ich bin da manchmal selektiv verbohrt, aber ich kenne Hermes noch von sehr viel früher und schon damals fand ich die interne Firmenpolitik einfach zum Kotzen.
Kenn ich, ging / geht mir genauso. Früher kamen hier Hermes-Fahrer auch mal um 21:00 Uhr mit dem Privatauto an, das geht gar nicht! Das hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Im privatem Bereich muss ich mir aber mittlerweile eingestehen, dass Hermes hier die bessere Alternative für den LRS-Versand ist. Wie du schon geschrieben hast, ist das Packmaß von DHL eher nicht für Laufräder / -sätze geeignet. Dazu kommt, dass hier mittlerweile mehr als 50 % der Pakete die hier per DHL an meine Privatadresse ankommen beschädigt sind. Entweder total zerstört, oder (zum Glück) meistens nur der Karton beschädigt. Das ist natürlich sehr individuell, an meiner Büro-Adresse in der gleichen Stadt habe ich diese Probleme nicht.
DPD funktioniert hier ziemlich gut. Sehr problematisch ist GLS. Die sagen zwar, dass die Sendung zugestellt wurde, nur auffinden kann man das Paket nicht. Nachforschungen ergeben dann, dass die Sendung in einem Paketshop am anderen Ende der Stadt abgegeben wurde, nur informiert wird man darüber nicht. Das ist hier jetzt genau vier Mal hintereinander so passiert.
Viel Text zu etwas was du gar nicht wissen wolltest.

Will damit sagen, dass man die Servicequalität der Versanddienstleister nicht mehr so pauschalieren kann. Und ich frage mich als jemand der kaum Einblicke in die Firmenpolitik der Dienstleister hat, ob Hermes nicht mittlerweile bessere Arbeitsbedingungen hat und die der anderen evtl. mittlerweile schlechter sind?
Und noch eine abschließende Frage von mir: Was sagt ihr eigentlich zum Thema Versandkosten?
Um die Kosten zu für den Versand zu senken musst du deine Verhandlungsposition verbessern! Du musst expandieren, denke groß:
Hexes Laufradimperium - Wir liefern direkt per
Besen Drohne am selben Tag!
Wenn du dann erstmal ne ansehnliche Drohnenflotte hast, bietest du die Logistikdienstleistung auch anderen Firmen an.
Das ist natürlich alles Quatsch. Du baust individuelle und hochwertigste Laufradsätze. Für die Leute die mal eben schnell und möglichst günstig ein Laufrad benötigen, bist du doch sowieso eher nicht im Fokus. Wegen den Versandkosten wird wohl keiner deiner Kunden ne Nudel weniger auf dem Teller haben.
Bleibt also, dass es für Dich zwar immer noch schwierig mit den Versanddienstleistern ist, aber die Versandkosten für deine Kunden eigentlich kein größeres Problem darstellen sollten.
Ich glaub du musst dich auch nicht mit dem Discounter vergleichen. Die Mengen erreichst du gar nicht und wie ich dich einschätze ist das auch nicht dein Qualitätsanspruch. Eisen Carl mag günstiger sein, aber deine Kundschaft schaut doch eher, ob sie die Kohle dem Wolf in den Rachen, oder der Hexe in den Ofen stopfen.