EXT Era

die + Kammer hebt die Kurve über den kompletten Federweg, die ++ erhöht die Mittel- und Endprogression (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).
Ein einziges korrektes Verhältnis zwischen den beiden Kammern gibt es meines Wissens nicht, bei mir habe ich gemerkt dass es stark vom Lenkwinkel abhängt.
Aber natürlich wird es keinen Sinn machen mit der + Kammer vom Druck her nahezu identisch zur ++ zu sein.

Ich würde mal beide Kammern in der richtigen Reihenfolge komplett ablassen, also erst die mit weniger Druck, aufpumpen genau anders herum.
Und dann mit der + Kammer den SAG passend einstellen. 30% halte ich auch für etwas zu viel, EXT geht ja eher von 15-20% aus

Edit: ich bin eher mit einem Verhältnis von 1,5 bis 1,6 unterwegs
 
Okay werde ich versuchen. Ja bzgl dem Lenkwinkel hat sich insofern was geändert, dass ich einen Lenker mit mehr Rise verbaut habe plus einen Spacer mehr am neuen Bike.
Ist das Ablasen der Luft wirklich in der richtigen Reihenfolge wichtig? Ich hatte bisher aus beiden die Luft abgelassen, die Gabel reingedrückt und dann jeweils beide Ventile reingedrückt bis keine Luft mehr rauskam.
Außerdem ist mit nach dem Update auf V2.1 aufgefallen das ich die Gabel ohne Luft nur noch bis ca 1,5cm vor Anschlag reindrücken kann. Also nicht bis Anschlag. Normal kenne ich es, das noch 0,5-1cm übrig bleiben.
 
Okay werde ich versuchen. Ja bzgl dem Lenkwinkel hat sich insofern was geändert, dass ich einen Lenker mit mehr Rise verbaut habe plus einen Spacer mehr am neuen Bike.
Ist das Ablasen der Luft wirklich in der richtigen Reihenfolge wichtig? Ich hatte bisher aus beiden die Luft abgelassen, die Gabel reingedrückt und dann jeweils beide Ventile reingedrückt bis keine Luft mehr rauskam.
Außerdem ist mit nach dem Update auf V2.1 aufgefallen das ich die Gabel ohne Luft nur noch bis ca 1,5cm vor Anschlag reindrücken kann. Also nicht bis Anschlag. Normal kenne ich es, das noch 0,5-1cm übrig bleiben.
Gute Frage, im Manual steht nur was von aufpumpen in der richtigen Reihenfolge. Aber auch dass der Druck der + Kammer niemals höher sein darf als in der ++.
Ich meine ich habs irgendwo hier im Thread mal gelesen und nie anders gemacht. Also erst + Kammer ablassen, dann die ++. Dann zuerst die ++ aufpumpen und anschließend die +
Den Federweg habe ich nie in Frage gestellt, ich habe aber auch noch die 2.0
Schreib vielleicht mal Schnurrtech an was die meinen
 
Gute Frage, im Manual steht nur was von aufpumpen in der richtigen Reihenfolge. Aber auch dass der Druck der + Kammer niemals höher sein darf als in der ++.
Ich meine ich habs irgendwo hier im Thread mal gelesen und nie anders gemacht. Also erst + Kammer ablassen, dann die ++. Dann zuerst die ++ aufpumpen und anschließend die +
Den Federweg habe ich nie in Frage gestellt, ich habe aber auch noch die 2.0
Schreib vielleicht mal Schnurrtech an was die meinen
Marco meint 1 cm ist normal. Bei mir sind es eher mehr
 
Wie muss das Verhältnis zwischen den zwei Luftkammern sein?
Ich habe aktuell bei ca. 84kg Fahrergewicht folgende Werte:
+ 58
++ 81

Und ich habe immer noch ca. 2 cm ungenutzten Federweg. Das kommt mir komisch vor. Am alten bike bin ich die Gabel mit folgenden Werten voll ausgefahren:
+ 65
++ 81

Dh um die Gabel mehr auszufahren müsste ich mit ++ noch weiter runter. Vielleicht auf 75-78. stimmt dann das Verhältnis noch?
2cm sind bei mir auch Normal … 1cm is Überschuss und für den anderen cm muss der Einschlag schon richtig heftig sein. Die Era geht einfach recht effizient mit ihrem Federweg um.

Und die präzisen Einstellmöglichkeiten sind halt Segen und Fluch gleichzeitig.
Für den richtigen Druck in den Kammern und das passende Verhältnis spielen viele Faktoren eine merkliche Rolle:
  • Gewicht
  • Fahrstil
  • Lenkwinkel
  • Gewichtsverteilung auf dem Rad
  • aktuelle Fitness
  • etc. etc.

Diese Gabel ist einfach keine Set and Forget Lösung, sondern lebt davon das man immer wieder experimentiert und neue Einstellungen ausprobieren möchte. Dann ist sie allerdings mit das Beste was es zu kaufen gibt.
 
Eins vorweg. Ich bin sehr begeistert von der EXT Era V2.1. Steht merklich höher im Federweg und lässt sich deutlich armschonender auf ruppigen und schnellen Gelände bewegen, im Vergleich zu meiner Fox 38 mit Luftfusion. Habe auf den meisten Strecken hier am Königsstuhl meine PR´s verbessert. Bei meiner Fox 38 habe ich nie ein vernünftiges Setup finden können mit gutem Gegenhalt und trotzdem keiner harshness...

Habe noch eine technische Frage. Und zwar hatte ich gelesen dass mit ein bisschen Dremelarbeit der Mudhugger Bolt-On zu montieren sei. Habe heute mal meinen Mudhugger Evo Bolt-on Long (Fox 38) drangehalten um zu schauen, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass man den angepasst bekommt. De Gelb markierte Bereich stößt am Gabelholm an, so dass ich vorne kaum Reifenfreiheit habe. Diesen müsste ich ja wegnehmen und Platz zu gewinnen. Gibts hier welche die den schon montiert haben?

Sonst werde ich nämlich auf die Variante von VisionVelo zurückgreifen.
 

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Hi zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden.

Habe eine era v1 mit 170mm, würde diese gerne auf 150mm traveln.

Hat das bereits jemand selbst gemacht und kann es erklären?
 
Hi zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden.

Habe eine era v1 mit 170mm, würde diese gerne auf 150mm traveln.

Hat das bereits jemand selbst gemacht und kann es erklären?
Da brauchst nen Spezialschlüssel, ich hab es damals bei schnurrtech machen lassen


Wichtig!!!
Hab ne neue 190er Era ergattert und brauche nen Fender,
Den von Visionvelo finde ich super, kostet aber knapp 50euro, je nach Variante auch 44, Versand sind 15 Euro, irgendjemand Bock auf Sammelbestellung ?
 
Da brauchst nen Spezialschlüssel, ich hab es damals bei schnurrtech machen lassen


Wichtig!!!
Hab ne neue 190er Era ergattert und brauche nen Fender,
Den von Visionvelo finde ich super, kostet aber knapp 50euro, je nach Variante auch 44, Versand sind 15 Euro, irgendjemand Bock auf Sammelbestellung ?
Theoretisch schon, aber ich wohne nicht direkt bei dir in der Nähe. Oder lohnt es sich trotzdem?
 
Bei mir hat sich die Kartusche? gelockert bzw sitzt nicht fest, das heisst wenn ich die HSC nach links drehe dreht sich diese raus. Drehe ich am HSC-Ring nach rechts schraubt sie sich wieder rein. Wie bekomme ich die fest, damit ich HSC wieder allein dehen kann ohne das sich das Ganze rausdreht?
 

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Bei mir hat sich die Kartusche? gelockert bzw sitzt nicht fest, das heisst wenn ich die HSC nach links drehe dreht sich diese raus. Drehe ich am HSC-Ring nach rechts schraubt sie sich wieder rein. Wie bekomme ich die fest, damit ich HSC wieder allein dehen kann ohne das sich das Ganze rausdreht?
Schraub mal die Einsteller ab. Darunter wirst du finden was du suchst.
 
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