SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Es wird...
Noch ein DOT Entlüftungsset organisieren und es ist fertig...
38181.jpg

Info für alle 2030 Coil Fahrer:

Laut Mail vom Support passt der Öhlins TTX22m.1 nicht in den Rahmen. Das gilt für beide Versionen (Side by Side und normaler Ausgleichsbehälter)

Aufbau ist abgeschlossen.
So wie von Scor gewollt als 180/160mm Enduro und als Trail mit 150/140mm.
Beim Gewicht lande ich dann bei 14,85kg vs. 13,90kg.
Optisch werd ich die Dämpfer-/Gabeldecals anpassen und evtl. mal schwarze Reifen aufziehen aber der Rest bleibt so.
Mit dem Auslösen der Bestellung war ich sehr skeptisch ob die Farbe wirklich die Richtige ist. In den ersten Zügen des Aufbaus war ich aber immer mehr angetan und finds am Ende richtig Mega.

Anhänge

• IMG_7660.jpeg
    IMG_7660.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_7670.jpeg
    IMG_7670.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_7673.jpeg
    IMG_7673.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_7698.jpeg
    IMG_7698.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_7701.jpeg
    IMG_7701.jpeg
    806,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7704.jpeg
    IMG_7704.jpeg
    848,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7705.jpeg
    IMG_7705.jpeg
    830,1 KB · Aufrufe: 102
Jetzadle, hier muss ich ja auch noch posten. Mein 4060 als Dadmobil:
IMG_2467.jpeg

Und einmal „normal“ mit 140 hinten und 160 vorne:
IMG_2468.jpeg

Da auf Elba viel treten angesagt war, hab ich den Coil Dämpfer mit 65mm Hub zu Hause gelassen. Fuhr sich abwärts jetzt gar nicht mal sooo viel schlechter. Ein bisschen härter, aber der Unterschied war nicht so groß wie man denken könnte.

Sehr schöner Aufbau. Hast du den Steuersatz in ST oder LT eingepresst? Änderst du den Steuersatz immer beim Wechsel zwischen Enduro und Trail?
Vorerst ist der Steuersatz im ST Setting.
Hatte gelesen das es etwas verspielter ist und das Tretlager nicht so tief. LT/ST änder ich nur am Hinterbau wenn ich den Dämpfer Wechsel. Insgesamt dauert es keine 30 Minuten zum Umbau.
Werd also ein wenig rumspielen was das Bike richtig geil macht.

Hi zusammen, ich baue auch gerade ein SCOR 4060 auf. Beim Shimano Pressfit Lager war ein Distanzstueck dabei. Wird das benötigt bzw. muss ich es verbauen?

Vorerst ist der Steuersatz im ST Setting.
Hatte gelesen das es etwas verspielter ist und das Tretlager nicht so tief. LT/ST änder ich nur am Hinterbau wenn ich den Dämpfer Wechsel. Insgesamt dauert es keine 30 Minuten zum Umbau.
Werd also ein wenig rumspielen was das Bike richtig geil macht.
Ich bin das 4060 immer mit flachem Lenkwinkel gefahren, egal ob auf st mit 150 oder lt mit 170er Gabel und fand das sehr gut.
Tretlager fand ich in keinem Setup unangenehm tief. Das Rad fühlte sich bergauf auch nicht nervös/kippelig an.

Hi zusammen, ich baue auch gerade ein SCOR 4060 auf. Beim Shimano Pressfit Lager war ein Distanzstueck dabei. Wird das benötigt bzw. muss ich es verbauen?
Ohne zu wissen welches Lager und welche Kurbel und welche Kettenlinie verbaut wird, kann man das nicht beantworten.
Ich hab ein Hope Edelstahllager drin und musste auch nach der Kettenlinie schauen welche Distanzstücke ich benutze. Denn Hope hat in ihrer Anleitung abweichende Angaben zu Sram gemacht. Fakt ist, das der Rahmen eine PF92 Aufnahme hat.

Ich bin das 4060 immer mit flachem Lenkwinkel gefahren, egal ob auf st mit 150 oder lt mit 170er Gabel und fand das sehr gut.
Tretlager fand ich in keinem Setup unangenehm tief. Das Rad fühlte sich bergauf auch nicht nervös/kippelig an.
Das gilt es heraus zu finden.
Wie schlagt man die Schalen am schonendsten raus? Ich werd mir eh noch Bearing Tools bestellen. Und bevorzuge da auch eher Schraubwerkzeuge anstatt dieser Besenstiel Ausschläger.

Hat hier jemand einen 2030 Rahmen in ML zu verkaufen? Ansonsten hole ich evtl doch das Komplettbike bei Statera.

Danke 👍

Ohne zu wissen welches Lager und welche Kurbel und welche Kettenlinie verbaut wird, kann man das nicht beantworten.
Ich hab ein Hope Edelstahllager drin und musste auch nach der Kettenlinie schauen welche Distanzstücke ich benutze. Denn Hope hat in ihrer Anleitung abweichende Angaben zu Sram gemacht. Fakt ist, das der Rahmen eine PF92 Aufnahme hat.
Sorry, natürlich! Kettenlinie Boost, Kurbel Shimano M7100 (SLX), BB-MT 800 Shimano Innenlager. Ich habe schon ein paar Bikes zusammengeschraubt aber diese Frage stellt sich immer wieder erneut. Danke!

Hi zusammen,
an meinem 2030 sitzt der Steuersatz irgendwie nicht parallel. Es sieht so aus, als würde die Abdeckung nicht ganz sauber am Rahmen anliegen, bzw. der Spalt ist an der hinteren Seite deutlich größer als vorne.
  • Ist das bei euch auch so, oder liegt das an meinem Aufbau?
  • Habt ihr Tipps, wie man das besser passend bekommt?
  • Oder nutzt jemand von euch vielleicht einen anderen Steuersatz als den original verbauten?

Danke schon mal für eure Erfahrungen ✌️

PXL_20250831_200746003.NIGHT.jpg

Zurück