Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Moin, ich hab bei meinem ein fieses Klappern. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Fidlock Flasche und Kabel kann ich ausschließen, die Dropper auch. Alle Schrauben sind angezogen

https://streamable.com/zaxjnm

Auf dem Video hört man es gut finde ich

Danke schon mal
 
Ich finde hört sich nach Schaltzug/Bremsleitung im Rahmen an. normale sind die ja in diesen Tüllen geführt.

Ich würde mal zum test alle Kabel vorne stramm "rausziehen" und dann testen obs weg ist.
 
Hallo Liebe Community

Ich bin seit letztem Sommer auch ein stolzer Spindrift CF Besitzer.

Meiner Meinung nach, hat das Spindrift ein grosses Manko. Und das sind die Kabelzüge die durch den Rahmen gehen.

Ich habe über die Suchfunktion leider nicht zu den Kabelzügen im Rahmeninneren gefunden, was ich mir kaum vorstellen kann, so schlecht wie das gelöst wurde.

Deshalb stelle ich die Frage bestimmt erneut. Entschuldigt mich.

Meine Leitungen im Rahmen klappern enorm. Diese Gummihüllen am Rahhmeneingang und Ausgang sind für mich keine gerechte Lösung für dieses Problem.
Hat jemand aus dieser Gruppe dafür eine bessere Lösung gefunden, als die Gummihüllen mit Kabelbinder zu befestigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Liebe Community


…Manko. Und das sind die Kabelzüge die durch den Rahmen gehen.

Ich habe über die Suchfunktion leider nicht zu den Kabelzügen im Rahmeninneren gefunden, was ich mir kaum vorstellen kann, so schlecht wie das gelöst wurde.
Mein neues Spindrift ist endlich leise! Heureka🙏.


Die klappernden Züge habe ich mit der weichen Seite von Klettpunkten beklebt. An den unteren Ausgängen sind die Klettpunkte im Rahmen, an den oberen Ausgängen habe ich noch zusätzlich einen Kabelbinder hinzugefügt. Damit ist das Wandern der Züge abgestellt.Anhang anzeigen 1735518

Auf den Kettenstrebenschutz habe ich zuletzt eine Lage Slappertape geklebt. Auch das hat geholfen.
Beitrag im Thema 'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...-allrounder-mit-13-xx-kg.969234/post-18863553
 
Moin zusammen!
Habe derzeit ein Problem an meinem SD, wo ich mal eure Hilfe gebrauchen könnte. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mein Hinterrad im eingebauten Zustand leicht wackelt. Verbaut sind die Newmen Evolution SL A.30 Laufräder mit den Fade Naben, wohl der 2. Generation. Soweit ich weiß, lässt sich hier das Nabenspiel nicht einstellen. Trotzdem wackelt das Hinterrad. Jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was ich machen muss, damit es nicht mehr wackelt?
Kassette ist natürlich fest angezogen und wackelt auch nicht, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG + happy Ostersonntag
 
Würde mal die Lager tauschen an der Nabe und schauen ob es weggeht. Am besten auch einen Drehmomentschlüssel verwenden. Überspannt man die Achse, versetzt man die Lager unter Spannung und diese nutzen sich deutlich schneller ab. Es kann u.U. auch sein dass Innen und Außenring nicht "ideal" in die Nabe gepresst wurden und selbst bei richtigem Drehmoment bereits verspannt sind.
Lös mal die Achse, mach sie mit 5nm fest und schau ob das Wackeln weg geht. Hatte so was mal mit einer 240s und Fox 36. Die Achse wollte 17nm und da gab es ein Spiel. Mit der 38er und den 9nm ist mit der selben Nabe alles i.O.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, sekaeugen.
Habe die Lager gerade mal kontrolliert. Die scheinen in Ordnung zu sein. Die Hohlachse der Nabe läuft absolut wackelfrei und auch ein anderes Drehmoment im eingebauten Zustand ändert an der Wackelsituation nichts.
Allerdings ist mir im ausgebauten Zustand aufgefallen, dass die Steckachse in der Hohlachse und den Endkappen der Nabe Spiel hat und und sich somit leicht wackeln lässt. Ist das normal?
Die Spannachse des Vorderrads hat zwar auch etwas Spiel in der Nabe, wackelt im direkten Vergleich aber etwas weniger. 🤷‍♀️
Sonst noch jemand eine Idee?
 
So, gerade noch mal ganz, ganz genau geguckt. 🧐 Die Hohlachse wackelt doch in den Lagern. Müssen also wohl neue Lager her nach gut zwei Jahren im Gebrauch. Hätte mir da eine längere Lebenszeit gewünscht, aber gut... hilft ja nichts.
 
Uff! Echt?
Gibt es Empfehlungen für bessere/haltbarere Ersatzlager?

Und brauch man wirklich das Werkzeug (https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-Fade-und-Gen-2), um die Lager vernünftig einpressen zu können, oder wie macht ihr das?

Sehe ich es richtig, dass ich für die Nabe an sich nur folgende zwei Lager benötige: 1x 17x26x5 + 1x 17x30x7, und nur für den XD Freilauf: 1x 17x26x5 + 1x 15x24x5?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
NEWMEN Evolution A30 bestellt.

Hugene, Neukauf bei Propain

Auf der Nabe steht nichts außer NEWMEN.

Newmen hat doch nur eine Nabe oder? Soweit ich weiss unterscheiden sich die Günstigeren nur im Material. Sollten aber so und so quasi Fade Naben sein.
Kann mich auch irren, aber meine das mal so gehört zu haben.
 
Zurück
Oben Unten