• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Gibt es eine Übersicht mit Sattelstützendurchmesser(n) und Gabelschaftdurchmessern, die kompatibel für für Zaskar LE(s) sind? Schieblehre hat den Geist aufgegeben und ich dachte, ich frag mal nach einer Quelle, in der ich das pro Rahmengröße ablesen kann (wenn nicht eh alle 90ies Zaskars gleich waren, egal welche Rahmengröße).

Danke vorab! :)

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Gibt es kleine Werkzeug- oder Rahmentaschen, welche direkt an den Flaschenhalter geschraubt werden?

Im Prinzip sowas, aber günstiger https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
Die kostet 24€. Ein normaler Flaschenhalter kostet ja auch schon 20€. Ich denke, für eine halbwegs gute Tasche musst du schon so viel ausgeben.

Wenn du schon einen Flaschenhalter hast, dann könntest du dir alternativ eine Werkzeugflasche kaufen. Die kosten 10-20€.

Hey, lassen sich Sram Bremsleitungen, über den Sram Stealth-a-majig Anschluss montiert, im Bremshebel drehen / rotieren?
:hüpf:
Das sich die Leitung drehen lässt ist mir ungefähr zwei Monate aufgefallen, nachdem ich die Leitung gekürzt und montiert hab. Das war meine erste Erfahrung mit Sram Dot Zeug, vorher nur Shimano und Tektro. Noch dazu ist die Leitung am Ausgang bissl feucht – schätze, ich hab einen Montagefehler gemacht? Fehlerbild ist an Vorder- und Hinterbremse identisch.
Bremsenmodell ist ne Sram Code Stealth Bronze.
IMG_0538.jpeg

Die Leitung darf sich nicht drehen lassen und sollte auch dicht sein. Kannst du sie beliebig in beide Richtungen drehen? Dann würde ich vermuten, dass die Mutter nicht korrekt angezogen wurde und sich die Olive in der Bremse dreht. Wenn in eine Richtung irgendwann ein Anschlag kommt, dann dreht sich der Pin in der Olive.

Die kostet 24€. Ein normaler Flaschenhalter kostet ja auch schon 20€. Ich denke, für eine halbwegs gute Tasche musst du schon so viel ausgeben.

Wenn du schon einen Flaschenhalter hast, dann könntest du dir alternativ eine Werkzeugflasche kaufen. Die kosten 10-20€.
Werkzeugflasche oder die Werkzeugtasche von Fidlock sind zu groß. Soll für die untere Seite vom Oberrohr sein.

Hab mir jetzt diese gekauft https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-kurze-aufnahme/10008083.html

8 Nm. Der Spalt der übrig bleibt ist eher nur 2 mm.
Service Manual lesen.
Bitte daran denken, den Krähenfuß im 90° Winkel anzusetzen.

Werkzeugflasche oder die Werkzeugtasche von Fidlock sind zu groß. Soll für die untere Seite vom Oberrohr sein.
Ok, Oberrohr wird in der Tat etwas knapp. Bei der anderen größeren von Canyon könnte das je nach Rahmen aber auch schon eng werden.

Die sieht doch nach einer guten Wahl aus.

Hallo,
ich habe ein Commencal Meta V5 Race(Link unterhalb)? Was für ein Kettenblatt ist da drauf? 3 Bolt oder 8 Bolt?

Commencal Meta V5

SRAM GX Eagle, 170 mm crank arms, DUB, Boost
Chainring: SRAM Eagle, 32t, Narrow-Wide

Ich gehe von 3 Bolt aus, aber woran erkenne ich es?
3 Bolt.

Soweit ich weiß hat Sarm nur bei Transmission & Road/Gravel Gruppen auf 8 Bolt gewechselt.

Das Race hat noch klassisches 1x12 GX.

Im ganz sicher zu sein kannst du auch einfach nachschauen.
Entweder ist das Kettenblatt mit 3 oder mit 8 Schrauben am Kurbelarm befestigt.

3 Bolt.

Soweit ich weiß hat Sarm nur bei Transmission & Road/Gravel Gruppen auf 8 Bolt gewechselt.

Das Race hat noch klassisches 1x12 GX.

Im ganz sicher zu sein kannst du auch einfach nachschauen.
Entweder ist das Kettenblatt mit 3 oder mit 8 Schrauben am Kurbelarm befestigt.
Danke,
ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, möchte mir gerade das O-Chain im Angebot zulegen.

hi, hätte auch ne kurze frage -> wie verhält sich eigentlich die dichtmilch im winter ?
friert sie ? oder besser ab welchen pt friert sie ? funktioniert sie noch im falle des falles ? oder besser immer schlauch mitnehmen ? lg klaus

€ hätte auch vorher mal google bzw forensuche betätigen können und ich hätte mir das gespart....
ok habs nachgelesen funktioniert, im winter und friert scheinbar nicht bis zumindest -10 und wenns kälter is fahr ich eh net ;)

Gibt's eigentlich Mini-Schutzbleche für Starrgabeln, die nur auf einer Seite verschraubt sind (s. pink im Foto) und nicht durch die Gabel gehen? Also in etwa so:

1764877685372.png

Normales Schutzblech nehmen und passend absägen?

Ne, das geht ja eben nicht. Die gehen ja alle durch die Gabel / unter der Gabelkrone durch. Hatte nur überlegt, ob man die maximale Reifenfreiheit nutzen und trotzdem ein Schutzblech mit der einen Verschraubung nutzen kann.

Falls ich eines will, bleibt dann nur das was man ans Unterrohr pappt.

Hattet ihr das schonmal, dass ihr den Kolben nicht zurückdrücken konntet? Kämpfe mit meiner Rival Bremse und habe schon zwei der Holzteile von Trickstuff zerbrochen. Der Kolben will aber nicht weiter rein. Daher vermutlich auch die unterschiedlichen Belagsabnutzungen? Zudem sieht es so aus, als ob die Beläge nicht zur Scheibe passen…

Danke für eure Hilfe.
IMG_2563.jpeg

Anhänge

• IMG_2561.jpeg
    IMG_2561.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2560.jpeg
    IMG_2560.jpeg
    875,8 KB · Aufrufe: 19
Die Kolben sehen für mich relativ gleich ausgefahren aus. Perfekt symmetrisch fahren die nie aus.
Den Schattenwurf berücksichtigt sehen passend auch die Beläge nicht extrem ungleich abgefahren aus.
Hast Du für das zurück drücken Mal Spritze/Trichter am Hebel angebracht? Wenn das System offen ist geht das deutlich besser.

Grundsätzlich kann man so ziemlich jeden Belag mit jeder Scheibe fahren, darf halt nicht auf den Stegen bremsen. Die Kante deutet aber eher darauf hin, dass der Sattel zu weit außen sitzt.

Hat mit überfüllt erst Mal nix zu tun, geht halt einfacher und nennenswert Bremsflüssigkeit sollte, wenn sie nicht überfüllt ist auch nicht austreten. Du solltest natürlich vorher oben etwas Bremsflüssigkeit einfüllen, damit keine Luft rein kommt.
Sind denn beide Kolben mobil und bewegen sich, wenn Du die Bremse bestätigst?
Wenn ja, ist doch alles fein.
Die Sattelposition ist dann eine andere Sache.

Zurück