Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

In dem Zusammenhang: Sind Gabelkonen (...-konusse? :rolleyes:) eigentlich genormt und passt jeder Konus zu jedem Steuersatz?
Ggf sind die Konusringe eines bestimmten Herstellers untereinander zu den ebenfalls diversen Steuersätzen kompatibel. Am besten immer abklären per Mail an den Support. Bei Acros z.B. passt einiges querbeet per Se. Manche Konusringe sind halt aus Plastik, manche aus Alu, manche nur aus besagtem Material und andere (sonst baugleiche) haben z.B. ein Schwesternmodell mit „Gummilippe“ bzw. Schmutz-Schutz zusätzlich usw.

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Eigentlich scheißegal, aber: Koni.
Und der Duden so:
1765907946759.png

Bitte im Aufklärung 😀 Ich wollte mal den Twistloc testen, also habe ich mir einen 2P besorgt. Allerdings sieht man bei dieser Version gar nicht, ob offen oder geschlossen? Keine Markierung o.ä. Soll das so?

1000009337.jpg

Ja ist richtig, allerdings sieht man nirgends, ob aktuell offen oder gesperrt. Der Knopf zum Entsperren hat auch immer die selbe Position. Man kann zwar diesen Gummipinöpel entfernen (wie in der Illustration zu sehen), dann sieht man auch wenn gesperrt, aber dafür hat man ein riesen Loch wenn entsperrt.

Ich kenne das Ding nur mit Markierungen "open" und "lock". Da reicht ein Blick und man weiß was Sache ist.

Ja ist richtig, allerdings sieht man nirgends, ob aktuell offen oder gesperrt. Der Knopf zum Entsperren hat auch immer die selbe Position. Man kann zwar diesen Gummipinöpel entfernen (wie in der Illustration zu sehen), dann sieht man auch wenn gesperrt, aber dafür hat man ein riesen Loch wenn entsperrt.

Ich kenne das Ding nur mit Markierungen "open" und "lock". Da reicht ein Blick und man weiß was Sache ist.

Das ist bei der Gen 1 leider nicht so. Da gibt es nur das optionale Sichtfenster, siehe offizielles Installationsvideo. Scheint bei der Gen 1 üblich zu sein.

Entweder Gen 2, z.B. Ultimate
1766097653112.png
oder ggf. bei Gen 1 eine Markierung selbst einritzen.

Aha, also mit Markierung aber ohne Entsperrknopf = Gen 2? Da mein Set nur 20 Euro gekostet hat, behalte ich das zum Testen. Vielleicht bearbeite ich die kleine Abdeckung. Im Prinzip reicht ja ein kleines Loch, sodass weiß = gesperrt und schwarz = offen.

Guten Abend zusammen,

Ich bin eigentlich vor allem mit Felgenbremsen unterwegs, aber am Bullitt ist eine TRP Slate Evo Scheibenbremse. Die hat zuletzt leider angefangen zu schleifen (nicht nur ein sicheln, Rad dreht deutlich schlechter/nicht mehr frei). Die Beläge waren sehr einseitig abgenutzt. Habe dann mal gereinigt und die Kolben „mobilisiert“ (paar mal reingedrückt und wieder rausgepumpt). Mot bisschen Öl benetzt und mit neuen Belägen wieder montiert. Jetzt schleift es nach ca 20km aber schon wieder… irgendwelche Tips?

Danke!
Felix

8c7fa6d7-6812-4afd-a9e5-2dea3915cc9b.jpeg30262791-6ba4-4863-9214-ef888b15a856.jpeg

Die Kolben rücken immer noch sehr ungleichmäßig aus, wie man auf dem Bild sieht.

Putzen (insbesondere auch die Kolben mit Wattestäbchen mit Alkohol o.ä.), nochmal mobilisieren und dann Bremse sorgfältig ausrichten würde ich machen.

Ich hatte auch mal eine Tektro am Alltagsrad, allerdings eine ganz einfache. Die war nach einigen Jahren einfach nicht mehr hinzubekommen, selbst mit mehrmaligem Mobilisieren. Ich würds nochmal probieren: gründlich säubern, rauspumpen, mit Öl benetzen, reindrücken, wieder raus pumpen. Mit Glück gehts irgendwann...

Ich würde gerne - erstmal testweise- eine Shimano SLX kurbel mit einer Transmission Schaltung fahren (oder eben testen)
[Gründe herfür: habe eine SLX kurbel in 165mm hier liegen und bin mit der Kurbel sehr zufrieden was Preis-Gewichts-Verhältnis angeht]
Gäbe es ein passendes Kettenblatt um eben die Kettenlinie zu erreichen und/oder welches mit einer T-Type Kette funktioniert?

Bin da normal nicht soo kleinlich.. also wenns auch einfach so geht und das schon Jemand getestet hat wär auch oke.

hallo zusammen,

bei meinem älteren MTB hat sich der hintere Bremsblock während der Fahrt verabschiedet - eventuell waren die Schrauben nicht ganz fest, und ich habe es zu spät grmerkt und die verlorene „Brücke“, samt Schrauben, nicht mehr gefunden.
Ich hänge ein Foto vom Vorderrad an, kann mir jemand sagen ob man diese Brücke & Schrauben für Shimano-Bremsen irgendwo bekommt?

Anhänge

• IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Klar. Das nennt sich Bremsadapter ;) Dazu musst du nur wissen, welchen Bremsscheibendurchmesser du hast und was für eine Aufnahme dein Rahmen hat. IS oder Postmount, und bei letzterem mit welcher Scheibengröße der Rahmen "nativ" (d.h. ohne Adapter) fahrbar wäre.

Wenn der Rahmen z.B. eine Postmount-Aufnahme für 160mm-Scheiben hat und du 180mm fahren willst, musst du nach einem +20mm-PM-Adapter suchen. (Ganz zufällig habe ich für dieses Beispiel Adapter im Bikemarkt 😁)

Klar. Das nennt sich Bremsadapter ;) Dazu musst du nur wissen, welchen Bremsscheibendurchmesser du hast und was für eine Aufnahme dein Rahmen hat. IS oder Postmount, und bei letzterem mit welcher Scheibengröße der Rahmen "nativ" (d.h. ohne Adapter) fahrbar wäre.

Wenn der Rahmen z.B. eine Postmount-Aufnahme für 160mm-Scheiben hat und du 180mm fahren willst, musst du nach einem +20mm-PM-Adapter suchen. (Ganz zufällig habe ich für dieses Beispiel Adapter im Bikemarkt 😁)
Anhand des Bildes hier ist meins PM, oder? Dann wär die Frage ob 6 oder 8 Zoll?

Anhänge

• IMG_4198.jpeg
    IMG_4198.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 45
Klar, vielen Dank - das ist ein Cube AMS 130 Race (2013) mit Magura MT2
Auf die Schnelle finde ich da keine genauen, offiziellen Angaben dazu. Aber ich nehme an, der Durchmesser der Scheibe ist 180mm, richtig? Sollte im Idealfall eingraviert oder aufgedruckt sein. Und wenn du einen Adapter gefahren bist, wird der Rahmen dann höchstwahrscheinlich eine 160mm Aufnahme haben. 140 wäre äußerst unwahrscheinlich und bei 180 hättest du keinen Adapter benötigt.

Zurück