Bester Marathon Reifen

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Fahr die 2.4 Dub's jetzt auch seit 1.000 km. Vom Rick SG kommend war ich erstmal über den Rollwiederstand auf der Straße enttäuscht. Bestätigt oder vielleicht Beeinflusst durch BRR, aber ich könnte den Test genau so bestätigen. Im Gelände wird der Dub dann einiges schneller, aber nie so schnell wie der Rick SG. Bei 72kg, 11kg Fully hab ich bei 1,8 angefangen und war irgendwann bei 1, momentan 1,3-1,4. Wegen dem Gewichtsunterschied empfand ich den Dub anfangs als flattrig, gewöhnt man sich aber dran. Der Rick wollt da im Gegenzug immer gerade aus anstatt in ne Kurve 😅
Was ich unglaublich finde ist der Grip und die Bremstraktion, ich fahr mit Enduro-Freunden manchmal ne Strecke mit Schwarzen Abschnitten, no Problem, nur bei extreme trockenen Abschnitten mit Sand und Nadelzeug. In der letzten Regenzeit fand ich in auf aufgeschwemmten Böden vielleicht des Volumens wegen langsam, bei 30er Felge komme ich nur auf 60mm, auf Offcamber Wurzeln wars auch schwierig.
Alles in Allem ein überragender Reifen. Der kommt halt so spät in ein Feld von Spitzenreifen und macht dann vieles Ebenbürtig, dass manche dann zu ihrem gewöhnten Reifen-Setup zurück kehren.
 

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Re: Bester Marathon Reifen
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
 
Fahr die 2.4 Dub's jetzt auch seit 1.000 km. Vom Rick SG kommend war ich erstmal über den Rollwiederstand auf der Straße enttäuscht. Bestätigt oder vielleicht Beeinflusst durch BRR, aber ich könnte den Test genau so bestätigen. Im Gelände wird der Dub dann einiges schneller, aber nie so schnell wie der Rick SG. Bei 72kg, 11kg Fully hab ich bei 1,8 angefangen und war irgendwann bei 1, momentan 1,3-1,4. Wegen dem Gewichtsunterschied empfand ich den Dub anfangs als flattrig, gewöhnt man sich aber dran. Der Rick wollt da im Gegenzug immer gerade aus anstatt in ne Kurve 😅
Was ich unglaublich finde ist der Grip und die Bremstraktion, ich fahr mit Enduro-Freunden manchmal ne Strecke mit Schwarzen Abschnitten, no Problem, nur bei extreme trockenen Abschnitten mit Sand und Nadelzeug. In der letzten Regenzeit fand ich in auf aufgeschwemmten Böden vielleicht des Volumens wegen langsam, bei 30er Felge komme ich nur auf 60mm, auf Offcamber Wurzeln wars auch schwierig.
Alles in Allem ein überragender Reifen. Der kommt halt so spät in ein Feld von Spitzenreifen und macht dann vieles Ebenbürtig, dass manche dann zu ihrem gewöhnten Reifen-Setup zurück kehren.
Bremstraktion und Wiegetritt fand bzw. finde ich auch bemerkenswert. Hat aber ab 1500tkm merklich nachgelassen. Bin gespannt, was du berichtest
 
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
Ging mir lange ähnlich, aber find mittlerweile das es auf Bikes die nicht zu bunt sind oder komische farb kombies haben nicht so schlecht aussieht, ich fahre ein schwarzes Scott Spark mit weißen Decals, da hab ich schon Bilder gesehen mit braunen Reifen, sah nicht schlecht aus, auch auf weißen Rädern kommen die gut. Auf dem aktuellen rosa Spark sehe ich das eher nicht.
 
Ging mir lange ähnlich, aber find mittlerweile das es auf Bikes die nicht zu bunt sind oder komische farb kombies haben nicht so schlecht aussieht, ich fahre ein schwarzes Scott Spark mit weißen Decals, da hab ich schon Bilder gesehen mit braunen Reifen, sah nicht schlecht aus, auch auf weißen Rädern kommen die gut. Auf dem aktuellen rosa Spark sehe ich das eher nicht.
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Die Geschmäcker sind verschieden: mir gefällt es 🤩
 
DIe Rick XC habe ich auch noch nicht ausprobiert, da bin ich aber gespannt drauf. Eigentlich liegt das auch nur daran, dass es sie in der roten Mischung nur mit brauner Seitenwand (Super Race Karkasse) gibt. Ich bin davon optisch nicht überzeugt.
Einige XC Teams fahren die schwarzen auch bei trockenen Bedingungen. Ich konnte auch kein schlechteres Rollen feststellen.
Würde dir meine ja anbieten, da wir die so gut wie nie fahren aber das 700g Exemplar ist ein 🦄
 
so Dub v/h gefahren (rapid race 2,4 braun, ohne Inserts; 1,3/1,35 bar bei 78kg 120er Fully): top, der für mich viel bessere Raceking. Geht nicht unvermittelt weg, sehr kontrolliert in den Drift, Seitenstollen machen auch, was sie sollen.
Positiv überrascht, dass das Ding nicht durch die Karkasse rauscht (wie bei mir Peyote oder Mezcal oder Kenda TR oder Speci SW & control). Dh. auch beim Abspringen und Landen sowie Kompressionen unauffällig.
Der wird vermutlich nicht den Apsen 170 incl Insert bei richtigen XC Rennen ablösen, auf einfachen Kursen oder im Marathon klare Empfehlung. Am Grip scheitert es nicht, RW ist auch sehr gut (auch wenn ein Raceking evtl. noch schneller war oder besser auf dem Rollendinges ist).
Find den Dub übrigens viel besser als den Trino vorne.
unwissenschaftliches RW Gemesse: schnell genug, schneller als weiß der Geier.

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