Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Fahr die 2.4 Dub's jetzt auch seit 1.000 km. Vom Rick SG kommend war ich erstmal über den Rollwiederstand auf der Straße enttäuscht. Bestätigt oder vielleicht Beeinflusst durch BRR, aber ich könnte den Test genau so bestätigen. Im Gelände wird der Dub dann einiges schneller, aber nie so schnell wie der Rick SG. Bei 72kg, 11kg Fully hab ich bei 1,8 angefangen und war irgendwann bei 1, momentan 1,3-1,4. Wegen dem Gewichtsunterschied empfand ich den Dub anfangs als flattrig, gewöhnt man sich aber dran. Der Rick wollt da im Gegenzug immer gerade aus anstatt in ne Kurve 😅
Was ich unglaublich finde ist der Grip und die Bremstraktion, ich fahr mit Enduro-Freunden manchmal ne Strecke mit Schwarzen Abschnitten, no Problem, nur bei extreme trockenen Abschnitten mit Sand und Nadelzeug. In der letzten Regenzeit fand ich in auf aufgeschwemmten Böden vielleicht des Volumens wegen langsam, bei 30er Felge komme ich nur auf 60mm, auf Offcamber Wurzeln wars auch schwierig.
Alles in Allem ein überragender Reifen. Der kommt halt so spät in ein Feld von Spitzenreifen und macht dann vieles Ebenbürtig, dass manche dann zu ihrem gewöhnten Reifen-Setup zurück kehren.
 

Anhänge

  • PXL_20250703_150227882.jpg
    PXL_20250703_150227882.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20250704_134247433.jpeg
    PXL_20250704_134247433.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20250705_111512686.jpg
    PXL_20250705_111512686.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_IMG_7983_MP.jpg
    PXL_IMG_7983_MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
 
Fahr die 2.4 Dub's jetzt auch seit 1.000 km. Vom Rick SG kommend war ich erstmal über den Rollwiederstand auf der Straße enttäuscht. Bestätigt oder vielleicht Beeinflusst durch BRR, aber ich könnte den Test genau so bestätigen. Im Gelände wird der Dub dann einiges schneller, aber nie so schnell wie der Rick SG. Bei 72kg, 11kg Fully hab ich bei 1,8 angefangen und war irgendwann bei 1, momentan 1,3-1,4. Wegen dem Gewichtsunterschied empfand ich den Dub anfangs als flattrig, gewöhnt man sich aber dran. Der Rick wollt da im Gegenzug immer gerade aus anstatt in ne Kurve 😅
Was ich unglaublich finde ist der Grip und die Bremstraktion, ich fahr mit Enduro-Freunden manchmal ne Strecke mit Schwarzen Abschnitten, no Problem, nur bei extreme trockenen Abschnitten mit Sand und Nadelzeug. In der letzten Regenzeit fand ich in auf aufgeschwemmten Böden vielleicht des Volumens wegen langsam, bei 30er Felge komme ich nur auf 60mm, auf Offcamber Wurzeln wars auch schwierig.
Alles in Allem ein überragender Reifen. Der kommt halt so spät in ein Feld von Spitzenreifen und macht dann vieles Ebenbürtig, dass manche dann zu ihrem gewöhnten Reifen-Setup zurück kehren.
Bremstraktion und Wiegetritt fand bzw. finde ich auch bemerkenswert. Hat aber ab 1500tkm merklich nachgelassen. Bin gespannt, was du berichtest
 
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
Ging mir lange ähnlich, aber find mittlerweile das es auf Bikes die nicht zu bunt sind oder komische farb kombies haben nicht so schlecht aussieht, ich fahre ein schwarzes Scott Spark mit weißen Decals, da hab ich schon Bilder gesehen mit braunen Reifen, sah nicht schlecht aus, auch auf weißen Rädern kommen die gut. Auf dem aktuellen rosa Spark sehe ich das eher nicht.
 
Ging mir lange ähnlich, aber find mittlerweile das es auf Bikes die nicht zu bunt sind oder komische farb kombies haben nicht so schlecht aussieht, ich fahre ein schwarzes Scott Spark mit weißen Decals, da hab ich schon Bilder gesehen mit braunen Reifen, sah nicht schlecht aus, auch auf weißen Rädern kommen die gut. Auf dem aktuellen rosa Spark sehe ich das eher nicht.
020CF732-A8FE-45FA-A3D8-F110DC916957.jpeg

IMG_5866.jpeg


Die Geschmäcker sind verschieden: mir gefällt es 🤩
 
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
Einige XC Teams fahren die schwarzen auch bei trockenen Bedingungen. Ich konnte auch kein schlechteres Rollen feststellen.
Würde dir meine ja anbieten, da wir die so gut wie nie fahren aber das 700g Exemplar ist ein 🦄
 
so Dub v/h gefahren (rapid race 2,4 braun, ohne Inserts; 1,3/1,35 bar bei 78kg 120er Fully): top, der für mich viel bessere Raceking. Geht nicht unvermittelt weg, sehr kontrolliert in den Drift, Seitenstollen machen auch, was sie sollen.
Positiv überrascht, dass das Ding nicht durch die Karkasse rauscht (wie bei mir Peyote oder Mezcal oder Kenda TR oder Speci SW & control). Dh. auch beim Abspringen und Landen sowie Kompressionen unauffällig.
Der wird vermutlich nicht den Apsen 170 incl Insert bei richtigen XC Rennen ablösen, auf einfachen Kursen oder im Marathon klare Empfehlung. Am Grip scheitert es nicht, RW ist auch sehr gut (auch wenn ein Raceking evtl. noch schneller war oder besser auf dem Rollendinges ist).
Find den Dub übrigens viel besser als den Trino vorne.
unwissenschaftliches RW Gemesse: schnell genug, schneller als weiß der Geier.

1755353776118.png
 
Für XC hinten Dub Rapid Race oder Trail? Oder ist‘s egal?
Hatte jetzt den sw Rapid Race, braun RR und sw Rapid Trail, ca 640/665/695g in der Reihenfolge alle ohne Insert aber auch kein Megagehopse. Fand alle von der Karkasse ok, Platten keine und den Trail bin ich zu Ende gefahren bis Grip weg.
Bauchgefühl der in der Mitte isses. Ist halt braun. Falsch machen kann man vermutlich mit keinem was. Wie gut der vorne ist, muss ich länger testen.
 
Wobei der Peyote schon von der Watt ähnlich wie der Rick XC ist, alles in allem wird es schon spritziger sein als der WW.
Vielleicht gehe ich auch wieder zum WW wenn das Verhältnis aus Rollwiederstand zum Grip nicht passt.

Was bringt es mir wenn der Rollwiederstand gleich ist, aber der Grip viel schlechter.
Dann könnte man auch WW Superground statt Supertrail fahren.
Und? Welche Kombi hast denn jetzt drauf auf deinem Hardtail-Gravel? Und welche Breite.
Kannst du fühlen dass es besser geht als die WW?
 
Habe gestern eine längere, teils flotte und ruppige Tour gemacht (knapp 100 Km, 3.600 hm, davon ca. 450 Hm Schultern), sozusagen als Generalprobe für den Nationalpark-BM nä. Woche.
Aspens 170er runter und hinten einen frischen Dupfni (Race Grip) und vorne den 2 Monate gefahrenen Tripfi (Trail rapid) drauf.
Fahren sich echt seltsam nach den letzten 25.000 Hm mit den Aspens. Aber schneller ist die Kombi, da bin ich ziemlich sicher, wenn auch nicht ganz. Ich orientiere mich nur an Kirchentürmen, weil ich weder Uhr noch sonst etwas Elektronisches dabei habe (naja - gestern aber wieder mal meine kleine Ixus, zum ein paar Foddis machen).
Ich fahre die Route i. d. R. jedes Jahr zumindest ein Mal, aber einige der elend langen Abfahrten (z. B. von der Biberacher Hütte nach Schröcken, normal eine Highspeed-Abfahrt, teilw. richtig steil) waren bollig wie nie seit über 30 Jahren. Die Reifen, Gabel/Dämpfer und meine Gesichtsmuskulatur mussten Einiges wegstecken 😜.

Langer Rede kurzer Unsinn: ich fahr den Marathon mit den Contis, dann kömmen wieder die Aspens drauf.
IMG_3362.JPGIMG_3370.jpgIMG_3375.jpgIMG_3382.JPGIMG_3384.JPGIMG_3369.jpg
 
Jetzt reicht´s aber mit "auf-den-alten-Sack-draufhauen"!
Ich glaub, ich nehme die Dattelstütze wieder raus 😜

Beim NP-BM bin ich trotz Version 6.2 noch lange nicht der Älteste... sind einige JG 58er/59er angemeldet, bei den kürzeren Distanzen fährt sogar einer mit JG ´45 mit (immerhin 47Km/870 Hm).
Weil die Ü60-Zombiegruppe immer größer wird, haben sie jetzt sogar eine Fun5-Klasse eingeführt 😉

Letztes Jahr fuhr ich nicht, aber 2023 war ich mit meiner Zeit in allen Klassen in den Top Ten, bei den Jüngsten (bis 30) wäre ich sogar auf dem Trepperl gestanden (okay, war nur die 2/3-Distanz mit 2.800 Hm/108 Km).
Top Ten könnte ich ohne Panne und ohne Verkehr unterwegs (Spatzl fährt auch 🤪) auch bei den 141 Km schaffen, sonst auch wurscht, dann halt Letzteres am Abend 😍.

Und überhaupt schiebe ich bei schlechtem Abschneiden alles auf die Reifen! 😉

2025_173202.jpg
 
Zurück