Neues Yeti ASR im ersten Test: Eine Cross-Country-Legende kehrt zurück

Gegen einen Aufpreis von $ 2.000 USD kann man die DT Swiss XRC 1200 in alle Modelle konfigurieren, denn abgesehen vom Topmodell werden nur Aluminium-Laufräder verbaut.

Aha. man kann für ~2000 € die Laufräder "tauschen".
Für~1500€ kann man aber welche beim Händler dazukaufen.
Wer denkt sich sowas aus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von carokan11

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
16 mille für so eine „extra dünnwandige“ Racing Variante… 😂 Ein stein oder Abflug/falsche Landung ( kommt bei der Geländefahrrad Nutzung wohl vor ) und ich wette der Rahmen ist direkt Hinüber.

Für gesponserte Racer eventuell irrelevant, aber der normale Otto ist doch mit so etwas langfristig definitiv verarscht?!
 
Jetzt bekommt man also für 6000€ nur noch eine mittelmäßige Ausstattung...erstaunlich!
Für 6000€ baue ich mir lieber aus neuwertigen Gebrauchtteilen selber ein Spitzenbike auf. Wer geht bei so einer Entwicklung noch mit? Wer kann da überhaupt noch mitgehen?
 
Ich finde das auch erstaunlich. Man kann quasi das gleiche Rad für 6.000 oder 16.000 verkaufen - es ist ja nicht soviel mehr dran bzw dabei.
Das ist im PKW Markt schon anders:
  • BMW 420i Coupé (ab 52.000€)
  • BMW M4 Competition Coupé (ab 102.000 €)
da muss man fürs Geld ganz was anderes bieten - sind quasi zwei verschiedene Autos - da würde der Kunde sowas nie akzeptieren.
 
16 mille für so eine „extra dünnwandige“ Racing Variante… 😂 Ein stein oder Abflug/falsche Landung ( kommt bei der Geländefahrrad Nutzung wohl vor ) und ich wette der Rahmen ist direkt Hinüber.

Für gesponserte Racer eventuell irrelevant, aber der normale Otto ist doch mit so etwas langfristig definitiv verarscht?!
Alles gut, ich bin froh das es auch Mal leichte Bikes gibt. Schwere Hobel mit 15kg gibt es genug, Hauptsache noch robuster noch mehr Stollen an die Reifen...
 
Ich find es auch schick, gerade Linien, unauffällige Wippe.
Hier noch die Gewichte für die nicht Wireless Rahmen :
  • 1,552 G (RAHMEN OHNE DÄMPFER) 1830G (RAHMEN MIT DÄMPFER)
Da holt der leichtere Dämpfer, das Mehrgewicht am Rahmen fast raus.
  • KABELLOSER RAHMEN (KEINE KABELFÜHRUNGSOPTION)
  • 1,448G (RAHMEN OHNE DÄMPFER) 1813G (RAHMEN MIT DÄMPFER)
 
Hübsches Bike! Gefällt! :love:
Preislich halt echt "anstrengend" - der Speci Epic 8 liegt aber in ähnlichen Preis-Sphären (wobei hier das S-Works Rahmenset mit 6,5k den Vogel abschießt)
Muß man halt Geduld haben ... Preise kommen schon noch runter!
 
Also wen ich yen Rahmen kaufe bleibt ein Budget von ca. 11500Euro für die Anbauteile?
Wüsste nichtmal wie ich die Kohle durchkriege:oops:

War es früher (#boomeralarm) nicht mal üblich das ein Kompletrad günstiger ist als ein Selbstaufbau?
 
16 mille für so eine „extra dünnwandige“ Racing Variante… 😂 Ein stein oder Abflug/falsche Landung ( kommt bei der Geländefahrrad Nutzung wohl vor ) und ich wette der Rahmen ist direkt Hinüber.

Für gesponserte Racer eventuell irrelevant, aber der normale Otto ist doch mit so etwas langfristig definitiv verarscht?!
...korrekt deine Aussage betreffend dem Preis/Leistung! Am besten einfach das Rahmenkit wählen und eigene Komponenten dranschrauben. Dann wiegt es weniger und kostet die Hälfte... :ka: :winken:
 
Aha. man kann für ~2000 € die Laufräder "tauschen".
Für~1500€ kann man aber welche beim Händler dazukaufen.
Wer denkt sich sowas aus?

Ab 5 wird doch aufgerundet?! ;)

Vermutlich darf es für manche Klientel nicht zu günstig sein...

Jetzt bekommt man also für 6000€ nur noch eine mittelmäßige Ausstattung...erstaunlich!
Für 6000€ baue ich mir lieber aus neuwertigen Gebrauchtteilen selber ein Spitzenbike auf. Wer geht bei so einer Entwicklung noch mit? Wer kann da überhaupt noch mitgehen?

Das ist aber schon bisschen Äpfel und Birnen, oder?
 
Seither baut Yeti ausschließlich Mountainbikes.
Will hier nicht den Geschichtslehrer machen, aber das stimmt so nicht: zweite Hälfte der 1990er und um die Jahrtausendwende gab es das Yeti Road Project - ein Rennrad. Und später hatten sie mit dem ARC-X auch kurzzeitig ein Cyclocross-Bike.

Ansonsten finde ich es spannend, dass mit dem ASR ein eher simples Eingelenker-Konzept, das seinen Ursprung auch in den 1990er Jahren hat (im ARC-A.S. LT) und lange Jahre von Yeti gepflegt wurde (bis 2017, wenn ich nicht irre) nun wieder in einem ganz aktuellen Bike Anwendung findet.

Die Lackierung, insbesondere der türkis-schwarzen Variante, erinnert ja auch an die legendären Darts. Schön!

Preise sind leider zeitgemäß für solcherlei Luxus. - Gut, dass mich mein 2011er ASR-5C nach wie vor so begeistert und regelmäßig über die Trails trägt, dass ich nicht auf das 29"er ASR umsteigen muss. 😝
 
Also ich denke und hoffe, dass der Absatz des Rades gering ausfällt... bei den Preisen...für mich unnachvollziehbar warum ein "neues" Produkt im Portfolio genutzt wird, um solche Preise zu etablieren! Frech und Dreist zugleich und das von einem Traditionshersteller :(
Optisch jedoch ein Leckerbissen :D
 
Zurück
Oben Unten