• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

"Material verzinktes Stahlblech ca 60mm x 5,5mm
habe ich gebogen, schweißen wäre einfacher
Länge ca 450mm
Bolzen 12mm 120mm freie Länge
Bolzen 15mm 165mm freie Länge

Schüsselweite eingefräst

dazu noch drei "Schlüssellöcher" für die Schnellspannachse zum durchstecken kannst aber auch nur 5mm Bohrungen setzen Zeit haste vermtl. zum einspannen des LAufrades.
d= 9mm, d= 20,6 mm Länge dann gesamt 39,6mm

An der Vorderseite noch eine 8mm Bohrung, damit kann an der Schraubstockspindel mit einer Schraube und Kontermutter das Moment abgetragen werden."

Anhänge

• 20250109_173153.jpg
    20250109_173153.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20250109_173200.jpg
    20250109_173200.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20250109_173205.jpg
    20250109_173205.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20250109_173212.jpg
    20250109_173212.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20250109_173145.jpg
    20250109_173145.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 85

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Und (für) was ist das jetzt?
Ein 3D Scanner.

@Dirt06 wie ist da der Stand der Dinge, gibt die Software ein .stp aus die man im 3D bearbeiten kann?

Hatte schon ein paar mal dran gedacht irgendwelche Abdeckungen zu machen, aber die damals bescheidene Bearbeitung der Modelle hat mich dann doch abgeschreckt, bzw Blender möchte ich mir nicht antun.

Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, ein 3D Scanner.
Da ich inzwischen nebenbei Auftragsarbeiten im 3D Druck anbiete möchte ich auch diesen Schritt gehen und die Oldtimer-Fraktion mit vllt. nicht mehr erhältlichen Teilen / Neukonstruktionen ansprechen.

@feluetti
Die Software gibt es sicher, allerdings sehe ich es nicht ein 1000Euro dafür im Jahr zu latzen. Daher behelfe ich mir vorerst mit der mitgelieferten Scan-Software die schon nicht soooo schlecht ist, aber eben nur eine Mesh-Datei erstellt.
In Fusion kann ich hier relativ gut nacharbeiten/nachkonstruieren. Zumindest für jetzt - vielleicht ändert sich das in Zukunft noch! ;)

3D Scan ist und bleibt immer noch so ein Thema für sich. Über eine gute SW, die ein Volumenkörper ausgibt, würde ich mich auch freuen, aber Meshmixer und Fusion regeln das auch schon ganz gut.

Zentrierbit für DS Nippel, von BSC Tools, bezogen bei JP Racing in Frankreich.
Anhang anzeigen 2290866

Gestern erst wieder mit viel Freude benutzt. Top Teil.

Hier gab es auch noch ne Kleinigkeit

b1d9af5c-686d-4930-b209-7055180ddcae.jpg

Das ZTTO Billo Teil hat einfach keine gute Haptik. Ich hab den Griff noch entfernt (geht einfach mit der Madenschraube), dann ists besser haltbar, aber dann fehlt fürs drehen der Grip.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gab's das hier schon mal, aber mich würde mal interessieren: ihr fahrt auf einen Bike-Kurztrip und es kann/soll nicht die komplette Werkstatt mit. Welches Werkzeug packt ihr ein um für möglichst viel gerüstet zu sein? Was hattet ihr immer dabei und war letztendlich nur Ballast?

Mir ist klar dass immer dieser eine Freak-Schaden passieren kann bei dem man dann das proprietäre Spezial-Werkzeug XY-0815/4711 von Knera braucht, aber letztendlich...

zeigt mal euer mobiles Bike-Werkzeug ;)

Da ich ohnehin mal ein aktuelles Foto von meiner Werkzeugrolle machen wollte, bittesehr:
IMG_0140.jpeg

Dazu noch 3-4 LocknLock Dosen mit Flüssigkeiten, Entlüftungsspritzen und Ersatzteilen. Bei den Nippeln liegen dann auch noch Nippelspanner drin.

Bisher konnte ich an meinen Rädern eigenetlich alles reparieren oder dran arbeiten. Für ein Shimano Innenlager würde zB Werkzeug fehlen, aber das fahre ich nicht.

PS: Mobil in diesem Fall = fährt immer im Camper mit. Für die Feierabendrunde ggf. etwas schwer und übertrieben. ;)

Bin auch noch auf der Suche nach einem wirklich guten Toolwrap weil ich für Tagesausflüge eigentlich keinen Bock hab immer meinen 30kg Werkzeugkoffer mitzuschleppen.
Wenn also einer den ultimativen Toolwrap findet gerne her damit.

Mein Lastenheft:
  • kleine Reißverschlusstasche
  • Idealerweise Fixierung der Werkzeuge im Wrap mit Gummi-Straps (wobei das könnte man Nachrüsten)
  • Kein Must-Have eingebauter Bithalter für 1/4"
  • Nicht zu groß

im Bus wohnt an zwei Fidlock-Haltern diese Tasche:

1766496996354.jpeg

1766497016237.jpeg

da ist neben Kettenöl, ein paar Papier-Werkstatttüchern etc. das hier drin:

1766497082475.jpeg

76projects Tasche + Topeak Mini-Pumpe kommt an die entsprechenden Halter am Rad, in der Tool-Roll rechts ist das hier drin:

1766497205406.jpeg

in dem Flap sind noch Netz-Fächer, da ist noch ein Speichenschlüssel drin, Kabelbinder + Kettenglied müssen wieder rein ;) und ganz rechts ist ein Topeak Drehmoment-Adapter + Kettennieter mit Bit-Verlängerung als Griff, damit kann man auch mit den kurzen Bits + Ratsche sinnvoll schrauben.

Noch eine Frage: weiss wer, wo man noch so eine Standpumpe für Dämpfer kriegt?

So eine:

https://www.vitalmtb.com/product/gu.../Shock-Digital-Drive,20851?sfw=pass1751307963

Überall wird man zur Handpumpe weitergeleitet, welche wohl der unwürdige Nachfolger ist.

Frag nicht warum... aber meine Frau und ich haben uns grad mal wieder darüber unterhalten und ich hatte die Idee, es hofnungslos nochmal zu versuchen - und dann ich hab meine Augen fast nicht getraut - SKS hat eine raus gebracht.

https://www.sks-germany.com/Produkt...juuXUizyc7jnOuAyeWyMQgUYx8s2BQ4J0F1OJ11goLs9I

das hier gefällt mir, Schubladenset auf Rollenplattform Qbrick System PRO DRAWER SET

Edit:
LxBxH ca. 0,5 x 0,3 x 1,0 m
Haben sich das jetzt so viele Leute angeschaut, dass die den Preis von 145 auf 127 gesenkt haben?!

Ich möchte erwähnen, dass California Frischkäse Verpackung als zusätzliche Einlagefächer funktionieren :)

Ich glaube, ich hab das System hier als erster erwähnt bzwm beschafft und dass ist erst ein paar Monate her. Es erscheint seinen Preis wert zu sein, es ist kein offensichtlicher Fehlkauf, die Vollauszüge taugen (noch), und wie immer, erstaunlich viel passt gerade nicht (mehr) rein. Also alles wie immer. Ein Modul dient als Haushaltswerkzeug, einer als fahrradwerkzeug, der 3. Incl. Rollbrett steht noch rum
Beide Kästen funktionieren nach 2 Jahren immer noch, der 3. wird jetzt als Elektro-Kiste eingeweiht - der Grund:
17667564795516847016847484908332.jpg

Unangenehme Feststellung: die niedrigen Trenner passen nicht in die hohe Schublade, weil die Keile, auf die die Trenner geschoben werden, nach unten immer dicker und damit für die niedrigen Trenner zu dick werden.

Frohe Feiertage allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich suche einen elektrischen Fingerschleifer, da man mit dem viel machen kann und er schön kompakt ist. Bonuspunkte, wenn sich das Gerät mit geringem Aufwand in einem Schraubstock fixieren ließe. Mit Akku oder kabelgebunden ist erstmal egal.

Hätte jemand Empfehlungen und Bezugsquellen? Preislich bis 200€ wären ok.

Ich habe leider keinen Kompressor, daher kommen pneumatische Fingerschleifer nicht infrage.

Das Kompakteste, aber auch etwas fragwürdig wäre wohl so ein China-Adapter für den Seitenschneider.

Zurück