2:1 Patent von Fulcrum ausgelaufen?

Registriert
24. Juni 2022
Reaktionspunkte
4.913
Bei Fulcrum gibt es einige Laufräder mit 2:1 Speichung, also zweimal mehr Speichen auf der hochbelasteten Seite. Fulcrum selbst spricht von einem "Patent". Bei der jüngsten Generation der Gravel-Aero-Laufräder gibt es das aber bei Miche und bei Vision. Ist das Patent ausgelaufen? Wird das zukünftig der heiße Scheiß bei Laufrädern? Oder nur alter Wein?
Miche:

1000042128.png


Vision:
1000042130.png
 
mir wäre neu, dass eine simple 2:1-Speichung von einem Patent gedeckt gewesen wäre.
Es gab auch die gesamten letzten Jahre immer mal wieder Laufräder mit dieser Konstruktion, die erst einmal recht logisch erscheint, aber eben auch ihre Nachteile hat.
Möglicher Weise gibt es einen Musterschutz auf die G3-Anorndung?

Gruss, Felix
 
Nach intensiver Recherche scheint es wohl eine Art Patent aus 2003 zu geben, demnach lief das 2023 aus. Das erklärt, warum jetzt Vision (also FSA) und Miche dieses Jahr Produkte dieser Art rausgebracht haben. Campagnolo hat bzw. hatte bzgl. G3 als Eigentümer von Fulcrum demnach auch die Patentrechte. Allerdings muss man wohl Patentanwalt sein, um das genau zu durchdringen. Mal schauen, was sich die nächsten Jahre so tut.
 
Radiale Einspeichung hab ich mal vor 100 Jahren an meinen felgengebremsten Vorderrädern meiner Rennräder gemacht. Wüßte nicht, warum das ein heißer Shice sein soll. Die radial eingespeichten Speichen übernehmen keine Brems- u. Antriebskräfte...
 
Es geht auch nicht zwangsläufig um radiale Einspeichung, sondern um 2:1. Die G3 von Campagnolo werden für ihre Haltbarkeit gelobt und sind an je einer Seite radial.
 
Es geht...um 2:1.

Ja, super Sache dieses 2:1. Ich hatte mal ne Felge, da hab ich 27 Löcher gezählt. Als ich nach dem x.ten Mal immer noch 27 Löcher gezählt hab, dachte ich schon, ich werd bekloppt ("warum hat die schei.ß Felge ein Loch zu wenig?">:(). Beim Blick auf die Nabe war es dann klar...2:1, eine Seite 18 Löcher, die andere 9... :daumen: :aetsch:
 
Es geht auch nicht zwangsläufig um radiale Einspeichung, sondern um 2:1. Die G3 von Campagnolo werden für ihre Haltbarkeit gelobt und sind an je einer Seite radial.
Verstehe eh nicht auf was Du rauswillst.
Ja, die G3 Einspeichung ist auch gleichzeitig eine 2:1 Einspeichung. Auf die 2:1 gibt es imho aber auch kein Patent, Geschmacksmuster, … .
Bei der G3 gehen immer auf einer Seite 2 annähernd parallele Speichen Richtung Felge und an der anderen Seite eine Speiche die dann zwischen den beiden anderen in der Felge aufgenommen wird. Dadurch werden die sich durch die unterschiedliche Schrägstellung der beiden Speichenseiten ergebenden Reaktionskräfte immer schön in einem nah beieinander liegenden Bereich aufgenommen und müssen nicht über eine größere Strecke von der Felge zur nächsten Speiche weitergeleitet werden.
Da gehe ich davon aus, dass darauf immer noch ein Schutz besteht.
 
Verstehe eh nicht auf was Du rauswillst.
Siehe #1:
ob es ein Patent bzw. Schutz für 2:1 gab und warum man jetzt relativ viele Laufräder dieser Art sieht, wie z. B. von Miche, Vision, Leeze, Hunt u. a. und anscheinend auch von einigen chinesische Marken wie z. B. Elitewheels.
Anm.: Cadex und Roval ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück