China Rahmen Erfahrungen

Kurze Nachfrage:
Wer produziert die Sciu Rahmen doch gleich wieder? Wäre es möglich die direkt zu bestellen ohne Sciu Label?
Lightcarbon stellt einen Rahmen her der so aussieht, Lcfs947.
1. Die Wippe am Sciu müsste allerdings tatsächlich eine andere sein: Lightcarbon ist für 185x55mm Dämpfer ausgelegt, Sciu glaube ich für 205x65mm
2. Es könnte aber sein, dass man den Rahmen in De nicht mehr so billig bekommt wie früher, da die glaube ich einen Vertrag vermtl. mit Sciu haben. (So wurde mir das mal kommuniziert). Aber einfach mal Lc anschreiben, die antworten eigentlich recht schnell und kompetent.
3. Zur Insertiondepth, ich bin 185cm groß, normal lange Beine, und fahre eine 180mm one up v2 dropper im L Rahmen.(Auf Anschlag) Muss man jetzt für sich entscheiden ob einem das passt oder nicht. 🤷🏼‍♂️ Dafür ists halt nen richtiges Enduro mit 160mm Federweg.
4. Ah und in meinem Rahmen (Größe L) ging nachdem der Lack entfernt war sogar ein Fox X2 Dämpfer rein. (Entgegen der Info auf der Website) Ich musste noch die Abdeckkappe hinten etwas abschleifen, aber so funktioniert es ohne Probleme. Allerdings keine Garantie, dass das bei jedem Lcfs geht. Das ist so knapp da könnten auch die Toleranzen eine Rolle spielen :D
5. Ah und mir persönlich war die 435mm Kettenstrebe etwas zu kurz für die 480mm Reach. In M ist das stimmiger, aber das ist ja auch Geschmackssache. Deswegen fahre ich jetzt was anderes, sonst würde ich den Rahmen vermutlich, nach inzwischen fast 4 Jahren immer noch fahren.

Ah und sorry wenn ich hier so reinplatze, dachte wenn ich schon Erfahrung mit so einem Chinarahmen hab dann könnte ich ja mal was reinschreiben😅

Ansonsten hab ich auch keine groß negativen Erfahrungen mit dem Rahmen gemacht, die zweiteilige Wippe knarzt wenn man die nicht fettet und ordentlich anknallt. Und der Bolzen der den Dämpfer hält war von den Toleranzen bisschen klein. -> So hat der Dämpfer mit normalen Buchsen minimal spiel.

Das Geld war der Rahmen allemal Wert, hat bei mir 2 EWS/EDR Saisons überlebt. Liegt aktuell im Keller, wird aber vermutlich bisschen modifiziert wieder als zweites Enduro aufgebaut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum Sp05:
Am Anfang gab es doch einige Probleme:
  • komplizierte Verzollung bei Selbstimport
  • Steuersatz hat anfangs nicht gepasst
  • eine Lagerschale am Innenlager ließ sich nur extrem schwer montieren. Am Ende musste das Lager nachgeschnitten werden
  • Sitzrohr etwas weit / Sattelklemme braucht sehr hohes Drehmoment bis sich der Sattel nicht mehr sofort verdrehen lässt (Bikeyoke Devine SL)

Am Ende kam aber trotzdem ein schönes Rad heraus:
 

Anhänge

  • 10fc69bb-d275-45d4-a276-13a6e1367413.jpeg
    10fc69bb-d275-45d4-a276-13a6e1367413.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 245
  • 20c0079c-f4b2-4dee-8027-ad72304efc20.jpeg
    20c0079c-f4b2-4dee-8027-ad72304efc20.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 233
Ich bin auch gerade dabei den SP-Cycle M861 aufzubauen und stehe vor der Frage welchen Dämpfer ich verwenden will. Am liebsten würde ich den DT Swiss R232 mit Remote verbauen. Allerdings finde ich für diesen Dämpfer nirgends die benötigten Buchsen in 8x50mm. Hat jemand von euch eine Idee wo ich die benötigten Buchsen bekommen kann evtl. auch von einem Drittanbieter?
 
Huber Buchsen
Hab exakt das gleiche Problem und werde dann doch einen Fox Float DPS montieren
Danke
Darauf bin ich auch gestoßen. Allerdings gibt es dort laut Shop auch nur Einbaubreiten bis 40mm. Evtl. frage ich da aber mal an. Wenn ich es richtig verstehe wäre das Problem mit den neuen DU Dämpfern von DT Swiss gelöst. Die habe ich aber auch nirgends lieferbar gesehen.
 
Die DU-Varianten des R 232 (190/45) sind auf KW12 angekündigt.
Habe bei mehreren FM936 Aufbauten die Manitou-Buchsensets genommen, passen perfekt. Das müssten im Falle des M861 die Herst.-Artikelnummern 142-27125-K069 (50mm) und 142-27125-K005 (22mm) sein.
 
Mein Fazit zum Sp05:
Am Anfang gab es doch einige Probleme:
  • komplizierte Verzollung bei Selbstimport
  • Steuersatz hat anfangs nicht gepasst
  • eine Lagerschale am Innenlager ließ sich nur extrem schwer montieren. Am Ende musste das Lager nachgeschnitten werden
  • Sitzrohr etwas weit / Sattelklemme braucht sehr hohes Drehmoment bis sich der Sattel nicht mehr sofort verdrehen lässt (Bikeyoke Devine SL)

Am Ende kam aber trotzdem ein schönes Rad heraus:
Und der Jr war mega happy im Training am Wochenende 💪
 
Ich selbst fahr einen Carbonda FM1002, allerdings mit 160er Gabel anstatt die angegebenen 150. Fährt sich auch gut so!
Falls jemand interesse hat und nicht selbst importieren will, ich hätte sowohl noch einen FM1001 als auch FM1002 übrig, beide Größe L.
 
Habe mir über Aliexpress eine Airwolf Bikepackinggabel bestellt, nach ca. 10 Tagen war sie hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005003458760197.html
Verpackt war sie sehr gut:
1711021944054.png

Mal davon abgesehen, dass es die heute 10 EUR günstiger gibt, bin ich mit der Qulität aber nicht wirklich zufrieden:
  • Die Lackierung ist wohl sehr dünn und hatte wohl 1-2 Bläschen, an deren Stelle nun weiß durchscheint, die Ein-/Ausgänge für die Bremsleitung sind auch nicht wirklich schön:
    1711022826379.png
  • 1711022104280.png
    1711022065927.png
  • Die Wandstärke vom Gabelschaft ist nicht gleichmäßig dick:
    1711022179126.png
  • Die Auflagefläche des Kopfes der Steckachse ist nicht parallel, im Bild noch nicht mit Drehmoment festgezogen, aber man sieht deutlich, dass der Schraubenkopf an einer Stelle zuerst berührt, während auf der anderen Seite noch viel Luft ist. Sicherheitsrelevant und allein schon aus diesem Grund reklamieren/Tausch fordern?
  • 1711022543643.png
    Anhang anzeigen 1889791
    1711022458337.png
  • 529 g statt angegebenen 478 g (+/-5 g), oder hätte ich ohne Achse und Schrauben wiegen müssen?
    1711022027448.png
 
Ich bin auch gerade dabei den SP-Cycle M861 aufzubauen und stehe vor der Frage welchen Dämpfer ich verwenden will. Am liebsten würde ich den DT Swiss R232 mit Remote verbauen. Allerdings finde ich für diesen Dämpfer nirgends die benötigten Buchsen in 8x50mm. Hat jemand von euch eine Idee wo ich die benötigten Buchsen bekommen kann evtl. auch von einem Drittanbieter?
bist du weiter gekommen? Flight attendant wäre doch was 8-)
 
Ich dachte eigentlich, das sei die gleiche Gabel, die auch @basicbikes vertreibt, weil die Zeichung identisch aussah. Allerdings haben die wohl oben beim Schutzblechmount und eventuell auch unten (ist schlecht auf dem Bild zu erkennen), wo die Schraubenkopf der Achse aufliegt, Aluinserts drinnen:
https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbongabel-mit-oesen
Bei denen sind auch nur 465 g angegeben.
 
bist du weiter gekommen? Flight attendant wäre doch was 8-)
Leider lässt der Rahmen noch auf sich warten. Sollte eigentlich letzte Woche verschickt werden, aber ich habe leider noch keine Versand Email bekommen. Werde aber beim DT Swiss Fahrwerk bleiben. Mir gefällt der Preis und auch die Optik der Flight Attendant Gabel und Dämpfer nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, das sei die gleiche Gabel, die auch @basicbikes vertreibt, weil die Zeichung identisch aussah. Allerdings haben die wohl oben beim Schutzblechmount und eventuell auch unten (ist schlecht auf dem Bild zu erkennen), wo die Schraubenkopf der Achse aufliegt, Aluinserts drinnen:
https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbongabel-mit-oesen
Bei denen sind auch nur 465 g angegeben.
Schade.

Und bei der von Aliexpress ist die Schutzblechbefestigung eine durchgehendene Bohrung?
 
Habe mir über Aliexpress eine Airwolf Bikepackinggabel bestellt, nach ca. 10 Tagen war sie hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005003458760197.html
Verpackt war sie sehr gut:
Anhang anzeigen 1889781
Mal davon abgesehen, dass es die heute 10 EUR günstiger gibt, bin ich mit der Qulität aber nicht wirklich zufrieden:
Das Teil erscheint mir fragwürdig. Auf dem Foto (ist leider nicht besonders gut) mit dem Leitungseingang sieht es für mich aus, als ob der Anfang vom Gabelschaft eine schlechte Kompaktierung des Laminats aufweist, kann aber täuschen. Das Foto auf den Schaft von oben ist leider unscharf, sind die Stellen die dicker erscheinen Delaminationen vom Kürzen des Schafts? Erkennt man nicht genau. Das mit der Steckachse ist höchst fragwürdig. Könnte auch eine Fräsung fehlen, auf welcher der Achsenkopf plan aufliegen sollte.
 
genau, wie bei der Basicbikes ohne Ösen. Oben mit, unten ohne Metalleinsatz.
Anhang anzeigen 1890324


Anhang anzeigen 1890328

Hatte zwar erstmal keine Schutzbleche geplant, aber der Metalleinsatz bei der Steckachse würde schon einen Unterschied machen, oder ist da nur eine Unterlegscheibe?
Anhang anzeigen 1890325Anhang anzeigen 1890326
Danke dir für die Antuwort und die Bilder! Dann ist die Gabel nicht zu empfehlen....

Meistens sind Alu-Ausfallenden ins Carbon geklebt/einlaminiert, in denen dann die Bohrung für die Steckachse bzw. auf der anderen Seite das M12 Gewinde sind.

Die nicht plane Auflagefläche der Steckachse ist gar nicht schön gemacht, das geht besser!
 
Das Teil erscheint mir fragwürdig. Auf dem Foto (ist leider nicht besonders gut) mit dem Leitungseingang sieht es für mich aus, als ob der Anfang vom Gabelschaft eine schlechte Kompaktierung des Laminats aufweist, kann aber täuschen. Das Foto auf den Schaft von oben ist leider unscharf, sind die Stellen die dicker erscheinen Delaminationen vom Kürzen des Schafts? Erkennt man nicht genau. Das mit der Steckachse ist höchst fragwürdig. Könnte auch eine Fräsung fehlen, auf welcher der Achsenkopf plan aufliegen sollte.
Schaft ist ungekürzt, hatte Probleme auf die kleine Stirnfläche die Kamera scharf zu stellen, deswegen habe ich auch die Folie außenrum, um überhaut scharfstellen zu können. Laut den Bewertungen hatte auch jemand anderen einen Gabelschaft, der nicht gleichmäßig dick war.
Danke dir für die Antuwort und die Bilder! Dann ist die Gabel nicht zu empfehlen....

Meistens sind Alu-Ausfallenden ins Carbon geklebt/einlaminiert, in denen dann die Bohrung für die Steckachse bzw. auf der anderen Seite das M12 Gewinde sind.

Die nicht plane Auflagefläche der Steckachse ist gar nicht schön gemacht, das geht besser!
Auf der Gewindeseite gibt es einen Alueinsatz, der mit einer Schraube befestigt ist, leider keine Fräsung auf der Seite des Achsenkopfs.
Bei der hier gibt es diese Fräsung, damit der Schraubenkopf flach aufliegt, diese Steckachse hat auch eine Messing (?) Unterlegscheibe.
https://de.aliexpress.com/item/1005006143673432.html
Bei dem Modell gibt es auf beiden Seite Alueinsätze, da kann man den Offset zwischen 50 und 55 mm ändern:
https://de.aliexpress.com/item/1005006142785550.html

Ich werde die Gabel zurückschicken und habe mich nun doch für eine Gabel ohne Cagebefestigungen entschieden, ein Gewindeeinsatz fürs Schutzblech scheint diese dafür zu haben:
https://de.aliexpress.com/item/1005005939953494.html
 
Habe Antwort bezüglich der hier gezeigten Probleme des M05er Frames bekommen:

"We have updated the M05 frame mold in August 2023. Now we use EPS technology to manufacture M05 frame. In addition, we also increased the frame weight, so the cracking problem has been solved.
Now size s about 960g, size m about 990g, size l about 1060g. matt black finish."
Gestern kam ein SP-M05 Rahmen+ Gabel bei mir an.
Das "Steuersatzproblem" lässt sich mit einem 3mm Ahead-Spacer lösen.
Qualität (siehe nachfolgende Bilder) finde ich sehr gut im Verhältnis zum Preis.
Die Innenlagerschalen lassen sich leichtgängig einschrauben.
Gewicht Rahmen Größe L 1085 gr ohne Achse Schaltauge und Flaschenhalterschrauben.
Gewicht Gabel 500 gr ohne Achse und Steuerrohr auf 178 mm gekürzt.
Der komplette Aufbau erfolgt nächste Woche
IMG_20240329_134337.jpg
IMG_20240329_134036.jpg
IMG_20240329_134241.jpg
IMG_20240329_133331.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-12-36-945_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-15-05-452_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-06-22-128_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-05-16-475_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-05-47-709_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-03-29-14-04-59-045_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen wie lange der Versand von SP-Cycle dauert, wenn man direkt auf deren Website bestellt. Ich habe vor über einem Monat bestellt und angeblich sollte der Rahmen vorletzte Woche versendet werden. Auf Nachfrage Anfang dieser Woche sagte man mir der Rahmen werde am nächsten Tag versendet. Seitdem habe ich noch keine Trackingnummer oder Versandbenachrichtigung erhalten. Ist das dort normal so bzw. bekommt man überhaupt eine Trackingnummer?
 
Habt ihr Erfahrungen wie lange der Versand von SP-Cycle dauert, wenn man direkt auf deren Website bestellt. Ich habe vor über einem Monat bestellt und angeblich sollte der Rahmen vorletzte Woche versendet werden. Auf Nachfrage Anfang dieser Woche sagte man mir der Rahmen werde am nächsten Tag versendet. Seitdem habe ich noch keine Trackingnummer oder Versandbenachrichtigung erhalten. Ist das dort normal so bzw. bekommt man überhaupt eine Trackingnummer?
Ich hatte den Rahmen und die Gabel am 22.02.2024 über die Webseite von SP bestellt und bezahlt.
Vorgestern stand dann unangekündigt der DPD Mann vor der Haustür.
Trackingnummer gab es keine.
Ich hatte zwei mal per E-Mail nachgefragt und direkt Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben Unten