und haben Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit: 2. Speedero auch im Müll. Heute hatte ich kurz nachdem ich losgefahren bin wieder deutlichen Luftverlust, als es nach kaum 2km in Kurven unangenehm wurde habe ich angehalten. Wieder blaue Milkit Spritzer am Rahmen. Zum Glück habe ich den WinWing montiert. (Kann jetzt, wo der Speedero im Müll ist wahrscheinlich auch ab). Dynaplug rein, Milch blubbert um den Dynaplug raus. Nach 3km wieder pumpen. Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Umgedreht, Runde um die Hütte gerollt, bewahrt mich vor Übertraining.

Am Regenschauer war das Kackteil auch Schuld!

Bis zu Hause hat die Luft gehalten.
Ich habe den Reifen demontiert und zerschnitten.
Von den 60ml Milch, die ich vor 3 Wochen nachgefüllt habe, war fast nichts mehr drin.



Thundero funktioniert weiter unauffällig.
 
Ich hab diese Woche was Tubeless angeht Lehrgeld bezahlt.

Hintergrund: Hab letztes Jahr ein gebrauchtes Rad gekauft das schon auf Tubeless umgerüstet war. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er im Frühjahr (letztes Jahr) frische MucOff Milch eingefüllt hat. Hab mir dann auch mal so ne kleine Nachfüllpackung von dem Zeug gekauft und im Herbst und dieses Jahr im Frühjahr mal was nachgekippt. Soweit so gut, keine Panne gehabt alles schick.

Hab wohl am Dienstag vor dem losfahren beim Pumpen das Ventil ein bisschen losgedreht und nach ca. einer Stunde war die Luft raus und ich musste das erste mal Nachpumpen. Nach ner weiteren halben Stunde dann das zweite mal leer. War aber dunkel, mit der Gruppe unterwegs und es war ein recht enger Trail im Wald. Anhalten eher schwierig. Gewicht nach hinten verlagert und noch ein bisschen weitergefahren.
Dabei hab ich mir die Reifenflanke so ruiniert das der Reifen gar keine Luft mehr gehalten hat (war mir in dem Moment aber noch nicht bewusst).
Mit der Bahn nach Hause und da erstmal den Reifen in die Badewanne. Dort ist dann vollflächig Luft aus der Flanke ausgetreten. Im Reifen war von der Dichtmilch nur noch ein dicker Schnodder übrig.
IMG_5360.jpg

Hab mir jetzt einen neuen Reifen gekauft und den mit neuer Dichtmilch aufgezogen. Das hat fürs erste Mal super problemlos geklappt (Specialized Pathfinder Pro). Nur ich hab die Laufrichtung vergessen und musste den Reifen dann nochmal runternehmen und neu montieren.
 
Dabei hab ich mir die Reifenflanke so ruiniert das der Reifen gar keine Luft mehr gehalten hat (war mir in dem Moment aber noch nicht bewusst).
Hört sich genau so an, wie bei mir (weiter oben besprochen)
Original terreno dry tanwall. Kleines loch, das nicht dicht wurde;Fahrt mit halbplatten hat die Verbindung Flanke lauffläche zerbrochen und zig Löcher genau in der naht.
Sehe das als spezifisches Problem dieses Reifens und hat eher nix mit tubeless zu tun.
 
Sehe das als spezifisches Problem dieses Reifens und hat eher nix mit tubeless zu tun.
Ja der Lerneffekt war nur das ich dachte, dass ich ein paar hundert Meter auch mit wenig Luft (was sich beim anhalten als keine Luft herausgestellt hat, war dunkel) fahren kann weil ist ja Tubeless.
Werde den alten Reifen jetzt erstmal einlagern und den dann wahrscheinlich an das Stadtfahrrad mit Schlauch montieren wenn ich da mal neue Reifen brauch.
Wie bekommt man eigentlich die Milchreste am besten aus dem Reifen? Gibts da tricks außer mit dem Fingernagel abkratzen?
 
Hier mal der Versuch, verschiedene Tans im Vergleich darzustellen. Draußen ist Todesgewitter, daher ist die Belichtung nicht so doll.

20240315_174901.jpg

Auf dem Laufrad ist der Gravelking SS.

Nicht montiert von links nach rechts:

Pfadfinder Pro, Pfadfinder Swörks, Schwalbe Pro One, Schwalbe One RS, WTB Raddler

Etwas aus der Reihe fallen der Swörks, der etwas ins Rötliche geht und der Gravelking, der in Richtung pflanzenbasierte Ernährung mit angeregtem Verdauungstrakt tendiert.

20240315_174912.jpg

20240315_174939.jpg


Zum Gravelking: Nach kurzer Montge mit Schlauch, sind sie dann auch tubeless in die Felge gesprungen. Dicht sind sie aber noch nicht, die Luft ist nach 5 min komplett raus. Am Wochenende kommt Milch rein, dann gibt's noch einmal ein Update.
 
Gibts hier Erfahrungen mit den Cinturato Allroad?

Hab die jetzt mal in 40 bestellt und will schauen wie die sich machen. Primär fahre ich Straße, aber auch den ein oder anderen Schotterradweg.

Wenn ich sie aufgezogen habe, kann ich mal messen und berichten - falls es jemanden interessiert. Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten