• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RAAW Madonna V1 / V2

Hallo,
ich fahre eine Madonna V2.2 und leider muss die 38er Fox mit 58HT ersetzt werden.
Meine aktuelle Version der 38er Fox kommt ja mit einem 68HT-Steuerrohrdurchmesser.
Kann mir jemand sagen, ob diese Kombination für die Madonna V2.2 geeignet ist und ob das optisch sinnvoll aussieht bzw. passt?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal meinen aktuellen Aufbau der Madonna V3 vorstellen. Nach dem V2, V2.2 und einem Kavenz VHP16 bin ich jetzt wieder zum Madonna zurückgekehrt.

Es handelt sich um einen V3 Rahmen in L mit 65er Rocker und UDH. Mit verschiedenen Dämpferaufnahme möchte ich noch herumprobieren. Vor allem eine höhere Progression würde ich mal testen.

Das oChain hatte ich bereits am V2.2 und es hat sich jetzt auch am V3 bewährt.
Die Maven kenne ich schon von meinem eBike (Santa Cruz Bullit) aber die funktioniert auch am leichteren Bio Bike hervorragend.

Ich find den Aufbau mega - aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Lg Jonas

1.jpg2.jpg

Hallo zusammen,

Ich wollte mal meinen aktuellen Aufbau der Madonna V3 vorstellen. Nach dem V2, V2.2 und einem Kavenz VHP16 bin ich jetzt wieder zum Madonna zurückgekehrt.

Es handelt sich um einen V3 Rahmen in L mit 65er Rocker und UDH. Mit verschiedenen Dämpferaufnahme möchte ich noch herumprobieren. Vor allem eine höhere Progression würde ich mal testen.

Das oChain hatte ich bereits am V2.2 und es hat sich jetzt auch am V3 bewährt.
Die Maven kenne ich schon von meinem eBike (Santa Cruz Bullit) aber die funktioniert auch am leichteren Bio Bike hervorragend.

Ich find den Aufbau mega - aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Lg Jonas

Anhang anzeigen 2289687Anhang anzeigen 2289688

Was macht die V3 denn besser als Deine anderen enduros und wo siehst Du die Schwächen?

Hat jemand Erfahrung mit einem Intend Hover Dämpfer im V3?
Ich bin den Monocoque jetzt ein paar Wochen in der V2.2 gefahren. Im Vergleich zu meinem alten Fox DPX2 war er spürbar sensibler, und auch die Traktion im steilen, anspruchsvollen Gelände war richtig gut.

Ich fahre Rocker 60 bei 88 kg Systemgewicht, da war ein Volume Spacer Pflicht, zwei fürs Grobe schaden auch nicht. Intend hat den Dämpfer auf den Rahmen abgestimmt, und die Mittelstellung von Compression und Rebound war für mich ein sehr guter Startpunkt.

Beim Luftdruck musste ich etwas über die Intend-Empfehlung gehen, um auf den passenden Sag zu kommen. Entsprechend habe ich dann auch das Rebound-Damping etwas erhöht.

Was ich persönlich als Nachteil sehe: Beim Rebound gibt es keine Clicks, genauso wie bei den Gabeln. Funktioniert zwar, macht es aber etwas mühsamer, Einstellungen reproduzierbar zu treffen.

Was macht die V3 denn besser als Deine anderen enduros und wo siehst Du die Schwächen?

Beim V2 hat mich das schwarz genervt. Das wurde schnell "stumpf" - ich bin da aber auch pingelig.
Das V2.2 war dann in raw. Dort hat das Hauptlager gerne mal Geräusche gemacht. Das war mir an sich aber egal. Ich wollte damals einfach das VHP16 und highpivot ausprobieren. Dieses wiederum hab ich einfach eine Nummer zu klein genommen, weshalb ich damit nicht warm wurde.
Jetzt hab ich das V3 in der (für mich) richtigen Größe und mehr Erfahrung. Daher glaube ich, dass der größte Unterschied mein fahrerisches Können ist. Das sind alles geile Rahmen.

Ich habe erst 100 km mit dem V3 absolviert. Zu Schwächen kann ich (noch) nichts sagen. Hoffe das bleibt so.

Lg Jonas

Ich bin den Monocoque jetzt ein paar Wochen in der V2.2 gefahren. Im Vergleich zu meinem alten Fox DPX2 war er spürbar sensibler, und auch die Traktion im steilen, anspruchsvollen Gelände war richtig gut.

Ich fahre Rocker 60 bei 88 kg Systemgewicht, da war ein Volume Spacer Pflicht, zwei fürs Grobe schaden auch nicht. Intend hat den Dämpfer auf den Rahmen abgestimmt, und die Mittelstellung von Compression und Rebound war für mich ein sehr guter Startpunkt.

Beim Luftdruck musste ich etwas über die Intend-Empfehlung gehen, um auf den passenden Sag zu kommen. Entsprechend habe ich dann auch das Rebound-Damping etwas erhöht.

Was ich persönlich als Nachteil sehe: Beim Rebound gibt es keine Clicks, genauso wie bei den Gabeln. Funktioniert zwar, macht es aber etwas mühsamer, Einstellungen reproduzierbar zu treffen.
Ich fahre den Hover Opt im V3 und kann mich dem anschließen.

Die Pumperei ist bauartbedingt beim Hover etwas nervig.

Ich fahre den Hover bei Rocker 60 übrigens mit 65mm Hub, habe einfach die Spacer entfernt. Bietet keinerlei Nachteile, dafür mehr Reserven wenn es hart auf hart kommt. Fahre die Flash aber auch mit 180mm im Madonna, weil das blöderweise mehr an die von Raaw empfohlene Axle To Crown Height kommt.

Dass man mehr pumpen muss als Intend vorschlägt ist bauartbedingt übrigens logisch, weil die Luftkammer ja für 65mm Hub ausgelegt ist
8-)

Performance des Dämpfers ansonsten top. Wenn man bedenkt, dass man einen auf sich abgestimmten Dämpfer bekommt, einen herausragenden Service und für 30 € sogar nochmal re-shimmen kann, stimmt Preis-Leistung auch.

Ich wollte mein Madonna etwas lebendiger und poppiger, da haben sie mir den HSR etwas schneller geshimmed, was das Bike nochmal besser macht.

Einziges Thema, was ich jetzt nach zwei Sommern hatte: der Dämpfer hat irgendwann nicht mehr den vollen Hub zur Verfügung gestellt und war etwas zusammengezogen, da Öl in die Negativkammer gelaufen ist. Dies ließ sich mit einem Service beheben.

gibt es hier Fahrer die so um die 1,87M groß sind? Ich liege damit genau zwischen L und XL zudem komme ich nicht auf über 90kg wenn ich fahrfertig bin (komme so auf ca 87kg) wo ich mich frage ob ich dennoch den 65er rocker bräuchte? Meine aktuellen Räder haben einen 495 Reach und 651er stack und 454er kettenstrebe bzw. 490er Reach und 636 stack und 435er kettenstrebe. Damit komm ich von den Werten her recht nah an das aktuelle V3 Madonna. Sollte also in XL mit kurzem Vorbau und ggf. kürzeren kettenstrebn ganz gut gehen oder? Was fahren denn die anderen Leute in meiner Größe so bei Raaw?

Hallo Laurin,

ich kann nur von der V2.2 berichten, bin wie du 1,87m ;) - vergleichbar lange Haxn / kürzerer Oberkörper

Bin beide Größen L und XL (auch auf Trails) Probe gefahren, die Vorbaulängen kann ich dir nicht mehr sagen.
Bei mir war damals relativ schnell klar, dass es ein L wird, woran ich dann in letzten Jahren nie gezweifelt hatte.
Das XL kam mir wie ein Schiff vor, zumal ich davor von einem leichterer Carbon Bike gekommen bin, und man bei der Madonna in den Kurven vergleichsweise mehr "Arbeiten" muss.

Grüße Chris

okay, danke. Saß leider noch nie auf einem drauf was es nicht ganz einfach gestaltet haha. Bei dem Preis und Aufwand für den Custom Aufbau würde ich mir gleich zweimal in den hintern beißen wenn es dann die falsche größe ist. Aber Chris danke für deinen Input :)

Darf ich fragen welches Kettenblatt du hier verwendest - ich suche noch ein 34T für t-Type der mit der o‘chain R funktioniert ;)
Ich fahre das Hope KB R22 mit 32Z und t-type. Ich musste 1 mm Material an der Innenseite des KB wegfeilen, per Hand.
Bin froh dass ich mich das „getraut“ habe. Sitzt super und ich glaube kaum dass das Feilen problematisch ist
Ein Foto hab ich aktuell leider nicht.

Lg Jonas

Hat hier jemand noch die lower shock mount für das V3/Yalla in "high" rumliegen und würde es gerne zu Geld machen?

Weder zum black Friday noch in der Vorweihmachtszeit habe ich einen guten Deal gefunden, will aber auch keine 50€ dafür latzen😅

gibt es hier Fahrer die so um die 1,87M groß sind? Ich liege damit genau zwischen L und XL zudem komme ich nicht auf über 90kg wenn ich fahrfertig bin (komme so auf ca 87kg) wo ich mich frage ob ich dennoch den 65er rocker bräuchte? Meine aktuellen Räder haben einen 495 Reach und 651er stack und 454er kettenstrebe bzw. 490er Reach und 636 stack und 435er kettenstrebe. Damit komm ich von den Werten her recht nah an das aktuelle V3 Madonna. Sollte also in XL mit kurzem Vorbau und ggf. kürzeren kettenstrebn ganz gut gehen oder? Was fahren denn die anderen Leute in meiner Größe so bei Raaw?
Gibt es hier vlt den ein oder anderen Racer in meiner Größe? Würde mich interessieren was ihr fahrt für eine Größe:)

Gibt es hier vlt den ein oder anderen Racer in meiner Größe? Würde mich interessieren was ihr fahrt für eine Größe:)
kein racer, sondern nur viel auf dem fahrrad - V2.2

189
93er schrittlänge

schon immer auf XL.
zu anfang 30er syntace vorbau
inzwischen sogar auf 50er syntace vorbau
35er rise

80 kg mit 60er rocker und 60er oder 65er hub.

kettenstreben auf 450 oder 445.
450 läuft deutlich stabiler, merke aber in engen kurven dass das rad sich nciht so gut neigen lässt.

V3 mit 187 in L mit 29/29 und 75Kg ohne Ausrüstung, 45mm Vorbau, 40mm Riser, 60 Hub, 60 Rocker, 180mm Gabel, 92cm Schrittlänge, 196cm Armspanne, mit 210/240 Dropper. Nicht zu Lang aber mehr als Laufruhig, wenn man es MX macht wird es verspielter und wendiger
1767540871649.png

kein racer, sondern nur viel auf dem fahrrad - V2.2

189
93er schrittlänge

schon immer auf XL.
zu anfang 30er syntace vorbau
inzwischen sogar auf 50er syntace vorbau
35er rise

80 kg mit 60er rocker und 60er oder 65er hub.

kettenstreben auf 450 oder 445.
450 läuft deutlich stabiler, merke aber in engen kurven dass das rad sich nciht so gut neigen lässt.
190, 65er Rocker
Nach gaaanz viel Probieren auch beim 50er Vorbau und 35 mm Rise gelandet🤣. Kettenstrebenlänge auch mal 445 mal 450🫡

Zurück