• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hallo liebe leute,

könnte ihr mir eine anständige Dämpferpumpe (für RockShox Dämpfer/Gabel) empfehlen?
Ist als Geschenk zum 16. Geburtstag gedacht, soll daher "gut" sein und einige Zeit halten.
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Gabel-...MIx46NlNW6kAMVz5eDBx2poQsoEAQYASABEgKAYfD_BwE

Hat ein Absperrventil, das man vor Lösen des Schlauchs vom Ventil schließen kann (Ich weiß, dass es streitig ist, ob das etwas bringt oder nicht.), bringt hohe Drücke, braucht keine Batterien. Wirkt hochwertig. Gibt's schätzungsweise auch mit anderem Aufdruck, aber die hier habe ich und würde sie auch wieder kaufen. :)

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Guten Morgen,

Kumpel von mir hat mit dem Reifenheber (Metall) das Felgenbett an zwei Stellen durchstochen.

Wir habe uns beide den Mullet Laufradsatz von Syntace gekauft (w33i)

Während ich den Reifen per Hand montiert habe (es lebe Schwalbes Montagefluid) hat er einen Reifenheber genommen.

Teures Lehrgeld oder kann es trotzdem gefahren werden?

Ein Foto kann ich später ergänzen sobald ich eines bekommen habe.

Laut Chat GPT wäre die Felge Schrott.
Und das weiß Chat GTP woher?

Finde aber selber keine Beispiele im Internet.
Liegt daran dass es wohl bisher wenige Spezialisten geschafft haben ihre Felge da zu löchern ;-)
Also ich würde das am MTB fahren. Bei dem niedrigen Druck hat das Felgenbett nix auszuhalten, außerdem sind da eh schon Löcher drin. Bei anderen Rädern mit höherem Druck würde ich aber eher die Finger davon lassen.

Praktisch wird die Angst mitfahren und dein Kumpel wird das Teil tauschen....

So, mein Kumpel hat mir das Laufrad vorbeigebracht.

Er hat sich beim örtlichen Händler einen Reifenheber gekauft der recht lange ist. Da kommt dann schon eine ordentliche Hebelkraft zusammen.

Anhänge

• IMG_9156.jpeg
    IMG_9156.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_9155.jpeg
    IMG_9155.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70

Er hat sich beim örtlichen Händler einen Reifenheber gekauft der recht lange ist. Da kommt dann schon eine ordentliche Hebelkraft zusammen.
Wo rohe Kräfte…

Bitte die Technik zum aufziehen der Reifen noch mal überdenken.

Ich bin auch schon mal an Reifen die nicht auf die Felge wollen verzweifelt, aber Reifenheber benutze ich eigentlich nur zur Demontage.
Zum aufziehen eignen sich am besten kräftige Daumen.

Ich vergesse immer das die Leute zwar im Internet nach einer Meinung fragen, aber nur das hören wollen was ihnen genehm ist....manchmal sind es auch nur Tipps und Ratschläge
Ich vergesse immer wieder, welche **** hier unterwegs sind.

Und blockiert. Mach’s guty

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte er auch gleich einen Schraubendreher nehmen können.... sowas hab ich noch nicht gesehen. Möglicherweise sollte der Kollege die Finger von so handwerklichen Basteleien lassen.
Das sind wahrscheinlich solche Prügel.
Wenn du die beim Montieren zu weit nach oben drückst hast du dir ganz easy ein Loch in den dünnen Felgenboden gestanzt. Ich kann mir vorstellen dass das schon dem ein oder anderen Anfänger passiert ist.

Ich halte nix von den Metallteilen. Die Schwalbeteile aus Kunststoff sind robust genug und tun was sie sollen.

Sieht krass aus. Aber vielleicht ist das Flegenbett wirklich recht empfindlich und dünn?

Und wenn dem so ist könnte @cabbagedog tatsächlich recht haben...

Ich würde die Fahren. Das sind Alufelgen. Was soll da bei max 2bar Druck passieren?

denn wenn das Felgenbett nicht entscheident zur Stabilität der Felge beträgt, machen da ggf. 2 Löcher mehr keine Probleme.

Zu Weihnachten sollte sich Dein Kumpel dann Schwalbe Reifenheber wünschen😉:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...1FxCySEueY3Z9jVcWQBsBl4gCyZgsFaUaAjPlEALw_wcB

Hallo,
kennt jemand einen Anbieter für 1 1/8" Ahead Steuersätze mit Einpressmaß oben 34,0mm und unten 44,0mm, Gabelkonus 30,0mm?
Ich bin anscheinend zu blöd zum suchen bzw. finden.

danke

Zurück