Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Neue digitale Dämpferpumpe bis 600psi.
PXL_20251216_104157036.jpg

Ersetzt 2 und is dazu noch kleiner und leichter. Erster Test war gut. Pumpt beim Drücken und Ziehen.
PXL_20251216_120512301.jpg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hat wer die
Wera Joker 6004 in Verwendung und kann berichten?

NmE sind die Knipex Zangenschlüssel vglweise mehr Leistung fürs Geld.
Die Wera Joker kannte ich noch gar nicht. Bei mir liegen seit locker 40 Jahren zwei dieser "selbstverstärkenden" Maulschlüssel herum:
pxl_20210331_122327118-jpg.1239899

Die sind ein besserer Ersatz für Engländer oder Franzosen, weil sie sie absolut spielfrei zulangen können und vor allem den Anpressdruck mit deiner Hebelkraft verstärken. Man kann damit auch sehr gut rund gedrehte Sechskantschrauben oder -Muttern lösen. Größter Nachteil der Wera Joker zu den Knipex Zangenschlüssel ist für mich der geringe Verstellbereich der Schüsselgrößen. Dafür sind die Wera sicherlich etwas stabiler. Die Wera Joker kann man im Gegensatz zu den Knipex Zangenschlüssel auch nicht als reine Zange einsetzen.
Also ich würde die Knipex Zangenschlüssel wegen der universelleren Einsetzbarkeit vorziehen.
Am Fahrrad sind die Wera Joker auch eher selten zu gebrauchen.

Bei mir wär die dann frei. Geht alleine aus 😉
Anhang anzeigen 2288510

Die kenn ich doch 😆 Hab die ja wegen der Mattoc & Mezzer nur geupgradet, weil der Schraubanschluss nicht so gut mit dem Zweikammerventil der Manitous fluppt. Die Giant Control Digital (gibts nirgends mehr) hat da einen schönen - sogar verstellbaren - Anschluss, die macht das top. Pumpe selbst ist aber identisch, ich glaub die digitalen kommen alle branded von Giyo, sehen zumindest alle gleich aus.

Was meinst du damit?
Mein diesen Hebel
Screenshot 2025-12-16 163444.jpg

den scheint die sonst baugleiche XLC laut Produktfotos nicht zu haben. Damit wird der Ventilkern rein/bzw Rausgedrückt. Verhindert Druckverlust beim Abschrauben. Find ich ganz praktisch, kann aber auch ohne leben. Oder kann man die Problemlos umbaun? Anschlüsse sind ja verpresst und müssen ordentlich Druck abkönnen
s-l1600.jpg

Mein diesen Hebel
Anhang anzeigen 2288560

den scheint die sonst baugleiche XLC laut Produktfotos nicht zu haben. Damit wird der Ventilkern rein/bzw Rausgedrückt. Verhindert Druckverlust beim Abschrauben. Find ich ganz praktisch, kann aber auch ohne leben. Oder kann man die Problemlos umbaun? Anschlüsse sind ja verpresst und müssen ordentlich Druck abkönnen
Anhang anzeigen 2288561
Gerade bei A gefunden, klingt spannend mit der Verriegelung.
Sonst Unterschiede zur RS, bis auf den hohen Bereich?

Damit wird der Ventilkern rein/bzw Rausgedrückt. Verhindert Druckverlust beim Abschrauben.
Ich denke, dass auch bei Anschlüssen ohne eine solche Verriegelung beim Abschrauben keine Luft verloren geht, da sie abdichten, bevor das Ventil geöffnet wird. Man merkt das daran, dass der Moment beim Aufschrauben, in dem der Druck in der Pumpe angezeigt wird, später (tiefer) liegt als der Punkt, an dem beim Abschrauben Luft austritt.

Die Wera Joker kannte ich noch gar nicht. Bei mir liegen seit locker 40 Jahren zwei dieser "selbstverstärkenden" Maulschlüssel herum:
pxl_20210331_122327118-jpg.1239899

Die sind ein besserer Ersatz für Engländer oder Franzosen, weil sie sie absolut spielfrei zulangen können und vor allem den Anpressdruck mit deiner Hebelkraft verstärken.
Ein funktionierender Franzose hat durch die Feingewindespindel im Griff ja gerade kein Spiel. Ein Engländer meist etwas Spiel durch das grobe Gewinde der Verstellung. Was immer Spiel hat, zumindest bei mir, sind Rollgabelschlüssel.

Ein funktionierender Franzose hat durch die Feingewindespindel im Griff ja gerade kein Spiel.
Das mag im ersten Moment so sein, weil aber nichts nachgestellt wird, kommt während der Anwendung durch sich setzendes Material Spiel ins System. Schüssel wie die Wera Joker oder die Knipex Zangenschlüssel lassen vom mechanischen Aufbau her keinerlei Spiel zu.

Ich denke, dass auch bei Anschlüssen ohne eine solche Verriegelung beim Abschrauben keine Luft verloren geht, da sie abdichten, bevor das Ventil geöffnet wird. Man merkt das daran, dass der Moment beim Aufschrauben, in dem der Druck in der Pumpe angezeigt wird, später (tiefer) liegt als der Punkt, an dem beim Abschrauben Luft austritt.

Den Druck, den du beim abschrauben "verlierst", ist der aus dem Schlauch nachdem das Ventil geschlossen ist. Aus der Gabel/Dämpfer/... verlierst du erst wieder beim aufschrauben, weil dann der leere Schlauch wieder beaufschlagt wird.

Ja, hatte damit bisher auch keine Probleme ohne diesen Hebel. deswegen schrieb ich ja:
Find ich ganz praktisch, kann aber auch ohne leben.
Is halt zusätzlich was fürs gute Gewissen...

was da verpufft hätt' ich gern mal quantifiziert und in Relation zum Gesamtvolumen gesehen - müsste p*V=n*R*T sein, nicht? Junge ist das wieder was her 🤔
Kann sein, war nicht so gut in Grammatik damals :ka:

Hab jetzt jedenfalls mal die XLC bestellt. Die Giyo geht wohl retour...

@hellmono schreib einfach falls du die alte Pumpe willst. Hat die wohl mal von @morph027 errudelt :D

Der Urlaub tut mir nicht gut.
Ob das ganze jetzt ein Werkzeug ist? Es lässt sich drüber streiten.

Ich habe mir einen Tisch für den Laptop fürs Indoortraining konstruiert und gedruckt.
Es gibt da was aus Dänemark, wo 250 Schleifen dafür aufgerufen werden.

Bei Interesse: Hier sind es 3 25mm Rundhölzer und ca. 2-3Euro Materialkosten für den Druck! ;)

Anhänge

• IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    583,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    532,9 KB · Aufrufe: 126
Im Wesentlichen ist das aber die gleiche "Innerei" wie bei der Rockshox und quasi allen digitalen Pumpen, oder?

Echt spannend, dass die alle mehr oder weniger baugleich sind.

Wenn die frei wird, wäre ich dennoch interessiert.
Die von Topeak Mountain Digital 2 Stage Minipumpe
hat vorne 4 Schrauben ersichtlich. Ich hatte die einmal zum Geburtstag bekommen - die Schrauben lösten sich nach knapp 6 Monaten und kurz darauf war auch die "HP" und "HV" Drehfunktion defekt. Rastete nicht mehr ein und lies sich in beide Richtungen durchdrehen.

Zum Glück wurde die Pumpe ohne Probleme ausgetauscht. Mal sehen ob das nur ein Montagsprodukt war, ich einen Anwenderfehler gemacht habe...oder sonst einfach Pech.

Bei deinen erkenne ich jetzt keinen Schwachpunkt.

Hatte heute bisschen Langweile und hab mir mal einen "Sag Helper" für meinen X2 gebastelt.
Wird einfach aufs Gehäuse geklipst, das hat den Vorteil dass die Kolbenstange frei läuft und das Tool während des Einstellprozesses (in der Garage) am Dämpfer verbleiben kann.
Beschriftung muss ich nochmal sauber machen ;)

1766003195624.png

1766003205188.png

Zurück