• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Empfehlung für ein umfassendes Tubeless-Multitool?

Nutzt jemand von euch ein Tubeless-Multitool und kann Empfehlungen aussprechen?

Meine aktuelle Werkzeug-Kombination ist mir etwas zu umfangreich mit Multitool + Tubeless-Salami-Rohr + Reifenheber.

Ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Tubeless-Multitool, idealerweise mit:
M2 - M6/8, Tubeless-Werkzeug und Reifenheber, sodass ich lediglich Multitool + Pumpe einpacken muss und alles dabei habe.

Gibt es soetwas und könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

@Alexy9 deine KI-Beiträge mit versteckter Werbung kannst du dir sparen.

@Bikarbonat hier spreche ich ganz klar die gleiche Empfehlung aus wie @zerg10 und breche eine Lanze für OneUp.

Ich fahre mit der 70cc Pumpe, die am Flaschenhalter zusätzlich zur Fidlock hängt. Kommt immer mit einem Griff an das Bike mit welchem ich gerade unterwegs bin.

Darin ist wirklich alles vereint: Multitool inkl. Reifenheber und Kettennieter und -schloss, Tubeless-Tool, Salamis und Notfall-20€-Schein (nicht im Lieferumfang :D).
Das alles im Format einer kleinen Pumpe. Bei der großen Pumpe bekommst du sogar noch eine CO2-Kartusche unter.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir heut Abend mal ein Foto vom Inhalt machen. Das deckt so ziemlich alles ab was man im Notfall braucht.

Wofür brauchst Du beim Tubeless Kit einen Reifenheber? Ich hab das Tubeless CO2 Blaster Reparaturset von Lezyine und eins von SKS dabei. Mit dem Lezyne kann man den Reifen direkt mit der Salami stopfen und aufpumpen. Der Reifen lässt sich aber damit nicht über das Ventil aufpumpen dafür habe ich dann noch den SKS dabei.
PSX_20251128_161223.jpg
PSX_20251215_105314.jpg
PSX_20251128_161411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst Du beim Tubeless Kit einen Reifenheber?

Ich antworte mal für mich selbst: weil ich zwar tubeless fahre, aber trotzdem einen Ersatzschlauch dabei habe.

Im Sommer hatte ich einen Cut in der Seitenwand, der mit Salamis nicht zu flicken war. Mit Ersatzschlauch ging’s dann immerhin zurück zum Ausgangspunkt wo ein neuer Reifen drauf kam.

Ich antworte mal für mich selbst: weil ich zwar tubeless fahre, aber trotzdem einen Ersatzschlauch dabei habe.

Im Sommer hatte ich einen Cut in der Seitenwand, der mit Salamis nicht zu flicken war. Mit Ersatzschlauch ging’s dann immerhin zurück zum Ausgangspunkt wo ein neuer Reifen drauf kam.
Wenn man viel im Felisgen schroffem Gelände fährt ist ein Schlauch sicherlich sinvoll. Die Felsen habe ich aber hier bei mir gar nicht. Nur Wuzeln und normalen Waldboden. Hatte bisher nur einmal ein Loch in der Mitte vom Reifen. Da hat schon das Nachpumpen mit Co² gereicht. Habe das Loch dann nachher zu Hause verschlossen.

Das EDC Oneup 70CC Kit mit Pumpe + integriertem (Multitool + Reifenheber + Tubelesswerkzeug) habe ich selbst an einem Rad, aber das Problem ist, die 70CC Pumpe ist zu groß für die meisten Staufächer im Rahmen und lässt sich nicht einführen.

Daher bin ich eigentlich explizit auf der Suche nach einer getrennten Lösung von:

Fahre selbst nur auf weichen Waldböden wie @Sportler 69, aber führe trotzdem immer einen Ersatzschlauch mit. Von Forstarbeiten bleiben häufig Reste auf dem Weg und manchmal bohrt sich ein Splitter durch den Reifen.

....selbst zusammen stellen und zwar genau auf die Schrauben, die am Rad sind und man muss auch das Werkzeug ansetzen können (da kann es mit den Multitools Probleme geben). D.h. vorher testen und mal die Wartung damit durchführen. In dem Bild sind nur die "Mini-Salami", wer die dicken benötigt, muss die noch dazu nehmen.

Anhänge

• Multitool.jpg
    Multitool.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück