Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Leute haltet mal die Füße still.
Das is die letzte von drei Optionen. Mir is schon klar, dass es da viele offene Punkte gibt, die zu klären sind.

Wenn jemand mit Informationen zu Material und Oberflächenbehandlung helfen kann, gern mitteilen, anstatt sich lustig machen.

Es gibt noch eine Option:

Umbau zu einer Fatty DL60 nach der Doc Cannondale Methode mit 60 mm Federweg.

Bei der Modifizierung nach der Doc Cannondale Methode, ist es egal ob Ihre defekte Federgabel über einen Federweg von 60, 70 oder 80 mm verfügt.

Durch die Veränderung der Vorspannung ist eine individuelle Gewicht Abstimmung möglich.
Bei der Eighty-Aid Methode bedauerlicherweise nicht möglich.

Der fehlende Luft Zylinder wird nicht benötigt.

Nur die defekte Dämpfer Kartusche wird modifiziert und dient als Platzhalter.

Selbstverständlich ist eine Erhöhung der Einbauhöhe um 30 mm möglich.

Der Umbau kostet nicht einmal die Hälfte gegenüber der Eighty-Aid Methode mit 50 mm Federweg.
 
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Beispiel:
Generation 2

Verschraubung aus Aluminium.
Farblicher Unterschied und Härte der Kolbenstangen
Hier passt das Set KF236 mit den harten, blauen Dichtungen

DSC_5950.JPG


DSC_5951.JPG



Beispiel:
Generation 1

Verschraubung aus Kunststoff.
Farblicher Unterschied und Härte der Kolbenstangen
Hier passt nicht das Set KF236 mit den harten, blauen Dichtungen, sondern weiche schwarze Dichtungen werden benötigt.

Ich hoffe das dieser Beitrag nicht wieder von einem aus dem Forum Team gelöscht wird.

DSC_5955.JPG
 
Leute haltet mal die Füße still.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. ;-)

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg dabei, die Alustange mit Epoxy-Zeug wieder glatt zu ziehen und würde mich sehr darüber freuen, wenn Du uns das Ergebnis präsentierst. Egal, ob es glatt lief oder nicht. Schließlich muss man erstmal den "Mut" haben, es zu probieren.

:daumen:

Ich sehe auch kein allzu großes Problem darin, die Stange nach bauen zu lassen. Ich selbst könnte es nicht, ohne die Hilfe Dritter. Aber, ein Betrieb der z.B. Werkzeuge produziert (Werkzeugmacher) wird damit keine großen Schwierigkeiten haben. Das ist dann eher ein finanzielles Abenteuer.

Noch mal: Viel Erfolg!
 
mal ein anderes Thema:
Carbonschwinge eines SuperV
Wie bekomme ich den Schaltzug wieder rein?

Das ist (fast) ganz einfach:

1. Teflon Liner für Bremszüge kaufen
2. Alten geraden Bremszug finden
3. Liner auf den Bremszug drauf
4. Mit dem Bremszug in die Carbon Schwinge am vorderen Ende einstecken, und mit Geduld so lange in Richtung des anderen Lochs "herumstochern", bis man drin und "durch" ist
5. Bremszug durchziehen, bis der Teflon Liner auf beiden Seiten der Schwinge etwas herausschaut, dann fixieren
6. Bremszug entfernen
7. Schaltzug durch den Teflon Liner durchleiten - fertig

Damit habe ich es bisher ohne Probleme bei 3 Carbon Schwingen geschafft. Viel Erfolg!
 
Das ist (fast) ganz einfach:

1. Teflon Liner für Bremszüge kaufen
2. Alten geraden Bremszug finden
3. Liner auf den Bremszug drauf
4. Mit dem Bremszug in die Carbon Schwinge am vorderen Ende einstecken, und mit Geduld so lange in Richtung des anderen Lochs "herumstochern", bis man drin und "durch" ist
5. Bremszug durchziehen, bis der Teflon Liner auf beiden Seiten der Schwinge etwas herausschaut, dann fixieren
6. Bremszug entfernen
7. Schaltzug durch den Teflon Liner durchleiten - fertig

Damit habe ich es bisher ohne Probleme bei 3 Carbon Schwingen geschafft. Viel Erfolg!
Alternativ/zusätzlich dazu mit nem Magneten am ausgehenden Loch wurschteln, um den Zug rauszubekommen...
 
Bei meinem gebraucht erstandenen Tesoro Ultra, Bj. 2010, mit einer 28 Zoll Headshok mit DD50
Dämpfer Kartusche und roter Stahlfeder, schlägt die Federung oben an. Der Öldämpfer wurde von mir demontiert, neu befüllt, perfekt, lockout geht, alles gut.
Laufbahnen hervorragend, 1a. Feder hat den neuwertigen Elastomer drin, auch gut.
Also: Kann es sein, dass die Feder nicht mehr die ursprüngliche Länge hat und es deshalb Spiel gibt?
Leider habe ich zur Urlänge der Feder nichts gefunden - wer weiß Rat?
 
Bei meinem gebraucht erstandenen Tesoro Ultra, Bj. 2010, mit einer 28 Zoll Headshok mit DD50
Dämpfer Kartusche und roter Stahlfeder, schlägt die Federung oben an. Der Öldämpfer wurde von mir demontiert, neu befüllt, perfekt, lockout geht, alles gut.
Laufbahnen hervorragend, 1a. Feder hat den neuwertigen Elastomer drin, auch gut.
Also: Kann es sein, dass die Feder nicht mehr die ursprüngliche Länge hat und es deshalb Spiel gibt?
Leider habe ich zur Urlänge der Feder nichts gefunden - wer weiß Rat?

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...tty-feder-50-neu-kf242-gruen-neue-ausfuehrung

Sowie Beitrag 168
 
Bei meinem gebraucht erstandenen Tesoro Ultra, Bj. 2010, mit einer 28 Zoll Headshok mit DD50
Dämpfer Kartusche und roter Stahlfeder, schlägt die Federung oben an. Der Öldämpfer wurde von mir demontiert, neu befüllt, perfekt, lockout geht, alles gut.
Laufbahnen hervorragend, 1a. Feder hat den neuwertigen Elastomer drin, auch gut.
Also: Kann es sein, dass die Feder nicht mehr die ursprüngliche Länge hat und es deshalb Spiel gibt?
Leider habe ich zur Urlänge der Feder nichts gefunden - wer weiß Rat?
So richtig werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau. Wie soll die Federung oben anschlagen oder schlägt sie (nach unten) durch? Ich vermute auch, dass in 2010 keine DD50 Kartusche verbaut wurde, sondern eine DL50. Dort gibt es eine Version DL50 und eine DL50 XL. Bei der XL Version gibt es dann noch ein Plasteteil, welches unter die Feder kommt.
Die rote Feder sollte mMn 143 mm lang sein.
Das Bild unten zeigt einen DL50 XL Dämpfer.

 
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Beispiel:
Generation 1

Verschraubung aus Kunststoff.
Farblicher Unterschied und Härte der Kolbenstangen
Hier passt nicht das Set KF236 mit den harten, blauen Dichtungen, sondern weiche schwarze Dichtungen werden benötigt.

Ich hoffe das dieser Beitrag nicht wieder von einem aus dem Forum Team gelöscht wird.

Anhang anzeigen 2191850
Wie sieht es mit den KF239 Kartuschen aus, da kenne ich keine Version mit dunkler Kolbenstange und Alu-Verschraubung. Da soll ja das KF236 Dichtungs-Set auch passen. Ist das dann per se anderes Stangenmaterial?
 
Auch die Ausfallenden und das Schaltauge sehen nicht nach Dale aus.

Der Verkäufer meinte er habe es neu lackiert gekauft. Denke es ist möglich, dass es kein echtes ist. Allerdings sehr gut gemacht mit der vollen Anzahl an Decals usw

Allerdings habe ich nichts zu 900SX finden können.
 
Könnte das ein Principia sein? Die hatten den Cannondales recht ähnliche Renner gemacht. Kenne mich da aber nicht aus.
 
Hier ein kurzes Rolling and Bremsing Chassis Update - damit niemand denkt dass ich das Interesse verloren habe :
20250707_131554.jpg

Er wäre knapp für die erste Fahrt fertig geworden.....wären da nicht die teuflischen Details wie paar Schräubchen und der zu kurze Schaltzug.....

Macht nichts alles schon bestellt.

Als Dämpferbuchsen kamen Enduro Bearings zum einsatz. Wer es nicjt wusste - statt einer normalen Gleitbuchse sind es paar dutzend Nadellager in Miniformat...mal sehen ob es wie erhofft den Stress den die Schläge beim Fahren verursachen durch besseres "Gleiten" der Dämpferaufnahmen mindert. Die Schwinge wird es vermutlich so oder so nicht lange überleben...
223514-00-d-427095.jpg



Ich weiß gar nicht was ich zum Gefährt selbst sagen soll...es sieht so monströs falsch aus dass es wieder richtig ist. Der Kettenlauf ist abartig, fast vertikal..... Seht selbst.

Ein Riesendankeschön hoch 3 an dieser Stelle an @zymnokxx!

Ohne seinen Platzhalter - Luftdämpfer zum absoluten Freundschaftspreis wäre es erstmal lange nicht weitergegangen! Danke Martin!
 

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Sieht doch geil aus... musstest Du an der Schwinge noch den Dremel ansetzen oder hat das so mit dem Dämpfer gepasst?
Passt. Ich habe ja deswegen den Luftdämpfer als Zwischenlösung genommen weil er durch die fehlende Feder (knapp, verdammt knapp) vorbeigeht. Aber ich kann ja schlecht meckern - das ist ein 230mmx65mm Dämpfer. Also NOCH mal länger als der schon gezeigte Stahlfeder-Dämpfer, ich kenne aus dem Internet nur Projekte bis max 190er Länge. Vielleicht hat das ja seine Gründe die ich auf dem Trail schon rausfinden muss........
Ich muss also zunächst nichts weiter machen. Der pornöse cane creek Dämpfer wartet auf einen günstigen CNC Spezi der mir den Schwingenadapter anfertigt,mein naiver Plan A sowas mit Standbohrmaschine und Dremel in der Garage zu bauen ist relativ schnell gescheitert - aber so ist der Druck raus (haha) es schnell schnell und irgendwie pfuschig abzuliefern. Jetzt kann ich zurückgeleht Angebote einholen. Ich werde das unbedingt umsetzen aber es hängt eben nicht 100 % von einem selbst ab.
 
bisschen traurig war ich als mir der forumsbekannte Decal-Meister peter aka cbb mitteilte dass er aufgrund der Sommerpause erst irgendwann in August custom decals wird fertigen können. Damit fehlt dem Projekt noch das letzte ironische Sahnehäubchen, aber vielleicht ist gerade bis dahin die Dämpferfrage endgültig gelöst?
 

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