Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hi Leute
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Beitrag im Thema 'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...-allrounder-mit-13-xx-kg.969234/post-18863553
Ich habe mir von YT dieses Kabelplugset bestellt. Die spitzzulaufenden Gumminupsis (auf den Bildern rechts) sind eigentlich ganz gut. Der Schaltzug ist ja etwas dünner, da verrutschen die vorallem im Bereich Tretlager immer etwas. Was vermutlich sogar ganz gut ist als wenn die Leutungen richtig Fest wären und der Hinterbau immer Federt. Ich bin aber ziemlich zufrieden damit.

Siehe dazu https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-propain-bikes.638592/post-18533109
Die Leitungen im Rahmen könnten das klappern nicht verursachen? Wie sieht es denn im Rahmen aus? Liegen die Leitungen da frei oder sinddie in einem Kanal gef¨hrt, welcher mit einer Art Moosgummischlauch ausgestattet ist, um mögliche Geräusche zu minimieren?

Für mich hat es sich sehr ähnlich wie auf dem Video hier angehört:
Moin, ich hab bei meinem ein fieses Klappern. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Fidlock Flasche und Kabel kann ich ausschließen, die Dropper auch. Alle Schrauben sind angezogen

https://streamable.com/zaxjnm

Auf dem Video hört man es gut finde ich

Danke schon mal

Hast du schon eine Lösung für das Klappern gefunden?

Jedenfalls wünsch ich euch happy shredding und bis bald!
 
Beim Alu-Modell werden die Leitungen nicht weiter geführt. D.h. Im Rahmen ist "nur" ein freier "Außenliner" aus Kunst/-Schaumstoff drüber...
Im Prinzip "gewöhnt" man sich an ein gewisses maß an klappern...bzw. je nachdem ist der Fokus eh ganz woanders: Wenn das Vorderrad in ner schnellen, recht waagrechten Passage auf nem Stein/Wurzel um nen halben Meter zur Seite Springt (-> schlechte Linie) stört sowas echt weniger...
 
Im CF sind so "Führungshüllen". Bei mir ist mir noch nicht aufgefallen dass da etwas drin klappert. Ausschließen, dass das passieren könnte, würde ich jetzt aber auch nicht. So einen Moosgummischlauch bekommt man da deifnitiv aber nicht noch zusätzlich mit reingeschoben.
 
So klappert nix
Screenshot_20240403-102815.png
 
Hast du schon eine Lösung für das Klappern gefunden?

Leider nein.

Bei mir sind es auch nicht die Kabel. Ich hab die außen gut fixiert, das muss man aber immer nachziehen damit es hält. Kabelbinder um die Gummihülsen wirken einigermaßen. In die Öffnungen kann man Pfeifenreiniger einschieben, ist eine tolle Idee bringt aber eher wenig. Im Rahmen selbst sind meine Kabel liner in der Mitte mit etwas Bauschaum fixiert.

Eigentlich ist es ja auch ok aber was nervt ist das es halt nur ein Geräusch ist und man immer denkt wenn ich das noch abstellen könnte…
 
So, gerade noch mal ganz, ganz genau geguckt. 🧐 Die Hohlachse wackelt doch in den Lagern. Müssen also wohl neue Lager her nach gut zwei Jahren im Gebrauch. Hätte mir da eine längere Lebenszeit gewünscht, aber gut... hilft ja nichts.
So, die neue Lager in der Hinterradnabe sind seit gestern Abend verbaut , und siehe da, das Wackeln ist weg. Vielen Dank nochmal für den Tipp @senkaeugen.
Die Lager im Freilauf hatte ich zwar auch direkt mitbestellt, habe diese aber nicht gewechselt, da die Kassette absolut wackelfrei war.
Und das Spezialwerkzeug von Newmen habe ich auch nicht gebraucht, da ich ein vorhandenes Einpresswerkezug nehmen konnte.
Happy riding
 
ich hab mal versucht zu messen, wobei die nicht gleichen perspektiven/winkel vermutlich etwas täuschen. zollstock ist jeweils gleich angelegt gewesen, jeweils unterkante unterrohrschutz:

29" in 29" = 32,8
IMG_3686.png


27,5" in 29" = 31,6 (-1,2 vs Standard)
IMG_3687.png


27,5" in 29" mit offset-buchsen = 32,1 (+0,5 vs ohne offset)
IMG_3688.png


mal schauen wie sich morgen die gewonnenen 5mm bemerkbar machen 😄
 
ich hab mal versucht zu messen, wobei die nicht gleichen perspektiven/winkel vermutlich etwas täuschen. zollstock ist jeweils gleich angelegt gewesen, jeweils unterkante unterrohrschutz:

29" in 29" = 32,8
Anhang anzeigen 1900166

27,5" in 29" = 31,6 (-1,2 vs Standard)
Anhang anzeigen 1900167

27,5" in 29" mit offset-buchsen = 32,1 (+0,5 vs ohne offset)
Anhang anzeigen 1900168

mal schauen wie sich morgen die gewonnenen 5mm bemerkbar machen 😄
Ich dachte immer, die Tretlager Höhe wird immer an Mitte Tretlager gemessen, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Ich dachte immer, die Tretlager Höhe wird immer an Mitte Tretlager gemessen, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
wird es, aber der einfachheit halber hab ichs mal so probiert. propain gibt 352mm tretlagerhöhe an. das kommt bei meinem ersten bild schon ganz gut hin

letztenendes geht es ja um die bodenfreiheit...
 
Hallo Leute,

Nachdem ich zum dritten Mal in Finale Ligure war, habe ich aufgegeben und festgestellt, dass es für meinen Körper etwas zu hart ist, mit einem Trailbike mit 130 mm Federweg hinten / 150 mm vorne (Norco Optic) zu fahren.

Erfreulich war jedenfalls, dass ich dort viele Leute gesehen habe, die ein Spindrift losgeworden sind, sogar mit einem Mann gependelt sind, der ganz in der Nähe von Propain wohnt und nur Bewertungen für das Motorrad abgegeben hat.

Daher bin ich angesichts des aktuellen Ausverkaufs von 25 % wirklich versucht, mein Trailbike aus dem Verkehr zu ziehen, da ich nur sehr selten lange Touren fahre und ich gesehen habe, dass das Spindrift in solchen Fällen immer noch gut bergauf fährt. Ich habe immer noch ein YT Tues DH-Fahrrad, das ich wirklich liebe und das ich für Bikepark-Ausflüge behalten möchte. Theoretisch würde also ein Tyee etwas besser passen, aber ich mag einfach die Idee eines robusten Fahrrads, das mit jedem Gelände zurechtkommt, und bin mir nicht sicher, wie viel besser Der Aufstieg des Tyee lohnt sich tatsächlich. Außerdem plane ich, mir das CF-Modell zuzulegen, und interne Headset-Kabel sind für mich ein absolutes Nein.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

Ich habe viele Leute gesehen, die sich über das Klappern der Kabel beschwert haben. Ich bin kein großer Fan davon, das leiseste Fahrrad zu haben, aber wenn es zu laut ist, würde es mich stören.
Wurde das Problem für Carbon-Varianten gelöst?

Ich bin auf der Suche nach dem Performance-Setup, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Fehler oder so etwas ist, da die Reifen als Magic Mary aufgeführt sind und auf den Bildern hinten ein Big Betty zu sehen ist. Mit welchen Reifen sind sie ausgestattet? Außerdem ist der für die Spule aufgeführte Stoßdämpfer RCT. Ist das auch ein Tippfehler und sie liefern es mit dem Ultimate R2CT mit HBO (wie im individuellen Konfigurator aufgeführt)?
 
Ja, Stütze ist nicht getravelt. Mitte Tretlager bis Rails: 760 mm

Hallo,

Können Sie bestätigen, dass dies der Fall ist, wenn die Sattelstütze maximal in den Rahmen eingeführt ist? Ich habe auch eine One-Up-Dropper 210 mm, die ich in meinem zukünftigen Spindrift in Large verwenden möchte, und 760 mm wäre einfach etwas zu lang. Getestet mit meinem aktuellen Fahrrad und 750 mm scheint mit meiner 86er Schrittlänge in Ordnung zu sein.
 
Hallo liebe Bikefreunde

Ich melde mich erneut einmal in Bezug auf die Geräuschkulisse beim Spindrift. Hat jemand hier im Forum das Slappertape das standardmässig von Propain montierrt wurde getauscht, oder eventuell verbessert, damit es die Kettenschläge besser dämpft?

Ich hatte einmal die STFO-Dinger montiert gehabt, die haben leider auch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
 
Hallo liebe Bikefreunde

Ich melde mich erneut einmal in Bezug auf die Geräuschkulisse beim Spindrift. Hat jemand hier im Forum das Slappertape das standardmässig von Propain montierrt wurde getauscht, oder eventuell verbessert, damit es die Kettenschläge besser dämpft?

Ich hatte einmal die STFO-Dinger montiert gehabt, die haben leider auch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Kannst du Mal ein Bild machen, wo von der Seite das Schaltwerk im größten und im kleinsten Ritzel zu sehen ist. Ich hab da eine andere Vermutung...

Bei meinem Spindrift CF mit GX Schaltwerk, klappert da nämlich nichts, bzw. ist es nicht hörbar.
 
Ich hab auch das normale GX Schaltwerk und bei mir scheppert die Kette gewaltig. Nicht auf normalen Trails, bei Landungen von Jumps und Drops oder bei fiesem Gehacke. Ich mein, wir reden hier ja von einem Freerider.

Ich hab oben jetzt die STFU Teile dran, nicht hübsch, aber wirksam. Unten werde ich die Tage noch Wellen von Slapper Tape ankleben und schauen wie es wirkt. Und ich werd auch noch die Kette so weit kürzen wie möglich.

(Und ja Ben, die Kabelbinder werden noch gekürzt 😅)

1712912696133.png
 
Ich habe bei meinem einfach den Kettenstrebenschutz vom neuen Tyee drangepappt. In Kombination mit der Transmission ist das absolut leise! :daumen:
1712923340966.png

(sorry für das krumme Foto, hatte gerade nichts anderes parat)
 
Komisch! Ich fahre ein XX1 AXS Schaltwerk, das ca 3500km an anderen Rädern dran war und habe nur etwas Slappertape auf die Erhöhungen des KS-Schutzes geklebt und empfinde das Rad als sehr leise. Jedenfalls deutlich leiser als das Tyee, das ich vorher hatte.
 
Tut mir leid, dass ich noch einmal frage und mich wiederhole. Ich weiß, dass mir dieses Detail aufgrund der umfangreichen Details, die hier auf so vielen Seiten präsentiert werden, möglicherweise entgangen ist, aber jeder kann bestätigen, wie viel Länge/Platz in mm im Sitzrohr vorhanden ist, da die Größe „Large“ perfekt ist Ich bin mit 183 cm, aber mit 460 mm ziemlich lang und möchte unbedingt meine 210-mm-Sattelstütze verwenden können.
 
Zurück
Oben Unten