Erfahrungen von und mit Hexenwerk-Laufräder

Hexenwerk Laufräder ? Stefan ? Verlässlich, super nett und TOP Arbeit.

Es gibt auch ein bißchen vorsichtige Kritik. Die Kommunikation hat manchmal, aber eher selten ein paar loose Speichen. Aber auch das löst er immer sehr gut.

Thema Versand, ich finde super das du wieder zu DHL gegangen bist, auch wenn DHL gerade bei dem aktuellen LRS für 2 Paket 3 Tage gebraucht hat. Nr.1 Mittwoch, Nr.2 Heute, wobei Nr.2 Mittwoch schon im Wagen war.

2025-11-28 13_51_54-Foto - Google Fotos — Mozilla Firefox.png

PXL_20251126_132902271_opt.jpg

Mein Laufradsatz wurde damals als zugestellt angegeben obwohl auf der Kamera ersichtlich das Paket wieder mitgenommen wurde.
Nachdem ich dann den Fahrer am nächsten Tag erwischt hatte, war es „Kollege - nicht er“
Hexenwerk hatte dann bei DPD gemeldet mit Beweisfotos und 5 Tage später wurde dann das bereits geöffnete Paket doch noch geliefert.

Da fahr ich lieber 6Tage mit dem Lastenrad von Süddeutschland nach Brandenburg bevor ich nochmal einen LRS über DPD haben will.

Insofern begrüße ich die Entscheidung jetzt auf DHL zu setzen absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es in die falsche Richtung geht ein wenig den Zeigefinger gezeigt.

Der Stefan kann für Laufzeiten und die Unfähigkeit der Logistik-Unternehmen egal welche nix.

Eine der angesprochenen Mails war an auch an mich 01:05 Uhr
Schlafen nicht vergessen😆

Freu mich schon sehr auf den LRS

Wo sind denn hier die Wirtschaftspsychologen?

Was findet der Kunde denn attraktiver? Wenn du den LRS für 600 Euro plus 50 Euro für Verpackung und Versand anbietest oder den selben LRS für 650 Euro all inclusive? 😀

Must du natürlich selbst entscheiden. Mich als Kunde interessiert doch nur der Preis, zu dem der LRS bei mir ankommt. Dass der Versand irgendwie bezahlt werden muss, sollte doch allen klar sein.

An deiner Stelle würde ich Verpackung, Klebeband, Versand, Arbeitszeit in die interne Kalkulation einarbeiten und den Logistiker auswählen, mit dem du am besten klar kommst.

ich bin da manchmal selektiv verbohrt, aber ich kenne Hermes noch von sehr viel früher und schon damals fand ich die interne Firmenpolitik einfach zum Kotzen.
Kenn ich, ging / geht mir genauso. Früher kamen hier Hermes-Fahrer auch mal um 21:00 Uhr mit dem Privatauto an, das geht gar nicht! Das hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Im privatem Bereich muss ich mir aber mittlerweile eingestehen, dass Hermes hier die bessere Alternative für den LRS-Versand ist. Wie du schon geschrieben hast, ist das Packmaß von DHL eher nicht für Laufräder / -sätze geeignet. Dazu kommt, dass hier mittlerweile mehr als 50 % der Pakete die hier per DHL an meine Privatadresse ankommen beschädigt sind. Entweder total zerstört, oder (zum Glück) meistens nur der Karton beschädigt. Das ist natürlich sehr individuell, an meiner Büro-Adresse in der gleichen Stadt habe ich diese Probleme nicht.
DPD funktioniert hier ziemlich gut. Sehr problematisch ist GLS. Die sagen zwar, dass die Sendung zugestellt wurde, nur auffinden kann man das Paket nicht. Nachforschungen ergeben dann, dass die Sendung in einem Paketshop am anderen Ende der Stadt abgegeben wurde, nur informiert wird man darüber nicht. Das ist hier jetzt genau vier Mal hintereinander so passiert.

Viel Text zu etwas was du gar nicht wissen wolltest. ;) Will damit sagen, dass man die Servicequalität der Versanddienstleister nicht mehr so pauschalieren kann. Und ich frage mich als jemand der kaum Einblicke in die Firmenpolitik der Dienstleister hat, ob Hermes nicht mittlerweile bessere Arbeitsbedingungen hat und die der anderen evtl. mittlerweile schlechter sind?

Und noch eine abschließende Frage von mir: Was sagt ihr eigentlich zum Thema Versandkosten?
Um die Kosten zu für den Versand zu senken musst du deine Verhandlungsposition verbessern! Du musst expandieren, denke groß:

Hexes Laufradimperium - Wir liefern direkt per Besen Drohne am selben Tag!

Wenn du dann erstmal ne ansehnliche Drohnenflotte hast, bietest du die Logistikdienstleistung auch anderen Firmen an.

Das ist natürlich alles Quatsch. Du baust individuelle und hochwertigste Laufradsätze. Für die Leute die mal eben schnell und möglichst günstig ein Laufrad benötigen, bist du doch sowieso eher nicht im Fokus. Wegen den Versandkosten wird wohl keiner deiner Kunden ne Nudel weniger auf dem Teller haben.
Bleibt also, dass es für Dich zwar immer noch schwierig mit den Versanddienstleistern ist, aber die Versandkosten für deine Kunden eigentlich kein größeres Problem darstellen sollten.

Ich glaub du musst dich auch nicht mit dem Discounter vergleichen. Die Mengen erreichst du gar nicht und wie ich dich einschätze ist das auch nicht dein Qualitätsanspruch. Eisen Carl mag günstiger sein, aber deine Kundschaft schaut doch eher, ob sie die Kohle dem Wolf in den Rachen, oder der Hexe in den Ofen stopfen. ;)

Wo sind denn hier die Wirtschaftspsychologen?

Was findet der Kunde denn attraktiver? Wenn du den LRS für 600 Euro plus 50 Euro für Verpackung und Versand anbietest oder den selben LRS für 650 Euro all inclusive? 😀

Must du natürlich selbst entscheiden. Mich als Kunde interessiert doch nur der Preis, zu dem der LRS bei mir ankommt. Dass der Versand irgendwie bezahlt werden muss, sollte doch allen klar sein.

An deiner Stelle würde ich Verpackung, Klebeband, Versand, Arbeitszeit in die interne Kalkulation einarbeiten und den Logistiker auswählen, mit dem du am besten klar kommst.
Es gibt sogar richtige Untersuchungen dazu. Günstige Produkte werden deutlich eher gekauft, wenn die Versandkosten bereits im Preis enthalten sind. Bei teuren Produkten verschiebt es sich etwas, aber die Tendenz bleibt erhalten.
Bei mir persönlich stelle ich die gleiche Wahrnehmung fest. Ein Komplettpreis ist etwas Finales, alles enthalten, voller Service. Separat ausgewiesene Versandkosten haben etwas von "Zusatzkosten", eine Art Bestrafung. So wirds auch in den Studien ausgelegt.

In meinem Sektor kommt Versand von Probenmaterial häufig vor. Ich habe mittlerweile in allen Angeboten aufgeführt, dass die Versandkosten inkl. sind - außer Spedition natürlich.

@Knusperhexe Jeder , der schon ml selbst Laufräder versendet hat, kann deinen Schmerz fühlen.

Versand ist immer blöd, aber bei Laufrädern (und Rahmen) doppelt. Deine Versandkosten gehen für mich bei einem LRS voll in Ordnung. Bei einem Servicethema wird's natürlich ärgerlich - hatte ich ja zum Glück noch nicht.
Bin 100% bei dir!

Die Logistiker sind echt teuer und nicht besser geworden. Ich fahr meine Sachen meist nicht lange, weil ich dann was neues ausprobieren will. Der Verkauf der "alten" Teile wird wegen der Versandkosten immer schwieriger, wobei Laufräder als L-Paket mit Hermes ganz gut gehen. "Auslands"versand (z.B. AT) geht meist gar nicht mehr. Geht was kaputt war es einfach nicht ausreichend Verpackt. >:(

Ich habe die hexe letztes Jahr wegen einem Speichenbruch an meinem Enve 3.4 AR Laufradsatz kontaktiert.
Obwohl der LRS nicht von ihm aufgebaut wurde, hat er die Reparatur durchgeführt. Zudem hat er noch Lager getauscht, aber auch nur die die nötig waren. Kommunikation jederzeit einwandfrei.
100% uneingeschränkt zu empfehlen!!!!!
⭐⭐⭐⭐⭐

Die Kalkulation hört sich zwar spitze an, aber so ist es nicht. Die Statistik beinhaltet alle Pakete, die ich im Versand hatte. Das beinhaltet auch Retouren, aber natürlich auch kleinere Pakete. Ich habe das jetzt gerade nicht genau auf der Pfanne, aber sagen wir mal eher, dass es aktuell so um die 300-400 Aufträge mit Laufrädern im Jahr sind. Der größte Teil davon LRS, aber in letzter Zeit auch vermehrt einzelne LR.
Dazu wollte ich auch noch einen genaueren Beitrag verfassen, aber ich kann´s ja schon mal ganz grob anreissen: In den ersten 4 Jahren meiner Selbstsändigkeit habe ich an Wochenenden gearbeitet, habe ich teilweise bis nachts 2 Uhr noch Mails beantwortet und bin gegen 6:30Uhr mit den Kiddies wieder aufgestanden, habe diese dann in die Kita gebracht und konnte dann ab ca. 8:30Uhr/9Uhr anfangen mit arbeiten. Ich ging dann auf eine Art Burn-Out zu, habe dann rigoros mir das Arbeiten an den Wochenenden untersagt und auch eine Arbeitssperre nach 22Uhr verhängt. Und ganz nebenbei gingen auch Private einige Sachen ab, weshalb ich notgedrungener Maßen viele Tage Arbeit höchstens halb erfüllen konnte. 2025 war das erste Jahr seit 2017, dass ich wieder anfing 2x die Woche 1-2 Stunden Rad zu fahren, einfach nur, um mal wieder Rad zu fahren und daran Spaß zu haben. Ich bin jetzt seit 7 Jahren selbstständig und habe noch immer Spaß daran und freue mich auch immer wieder über Beratungen und erfolgreiche Überzeugungsarbeit, warum das letzte Gramm an einem LRS für den Fahrer nicht immer das entscheidenste ist, was es zu beachten gilt. Aber ich bin von dem Trip runter, dass ich jedes Quentschen Quäntchen Lebensenergie hier rein buttern muss, denn davon habe ich tatsächlich nicht viel, das lohnt sich bei meinen Kindern und meiner Frau mehr. =)
Aber das ist etwas, das wohl jeder Selbstständige mal durchmachen muss - und hey, ich habe auch Rückfälle. Ich glaube es war diese oder letzte Woche, als ich mich mal wieder dabei ertappte 1:30Uhr noch Mails zu beantworten...
Vg
Hexe

Das kommt mir von bekannt vor, mein ehemaliger Laufradbauer des Vertrauens hat mir ähnliches erzählt!
Leider weilt er nicht mehr unter uns.

Um Weg von den Versandkosten zu kommen auch mal meine Erfahrung. Beratung per Mail war auch für einen Laien wie mich sehr gut und es wurden verschiedene Optionen vorgestellt, aber auch eine gute Empfehlung in eine Richtung gegeben. Am Ende wurden es für mein DC-Projekt Aivee Classic Naben mit Duke Lucky Star HD Felgen und die boten mir genug Reserven und haben auch keinerlei Probleme gemacht.

Weil ich doch etwas Abfahrtslastiger anfing zu fahren habe ich mir noch einen zweiten LRS mit gleichen Naben aber Duke Crazy Star Felgen geholt um das DC-Fully eher als Trailbike zu fahren. Auch hier war die Beratung präzise und die Lieferzeit absolut im Rahmen (ich glaube wenige Tage länger als angekündigt). Leider hat das mit dem Wechsel der zwei LRS trotz identischer Naben und Kassetten nicht so geklappt, dass ich ohne Nachstellen auskomme, aber das wurde auch vorab nicht zugesichert, sondern offen gesagt, dass gleiche Naben zwar die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aber keine Garantie bieten. (Falls wer einen Tipp dazu hat gerne melden).

Alles in Allem kann ich Hexenwerk nur jedem empfehlen der Beratung und Zuverlässigkeit wünscht. Über den Service bei Problemen kann ich dagegen keine Erfahrungen beisteuern, da es keine Probleme gab.

Edit:
Bei Zustellung durch Kikis kleinen Lieferservice würde ich direkt noch einen Satz bestellen obwohl ich keinen brauche.

Klar gibt es Felgen, die ich lieber auf den Schrott geben würde anstatt aus ihnen einen Rundlauf heraus holen zu müssen, aber manchmal hat man da wenig Auswahl. Wenn nächstes Jahr so läuft wie dieses, werde ich diese Position vielleicht noch mal überdenken. Aber da du es ja hören möchtest:
Danke dass du diese Arbeiten auf deine eigene Seele geladen und mich verschont hast.
:P

Ich zitier das mal hier rüber, passt sicher besser als im Schnapperfaden. Interessante Einsicht auf jeden Fall. Der Markt ist halt auch gerade vollkommen verrückt. Wenn ich schau, was es an hochwertigen (damit mein ich Komponenten, nicht zwangsläufig den Aufbau) Laufrädern die letzten Monate auf den Markt geworfen wurden. Da sind regelmäßig Carbon Sätze für 500-800 dabei gewesen. Das kosten die Felgen bei Duke ja schon. Ausreichend gute Alu Sätze um die 300. Das ist einfach total wild und verzerrt total. Die Enthusiasten mit speziellen Anforderungen plus dem nötigen Kleingeld sind dann doch nicht so viele.

Die ganzen E-Bikes mit den stabilen aber schweren LRS spielen sicher auch eine Rolle. Die brauchen keinen Leichtbau.

Am Ende kommen zu dir ja die informierten Menschen, die quasi überhaupt wissen, dass es Laufräder auch aus beliebigen Einzelteilen gibt, die nicht als Systemsatz aus einer Maschine purzeln. Und die sind dann dazu auch einfach nicht schlecht, wenn man keinen besonderen Einsatzzweck hat und einfach nur Rad fährt.

Gerade das Wissen über Naben- und Felgengeometrien, Speichenflex, Compliance, Steifigkeit, Langzeiterfahrung, pipapo der zu einem ordentlich zweckgebundenen haltbaren Laufrad gehört bietet halt kein System-LRS. Light, strong, cheap - choose two. Oder so.

Disclaimer: Ich hab den Kram hier unentgeltlich gebaut und hab auch nicht vor da ein Business zu starten, ist für mich ein netter meditativer Ausgleich zum Hauptjob. Daher empfehl ich dich weiterhin 👌

🌟🌟🌟🌟🌟
Habe bisher "nur" zwei Laufradsätze von Stefan, aber mit beiden super zufrieden. Die Beratung immer sehr fundiert, statt einfach anzubieten, was mir so vorschwebte, hat er direkt sinnvolle Alternativen genannt (wollte z.B. Hope, sind dann aber Erase geworden). Wurde auch immer transparent über Lieferzeiten informiert und die auch eingehalten. Würde ich jetzt wieder was brauchen, wäre es ein no-brainer.

⭐⭐⭐⭐⭐

3x LRS, 2x Service/Reparatur fremd LRS, 3x im Bekanntenkreis unterwegs wegen meiner Empfehlung.
Service, Preis-Leistung immer top. Geht auf individuelle Wünsche ein, sagt aber auch was Sinn macht und was nicht.
Empfehle die Hexe gerne im Bekanntenkreis weiter, da immer alles passt und man sich keine Gedanken machen muss.

Leider hat das mit dem Wechsel der zwei LRS trotz identischer Naben und Kassetten nicht so geklappt, dass ich ohne Nachstellen auskomme, aber das wurde auch vorab nicht zugesichert, sondern offen gesagt, dass gleiche Naben zwar die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aber keine Garantie bieten. (Falls wer einen Tipp dazu hat gerne melden).
Aber sicher doch:
Bei der Nabe, bei der die Scheibe weiter innen sitzt, so lange unterfüttern, bis sie an identischer Stelle sitzt.
https://www.bike-discount.de/de/syn...MIh9GcwaaekQMVLoX9BR3omRlrEAQYAyABEgKWyvD_BwE
:)

Bei entsprechenden Verhandlungen kostet der Versand mit UPS für ein Paket mit den Maßen 67/66/34 cm netto keine 11€. Holland, Belgien usw. keine 20€.
Hm, was heißt denn "bei entsprechenden Verhandlungen"? Die haben mich rundweg abgelehnt, wenn ich angefragt habe. Ist zugegebener Maßen auch schon wieder ein paar Tage her, aber an meiner Ausgangslage hat sich in den letzten Jahren nichts geändert - mein Paketaufkommen ist ungefähr gleich geblieben, die Paketgröße auch, das Gewicht auch, mein Standort auch - weshalb ich mir wenig Chancen ausgerechnet habe noch einmal bei denen anzuklopfen und zu hoffen, plötzlich mit offenen Armen empfangen zu werden. Mehr oder weniger nach dem Leitspruch "Verrückt ist, wenn man das selbe immer wieder macht und ein anderes Ergebnis erwartet".

Aber ich nehme die Empfehlung mal mit. Sollte sich das mit DHL doch nicht so gut entwickeln und 32" zu einem absoluten Zugpferd werden, auf welches man setzen sollte, dann werde ich es noch mal bei denen probieren.

Uh, blos nicht UPS. Ich muss jedes Jahr vorbezahlte Proben (ÖL) per UPS verschicken. Annahmestellen ändern sich fast jedes Jahr. Also schaut man wo eine Annahmestelle ist. Überraschenderweise ist sie direkt in einem Wohngebiet, Adresse ein Wohnhaus. Von UPS keine Spur. Also nächste gesucht, ohje direkt in der Innenstadt, Parkproblem und 10 Minuten zu Fuß. Angekommen, Schild an der Tür, heute wegen Krankheit geschlossen.
Nase voll, Annahmestelle in kleinerer Nachbarstadt gesucht, angerufen, 10 km hingefahren, Paket abgegeben. Hat mich alles zusammen fast 2 Stunden gekostet.
Gut, angekommen sind die Sendungen bisher aber immer schnell. UPS scheint nur Massenversand zu wollen, aber prinzipiell meide ich Shops wenn per UPS versendet wird.

Uh, blos nicht UPS. Ich muss jedes Jahr vorbezahlte Proben (ÖL) per UPS verschicken. Annahmestellen ändern sich fast jedes Jahr. Also schaut man wo eine Annahmestelle ist. Überraschenderweise ist sie direkt in einem Wohngebiet, Adresse ein Wohnhaus. Von UPS keine Spur. Also nächste gesucht, ohje direkt in der Innenstadt, Parkproblem und 10 Minuten zu Fuß. Angekommen, Schild an der Tür, heute wegen Krankheit geschlossen.
Nase voll, Annahmestelle in kleinerer Nachbarstadt gesucht, angerufen, 10 km hingefahren, Paket abgegeben. Hat mich alles zusammen fast 2 Stunden gekostet.
Gut, angekommen sind die Sendungen bisher aber immer schnell. UPS scheint nur Massenversand zu wollen, aber prinzipiell meide ich Shops wenn per UPS versendet wird.
UPS holt auch ab. Bisher DER Paketdienst mit den wenigsten Problemen. Meine Erfahrung.

PS
Es gibt auch die Möglichkeit über einen Vermittler wie Sendify zu versenden. Da hatte ich aber schon eher schlechte Erfahrungen bez. Nachberechnungen obwohl alle Daten korrekt eingetragen waren.

Bei uns im Raum ist UPS, wenn man das Paket nicht annehmen kann, so gut wie gar nicht vertreten und man muss min 30km mitm Auto fahren um es beim Shop abzuholen.
@Knusperhexe DHL is the was to go!

Ich kann nur gutes berichten zum Laufradbau und der Abwicklung. Sehr flexibel was Beistellungen angeht und Stefan findet immer eine Lösung. Danke dafür
⭐⭐⭐⭐⭐️ +

Zurück