Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Gestern die tausend bestellten Beläge von Fahrrad.de bekommen.
Die Federn bei den schwarzen Galfer sind absolut kacke. Viel zu dünn und halten die Beläge nicht gescheit, wenn man sie aufbiegt steht nen mü übern Rand, was Probleme beim Einfädeln gibt.
Da sind die Federn an den TP-37 besser.
Ist wichtig damit die Beläge immer maximal nach außen gedrückt werden, da der Spalt Recht dünn ist bei den Lewis. Die Galfer Beläge haben gefühlt mehr Fleisch drauf, was es noch enger macht.

Ich hab an einem TP-37, am anderen Rad wie gesagt galfer schwarz. Kann dann bald vergleichen.
Am Hof beim Rumrollen die schwarzen auch direkt da.
 
Hab jetzt auch mal die roten Beläge montiert und bisher kann ich keinen wirklichen Unterschied zu den TP-37 ausmachen...bin aber auch nur auf der Straße rumgerollt. Morgen gehts auf den Trail und dann schauen wir mal weiter. Was ich auf jeden Fall ausmachen konnte ist, dass der Druckpunkt jetzt allerdings weicher ist. Kann das wirklich an den anderen Belägen liegen oder eventuell doch eher Ausrichtungs-Sache? Hab mir allerdings größte Mühe gekommen, die Zangen so auszurichten, dass beide Beläge gleichmäßig die Scheibe berühren.
 
Mal bzgl. Belägen.

Wie lange haben bei euch die TP37 gebraucht, bis sie richtig da sind?
Ich habe die LH4 3x im Einsatz.
1. 26" mit Storm SL 160/160mm
2. 29" Storm HC 203/180mm
3. 29" Blackline Massive 203/180mm

War eigentlich auf dem 26" schon sehr zufrieden mit den Belägen und vor allem der kurzen Einbremszeit. Habe dann aus interesse mal ein paar blaue BBB organisch für C41 Sattel hinten rein geworfen und siehe da:
Diese packen deutlich giftiger zu und trotz 160mm Scheibe konnte ich jetzt kein großes Fading festetllen. War am Wochenende nochmal länger unterwegs und habe auch versucht die vorderen TP37 mit der kleinen Scheibe nochmal ordentlich heiß zu bekommen.

Die Bremskraft ändert sich bei mir nicht wirklich. Von Anfang an gut, schön dosierbar und scheinbar auch Fading stabil. Das sehe ich als sehr positiv.

Aus Lust und Laune dann mal die 1,99 FX Sport China Beläge gestern mit der Storm HC getetest, auch hier. Bremsleistung direkt da und deutlich giftiger als die TP37, für meinen Geschmack schon fast etwas zu spitz im Anlegen der Beläge.

Die TP37 waren bei mir bei allen drei Bremsen sehr schnell eingebremst und haben auch erst nach dem Einfahren richtig Belastung bekommen. Einen richtigen Anstieg der Bremsleistung konnte ich allerdings nicht verzeichnen.
Das sind für mich deswegen keine schlechten Beläge und ich finde die Bremse damit top dosierbar, dennoch die Frage an die Vielfahrer ob da nach xx KM und HM nochmal was an Leistung kommt.
 
Gab es darauf hin von TS eine Rückrufaktion der brerits gelieferten Bremsen?
Warum sollten sie? Es ist keine Schwachstelle der Bremse, sondern eher eine zu stark Stelle. Beast hat die Lenker an der Stelle später verstärkt aber auch keinen Rückruf gestartet.
Da ich noch einen Beast der ersten Generation habe, warte ich noch, bis die Lewis Geber die breitere Abstützung haben. Werden die kommen?

(Ich bin etwas hinterher mit Lesen)
 
Warum sollten sie? Es ist keine Schwachstelle der Bremse, sondern eher eine zu stark Stelle. Beast hat die Lenker an der Stelle später verstärkt aber auch keinen Rückruf gestartet.
Da ich noch einen Beast der ersten Generation habe, warte ich noch, bis die Lewis Geber die breitere Abstützung haben. Werden die kommen?

(Ich bin etwas hinterher mit Lesen)
Etwas? Gut und gerne 3-4 Wochen. :D

Das mit dem anderen Hersteller wurde gut und breit durchgekaut... Und aktuell gibt es eher keinen wirklich plausiblen Grund für eine breitere Auflage...
 
Zurück
Oben Unten