China Rahmen Erfahrungen

Nach langer Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden einen hardtail Rahmen aus China zu bestellen. Konkret soll es der sp-m05 von spcycle werden. Ich bin mir allerdings noch bei der Größe unsicher. Ich bin 180cm groß und habe einen Innenbeinlänge von 82cm. Das Bike soll xc / Gravel Einsätze bekommen. Trail MTB und Rennrad besitze ich bereits und ich möchte die Lücke dazwischen gerne schließen.

Habt ihr eine Größenempfehlung für mich?
Klar M :lol:
Jr 182cm/86 und ich 178/84 fahren M mit 60er Vorbau im XC Einsatz seit 2 Jahren. Passt perfekt. Notfalls längerer Vorbau, muss aber gar nicht.
 
Nimm auf alle Fälle L
M ist zu klein!
weil? Theoriewissen / Annahme oder fährst du eins? Wenn ich richtig erinnere, bis du doch auch eher "Marathoni", oder? (nicht bös gemeint)
Wir fahren das Ding ja seit 2 Jahren eher ambitioniert ums Eck und selbst der in die Höhe geschossene Jr. kommt damit noch sehr gut klar. Da der Rahmen auch von der Geo her bergab mega "läuft" wüsste ich ja so gar nicht, warum L. Aber vielleich übersehe ich was.

@lockekopp die 100er RS Ultimate SL passt hervorragend zu dem Rahmen, bekommt man auch teilweise echt günstig
 
weil? Theoriewissen / Annahme oder fährst du eins? Wenn ich richtig erinnere, bis du doch auch eher "Marathoni", oder? (nicht bös gemeint)
Wir fahren das Ding ja seit 2 Jahren eher ambitioniert ums Eck und selbst der in die Höhe geschossene Jr. kommt damit noch sehr gut klar. Da der Rahmen auch von der Geo her bergab mega "läuft" wüsste ich ja so gar nicht, warum L. Aber vielleich übersehe ich was.

@lockekopp die 100er RS Ultimate SL passt hervorragend zu dem Rahmen, bekommt man auch teilweise echt günstig
Die geteilte Meinung hatte ich befürchtet 😅
Stehe meistens zwischen M und L.

An die 100et RS ultimate habe ich auch gedacht.
 
weil? Theoriewissen / Annahme oder fährst du eins? Wenn ich richtig erinnere, bis du doch auch eher "Marathoni", oder? (nicht bös gemeint)
Wir fahren das Ding ja seit 2 Jahren eher ambitioniert ums Eck und selbst der in die Höhe geschossene Jr. kommt damit noch sehr gut klar. Da der Rahmen auch von der Geo her bergab mega "läuft" wüsste ich ja so gar nicht, warum L. Aber vielleich übersehe ich was.

@lockekopp die 100er RS Ultimate SL passt hervorragend zu dem Rahmen, bekommt man auch teilweise echt günstig
Weil Geometrie Stats und ich mir das Teil auch schon verglichen hab.
Fahrer z.B. auch ein Canyon Exceed HT was in M größer ist, als der Specialized Klon, find ich auch schon grenzwertig.
Wenn man auf ne 400er Stütze voll ausgezogen steht ok,
aber für alles andere außer Cross Country macht das nach meiner Einschätzung keinen Sinn.
 
Da das SP-05 der Epic Clon ist , kannst ja Deine exakten Maße bei Specialized eingeben,
Schnitzelfreund fährt XC Rennen mit dementsprechender Sattelüberhöhung und -17 Grad Vorbauten.
Ich denke, 90% hier wäre so eine Sitzposition zu extrem.
Ich bleibe dabei, bei 180 cm Größe L
 
Ich habe auch schon geschaut, ob ich in der Nähe einen Specialized Händler finde, der ein Epic in M und L da hat zum Probefahren.... Sieht momentan aber schlecht aus.
 
Da das SP-05 der Epic Clon ist , kannst ja Deine exakten Maße bei Specialized eingeben,
Schnitzelfreund fährt XC Rennen mit dementsprechender Sattelüberhöhung und -17 Grad Vorbauten.
Ich denke, 90% hier wäre so eine Sitzposition zu extrem.
Ich bleibe dabei, bei 180 cm Größe L
Sag ich doch 🤣 am Spcycle ja sogar 6 Grad und 60 glaube ich nur. Das ist noch nichtmal so extrem. Aber mehr Laufruhe bräuchte ich da nicht, Da limitiert eher Gabel oder Hardtail als Format. Dh was will man mit länger hat sich mir nicht erschlossen, wenn man in der Mitte liegt
 
nimm l: mehr laufruhe, damit einhergehend mehr sicherheit und speed.
anderenfalls wirst du dich immer aufs maul legen wenn du vom trail auf das ht wechselst :lol:
von der anderen seite betrachtet, vom rr aufs ht, passiert da ja nichts.

die glockenfreiheit würde ich allerdings auch noch beachten. hilf ja nüscht wenns dir beim rumgehampel die kronjuwelen unsanft veredelt.
:D
 
nimm l: mehr laufruhe, damit einhergehend mehr sicherheit und speed.
anderenfalls wirst du dich immer aufs maul legen wenn du vom trail auf das ht wechselst :lol:
von der anderen seite betrachtet, vom rr aufs ht, passiert da ja nichts.

die glockenfreiheit würde ich allerdings auch noch beachten. hilf ja nüscht wenns dir beim rumgehampel die kronjuwelen unsanft veredelt.:D

Ich habe mir jetzt einen L Rahmen bestellt und zusätzlich noch 3 Schaltaugen auf Reserve, bevor man die irgendwann mal benötigt und nicht mehr bekommt.
Und zum ausprobieren auch noch eine Starrgabel.
 
Ich habe mir jetzt einen L Rahmen bestellt und zusätzlich noch 3 Schaltaugen auf Reserve, bevor man die irgendwann mal benötigt und nicht mehr bekommt.
Und zum ausprobieren auch noch eine Starrgabel.
Die Schaltaugen sollten mit denen vom Epic identisch sein und können im Fall noch längere Zeit erworben werden.
Glückwunsch zum Kauf !
 
Hallo, könnt ihr bitte eine race full empfehlen DC/XC fuer 120mm Gabel und 2.4" 29"Reifen? Gibt es dazu interresantes?

#2 Race HT fuer 120mm Gabel und 2.4" Reifen? Wurde da Spcycle M06 passen?
 
Hallo
ich habe einen Carbonda FM1001 Rahmen und brauch dafür eine Steckachse (hinten). Ist ja eine 12x148 Achse allerdings fehlt mit die Gesamtlänge und die Gewindelänge mit Steigung. Könnte mir das bitte jemand mal von einer original mitgelieferten Achse ausmessen?
 
Huhu!
Ich habe mir gerade den SP-M048 Rahmen (inkl. Starrgabel) bestellt.
Was ist denn von den mitgelieferten Steuersätzen zu halten, sind die brauchbar oder sollte man direkt ein Markenprodukt einbauen?

Mit 180cm und 86cm SL habe ich mich übrigens für einen 17" Rahmen entschieden. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich mag es lieber eher kompakt.
 
Huhu!
Ich habe mir gerade den SP-M048 Rahmen (inkl. Starrgabel) bestellt.
Was ist denn von den mitgelieferten Steuersätzen zu halten, sind die brauchbar oder sollte man direkt ein Markenprodukt einbauen?

Mit 180cm und 86cm SL habe ich mich übrigens für einen 17" Rahmen entschieden. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich mag es lieber eher kompakt.
Den habe ich Momentan auch im Auge. Vor allem wegen dem UHD Schaltauge. Ich wäre also stark an einem Erfahrungsbericjt deinerseits interessiert 😬.

Andererseits finde ich den Airwolf M053 auch spannend weil er mir von der Geo eher taugt und der Kauf/Versand über ebay simpler abzuwickeln ist.

Ich würde gerne mein zu langes BMC Twostroke damit ersetzen. Da dies sowieso mittlerweile großteils nur noch an der Rolle hängt reicht mir hier auch ein China Rahmen.
 
Grüßt euch,
ich hab gestern mit meinem Aufbau des T1000 Carbon 27,5 er Hardtails begonnen. Leider passt die Magura MT Sport hinten nicht rein. Ich war ein wenig schockiert, dass ich mir über die Baugröße des Bremssattels Gedanken machen muss. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da an Bremse unter bekomme?
Die einzige Idee, die ich habe wäre eine 180er Scheibe und einen Flatmount Sattel zu verbauen, der dann einen cm weiter vorne sitzt. Meint ihr das könnte klappen?
Gruß Benjamin

T1000_Carbon_PM_Hinten_01.jpeg
T1000_Carbon_PM_Hinten_03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich wollte Hallo sagen, da dies mein erster Beitrag hier ist. Entschuldigung für eventuelle Fehler, aber ich muss einen Übersetzer verwenden. Ich frage mich, ob jemand von euch weiß, welche Qualität der Epic-Klon von Tantan/Seraph namens FM526 hat? Der obere Teil des Sitzrohrs sieht dicker aus und hat eine Verengung für die Klemme. Es ist ziemlich gut? Airwolf scheint das nicht zu haben. Ich weiß nicht, wie es bei SPCycle ist. Niemand zeigt diesen Ort, er ist immer von einer Klammer verdeckt. Vielleicht ist FM526 verdünnt?
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 30
Hi zusammen,

welchen Rahmen würdet ihr für ein einigermaßen modernes Race-HT empfehlen. Irgendwie hab ich Lust bekommen mal nen China Rahmen zu testen und mein Jealous 2020 zu modernisieren.
Den SP-M05 liest man ja häufig.
Bieten Airwolf etc. die selbe Qualität oder gibt es da große Unterschiede?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Zurück
Oben Unten