Fox Hinterbaudämpfer entfernen und versteifen

Ist es möglich oder hat es schon jemand getan?
Ich überlege diesen Fox Dämpfer zu entnehmen und würde gerne aus dem Fully ein Hardtail machen. Also hinten versteifen. Er funktioniert zwar noch prima aber da ich nicht im Gelände damit unterwegs bin und bergauf mir das Gewippe Energie nimmt würde ich es gerne versteifen. So zumindest die Idee bevor ich mich davon trenne.
Müsste ja eigentlich nur die 2 Stellen an denen der Dämpfer befestigt ist nach der Entnahme miteinander verbinden oder habe ich einen Denkfehler?
IMG_20251228_090714.jpg

Kann man schon machen.
Ggf minimal kürzer als das Einbaumaß des Dämpfers Stichwort Negativfederweg.

Aber mal unter uns:
Einfach ordentlich fest aufmpumpen dann sollte da nicht so viel Wippen, basteln muss man auch nichts und Restkomfort wird auch besser sein.

Schraub doch das Ventil raus, füll die Luftkammer mit dickem Öl, Ventil wieder rein. 5min. Arbeit, reversiebel, sollte funktionieren.
Den Dämpfer durch ein Stück Medall ersetzen kann Ärger mit dem Rahmen geben. Lastspitzen werden nicht mehr aufgenommen. Mit dem Öl vielleicht ein bisschen. Testen :ka:

Aber mal unter uns:
Einfach ordentlich fest aufmpumpen dann sollte da nicht so viel Wippen, basteln muss man auch nichts und Restkomfort wird auch besser sein.
Auch mit maximal Luft bleibt ein Rest Federung wenn ich bergauf kräftiger in die Pedale trete. Die Versteifung ist gerade nur eine spontane Idee.

Ist es möglich oder hat es schon jemand getan?
Ich überlege diesen Fox Dämpfer zu entnehmen und würde gerne aus dem Fully ein Hardtail machen. Also hinten versteifen. Er funktioniert zwar noch prima aber da ich nicht im Gelände damit unterwegs bin und bergauf mir das Gewippe Energie nimmt würde ich es gerne versteifen. So zumindest die Idee bevor ich mich davon trenne.
Müsste ja eigentlich nur die 2 Stellen an denen der Dämpfer befestigt ist nach der Entnahme miteinander verbinden oder habe ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 2294228

Bedenke aber, dass der Dämpfer ja Energie aufnehmen soll. Wenn Du in versteifst oder ersetzt gegen einen Metallstab, bleibt die Energie im Rahmen.
Ein Kumpel hat das mal mit einem Kona gemacht....nach 400 Kilometer ist der Rahen an der Dämpferaufnahme vor dem Tretlager im Unterrohr gebrochen...

Bedenke aber, dass der Dämpfer ja Energie aufnehmen soll. Wenn Du in versteifst oder ersetzt gegen einen Metallstab, bleibt die Energie im Rahmen.
Ein Kumpel hat das mal mit einem Kona gemacht....nach 400 Kilometer ist der Rahen an der Dämpferaufnahme vor dem Tretlager im Unterrohr gebrochen...
Das hat mir heute ein Fahrradmechaniker auch erklärt und mir davon abgeraten. Jetzt lasse ich es wie es ist auch wenn ich im Gelände nicht mehr fahre.

Viel einfacher ist es doch den Rahmen zu tauschen... Alurahmen kriegste doch wie Sand am Meer, sparst auch noch Gewicht. Hab hier zwei in 20" liegen... Kosten kaum was
Stimmt, das wäre einfacher. Werde es auch verkaufen. Ist halt recht leicht und eine nette Größe und Geometrie für mich. Es ist von 2001 und mein modernstes. Komplette Federung ist aber nichts für mich, nun weiß ich das auch.

Zurück