Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich hab den Maxi Mod: Original Fidlock Base umgedreht mit TM-5000 Flasche und dann noch den TWIST Bottle 590 Deckel 8-)

Aber [!] wenn man hinten voll einfedert stĂ¶ĂŸt die Schwinge wohl an die Flasche, da sind Macken dran

Anhang anzeigen 1874380
RahmengrĂ¶ĂŸe?

Also in meinem CF in L sieht das so aus:

IMG_0588.jpeg


Original Fidlock Base, normal montiert.

Der Deckel meiner 590er mit Staubabdeckung hÀlt auf der TM 5000 nicht dicht.

Ich konnte bisher noch keine Kollision mit dem Hebel feststellen.

Hast du die Base schon Mal normal montiert und getestet?

Hier noch mit der FL 590 Flasche. Die schaut weiter runter, aber bisher keine Kollision. Fahre aktuell hauptsÀchlich die 590er. Im Sommer dann die TM 5000

IMG_0589.jpeg


IMG_0590.jpeg


Muss irgendwann Mal den DÀmpfer ausbauen, und im eingefederten Zustand entweder ohne Feder oder mit LuftdÀmpfer testen, ob da ein Kontakt entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auf die schnelle sagen, dass mit dem normale Fidlokhalter die TM5000 im XL Rahmen zwar passt aber an der umlekwippe spuren hinterlÀsst.

Ob der Halter normal oder kopfĂŒber montiert ist mĂŒsste ich spĂ€ter schauen, ich meine aber normal (weil ich an einem anderen Rad auch normal habe und sonst ja nur die jeweils passend umgedrehten Flaschen passen wĂŒrden und mich das genervt hat.)

Edit: zu spÀt. @Joehigashi80 war schneller. Ich hab nur wie gesagt leichte spuren auf der Flasche und der Wippe feststellen können.
 
Danke euch schonmal fĂŒr die Fotos! Bin auf jeden Fall noch gespannt ob das auch bei mir klappen könnte wenn @emtezet13 so nett ist und ein Foto mit dem AL Rahmen und gedrehter Halterung machen könnte. Hatte vorher gar nicht beachtet, dass das Unterrohr beim AL viel steiler verlĂ€uft aufgrund der langen Überlappung von Oberrorhr und Unterrohr im Steuerrohrbereich.
 
@Any0ng
Ich denke, wenn der der Halter "richtig rum" (also die Flasche weiter oben) montiert ist, sollte keine Kontakt mehr zur Wippe enstehen. Die Frage wĂ€re nur ob die Flasche dann ĂŒberhaupt noch in den AL Rahmen passt.
 
Wie schwer waren denn bei euch die Lager aus der DĂ€mpferschwinge zu entfernen? Ich benutze den bearing puller und mir ist es eher passiert, dass der Bearing Puller entweder herausfĂ€llt oder sich bewegt, wenn ich am Ende mit dem Hammer und einer Schraube innen draufschlage. Noch fester will ich den gefĂŒhlt nicht festschrauben.

Sind die Lager immer so fest? Lohnt es sich WD-40 einzusetzen um den Lagersitz beweglicher zu machen oder ist das Schwachsinn?
Macht man das lieber auch an einem Schraubstock? Ich selbst habe keinen aber könnte das morgen bei meinem Nachbarn versuchen.
Ich wechsle gerade zum ersten Mal ĂŒberhaupt Lager an einem Bike, deshalb frage ich da lieber noch einmal nach.
 
Sind die Lager immer so fest? Lohnt es sich WD-40 einzusetzen um den Lagersitz beweglicher zu machen oder ist das Schwachsinn?
Die sind unter UmstÀnden schon ordentlich eingepresst, da wirst du wahrscheinlich auch kein WD-40 dazwischen bringen.

Macht man das lieber auch an einem Schraubstock? Ich selbst habe keinen aber könnte das morgen bei meinem Nachbarn versuchen.
Habe auch das Set von Bearing ProTools, aber ich hab sie rausgedrĂŒckt und nicht rausgezogen.

In der Zwischenzeit habe ich aber so ein Innenlager-Abzieher mit Gleithammer - da kommen die Lager ziemlich spielend raus.
 
Nur zur Sicherheit, dass wir von der gleichen Sache reden, ich meinte die obere Schwinge, die auf der Explosionszeichnung die Nummer 4 hat.
Was heißt denn bei dir rausdrĂŒcken? Ich habe es natĂŒrlich auch von innen nach außen gedrĂŒckt, wie hier in dem Video
 
Was heißt denn bei dir rausdrĂŒcken?
Ach, ich war gedanklich beim unteren Link 🙈

Ja, da bleibt nur ziehen bzw. rausschlagen. In einem Schraubstock sollte das aber ganz gut gehen. Ein bisschen Gewalt muss wahrscheinlich sein. Viel wichtiger ist beim einpressen dann möglichst genau zu arbeiten, damit sich das neue Lager nicht im Lagersitz verkantet.
 
Habe auch das Teil von ProBearingTools und mir ging es beim Tyee Àhnlich wie dir. Der verkeilt sich einfach nicht fest genug.
Ich habe dann auch eher mit Gewindestangen und NĂŒssen gearbeitet.
 
Habe Heute mein Spindrift CF29 erhalten. Auf dem Aufkleber vor dem Sitzrohr steht 27.5 und die Grösse L.
Die Rahmennummer von meinem Bike stimmt mit der Nummer auf der Rechnung ĂŒberein.
GemÀss der Rechnung handelt es sich um ein 29 Bike. (Wie auch von mir bestellt).

Wenn ich nun das Mass von Mitte Tretlager zu MItte Steckachse hinten messe, komme ich auf ein Mass von
445mm (Mit dem Zollstock gemessen), was gemĂ€ss Geometriedaten von Propain fĂŒr einen 29" Hinterbau sprechen wĂŒrde.

Interpretiere ich den Aufkleber falsch oder ist da tatsÀchlich ein Fehler vorhanden.
(Ich frage weil ich das Bike gerne folieren wĂŒrde und die Arbeit nicht doppelt machen möchte)

FĂŒr allfĂ€llige Hilfe bin ich dankbar.
 
Habe Heute mein Spindrift CF29 erhalten. Auf dem Aufkleber vor dem Sitzrohr steht 27.5 und die Grösse L.
Die Rahmennummer von meinem Bike stimmt mit der Nummer auf der Rechnung ĂŒberein.
GemÀss der Rechnung handelt es sich um ein 29 Bike. (Wie auch von mir bestellt).

Wenn ich nun das Mass von Mitte Tretlager zu MItte Steckachse hinten messe, komme ich auf ein Mass von
445mm (Mit dem Zollstock gemessen), was gemĂ€ss Geometriedaten von Propain fĂŒr einen 29" Hinterbau sprechen wĂŒrde.

Interpretiere ich den Aufkleber falsch oder ist da tatsÀchlich ein Fehler vorhanden.
(Ich frage weil ich das Bike gerne folieren wĂŒrde und die Arbeit nicht doppelt machen möchte)

FĂŒr allfĂ€llige Hilfe bin ich dankbar.
Ruf doch bei Propain an, die haben da sicher von Ahnung
 
Mittlerweile habe ich die Lager an der oberen Schwinge erfolgreich entfernen können. Am Schraubstock herauspressen hat gar nicht funktioniert, da ist jedes Mal der Bearing Puller ohne Lager herausgegangen.

Letzendlich hat nur die Kombination Bearing Puller, Schraube/Gewindestange, NĂŒsse und Hammer geholfen. Vielleicht hilft das auch der ein oder anderen Person, die in Zukunft das gleiche Problem hat :)
 
ZurĂŒck
Oben Unten