Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

ich musste heute eh die feder wechseln. es ist nicht genug platz, bei voller federwegsausnutzung berührt der toprocker doch deutlich die tm5000 (XL rahmen)

IMG_3103.jpeg
 
Was lange währt...
Nach Rahmentausch, Krankheit und Urlaub ist das Ding endlich fahrbereit und morgen darf es auf die Trails.
  • SD CF 29 in L als Mullet mit Offset Buchsen
  • ZEB 180mm mit MST Tuning und Luft Fusion
  • OneUp 210, leider getravelt auf 190
  • Cura 4
  • AXS XX1 mit Garbaruk Käfig und ZTTO Kassette
  • GX Carbon Kurbel 170mm
  • Kettenblatt Alugear oval 30T
  • SQLab 70X Griffe und SQLab Sattel
  • Nussknackerschutz von @Coal_Master
  • DVO Jade X
  • V: Newmen SL EG30 mit DTS 240er
  • H: Newmen EG35 mit NOA Hub
  • Chromag Synth Pedale, aber da kommen noch entweder Mallet DH oder Time Speciale 8 dran.
 

Anhänge

  • 1000025778.jpg
    1000025778.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 127
Ich habe eine SL von 89cm ohne Schuhe.
Die Stütze ist vielleicht einen halben bis einen Zentimeter oberhalb der kompletten Versenkung. Mir ist irgendwie der Gedanke unangenehm, dass die Ansteuerung der Stütze innen am Rahmen anliegt, deshalb habe ich sie ein kleines Stück wieder rausgezogen. Ich bin heute nur etwas durch die Gegend geradelt und die Sattelhöhe ist zumindest nicht zu hoch. Morgen werde ich auch mal im Gelände bergauf pedaliere, dann weiß ich mehr.
 
Ich habe eine SL von 89cm ohne Schuhe.
Die Stütze ist vielleicht einen halben bis einen Zentimeter oberhalb der kompletten Versenkung. Mir ist irgendwie der Gedanke unangenehm, dass die Ansteuerung der Stütze innen am Rahmen anliegt, deshalb habe ich sie ein kleines Stück wieder rausgezogen. Ich bin heute nur etwas durch die Gegend geradelt und die Sattelhöhe ist zumindest nicht zu hoch. Morgen werde ich auch mal im Gelände bergauf pedaliere, dann weiß ich mehr.
Hmm, komisch. Bei mir hat die 210er im L Rahmen noch ca. 1,5 cm Luft in den Rahmen und muss die nicht traveln. Bei ebenfalls SL 89 ohne Schuhe. Ergon Sattel und 175er Kurbel, zumindest auf dem Bild nach dem Aufbau. Jetzt fahre ich eine 170er Kurbel (nicht auf dem Bild)


IMG_5248.jpeg
 
Das ist echt mysteriös. Du fährst die komplett mit 210? Das kann ja eigentlich von den Maßen mit dem 220er Sitzrohr gar nicht hinkommen.
Ich hatte die selbst im Tyee vorher auf 200 getravelt und da ist das Sitzrohr länger.
Ich stoße beim Einschub auf einen deutlichen Widerstand, wenn ich versuche die Stütze weit genug zu versenken. Kurbel ist auch 170.

Wie weit ist denn bei dir der Abstand von Oberkante Klemme bis zu den Rails des Sattels?
 
Das ist echt mysteriös. Du fährst die komplett mit 210? Das kann ja eigentlich von den Maßen mit dem 220er Sitzrohr gar nicht hinkommen.
Ich hatte die selbst im Tyee vorher auf 200 getravelt und da ist das Sitzrohr länger.
Ich stoße beim Einschub auf einen deutlichen Widerstand, wenn ich versuche die Stütze weit genug zu versenken. Kurbel ist auch 170.

Wie weit ist denn bei dir der Abstand von Oberkante Klemme bis zu den Rails des Sattels?
Ja, Stütze ist nicht getravelt. Mitte Tretlager bis Rails: 760 mm / Oberkante Sattelklemme bis zur Mitte der Rails: 300 mm / Mitte Rails bis OK Sitzfläche: 45 mm / OK Klemme bis zur UK der Mittelkappe (nennt man die so?) 58mm / Kurbellänge 170 mm

Schrittlänge ohne Schuhe: 89 cm mit Schuhen vermutlich 2-3 cm mehr.

Der Ergon Sattel ist in dem Bereich wo man sitzt, niedriger als der SQ Lab.

Das Foto was ich gepostet hab, war noch mit 175er Kurbeln. Auch da ging es bei mir. Da war die Stütze noch tiefer. Allerdings waren da nur noch zwischen 5-10 mm Platz im Sattelrohr bevor Sie angestoßen ist.
 
Ich fahre die auch in 210 bei einer SL von 88 (ohne Schuhe - oder warem es 89?) im L-Rahmen.
Des Führungsröhrchen für den Zug ist bei mir etwas flexibel und ich musste es bei der Montage gegen einen leichten Widerstand etwas nach unten drücken, damit die Sattelhöhe bei mir passt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses Röhrchen von der Länge und der genauen Position von Rahmen zu Rahmen etwas unterschiedlich liegt.
 
Ich hätte natürlich auch vor der Montage, eine normale Stütze reinstecken können, war ein nackter Rahmen. Hab aber einfach auf gut Glück, weil ich die 210er sowieso schon hatte, eingebaut. Wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich getravelt.
 
Das ist echt interessant. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.
@boborow Du meinst das Röhrchen, in dem Zug und Zughülle des Droppers laufen, oder? Das könnte tatsächlich sein, dass es da Unterschiede gibt. Allerdings fehlen ja im Moment ca. 2cm. Das ist schon ein Stück.
Ich werde noch mal genauer schauen wie sich der Widerstand anfühlt und meine Messungen mit denen von @Joehigashi80 vergleichen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich von der Kniestreckung, eher die nicht so sehr gestreckte Variante bevorzuge, damit es sich für mich komfortabel und effektiv anfühlt.
 
Ich setze mich aufs Rad, Füße mit den Fersen auf die Pedale, dabei ist mein Knie nicht ganz durchgestreckt.
Das mache ich auch so.

Ich meinte, dass bei gestreckterem Knie der Sattel ja etwas weiter draußen wäre.

Ich frage den Propain Service, ob sie mir 2cm Einstecktiefe nachliefern können. 😎

Heute wird erstmal gefahren und dann tüftel ich mal weiter. (Die Travel Pins bekommt man vermutlich nur wieder aus der Stütze, wenn man sie zerlegt...)
 
@boborow Du meinst das Röhrchen, in dem Zug und Zughülle des Droppers laufen, oder? Das könnte tatsächlich sein, dass es da Unterschiede gibt. Allerdings fehlen ja im Moment ca. 2cm. Das ist schon ein Stück.
ja genau, dieses Röhrchen meinte ich.
Ich habe mich auch auf das traveln eingestellt und war dann positiv überrascht, als ich die Stütze mit leichtem Druck bis auf Soll-Höhe einstecken konnte.
 
Noch nicht fertig mit dem Bike, versuche mal ohne den Kettenstreben Schutz von Propain dafür mit dem STFU tape. Kabelführung ist wirklich Kacke an dem Rahmen, da hätten sie den Eingang des Schaltkabels einfach weiter vorne machen können und nicht fast in der Mitte der Kettenstrebe.
 

Anhänge

  • DSC_1462.JPG
    DSC_1462.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten