Was mich jetzt brennend interessieren würde: Wie schlägt sich ein Standardbelag von
Shimano (inbesondere die "organischen") zu den verschiedenen Galfer Belägen (insbesondere schwarz)? Hast du das zufällig auch schon mal getestet oder planst es vielleicht für die Zukunft?
ich hab das schon mal kurz getestet auf
Shimano, aber weniger umfangreich wie den Test mit den
Magura Belägen, ich werde das aber noch einmal mit der gleichen Intensität wiederholen wie beim Maguratest
trocken war beim Kurztest der
Shimano Resin etwas besser wie der Galfer schwarz (halt viel organischer Anteil) nass war der Galfer schwarz deutlich besser
ich fahr aber nicht bei Regen, deshalb fahre ich vorne viel
Shimano H03A Resinbeläge mit Kühlrippen,
in manchen extrem langen Abfahrten war der schwarze Galfer schon an der Grenze zum meckern, die
Shimano mit Kühlrippen halten das bis zum Schluss durch, ich belaste vermutlich vorne auch eher mehr
hinten läuft der schwarze Galfer bei mir Top (zuletzt 2200Km mit sehr viel Berganteil)
Meine bei dir irgendwo gelesen zu haben, dass die Galfer Wave besser mit Belägen mit mehr Metallanteil funktioniert bwz. die Wärme besser wegbringt.
Empfand die roten und grünen Beläge besser bei der Wave. Wobei die da wieder eher zum verziehen geneigt haben
die Wave kühlt den Belag nicht so gut, und sie ist auch nicht sehr stabil gebaut (eigene Messungen)
aber sie ist eher aggressiv mit ihren grossen Löchern und Wellen, bei Messungen und Testfahrten heizt sich der Belag mit der Wave extrem schnell auf
für kurze schnelle Sprints kann das ein Vorteil sein, bei meinen langen steilen Alpenabfahrten funktioniert die Wave überhaupt nicht gut (überhitzt relativ schnell die Beläge)
das meiste Potential für die Kühlung hat aber die Scheibe (viel rotierende Masse im Fahrtwind) mit einer gut kühlenden Scheibe hat man eine wesentlich breitere Palette an Belägen welche auch im Gebirge funktionieren (auch Resinbeläge gehen dann sehr gut)
bei einer schlecht kühlenden Leichtscheibe funktionieren dann nur mehr wenige Beläge und die Bremsanlage wird hoch erhitzt
es ist bei Überhitzungen deshalb wesentlich effektiver wenn man eine massive gut kühlende Scheibe verwendet, als einen Belag zu suchen der die Überhitzung durch eine schlecht kühlende leichte Scheibe verkraftet (und es wäre auch besser für die Anlage)
aber überall wo ein Vorteil ist da ist auch ein Nachteil, sehr gut kühlende Scheiben sind dicker, schwerer und eher weniger aggressiv
Lg Tirolbiker63