Galfer Bremsbeläge

ja, hab sie gerade in meiner Teststation getestet, die grünen sind sofort voll da und haben die höchste Power die ich bisher gemessen hab (getestet mit den kleinen zweiteiligen Belägen auf MT5)

die Abnutzung wird halt hoch sein

Lg Tirolbiker63
Bin gespannt wie lange sie bei dir halten.

Klingt gut. Hab mir jetzt beim Fahrrad.de Insolvenz-Sale nen Schwung Galfer Grün für meine Codes geholt. Bin gespannt ob der Unterschied zu Schwarz deutlich spürbar ist und wie lange die dann wirklich halten.
Der Umstieg vor kurzem von Centerline/ Sram Sinter auf Galfer Wave und Galver Schwarz war schon mal ein deutlicher Fortschritt.
Ich hab mir auch noch die grüne Galfer für die Code RSC bestellt, falls die mal kommen, kann wohl aktuell dauern. Aber der Preis war gut.

Mir persönlich sagen weder die Galfer schwarz noch die Galfer Wave in 2.0mm zu. Sind aber an einer M7120, die für mich OK ist, aber von der Performance einer Code RSC unterlegen ist. Ist natürlich subjektiv.
Die RSC mit grün und Centerline ist dagegen eine Traumbremse.
Mal schauen ob ich die Scheiben durch Dächle HD oder mit anderen Adaptern gegen HS2 tausche, oder doch die Geduld finde sie runter zu fahren.
 
Falls du die Ergebnisse in die Übersicht deines "Galferbeläge Test" bei Gelegenheit mit aufnehmen könntest, wäre das natürlich super ;)
Magurabeläge Test mit Galfer violett, schwarz und grün

den roten Galfer teste ich bei der MT5 nicht extra, der ist ähnlich wie der schwarze Galfer (lt. meinem Test mit Shimanoanlage) da war der rote Galfer nur einen Tick schwächer wie der schwarze Galfer, aber stärker wie der violette Galfer (der rote soll lt. Galfer Angaben etwas besser bei Nässe sein)

wollte auch noch den M 8.R testen, mit dem Magura 8.R komme ich aber noch nicht zurecht, der wird beim Test ziemlich glatt und glasig und kommt dann nicht richtig auf Touren, ich werde da nochmal alles reinigen und den Belag nochmal abziehen und dann noch einmal testen, entweder er ist sehr empfindlich bei Überhitzungen oder er mag alte Belagrückstände nicht

Lg Tirolbiker63

Tabelle mit getestete Beläge (für MT5)
1712869570285.png


Testbeläge
IMG_20240411_222116_edit_61051144559953.jpg
 
Fahr ich so auf der Dominion :i2: am HR. Harmoniert sehr gut bei mir.
Ich würde mal abwarten und richtig einfahren.

Gestern nochmal eine Stunde eingefahren. Also hinten is alles topp. Vorne hab ich echt Probleme. Da schwingt sich sauber eine Resonanz auf. Auch hat sich an der Belag ein Grat gebildet dort, den ich mir nicht wirklich erklären kann. Hinten ist da nichts davon zu sehen.

Fahre 180er. Also direkt an der Pike ohne Adapter montiert.
Werde heute Nachmittag das nochmal in Augenschein nehmen und zum Test rumliegende Monolitic, wenn alle Stricke reissen, einbaun.

Immer dieses Bike/Gabel/Scheibe/Bremse/Beläge Willkür-Roulette! :)
 
@Tirolbiker63
TS Standard ist auch organisch. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen ;)
semimetallic schliesst organisch ja nicht aus, Galfer bezeichnet seinen pro Belag auch als "Organic semi-metall Compound"
auch die Magurabeläge haben einen sichtbaren Metallanteil
am meisten Metallanteil haben alle 3 Galfer Beläge, da ist der Reibkuchen sogar messbar stromleitend
beim TS Power sieht man so gut wie nichts von Metallanteilen (eher reiner Resin)

für mich haben die TS Standard einen gut sichtbaren Metallanteil (wie die meisten Beläge) ab wann man dann den Belag als semimetallic bezeichnet weiss ich nicht, selbst der Shimano D03S Resin zeigt sehr viel
metallische Einlagerungen

Lg Tirolbiker63

TS Standard mit gut sichtbaren Metalleinlagerungen
IMG_20240412_083644.jpg
IMG_20240412_085234_edit_87963565268867.jpg
Magura Beläge (unterschiedlich viel Metalleinlagerungen)
IMG_20240412_085031_edit_88112203068324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von TS Belägen zu Galfer rüber. Code RSC 220/200 2.3 Lewis.

Also die die Roten hab ich nach ner weile vorne runtergeschmissen und hinten abradiert. Wenn die auf Hitze kommen werden die bei mir sehr Laut. Und die Power najaaaa umso heißer die werden umso weniger Kraft hatten die.

Die Grünen waren recht unauffällig und super schnell eingebremst ca 3x aus 30km/h runter gebremst, volle Power da. Wenn die Bremse nicht auf Temperatur ist oder die Bremse sehr heiß wird, jaulen die gerne. Die power liegt gefühlt minimal über den Schwarzen. Kumpel meinte die radieren sich sehr schnell runter in Vergleich zu den Schwarzen. Dafür fehlt mir mit den Grünen die Langzeit Erfahrung. Sollte dem so sein, werde ich bei den Schwarzen bleiben, die halten gegenüber den TS schon um einiges länger.

Die Schwarzen finde ich am Besten: top Performance, top power und Biss, kaum Geräusche und wenn die richtig heiß werden, dann bleibt die Bremsperformance gleich. Der Verschleiß beeindruckt mich auch. Also für Marken Beläge um 12 Euro, da gehts wohl kaum besser. Was auch auffällt, der Belag ist dicker als bei TS und der Schwarze hat mehr Belag gegenüber den Grünen.
 
Magurabeläge Test mit Galfer violett, schwarz und grün

den roten Galfer teste ich bei der MT5 nicht extra, der ist ähnlich wie der schwarze Galfer (lt. meinem Test mit Shimanoanlage) da war der rote Galfer nur einen Tick schwächer wie der schwarze Galfer, aber stärker wie der violette Galfer (der rote soll lt. Galfer Angaben etwas besser bei Nässe sein)

wollte auch noch den M 8.R testen, mit dem Magura 8.R komme ich aber noch nicht zurecht, der wird beim Test ziemlich glatt und glasig und kommt dann nicht richtig auf Touren, ich werde da nochmal alles reinigen und den Belag nochmal abziehen und dann noch einmal testen, entweder er ist sehr empfindlich bei Überhitzungen oder er mag alte Belagrückstände nicht

Lg Tirolbiker63

Tabelle mit getestete Beläge (für MT5)
Anhang anzeigen 1904431

Testbeläge
Anhang anzeigen 1904433
Sehr schöne Tabelle - die mir sagt was ich auch schon denke...der schwarze Belag ist einfach der beste Kompromiss aus Power und Haltbarkeit. Danke dafür Tirolbiker :daumen::cool:
 
Dafür fehlt mir mit den Grünen die Langzeit Erfahrung. Sollte dem so sein, werde ich bei den Schwarzen bleiben, die halten gegenüber den TS schon um einiges länger.
die grünen sind halt mehr was für extremere Fahrweise (Rennen usw.)
Galfer gibt selbst deutlich weniger Laufleistung an

der schwarze Standard (den haben sie in Performance umgetauft, klingt wohl besser) ist nicht viel schwächer, hält aber bei mir auf Shimanoanlage sehr lange und er ist sehr günstig, es gibt auch viele positive Berichte im Mopedforum, zumindest ist der schwarze Galfer immer einen Test wert

in der Praxis zählen ja oft auch andere Eigenschaften als reine Power (z.B. wenig Quietschneigung und auch die Dosierbarkeit) das muß man dann je nach verwendeter Scheibe und Bremsanlage selbst testen, manche fahren absichtlich den softeren violetten Galfer weil der Rest bereits sehr aggressiv ist (Scheibe oder Bremsanlage) , der M 8.S. war zumindest bei meinen Testfahrten von der Quietschneigung am unauffälligsten (hab aber nur trocken getestet)

Lg Tirolbiker63

1712907504125.png
 
Tabelle mit getestete Beläge (für MT5)
Anhang anzeigen 1904431
Echt cool, dass du solche Vergleichsmessungen durchführst und auch dokumentiert und veröffentlichst!

Was mich jetzt brennend interessieren würde: Wie schlägt sich ein Standardbelag von Shimano (inbesondere die "organischen") zu den verschiedenen Galfer Belägen (insbesondere schwarz)? Hast du das zufällig auch schon mal getestet oder planst es vielleicht für die Zukunft?
 
der schwarze Standard (den haben sie in Performance umgetauft, klingt wohl besser) ist nicht viel schwächer, hält aber bei mir auf Shimanoanlage sehr lange und er ist sehr günstig, es gibt auch viele positive Berichte im Mopedforum, zumindest ist der schwarze Galfer immer einen Test wert
Meine bei dir irgendwo gelesen zu haben, dass die Galfer Wave besser mit Belägen mit mehr Metallanteil funktioniert bwz. die Wärme besser wegbringt.
Dies könnte eine Grund sein wieso ich mit den schwarzen Belägen auf der Wave nicht wirklich happy bin. Die Shimano resin N03A hatte ich schon nach der ersten Runde und knapp 20km runter. Die haben mir überhaupt nicht getaugt.

Empfand die roten und grünen Beläge besser bei der Wave. Wobei die da wieder eher zum verziehen geneigt haben bzw die grünen bei Temperaturen um 0°C wieder nicht schön waren.
 
Was mich jetzt brennend interessieren würde: Wie schlägt sich ein Standardbelag von Shimano (inbesondere die "organischen") zu den verschiedenen Galfer Belägen (insbesondere schwarz)? Hast du das zufällig auch schon mal getestet oder planst es vielleicht für die Zukunft?
ich hab das schon mal kurz getestet auf Shimano, aber weniger umfangreich wie den Test mit den Magura Belägen, ich werde das aber noch einmal mit der gleichen Intensität wiederholen wie beim Maguratest

trocken war beim Kurztest der Shimano Resin etwas besser wie der Galfer schwarz (halt viel organischer Anteil) nass war der Galfer schwarz deutlich besser

ich fahr aber nicht bei Regen, deshalb fahre ich vorne viel Shimano H03A Resinbeläge mit Kühlrippen,
in manchen extrem langen Abfahrten war der schwarze Galfer schon an der Grenze zum meckern, die Shimano mit Kühlrippen halten das bis zum Schluss durch, ich belaste vermutlich vorne auch eher mehr
hinten läuft der schwarze Galfer bei mir Top (zuletzt 2200Km mit sehr viel Berganteil)

Meine bei dir irgendwo gelesen zu haben, dass die Galfer Wave besser mit Belägen mit mehr Metallanteil funktioniert bwz. die Wärme besser wegbringt.
Empfand die roten und grünen Beläge besser bei der Wave. Wobei die da wieder eher zum verziehen geneigt haben
die Wave kühlt den Belag nicht so gut, und sie ist auch nicht sehr stabil gebaut (eigene Messungen)

aber sie ist eher aggressiv mit ihren grossen Löchern und Wellen, bei Messungen und Testfahrten heizt sich der Belag mit der Wave extrem schnell auf

für kurze schnelle Sprints kann das ein Vorteil sein, bei meinen langen steilen Alpenabfahrten funktioniert die Wave überhaupt nicht gut (überhitzt relativ schnell die Beläge)

das meiste Potential für die Kühlung hat aber die Scheibe (viel rotierende Masse im Fahrtwind) mit einer gut kühlenden Scheibe hat man eine wesentlich breitere Palette an Belägen welche auch im Gebirge funktionieren (auch Resinbeläge gehen dann sehr gut)

bei einer schlecht kühlenden Leichtscheibe funktionieren dann nur mehr wenige Beläge und die Bremsanlage wird hoch erhitzt

es ist bei Überhitzungen deshalb wesentlich effektiver wenn man eine massive gut kühlende Scheibe verwendet, als einen Belag zu suchen der die Überhitzung durch eine schlecht kühlende leichte Scheibe verkraftet (und es wäre auch besser für die Anlage)

aber überall wo ein Vorteil ist da ist auch ein Nachteil, sehr gut kühlende Scheiben sind dicker, schwerer und eher weniger aggressiv

Lg Tirolbiker63
 
Echt cool, dass du solche Vergleichsmessungen durchführst und auch dokumentiert und veröffentlichst!

Was mich jetzt brennend interessieren würde: Wie schlägt sich ein Standardbelag von Shimano (inbesondere die "organischen") zu den verschiedenen Galfer Belägen (insbesondere schwarz)? Hast du das zufällig auch schon mal getestet oder planst es vielleicht für die Zukunft?
So testintensiv wie Tirolbiker kann ich natürlich nicht berichten. Was ich aber sagen kann, dass die Resin Beläge von Shimano auch schnell verschleißen. Schneller als die schwarzen Galfer. Die Shimano Metall halten extrem lange sind aber nicht ganz so bissig wie schwarz und lila
 
So testintensiv wie Tirolbiker kann ich natürlich nicht berichten. Was ich aber sagen kann, dass die Resin Beläge von Shimano auch schnell verschleißen. Schneller als die schwarzen Galfer. Die Shimano Metall halten extrem lange sind aber nicht ganz so bissig wie schwarz und lila
mir kommt vor als ob die Shimanoresinbeläge gegenüber früher haltbarer geworden sind

ich hatte mal Messungen auf meiner Teststrecke von der Hinterhornalm gemacht (1100Hm) und mit Mikrometer jeden Belag vorher und nachher gemessen

da waren die Shimano Resinbeläge sogar leicht besser
Galfer rot, violett, schwarz um 0,042-0,044mm Abnutzung auf 1100Hm
Shimano Resin hatte um 0,037mm
TS Power um 0,069mm
TS Standard um 0,024mm

solche Messungen sind aber schwieriger zu bewerten da man im Prinzip bei jeder Testfahrt die Bremse immer gleich belasten müßte, wenn man es genau wissen will dann müßte man an der gleichen Bremse mal für einige Touren einen Belagmix fahren (z.B. vorne einen Galfer schwarz und einen Shimano Resin)

sehr viel macht auch die Scheibe aus, wenn man die Resinbeläge sehr hoch belastet (z.B. wenn man häufig dunkle Ablagerungen am Reibring hat und auch starke Anlauffarben an der Scheibe zu sehen sind) dann schmelzen die Resinbeläge deutlich schneller dahin als semimetallic Beläge, am längsten halten dann natürlich Metallbeläge (die mag ich aber weniger)

der Wechsel auf eine sehr gut kühlende weniger aggressive Scheibe hat bei mir eine 3x längere Haltbarkeit der Galfer Beläge ergeben (vorher TS HD jetzt BS Punch) die Beläge laufen dann mehr ohne Überhitzungen in der Wohlfühlzone, und das weniger aggressive Lochdesign raspelt halt auch weniger Belag runter

Lg Tirolbiker63
 
Die schwarzen Shimano Resin Beläge sind doch die, die eigentlich immer als Standard bei neu Rädern verbaut sind, oder?

Ich hab die Beläge immer nach kurzer Zeit ausgetauscht da die absolut Null Power haben.
Da fühlt sich Shimano 4 Kolben Bremse an wie ne billge M200, sprich ne 3 Finger Bremse.

Kommt wohl auch auf die Scheibe an.
Die Shimano Resin only Scheiben mit den Resin Belägen sind wie bereits gesagt extrem schwach.

Die selben Resin only Scheiben mit Semi Metallischen ZTTO Belagen ( die Goldenen) sind sehr giftig, allerdings nutzt sich die Scheibe da schneller ab als die Beläge 🤣

Trickstuff Power Beläge mit Surron Scheiben auch sehr giftig.
Die neue Generation von Surron Scheiben, gibt nur als 6 Loch und die sind ca. 2,15mm dick.
Guter Geheimtipp fürt günstige Heavy Duty Scheiben. Die wiegen allerdings ordentlich 😅

Die TRP 2,3 mm Scheiben scheinen auch nur wirklich mit organischen Belägen zu funktionieren. Hab die an einer Guide RSC verbaut. Vorne Atus Rot organisch. Giftig wie ne Shinano Saint. Hinten Semi Schwarz Atus deutlich weniger power.

Die Grünen Galfer werde ich mal in einer Formula Cura Testen.
Wenn die schwarzen Galfer so sind wie die Shimano Resin kann ich mir die gleich sparen zu testen.
 
hab heute die Shark getestet, die ist wesentlich besser (Top Kühlleistung)
Link zum Mopedforum

Lg Tirolbiker63
Habe gestern auch die Shark mit Galfer lila in den Bergen getestet und finde auch dass es ein sehr angenehmer Mix aus Standfestigkeit, Bremskraft und Modulation ist. Viel besser als Galfer lila mit den Wave Scheiben!
 
Habe gestern auch die Shark mit Galfer lila in den Bergen getestet und finde auch dass es ein sehr angenehmer Mix aus Standfestigkeit, Bremskraft und Modulation ist. Viel besser als Galfer lila mit den Wave Scheiben!
ja, die Wave hält bei mir selbst die kleineren steilen Teststrecken nicht durch (Belag überhitzt) und ich hab immer Vibrationen gespürt, die Wave taugt einfach nicht für meine langen steilen Bergstrecken

mit der Shark bin ich sofort gut zurecht gekommen, werde sie jetzt mal mit den schwarzen Galfer testen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten