• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfahrungen von und mit Hexenwerk-Laufräder

Was machst du überhaupt? Und wie kam es dazu?​

Ich glaube eine der schönsten Aspekte der Selbstständigkeit ist, dass ich meinen Tag mehr oder weniger so gestalten kann, wie ich es möchte. Was mache ich heute? :

Hauptsächlich Neuaufbauten abarbeiten? Reparatur und Serviceaufträge? Anfragen beantworten? Lagerbestände kontrollieren und auffüllen (Felgen, Naben, Speichen, Nippel, Washer, Wälzlager, Tubelessventile, Ersatzteile/Kleinteile für Naben etc.)? Anzeigen schalten? Umsatzsteuervorauszahlung für´s Finanzamt erstellen? Experimente überlegen á la Test - LRS mit neuen Komponenten zusammenstellen und jemanden finden, der diesen auch Materialgerecht ausführt? Hersteller anschreiben, sich um Distributeure kümmern, Problembehandlung/Garantieansprüche oder sonstige Nickligkeiten klären? Lager aufräumen, Müll entsorgen, Versandprobleme lösen? (Versand-)Material im Auge behalten (habe ich noch genügend Kartons/Klebeband/Tubelessband/Versandetiketten/Wachsspray/Leinöl/Cuttermesser/Süßkram/Freilauffett etc.) oder Bilder von fertigen LRS knippsen? Stammkunden ob ihrer Elfenhaftigkeit lobpreisen oder sich mal wieder über im Äther verschwundene Mails ärgern? Die traurigst vor sich hin darbende Homepage auch weiterhin ignorieren? Das Füllhorn der Möglichkeiten steht überquellend vor mir!

Und natürlich, selbstverständlich, ist eine der unangenehmsten Aspekte der Selbstständigkeit, dass man das alles selbst machen muss. Und zwar sofort!

Es ist ja absolut kein Geheimnis, dass Selbstständigkeit sehr gern als ständige Selbstarbeit bezeichnet wird. Ich hatte es auch schon an anderer Stelle hier geschrieben: da muss man rein wachsen und zusehen, dass man ein für sich angenehmes Pensum findet. Vor allem zu Beginn fällt das sehr schwer, da man ja mehr oder weniger vor einem großen, formbaren, aber nur schwer zu greifendem Nichts steht.

Ok, ich habe mich jetzt also mit einem Gewerbe angemeldet und möchte da jetzt darin arbeiten. Aber wer weiß denn, dass es mich gibt?

Also hängt man sich voll rein und versucht mehr als 100% des Notwendigen zu geben, damit Zufriedenheit für mehr Nachfrage sorgen kann. Aber ohne Aufträge kann´s auch keine Zufriedenheit geben, ergo: wie kommt man an Kunden?

Auf Kleinanzeigen und im Bikemarkt inserieren hilft enorm, aber natürlich auch ein guter Bekanntenkreis in der Sparte, in welcher man sich ansiedelt.

Mein Sprungbrett war definitiv die Tätigkeit bei VPace, bzw. eigentlich schon früher,als ich mit den Jungs der „legendären Radmarathonösen“ in Dresden in die Pedale trat. Dort finden sich erstaunlich viele Radbegeisterte, und einer von ihnen wies mir dann schlussendlich auch den Weg zu VPace. Man könnte also sagen: Weil ich mich seit 2009 für die Elbspitze interessierte, anfing mit denen rum zu kurbeln und 2010 dann auch selbst teilnahm, weil ich dort „Knusperhexe“ getauft wurde und diesen Namen stets als Aushängeschild in Radforen nutzte, musste ich unweigerlich irgendwann da enden, wo ich jetzt bin. Ich mag diese Verkettung von der Initiation in den Kreis der Langstreckenbändiger bis hin zur kauzigen Speichenflechtlerin im eigenen Hexenhaus. Sozusagen das Hexen 1x1 für Laufradbauer? Fahr Fahrrad, aber nicht allein!
:p
So, aber zurück zu „Was machst du?“
Was man recht stark herausarbeiten sollte, ist der Aspekt, dass der Aufbau von Laufrädern im gesamten Zeitvolumen meiner Tätigkeit gar nicht mal so viel Raum einnimmt. Klar variiert das auch, es gibt mal Tage/Wochen, da ist es sehr intensiv, aber im großen und ganzen kann ich wohl einen Durchschnitt von vielleicht 1,5 LRS pro Tag als globalen Wert anlegen. Also ca. 2 Stunden.

Aber wie viel Zeithabe ich mit e-Mails tippen verbracht? Oder mit Telefonieren? Puh, gar nicht so einfach das nachzuvollziehen. Was ich aber statistisch herausholen kann, ist folgendes:

Seit ich mein Gewerbe angefangen habe (Oktober 2018, noch in Teilzeit, ab 09/2019 in Vollzeit) bis heute, 09.12.2025, habe ich 23.473 Mails getippt. Das umfasst natürlich alles. Sowohl Antworten auf Kundenanfragen, als auch Austausch mit Herstellern, als auch Statusupdates etc. Da ssind also nicht alles komplett ausführliche Texte. Aber ich bin durchaus nicht zimperlich im Tippen von langen Antworten. Wenn ich es könnte, dann würde ich gern versuchen herauszufinden, wie viele Zeichen diese 23.473 Mails beinhalten, aber ich glaube nicht, dass dies so einfach herauszuholen ist.

Mails sind ja bei weitem nicht das einzige Medium, in welchem ich Anfragen erhalte und antworte. Es gibt daneben ja auch noch Instagram, Whatts-App,Kleinanzeigen, den Bikemarkt – und natürlich auch die PN´s hier im Forum. Wie viele Antworten ich also wirklich schon geschrieben habe? Absolut keinen blassen Schimmer! Ich kann nur aus dem Gefühl heraus sagen, dass die meisten Nachrichten per Mail reinkommen, danach vermutlich PN´s und Bikemarkt Käufe, WhattsApp und Instagram dann auf den hinteren Plätzen, was jetzt aber nicht heißt, dass dort nix los ist. Auf 10 Mails kommt 1 Anruf (ungefähr). Meine Telefonate versuche ich nun mittlerweile auf max. 30Minuten beim ersten Beratungsgespräch zu beschränken, dann bleibt genug Zeit für ausführliche Erklärungen, aber reicht dann auch und wird nicht zu erschlagend bzw. zu Zeitraubend.

Diese Fülle an Wegen der eigenen Erreichbarkeit ist zwar durchaus zuträglich, um die Hemmschwelle von Interessierten zu überwinden – manchmal fällt es mir dann aber doch schwer alle Konversation zurück zu verfolgen, vor allem dann, wenn wir auf unterschiedlichen Wegen über das gleiche Thema geschrieben haben, sich aber Aspekte an den LR verändern. Es ist nicht unüblich, dass eine Beratung amTelefon/Instagram/Kleinanzeigen beginnt, per Mail fortgesetzt wird, Nachfragen dazu per WhattsApp eingehen und das ganze dann auch mal ein paar Monate ruhen gelassen wird, bis sich der interessierte Kunde plötzlich wieder bei mir meldet, und zwar gern mit den Worten „Also gern wie besprochen, können wir so machen, nur das HR in 27,5“ und die Nippel aber wie angesagt!“ Oder, auch sehr beliebt: Anruf, Wortmeldung: „Joa ich bin´s, können wir so machen!“

Tjoa, und die Hexe liest/hört dann diese Nachricht und denkt: Whä? Wer bist du?

Denn der letzte Kontakt hat vielleicht 3-9 Monate vorher statt gefunden und ich habe in der Zwischenzeit hunderte andere Anfragen bearbeitet und muss erst Mal komplett nachlesen, worum es hier überhaupt ging oder wer der Scherzkeks ist. Ich bin immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass Anfragende bei mir, genau wie meine Kinder, gern davon ausgehen, dass jeder ihrer Gedanken auch mir bekannt wären. Auch noch nach Monaten und ich sofort weiß, was los ist.

Ich bin ´ne Hexe, aber keine sonderlich begabte Telepathin!
Ich brauche mehr Hinweise. Bitte!

[to be continued]

Zuletzt bearbeitet:
Hier kam gestern ein wunderschön aufgebauter LRS an. Bissl hin und her mit DHL, aber das hat Stefan ja schon kommentiert. Und der Rahmen steckt gerade in der gleichen DHL-Pipeline, daher kein Stress auf und von meiner Seite. ;)

Kleinen Punktabzug gibts für die Duke-Felgen. Aber nicht für Stefans Auswahl oder Arbeit - die Ventillöcher beider Felgen sind nicht radial/mittig gebohrt oder laminiert. Ein Ventilloch leicht schräg, das andere nicht mittig zur Felge. Fällt halt beim Einsetzen der Ventile auf, bei Fahren wird's keiner merken. Aber ich hatte hier von Duke aufgrund der vollmundigen Ansagen auf deren Website etwas mehr Präzision erwartet. Ist aber meine erste Carbonfelge, ich weis nicht, ob das vielleicht üblich ist?

Edit: Ich bin zwar nicht blind, aber d.... Nee, nicht ganz so schlimm, aber die Felgen sind asymmetrisch, von daher stehen die Ventile korrekt. Nach kurzer Rücksprache mit Stefan geklärt - kein Duke-Bashing nötig!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.... KEP-Branche.
Es gibt dort nichts, was es nicht gibt. Aber es ist auch nie langweilig.
Zuletzt hatte mich DPD überrascht. In weniger als 22h von Koblenz bis zu meiner Wohnungstür. Hatte nicht Express angegeben, sondern ganz normal. War nichts von Canyon. Das nächste Depot ist nur Koblenz. Paket ohne Beschädigung und der Zusteller war auch sehr freundlich.
Glück gehabt, würde ich nicht sagen.
Es liegt hauptsächlich an Verantwortlichen und Kommunikation.
Macht jemand seinen Job gerne? Ist er bereit auch für sehr viel Arbeit und Stress verhältnismäßig weniger Geld zu bekommen? Wie viel Zuwendung/Aufmerksamkeit bekommen die Angestellten?
In der Branche werden wenige reich.
Man muss sehr gut organisieren können, flexibel sein, gute Menschenkenntnis haben und mit Menschen umgehen können. Leidenschaft sollte wichtiger sein als der Blick auf den Kontostand.
Und das funktioniert bei einigen Menschen besser als bei anderen. Deshalb die unterschiedlichen Erfahrungen.
Mit DHL habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht. UPS kommt sehr selten, ich höre von anderen hier aber nichts Negatives. Stationsleitung funktioniert also gut. DPD ist mal gut, mal schlecht. Hängt vom Fahrer ab. Den Stationsleiter kenne ich auch ganz gut. Er macht seinen Job ganz vernünftig, hat aber nur Einfluss darauf, was in seinem Depot passiert.
Hermes hatte ich lange nicht hier. Zuletzt, vor ein paar Jahren, kam einer mit sehr schlechten Deutschkenntnissen. Fast kein englisch und kein französisch. Ich weiß nicht, was seine Muttersprache ist.
GLS wird oft als Einstieg genutzt, lange bleibt man dort aber nicht.
Die Preise sind ein Trauerspiel. Wenn man sich mit Kostenrechnung beschäftigt, ahnt man was "unten" ankommt. Es ist nicht einfach, dann noch motiviert zu arbeiten.
Würden alle so bezahlt werden, dass sie ein verhältnismäßig gutes Leben führen können, wären Versandkosten viel höher. Deshalb ist der Anteil an Migration auch hoch. Besonders bei Zustellung und Linienfahrten.
Deutschland ist ein teurer und zu bürokratischer Staat dafür.
Es bleibt also wenig Spielraum.
Das neue Postgesetz ist teilweise eine Verbesserung, hat andererseits wieder Lücken und Unklarheiten.
In den letzten Jahren gingen immer mal wieder Berichte über die Zustände durch die Medien. Für mich ist es zu einseitige Darstellung. Es sind nicht nur die ausbeuterischen Firmen und Chefs dort.
Es ist komplexer, und auch Zuschauen von Seiten der Politik gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Beteiligung - ich "hoffe" aber ehrlich gesagt auch noch auf Kritik und nicht nur Bauchpinselei, auch wenn diese natürlich gern genommen wird.
Deine Internetseite könnte flotter, farbiger, fröhlicher, lebendiger, usw. sein 😀 Die ist sicher kein Kriterium für uns, aber vielleicht für potentielle „Neukunden“

Habe gestern meinen ersten Laufradsatz von Stefan bekommen. Obwohl er die Naben erst bestellen musste vergingen vom Auftrag bis zur Lieferung gerade mal 14 Tage. Super. Qualität ist bestens, habe alle Speichenspannungen nachgemessen. Beratung war auch super.
Habe fast ein wenig Angst, dass die Hexe zu viel Leistung für zu wenig Geld verkauft. Beratung muss ja auch irgendwie bezahlt werden (und die Vorsorge für die Rente nicht vergessen)
👍👍👍

Kann hier auch mal kurz meine Erfahrungen mit der @Knusperhexe kundtun.

War auf der Suche nach einem LRS für mein Unno Mith. Es wurde dann ein Satz aus DT240 DEG und Duke Carbonfelgen (die gerade im angebot waren). Hab sie am WE jetzt montiert, sehen super hochwertig aus. Konnte leider wegen dem Wetter noch nicht fahren. Bin aber erstmal optisch udn haptisch total zufrieden.

Die Kommunikation zur Abwicklung lief super. Es gab immer eine zeitnahe, angemesse Antwort.

Kleine Anekdote noch dazu: Ich hatte drei LRS-Bauer angeschrieben, R2 hat meine Anfrage speziell nach dem DEG DF System einfach übergangen und gesagt, es gäbe doch die 240er Nabe im Konfigurator (aber eben nicht die mit DEG Freilauf o_O), ein weiterer hats gleich ganz ignoriert. Die wollten wohl keine LRS verkaufen. Die Hexe hat auf Anhieb verstanden was ich will.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt wäre meinerseits auch die Webseite. Die wird glaube ich nicht besonders viele Kunden generieren. Zumindest eine Kontakt-E-Mail sollte man irgendwie auf den ersten Blick finden. Aber solange die Mundpropaganda so läuft wie jetzt, ja vielleicht auch alles gut so.

5/5 Knusperkexe von mir!

Bis jetzt nur gute Erfahrungen 👍
Top Service – egal ob per Mail oder am Telefon. Alles super verständlich erklärt, selbst für einen Honk wie mich 😅
Er hat sich wirklich viel Zeit genommen, ist auf meine Fragen eingegangen und hat mir mehrere sinnvolle Alternativen gezeigt, statt mir einfach irgendwas zu verkaufen. Genau so muss das sein.

Im Aufbau ist jetzt ein Laufradsatz Duke CrazyJack SLS4 (ausm Angebot) mit SON Dynamo vorne und Hope hinten. Alles in Schwarz
Eingespeicht mit Sapim Rundspeichen-Mix belastungsgerecht, da hohes Systemgewicht, Mix aus schwarzen und silbernen Speichen, Sapim Polyax, Alu-Nippel in Silber und MG Washer. Klingt laut meinem Kumpel der mehr Ahnung von Laufrädern hat als ich, schon mal sehr nach „haltbar & durchdacht“.

Bin mega gespannt, wie das LFS am Ende aussieht – freue mich auf jeden Fall schon drauf 🚀
Die Homepage ist ehrlich gesagt eher so lala, aber ganz ehrlich: völlig egal. Beratung war und ist mir wichtiger – und da passt bis jetzt alles.

Achja ich kann mir echt gut vorstellen das für E-Mails , Telefonate und dergleichen Super viel Zeit drauf geht. Gerade bei son Honk wie mir, und Spezialisten mit besonderen Anliegen....

Werde weiter berichten wenn die Felgen da sind. Lieferzeit laut Stefan ca. 3 Wochen...

Grad erst den Faden hier entdeckt und grad keine Zeit zum kompletten Durchlesen (ich bin auch selbstständig :D), aber so viel sei schon mal gesagt: sechs Laufradsätze von Stefan hier im Haus, 2 x Carbon und 4 x Alu für Trailbike bis E-Enduro, davon sind sechs völlig problemlos im Einsatz und null machen Stress. Zweimal bisher aufgrund eigener Doofheit den Service bzw. Crash Replacement benötigt, beides super gelaufen und v.a. sehr schnell. Es gab Probleme mit zwei Onyx-Hinterradnaben die Stefan EXTREM kundenorientiert und toll gelöst hat. Kommunikation immer launig und angenehm, Tipp falls mal keine Antwort auf ne Mail kommt: eben anrufen oder von ner anderen Mailadresse nochmal mailen. Wir hatten mal beide gleichzeitig randalierende Spamfilter und die haben für einigen Wirbel gesorgt. :D

Would give 6 out of 5 if I could!

Hier auch Kunde von Hexenwerk.
Bislang 2 LRS von Stefan hier und bin vor kurzem in den Besitz eines Gravel LRS gekommen den auch Stefan gebaut hat (Hope Pro 4 auf Newmen Carbon Felgen. Vielleicht kennst du den noch Stefan!).

Alles Top Arbeit! Und wenn mal was ist, läufts einfach super in jeder Hinsicht.

P.s. meld mich im Frühjahr bei dir @Knusperhexe ... Hab da wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nette Idee der Thread. Zuerst einmal kann ich der Aussage hier zustimmen:
Deine Internetseite könnte flotter, farbiger, fröhlicher, lebendiger, usw. sein 😀 Die ist sicher kein Kriterium für uns, aber vielleicht für potentielle „Neukunden“
Wer nicht über Mundpropaganda oder Suche hier in den Foren aufs Hexenwerk stößt und bereits Einblicke bekommen hat, der ist erstmal, sagen wir "vorsichtig". Da sehe ich noch Potential, kann aber Stefans Standpunkt verstehen der hier vermutlich greif: "Dafür ist wenig Zeit".

However: Ich hab mittlerweile zwei mal Kontakt aufgenommen und auch zwei LRS beim Hexenwerk in Auftrag gegeben.

Der eine sollte ein möglichst leichter aber steifer und Haltbarer LRS für Bikepacking und die schnelle Gravel-Hausrunde sein. Der LRS kam gut verpackt und sicher an, und läuft bisher seit rund 2 Jahren ohne Probleme.
IMG_20230901_151829621.jpg

Der zweite LRS war fürs das gleiche Bike, allerdings in 650B und für MTB-Bereifung. Damit habe ich dann als ersten Test die Alpen überquert. Auch damit bin ich super zufrieden.
20240516_143258.jpg

Mir hat gefallen, dass Stefan genau zuhört und auch erklärt warum er Änderung X oder Felge Y empfehlen würde und warum das für das Ziel besser ist. Meine Wünsche wurden natürlich alle berücksichtig. Am Ende findet man zusammen eine Mischung der Teile die am besten den Wünsche entspricht aber auch im Laufrad harmonisch zusammenkommen kann. Technische Funktion vor Optik gefällt mir gut. Und die Optik ist trotzdem top. Ein Schaden an der Bikepacking-/Gravel-Felge, der meiner Dummheit geschuldet war, wurde sehr zügig behoben.

Als nächstes kommt in naher Zukunft ein möglichst leichter LRS für mein Strael 4.0 - Natürlich OHNE Carbonfelgen! Post kommt.

Viele Grüße, Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück