• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Wie schätzt ihr denn die Lage betreffend der R/1 Rahmen ein? Überlege meins einfach dauerhaft auf der Rolle zu belassen.
Das A/1 was nicht auf der Liste steht fahre ich weiter.
Habe mich auch vor ein paar Monaten lang gelegt, dem Rahmen hat es scheinbar nicht geschadet.

Jetzt musst du selber entscheiden ob du das Rad auf Verdacht stehen lässt oder weiter nutzen willst.

Gerade kam unaufgefordert (!) eine Mail von RCZ, nachdem letzte Woche meine Mail wegen Gewährleistung ähnlich beantwortet wurde:

Dear customer,

we are awaiting official communication from VAAST regarding the process. Thank you for your understanding.

Best regards
Pierre
RCZ Team

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen nach meiner ersten Mal habe ich soeben RCZ eine Frist von zwei Wochen gesetzt um mir einen Vorschlag zu machen wie wir die Sache lösen können.
Das Ganze mit Verweis auf die Gewährleistung und Händerpflicht - mal schauen was dabei rum kommt.

In den USA wurden ja laut Reddit weitere Räder getauscht.

Wie ist denn hier so die Eskalationsstimmung?
Neben der EU/LU Verbraucherschutzzentrale bleibt noch der Gang zum Anwalt, bei 1000€ Streitwert pro Rad ist das allerdings eine fragliche Kosten-/Nutzenrechnung für mich alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen nach meiner ersten Mal habe ich soeben RCZ eine Frist von zwei Wochen gesetzt um mir einen Vorschlag zu machen wie wir die Sache lösen können.
Das Ganze mit Verweis auf die Gewährleistung und Händerpflicht - mal schauen was dabei rum kommt.

In den USA wurden ja laut Reddit weitere Räder getauscht.

Wie ist denn hier so die Eskalationsstimmung?
Neben der EU/LU Verbraucherschutzzentrale bleibt noch der Gang zum Anwalt, bei 1000€ Streitwert pro Rad ist das allerdings eine fragliche Kosten-/Nutzenrechnung für mich alleine.
Ich behaupte mal dass RCZ das erstmal ausitzen wird, bis die von Vaast Infos bekommen. Demnach wird der Anwalt wahrscheinlich von nöten sein.

Eskalationsstimmung geht gegen Null. Haben ja auch noch ein Vaast und warte da einfach mal. Solange wird das von meiner Frau weiter gefahren auf moderaten Gravelstrecken … im absoluten Worst Case muss man bei RCZ nochmal einen Gravelrahmen kaufen 🤣

Bei united wheels / vaast / niner geht es gefühlt immer etwas drunter und drüber. Das wird einfach seine Zeit brauchen. RCZ einzubinden wird das Ganze meines Erachtens nicht beschleunigen und würde ich erst machen wenn United Wheels aufhört Rahmen zu tauschen…

Bei united wheels / vaast / niner geht es gefühlt immer etwas drunter und drüber. Das wird einfach seine Zeit brauchen. RCZ einzubinden wird das Ganze meines Erachtens nicht beschleunigen und würde ich erst machen wenn United Wheels aufhört Rahmen zu tauschen…
Stimmt auch wieder, aber bei UW/Niner gibt es halt überhaupt keine rechtliche Grundlage und man ist auf den guten Willen der Leute aus Übersee angewiesen.

Meine Befürchtung ist, dass erst der US Markt bedient wird aber der EU Markt dann aufgrund der Hürden, Kosten und des Aufwands im schlimmsten Falls leer ausgehen wird.

Dann bleibt aber immer noch der Weg über RCZ ... wie gesagt im Moment sehe das noch entspannt. Spätestens wenn es wieder wärmer wird, darf United Wheels aber mal aus dem Quark kommen
8-)

I'd not involve RCZ at this stage since there's no official recall from the EU. This is pretty ballsy to give an ultimatum to our favorite shop when there's no government/EU-issued document related to the recall process.

At this point, the most RCZ can do is use their contact (whoever it was and that allowed them to get VAAST bikes) to press United Wheels to speed up the recall process in Europe. But I'd not bet on that.

That being said, I fully understand that you want things to be taken care of quickly, I'm in the same boat. Maybe the occurrence of frame failures requires some promptness on the matter.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, meins ist jetzt auch dabei, da wohl die ganze WAWCF Reihe betroffen ist :/
An welche E-Mail wende ich mich jetzt am besten?

Naja, vaast ja ja schon eine E-Mail geschickt, dass man sein Rad nicht fahren soll und den Rückruf für die EU plant.
Ich bin kein Jurist, aber damit würde ich es so auslegen das man schon eine Schuld/Gefahr eingesteht

Sollte das Ding aus Kanada stimmen, sind jetzt auch bei mir alle Räder im Rennen.
Es sieht ja so aus, als ob generell alle Reihen jetzt betroffen sind

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass alle zurückgerufen werden. Bin auch kein Jurist und ja man „sollte“ die Räder aus Vorsicht nicht mehr fahren. Trotzdem gibt es derzeit keinen Rückruf für die EU und dementsprechend wird es sehr wahrscheinlich zu einer Standardantwort kommen bis man weiß wie man den Rückruf in der EU handhabt

Interessant ist auch, dass die Kanadische Behörde direkt was zur Abhilfe sagt

Remedy:
Consumers should immediately stop using the Vaast A/1 bicycles and frame and contact Super Wheels Inc. for a free replacement. Once consumers register their bike at Contact | VAAST Bikes, (www.vaastbikes.com/contact-us/), Super Wheels Inc. will provide the consumer with a replacement frame and pay (up to $200) for a bike shop technician to rebuild the bike with the replacement frame.

Bisher war die einzige Quelle ja Reddit und das ist eher so "vertrau mir, Brudi"

Zuletzt bearbeitet:
Eben kam auch bei mir die Mail.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-28-17-08-37-126_com.google.android.gm-edit.jpg
    Screenshot_2025-11-28-17-08-37-126_com.google.android.gm-edit.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 74
Da ich gerade das Fahrrad meiner Frau am demontieren bin:
Es besteht ja die Hoffnung, dass nicht alle Räder betroffen sind.
Vielleicht können diejenigen die ein betroffenes Rad haben die Schaltungaugen aufheben und hier anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück