MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Des Weitern frage ich mich ob das AWK mit für die Boxxer Sinn macht. Die Mezzer Pro hatte mehr Support und trotzdem den Federweg besser freigegeben. Liegt das an der 2. positiv Kammer? Ggf könnte ich da ja noch den Rockeater Tune Kit installieren.
Guten Tag,

Welche Wahl haben Sie getroffen? Ich suche einen passenden Dämpfer für meinen Manitou Mezzer. Ich habe den Mezzer gerade mit einem Pick @ Mix von Shockcraft ausgestattet (noch nicht gefahren).

Ich denke über eine Super Deluxe Coil nach und lasse sie dann von MST tunen.

Ok. Ich habe keine Ahnung, wie der lockout funktioniert, aber wenn es so ist, wie du es beschreibt, wird er in der Tat sehr spürbar arbeiten...

Ohne das Bauteil bzw. Zeichnungen genau zu kennen, es wird doch der Ringkanal über die Bohrungen vom LockOut angeströmt oder eben nicht. Deshalb sollte der doch voll funktionsfähig bleiben.

Für eure These mit noch wirklich spürbarem Lockout spricht da leider nicht allzuviel. Vielmehr ist der LSC-Ölkreislauf nun vollends Teil der Druckstufe. Elmo wird nicht drum rumkommen einen relativ großen Pivotshim auf das Basevalve drauf zu geben um eine signifikante Dämpfung erreichen zu können. Der wird so groß sein müssen, dass die inneren "Ölbohrungen" (sind ja eher Schlitze) so gut wie ausgeschaltet sind. Legt man den Lockhebel um, schliesst sich der LSC-Ölstrom, aber da so viel Ölfluss außen rum geht wird das keine signifikante Pedalschwelle darstellen. Man kann natürlich auch ein sehr dickes Faceshim auf dem BV fahren, damit der LSC-Einsteller etwas mehr Wirkung hat, aber das würde eine Art generelle Platform zur Folge haben - das passt nur bei den wenigsten Hinterbauten.
Aber das Experiment an sich ist deshalb nicht schlechter, wenn es rein um die Dämpfungsperformance und das Zusammenspiel Shimstack am Kolben / Shimstack am BV geht. Wenn man die ideal zueinander auslegt, dann hat man die öminöse "Pressure Balance" und der Shock funktioniert ziemlich ideal - bei vernünftiger Kinematik, wohlgemerkt.

Versuch macht kluch, Fehler sind da um zu lernen...

Deinen letzten Ausführungen widerspreche ich. Denn deine angesprochene „pressure Balance“ ist essenziell für jeden Dämpfer, unabhängig von der Kinematik. Dies ist meist ohne Prüfstand nicht verifizierbar bzw. durch Berechnung der Einstellung eindeutig festzulegen.

PB kann nur als Näherung berechnet werden und ein EMA-Prüfstand ist nur das Werkzeug um die Schaftgeschwindigkeiten herzubekommen. PB muss man messen, und zwar richtig. Aber da denk ich sind wir ja grundsätzlich auf der selben Seite.
Dass viele Dämpfer eben genau nicht PB-optimiert sind, sieht man doch an den hohen IFP-Drücken die manche Shocks verlangen. Dieser hohe Druck wird doch hauptsächlich benutzt um Kavitation zu verhindern.
Zudem, wenn jeder Dämpfer PB hätte: Wie kann man PB in einen handelsüblichen Inlineshock reinbekommen? Das würd ich sofort zum Patent anmelden wollen...und ab in die Hängematte, weil ausgesorgt.

Was ich meinte war, dass der Climb switch nach wie vor für mehr Dämpfung sorgen sollte. Ne harte Plattform will ich gar nicht. War mir bei den Float X und DHX die ich bis jetzt gefahren bin auch konsequent zu viel. Naja, wird sich alles weisen!

Genau! Bauen, testen, wieder bauen, wieder testen, usw...
Kleiner Tipp: Den Shimstack des BV kannst du auch im eingebauten Zustand umbauen. Lös dazu den Pistonbolt mit der Nuss, aber nicht ganz rausschrauben. Dann nimmst einen Stabmagneten und setzt den oben auf den Schraubenkopf und drehst das Ding raus. Dann bleiben alle Shims am Bolzen und die kleine Feder hängt meist auch dran. Shimstack verändern, Stabmagnet dran, Feder vorne auf den Konus und im Uhrzeigersinn "anbeissen", mit 6.8Nm wieder anziehen.
Da sparst du dir viel Zeit und muss nicht jedesmal die IFP-Kammer demontiern...

Du suchst @MarioJaneiro

Dämpfer, die unmittelbar leicht selbst gewartet werden können, wären Super Deluxe Coil A1/A2 und Fox DHX MY22+. Beide haben ein gutes Chassis. Bessere Stock Tunes gibt es eindeutig für den DHX, aber mir ist der Super Deluxe Coil vom Aufbau her sehr sympathisch, insbesondere vom Rückschlagventil her.

Ne, überhaupt nicht. Der DHX hat ein deutlich moderneres Chassis mit Nuten im Dämpferkörper für gerasterte Vorspannung, einen Chromeschaft, ein robusteres Eyelet, einen dicken Anschlagpuffer, ab Werk ein Midvalve das nicht viel zu kleine Bohrungen auf der Zugstufenseite hat, bessere Tunes, Rückschlagventile, ...

Vom Basevalve bin ich persönlich nicht begeistert. Nehme an, dass das so ist wie es ist weil Fox den Dämpfer als All-mountain-Produkt platzieren will, wo man anscheinend einen harten Lockout erwartet. Der aktuelle DHX2/Float X2 hat einen viel einfacheren Mechanismus dazu, der vollständig ohne Vorspannung auskommt.

Erster Test ist eingebaut, jetzt fehlen noch ein paar Shims fürs Midvalve und die entsprechenden Dichtungen.

Auf dem Basevalve sind Shims mit 1/4" Innendurchmesser (6.35mm). Verbaut habe ich jetzt je Dreierpaare 0.9"x0.006", 0.8"x0.006", 0.7"x0.006", 0.6"x0.006", und bis auf einen 0.35"x0.0045" Shim alle Spacershims aus dem ursprünglichen LM-Tune.

Basevalve Shims.jpeg

Habe vor, das ganze mit dem CS50-Druckstufentune und zunächst mit dem RM-Zugstufentune zu testen. Ein Splitstack für die Zugstufe von Fox direkt soll anscheinend bald kommen, den werde ich dann auf jeden Fall einbauen.

Bei der Gelegenheit, ohne die Kappe auf dem LSC-Versteller, kann man ganz gut sehen wie der Lockout funktioniert. Die gesamte Verstelleinheit (blau) wird nach unten gedrückt, was die rot markierten Shims auf die rot markierten Öffnungen auf der Rückseite vom Basevalve drückt.

Basevalve Mechanismus.jpeg

Ports Rückseite.jpeg

Ok, also durch die 5 innere Bohrungen fließt das hydraulische Fluid immer, und bei lockout nur durch letzteren und nicht mehr durch die eigentliche Druckstufe (die 9 ausseren Bohrungen).

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat eine Grip x2 Fox 36 Factory Gabel aus 25 (noch das "alte Casting") und sagt, dass ihre alte Grip2 angenehmer zu fahren war.

Die Gabel ist schon sehr straff und alles andere als angenehm zu fahren.

Wir haben jetzt echt schon viel versucht, sag hin und her + spacer. Zuletzt auch einen Fox Light Shim Stack verbauen lassen, der aber nur Probleme verschoben hat tbh. Angenehm ist die Gabel auf keinen Fall für ihren Ridingstyle / ihr Gewicht (75 KG Fahrfertig).

Nun ist die Gabel sensibler mit dem Light ShimStack aber immer noch hart und vorallem jetzt super sensibel auf PSI schwankungen. 1 PSI +/- macht dann 4% Sag aus... Wirklich wild, aber wir haben das mehrfach getestet. Auch unser Suspension Guru hat sich über das Ergebnis sehr gewundert.

Fox selber hatten wir auch mal angefragt, die sagen, dass das die Bushings sein könnten, das hatte unser Suspension Mechaniker aber versichert, dass er diese geprüft hatte und diese damit nicht zu eng wären.

Wir überlegen nun auch ein MST Tuning machen zu lassen, meint ihr das wäre hier sinnvoll, habt ihr evtl. vergleichbares erlebt?

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat eine Grip x2 Fox 36 Factory Gabel aus 25 (noch das "alte Casting") und sagt, dass ihre alte Grip2 angenehmer zu fahren war.

Die Gabel ist schon sehr straff und alles andere als angenehm zu fahren.

Wir haben jetzt echt schon viel versucht, sag hin und her + spacer. Zuletzt auch einen Fox Light Shim Stack verbauen lassen, der aber nur Probleme verschoben hat tbh. Angenehm ist die Gabel auf keinen Fall für ihren Ridingstyle / ihr Gewicht (75 KG Fahrfertig).

Nun ist die Gabel sensibler mit dem Light ShimStack aber immer noch hart und vorallem jetzt super sensibel auf PSI schwankungen. 1 PSI +/- macht dann 4% Sag aus... Wirklich wild, aber wir haben das mehrfach getestet. Auch unser Suspension Guru hat sich über das Ergebnis sehr gewundert.

Fox selber hatten wir auch mal angefragt, die sagen, dass das die Bushings sein könnten, das hatte unser Suspension Mechaniker aber versichert, dass er diese geprüft hatte und diese damit nicht zu eng wären.

Wir überlegen nun auch ein MST Tuning machen zu lassen, meint ihr das wäre hier sinnvoll, habt ihr evtl. vergleichbares erlebt?
Wie ist denn die Rebound Einstellung?

Die 36 GripX2 hat serie den Rebound Medium drin. Den würde ich auf Rebound Light oder sogar auf Rebound XLight umbauen.

P.s. wurde bei dem Ubau der Compression auch die Midvalve Compression auf CL umgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Rebound Einstellung?

Die 36 GripX2 hat serie den Rebound Medium drin. Den würde ich auf Rebound Light oder sogar auf Rebound XLight umbauen.

P.s. wurde bei dem Ubau der Compression auch die Midvalve Compression auf CL umgebaut?
Das kann ich leider nicht genau sagen - aber vermutlich noch der Default an dem wurde meines Wissens nach noch nichts getauscht.

Kommt mit auf die Liste.

PS:
Gerade dein PS gelesen, auch da bin ich mir nicht sicher was wirklich verbaut wurde. Dachte es gibt einen Light Tune von Fox und der wird verbaut, wusste nicht, dass es da dann mehrere "Stufen" für gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück