• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Ich nehme zum Schneiden ein normales Cuttermesser. Nie Probleme gehabt. Als Öl verwende ich LHM+, weil ich aus meiner Citroen-Zeit noch Literweise da habe. Es geht aber eigentlich jedes andere dünnflüssige Hydrauliköl. Man muss nicht das teure Originalzeug benutzen. Füllset hab ich nicht. Nur zwei Stücke durchsichtigen Silikonschlauch, die ich über einen abgeschnittenen Rest einer Originallleitung gestülpt habe, um Luftblöschen sehen zu können und einen kleinen Trichter der an das obere Ende des Silikonschlauchs als "Ausgleichsbehälter" gesteckt wird. Das Entlüftet dann hauptsächlich per Gravitation. Wenn ichs eilig habe, nehme ich eine Einwegspritze statt des Trichters.

Hallo 😬
🤪
Man muss nicht das teure Originalzeug benutzen.
Ach, manchmal kommt bei mir der Monk durch und dann muss einfach alles original sein….

Tageslaunenabhängig bin ich jetzt doch wieder am grübeln, ob ich das alles nicht doch alleine versuchen sollte. 🤔💪🏻🤪
Hatte schon alles schöne im Warenkorb, aber wenn man eine Zeit lang nicht mehr online ist, löscht der einem alles wieder raus. Hier mal die einzelnen Links zu den Artikeln, die ich mir jetzt schon rausgesucht hatte. Habe ich etwas vergessen? 🤔

https://www.bike-discount.de/de/magura-mini-service-kit-fuer-alle-bremsenmodelle-100ml

https://www.bike-discount.de/de/magura-hydraulische-bremsleitung-fuer-felgen-und-scheibenbremse

https://www.bike-discount.de/de/magura-klemmringe-2-stueck

https://www.bike-discount.de/de/magura-ueberwurfschraube-m8x0.75-fuer-bremsleitung-1-stueck

https://www.bike-discount.de/de/magura-royal-blood-hydraulikoel

https://www.bike-discount.de/de/sra...MIpaPAhKedkQMVUZmDBx0KdTp7EAQYBCABEgLm3_D_BwE

Habe noch ein paar andere Artikel zu bestellen, die mit diesem Fall hier aber nichts zu tun haben. Aber immerhin, ist dann wieder frei Haus, da mit Sicherheit über 99 €… 😅😩😅😩😅😩😅😩😅😩

In den Videos wird natürlich immer ein definiertes Drehmoment vorgegeben, einen Drehmomentschlüssel dafür hätte ich ja, aber keine passende Nuss für die Überwurfmutter z.B…. 🤔🤔🤔

Tageslaunenabhängig bin ich jetzt doch wieder am grübeln, ob ich das alles nicht doch alleine versuchen sollte. 🤔💪🏻🤪
Jawohl!!! Probier das doch einfach mal, ist auch kein Hexenwerk und als Manitou-Retter Nr. 1 hier im Forum wird das ein Klacks für dich. Und wenn das geklappt hat, machst du dich als nächstes an Schaltung und Bremsen ran. 💪🤘

🤪

Hätt' ich das mal vorher gewusst, was das hier für ein Drama gibt... 😁 ;)

Habe noch ein paar andere Artikel zu bestellen, die mit diesem Fall hier aber nichts zu tun haben. Aber immerhin, ist dann wieder frei Haus, da mit Sicherheit über 99 €… 😅😩😅😩😅😩😅😩😅😩

Wenn Du nur eine Bremse hast und nicht fest entschlossen sein solltest Dich als Magura Servicetechniker selbstständig zu machen, dann brauchst Du keine weitere Flasche Bremsflüssigkeit, behaupte ich einfach mal. :p

Und ohne die Empfehlung von @ArSt in Frage stellen zu wollen könntest Du erstmal auf den Leitungsschneider verzichten, wenn Du ein scharfes Cuttermesser hast. Das gibt's doch eigentlich in jedem Haushalt, oder?

In den Videos wird natürlich immer ein definiertes Drehmoment vorgegeben, einen Drehmomentschlüssel dafür hätte ich ja, aber keine passende Nuss für die Überwurfmutter z.B…. 🤔🤔🤔
Einfach mal zur Abwechslung mit Gefühl anziehen ;)
Die 0,5Nm an der Griffschraube wird ohnehin wohl niemand mit einem Drehmomentschlüssel anziehen wollen... :awesome:

Und ohne die Empfehlung von @ArSt in Frage stellen zu wollen könntest Du erstmal auf den Leitungsschneider verzichten, wenn Du ein scharfes Cuttermesser hast. Das gibt's doch eigentlich in jedem Haushalt, oder?
Wenn ich sehe, wie in dem Video in #178 mit dem Cuttermesser gearbeitet wird, hätte ich Angst um Patricks Finger und die anderen Leitungen.
An einer HS mag ein Cuttermesser oder eine Knipex ja reichen, an den heute üblichen Scheibenbremsschläuchen mit Insertpin und Olive ist das aber reines Glücksspiel. Von daher lohnt sich die Anschaffung von richtigem Werkzeug auf jeden Fall, weil so eine Bremsleitungs-Guillotine die Gesundheit mancher Spezialisten schont und total einfach funktioniert.
Oder habt ihr schon mal jemanden gesehen, der seine Havanna-Zigarre mit dem Teppichmesser anschneidet? ;)

So geil......so richtig geil....ich lach mich gerade scheckig....ich stell mir den @Thogarma vor, wie er mit roten Zornesflecken im Gesicht, fluchend, mit blutverschmierten Pfoten in der Garage steht und dort Elend und Verderben erzeugt. Irgendwie muss ich einen perversen Humor ( oder sowas in der Art) haben aber ich finde die Vorstellung einfach urst lustig!

Sorry für meine "Andersartigkeit", @Thogarma , nächstes Bier geht auf mich!;)

ich stell mir den @Thogarma vor, wie er mit roten Zornesflecken im Gesicht, fluchend, mit blutverschmierten Pfoten in der Garage steht und dort Elend und Verderben erzeugt.
Ich könnte es nicht besser beschreiben, genau diese Vorstellung hatte ich auch als nach einem Cutter gefragt wurde. Bei dem Glück, was der Patrick manchmal hat, muss man einfach auch an seine Gesundheit denken. In erster Linie deswegen meine Empfehlung.

Ich könnte es nicht besser beschreiben, genau diese Vorstellung hatte ich auch als nach einem Cutter gefragt wurde. Bei dem Glück, was der Patrick manchmal hat, muss man einfach auch an seine Gesundheit denken. In erster Linie deswegen meine Empfehlung.
Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen mit soviel Fürsorglichkeit auf Erden, dann gäbe es weniger Leid!😜

Wenn ich sehe, wie in dem Video in #178 mit dem Cuttermesser gearbeitet wird, hätte ich Angst um Patricks Finger und die anderen Leitungen.
An einer HS mag ein Cuttermesser oder eine Knipex ja reichen, an den heute üblichen Scheibenbremsschläuchen mit Insertpin und Olive ist das aber reines Glücksspiel. Von daher lohnt sich die Anschaffung von richtigem Werkzeug auf jeden Fall, weil so eine Bremsleitungs-Guillotine die Gesundheit mancher Spezialisten schont und total einfach funktioniert.
Oder habt ihr schon mal jemanden gesehen, der seine Havanna-Zigarre mit dem Teppichmesser anschneidet? ;)

Wenn man den Leitungsschneider auch fürs Abschneiden von Zigarren verwenden kann ist das natürlich was ganz anderes mit diesem Mehrwert, oder hab ich da was falsch verstanden? 😜:dope:

Ihr habt mich überzeugt, dann für Patrick lieber doch das sichere Werkzeug und keine Fuchtelleien mit offener Klinge.... 🚑

Bis zu den Scheibenbremsschläuchen hab ich übrigens gar nicht gedacht, dass die vielleicht auch in ferner Zukunft mal bei Patrick anstehen könnten, nachdem er ja V-Brakes schon für modernes Teufelszeug hält... :awesome:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 😁🍿

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Leitungsschneider auch fürs Abschneiden von Zigarren verwenden kann ist das natürlich was ganz anderes mit diesem Mehrwert, oder hab ich da was falsch verstanden? 😜:dope:
Hm, für manche Zigarillos mag der Cutter von SRAM vielleicht noch funktionieren, für Zigarren braucht es doch größeres Werkzeug, was sich auch im Preis widerspiegelt:
Zigarrencutter.jpg

Verletzungsgefahr ist hier evtl. auch wieder Thema, da passen ja ganze Finger unters Fallbeil! :eek:

Was‘n hier los? 😦
Welch merkwürdiges Abdriften into off-topic 😦😦😦😦
Aber ich bin der Wahnsinnige, ist klar.🤪

Da hier zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr Cutter-Verbotszone ist und ich nicht nur in Nachtschichten arbeiten möchte, werde ich mir das Gerät wohl zulegen müssen. Habe ja eine Marta (SL?) Scheibenbremse am Edge von 2001. Natürlich Schnickschnack, aber dann kann man da auch mitreden.

Was sollte ansonsten auch mit dem Cutter Groß passieren, im schlimmsten Fall eine Homage an die Liveshows meiner alten Band. 👹👹👹👹👹

Aber ansonsten ist meine genannte Bestellliste vollständig? Komme momentan eh zu nichts in Richtung Fahrrad, aber dann könnte ich die Sachen schon mal besorgen.

Ach so, eine Karriere als Influenza wäre in der Tat erstrebenswert und da wäre ich vollkommen aufgeschlossen. Kenne mich nur mit dem ganzen technischen Krempel auch hier nicht aus, da bräuchte ich einen IT Experten und ein Kamerateam. Aber unterhaltsamer als absolut alles, was aktuell im TV läuft, wäre das auf jeden Fall.
Ich denke, da sind sich alle einig.

Heute hieß es ja endlich wieder
Tach, Post
Konnte dann in einer Bierlaune am Wochenende doch nicht darauf verzichten, die waren ja auch so günstig. Was soll’s, sieht schon mal ganz anders aus, als irgendein zusammengekratzter Müll.
@win311 Die sind natürlich für die roten Tomac Maguras am Blizzard 🏆🏆🏆

Der schwarze Booster geht dann erst mal auf Halde…
IMG_7334.jpeg

Vorne passt es ja eigentlich noch besser
IMG_7335.jpeg

Ordnung muss sein, habe die Bremse vorne nun doch wieder andersherum und original zusammengeschraubt.

IMG_7336.jpeg

Bei der Leitung schauen wir ja noch mal…
Hinten auch ordentlich und sachgemäß ebenfalls schon mit den neuen Booster montiert. 😎💪🏻💪🏻💪🏻

IMG_7337.jpeg

Habe dann vorne auch mal die mega rare Zugführung der Bomber Z2 demontiert, die hätte man auch mit etwas Gewalt richtig aufpressen müssen, wird aber nicht gebraucht. Vielleicht verkaufe ich die irgendwann mal für viel Geld.

IMG_7338.jpeg

Für die Leitung der hinteren Bremse habe ich noch diese Schätzchen auf Halde, es bedarf also keinerlei Konstruktion mit Kabelbindern. Gehe auf die edle Variante.

IMG_7339.jpeg

Wieder ein paar Schritte weiter…
💪🏻😎👍🏻🫡⚡

Aufgrund der Situation beim Altitude von 1994 werde ich hier den bis dato unbekannten polierten Aluvorbau wieder demontieren, da ich ihn definitiv dort brauchen werde. Der mächtige @Thomas Sommer hat ihn übrigens schon als ABT entlarvt!!! 😃😃😃👍🏻👍🏻👍🏻
Der zuvor dort angedachte Control Tech Vorbau könnte dann hier ins Spiel kommen, farblich passt er ja nun zu den Bremsen und zur Gabel!

IMG_7366.jpeg

Da er leider aber recht flach aufbaut und wenig Steigung hat, entsteht da in Kombination mit dem Spacerturm ein harscher 90° Winkel. Werde das in einer Steckprobe mal durchspielen.
Der Control Tech hat leider eine 4 mm kürzere Gabelschaft Klemmung , weswegen wohl leider noch ein weiterer 5 mm Spacer benötigt wird. Hilft der Optik ja auch nicht, aber erst mal schauen.

IMG_7365.jpeg

IMG_7364.jpeg

Je nachdem, wie das dann aussieht und sich auch fährt, ist vielleicht doch wieder der schwarze sehr kurze und sehr steile Vorbau im Rennen, der von vornherein hier montiert war.
Oder der Bike-Tech A-Tube? Aber mit 135 mm vielleicht doch etwas extrem…. 😱

IMG_7363.jpeg

Schaun mer mal!!! 😃

Was‘n hier los? 😦
Welch merkwürdiges Abdriften into off-topic 😦😦😦😦
Aber ich bin der Wahnsinnige, ist klar.🤪
:awesome:

Also Thema Arbeitssicherheit ist doch immer on-topic und die Zigarren passen zu Deiner Whisky Sammlung als Belohnung nach getaner Arbeit, zumindest wenn man dem Rauchen nicht abgeneigt ist. :p

Zu dem Spacerturm:
Ich kann sehr gut verstehen, den Gabelschaft nicht kürzen zu wollen und der komfortablen Fahrposition den Vortritt zu lassen.
Einen Spacer oben drauf sieht für mich jedenfalls noch merkwürdiger aus als unter dem Vorbau, außerdem hat man dann wieder den Nachteil einer unnötig niedrigen Lenkerhöhe.

Ich würde versuchen die Spacer so unauffällig wie möglich auszuwählen.
Wenn Du bei dem silbernen Steuersatz bleibst, ebenfalls silberne Spacer und davon möglichst wenige, im Idealfall nur ein hoher.
Dann springt einem das nicht sofort ins Auge im Gegensatz zu der jetzigen Spacerwahl.

Mit etwas suchen findest Du auch extra hohe Varianten, z. B. 30mm oder sogar 50mm wie hier :

https://cnc-bike.de/aluminiumspacer-fuer-zoll-silber-50mm-p-14950.html

Hallo!
.... ich mache als mal gerne einen Spacer oben drauf, damit das kein Turm gibt
Das hatte ich früher mal so beim Edge, muss auch sagen, dass ich das furchtbar finde. Und wenn es eh schon doof aussieht, kann ich dafür auch bequemer sitzen.😅😅😅😅😅
:awesome:

Also Thema Arbeitssicherheit ist doch immer on-topic und die Zigarren passen zu Deiner Whisky Sammlung als Belohnung nach getaner Arbeit, zumindest wenn man dem Rauchen nicht abgeneigt ist. :p

Zu dem Spacerturm:
Ich kann sehr gut verstehen, den Gabelschaft nicht kürzen zu wollen und der komfortablen Fahrposition den Vortritt zu lassen.
Einen Spacer oben drauf sieht für mich jedenfalls noch merkwürdiger aus als unter dem Vorbau, außerdem hat man dann wieder den Nachteil einer unnötig niedrigen Lenkerhöhe.

Ich würde versuchen die Spacer so unauffällig wie möglich auszuwählen.
Wenn Du bei dem silbernen Steuersatz bleibst, ebenfalls silberne Spacer und davon möglichst wenige, im Idealfall nur ein hoher.
Dann springt einem das nicht sofort ins Auge im Gegensatz zu der jetzigen Spacerwahl.

Mit etwas suchen findest Du auch extra hohe Varianten, z. B. 30mm oder sogar 50mm wie hier :

https://cnc-bike.de/aluminiumspacer-fuer-zoll-silber-50mm-p-14950.html
Nach trinken ist mir leider gerade gar nicht zumute, erst mal den fiesen Männer-Schnupfen auskurieren.🥵
Zu dem Turm wie schon gesagt, dass sehe ich genauso, dann lieber bequem sitzen, ich mache ja teils auch recht lange Touren auf den Dingern.
Aber eine schöne Überleitung zu der Auswahl der Spacer. Den silbernen Abt Vorbau hatte ich schon demontiert, der wird ja am Altitude von 1994 benötigt.

Habe die Tage ja mal einen ganzen neuen Schwung Spacer bestellt, die sind auch dicker als die von Race Face oder Ritchey.
Entweder die
IMG_7430.jpeg

Oder die
IMG_7431.jpeg

Hatte mich dann aber auch schnell entschieden und direkt montiert. Bei den silbernen hätte ich auch drei Stück nehmen müssen, bei den schwarzen komme ich mit zwei größeren hin.

IMG_7432.jpeg

IMG_7433.jpeg

IMG_7434.jpeg

Der Control Techvorbau passt dir tatsächlich irgendwie besser drauf, als beim Altitude. Nicht nur wegen der Farbe, die natürlich zu dem Rot der Bremse und der Gabelbrücke passt.

IMG_7436.jpeg

Na, dann bin ich doch auch hier wieder ein Stückchen weiter.
Nächstes Thema wäre dann die neue, lange Leitung für die vordere Magura.
Die Sachen sind schon komplett da:

IMG_7435.jpeg

Aber da muss ich mir mal richtig Zeit nehmen und auch mental bereit dafür sein. Vielleicht noch mal meinen Kumpel ansprechen, der Yogakurse gibt…
Muss eingestehen, dass ich darauf mal so überhaupt keine Lust habe. Auf Yoga aber eigentlich auch nicht. 😅😅😅🤜🏻🤜🏻🤜🏻

Muss eingestehen, dass ich darauf mal so überhaupt keine Lust habe. Auf Yoga aber eigentlich auch nicht. 😅😅😅🤜🏻🤜🏻🤜🏻
Schonmal was von "Moshpit Yoga" gehört? Quasi das 32" Laufrad der "Health-Industrie"...

Der Steuersatz ist schon ein ordentliches Brett. Tonnerwetter... der baut mal fett auf. Ist der aus einem ähnlichen Recycling-Konzept wie diese Swatch-Uhren, welche Ende der 90er aus Dosen gepresst wurden?

Das Rot passt sehr gut zum Bike - aber der Blauton der Gabel würde mich doch vermutlich so stören, dass ich das Rad mehr Rückwärts sitzend fahren würde.

Zurück