MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Also von deinen Reifendrücken etc. her fährst du wahrscheinlich weit schneller und bikeparkiger als ich. Ich glaub ich brauch nicht wirklich ne 38er. Dafür fahr ich nicht zu krass und auch nicht ruppig/bikeparkig genug und in Kurven bin ich eher lahm. So finale Naturtrails wie hiroshima oder unten dann hellboy mit bisschen Steinen find ich gut. Aber das sind alles im Prinzip so relativ flache, einfachere S0-S!-Naturtrails mit kurzen kniffligeren S2-Stellen und Mini-Sprüngen.

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Ne neue Fox 36 Performance Elite hat man in letzter Zeit für 280€ oder so bekommen. Einfach mal den Schnäppchen Thread im Auge behalten. Da würde ich mit der alten Gurke und der 34er Luftfeder gar nicht mehr lange herum machen.

Die ganz neue oder das Zwisdhending? Weil bei der normalen/älteren Version hätte ich bedenken dass die am Ebike doch etwas zu wabblig ist. Meine ebike Version ist ja bis auf die Tauchrohre verstärkt.

Ich würde am liebsten intend kaufen aber die sind so teuer und die Kartuschen sollen wohl eher so meh sein. Podium ist sackschwer und ich will eigentlich keinen us brand kaufen.

Vielleicht dann doch ne gebrauchte 38.

Die ganz neue oder das Zwisdhending? Weil bei der normalen/älteren Version hätte ich bedenken dass die am Ebike doch etwas zu wabblig ist. Meine ebike Version ist ja bis auf die Tauchrohre verstärkt.

Ich würde am liebsten intend kaufen aber die sind so teuer und die Kartuschen sollen wohl eher so meh sein. Podium ist sackschwer und ich will eigentlich keinen us brand kaufen.

Vielleicht dann doch ne gebrauchte 38.
Geb das Ding mal in die Hände von @gaudesven .

Jein, ich will sie nicht unbedingt retten. Mir gefällt die Gabel ansich. Komfortabel ist sie. Nur der Gegenhalt ist manchmal zu wenig. Ich will halt nix verschlimmbessern und eigentlich kein Mehrgewicht mit ner 38er nur um dann festzustellen dass ich dasselbe Problem hab (Kartusche wäre ja dieselbe). Wollte eigentlich die X2-Kartusche ausprobieren aber die Berichte darüber dass die extrem auf die Hände gehen soll schrecken mich ab.

Eine 38er sollte nicht mehr wiegen als eine e-Bike 36er?

Ich kann mich da nur @gaudesven anschließen.
Wer einmal eine 38er gefahren hat, der will keine 36er mehr.
Und da spreche ich von einem 14kg Enduro, nicht von einem schweren Mopped.
Bei einem Mopped ist das gewicht doch erst Recht untergeordnet.

Es ist ziemlich sicher ne normale 21er-Kartusche. Aber ja, falls ich die Gabel behalte könnte ich ja eher nur was an Dämpfung machen. Oder würde da Secus etc. was bringen?

Ich kann mich da nur @gaudesven anschließen.
Wer einmal eine 38er gefahren hat, der will keine 36er mehr.
Und da spreche ich von einem 14kg Enduro, nicht von einem schweren Mopped.
Bei einem Mopped ist das gewicht doch erst Recht untergeordnet.
Es wird halt immer so kommuniziert als ob der Hauptunterschied die Steifigkeit sei. Aber die Luftkammer und Volumina sind ja völlig anders. Das kommt irgendwie immer zu kurz und im Vergleich zur Ebike-Version gibt es eh keine Erfahrungberichte. Hab mir schon oft überlegt ne 38er zu kaufen aber dachte halt immer dass ich das gewichtsmäßig nicht brauche. Und ja mit Kabolt X wiegt die 38er glaub nicht viel mer als 36 ebike. Ich würde aber eher zur Grip 2 38 tendieren. Also 1k für 38 X2 zahlen und dann feststellen dass mir die Arme abfallen wäre halt nicht so geil...

Es ist ziemlich sicher ne normale 21er-Kartusche. Aber ja, falls ich die Gabel behalte könnte ich ja eher nur was an Dämpfung machen. Oder würde da Secus etc. was bringen?

Es wird halt immer so kommuniziert als ob der Hauptunterschied die Steifigkeit sei. Aber die Luftkammer und Volumina sind ja völlig anders. Das kommt irgendwie immer zu kurz und im Vergleich zur Ebike-Version gibt es eh keine Erfahrungberichte. Hab mir schon oft überlegt ne 38er zu kaufen aber dachte halt immer dass ich das gewichtsmäßig nicht brauche. Und ja mit Kabolt X wiegt die 38er glaub nicht viel mer als 36 ebike. Ich würde aber eher zur Grip 2 38 tendieren. Also 1k für 38 X2 zahlen und dann feststellen dass mir die Arme abfallen wäre halt nicht so geil...
Natürlich hast du Recht, bei der 38er gibt es mehr Unterschiede als nur die Steifigkeit.
Das Mehrgewicht habe ich beim Wechsel von der 36er nicht bemerkt, Steifigkeit, Ansprechverhalten im steilen Gelände usw. hingegen sofort.
Wenn du lieber die Grip2 weiterfahren möchtest, dann wirst du sicher auch günstig eine bekommen.
Hier gehen sogar nochmal 20% ab: https://mtbclassicparts.com/product...-e-tuned-29-160mm-44mm-58ht-grip2-matte-black

Bei der X2 sind mittlerweile die Zug- und Druckstufentunes einzeln erhältlich, da könntest du ggf sogar selbst was ändern.

Zurück