• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Die Bank steht an einer Art Aussichtspunkt. Der Name ist recht verwirrend. Geschichte dazu gibts bei der Aufklärung. Das Ganze hat eher urbanen Flair.

Auf dem Hinweg von unten motivieren lyrische Ergüsse sein Müll doch wieder mitzunehmen. Das sollte schon jemand bekannt vorkommen. Allerdings sieht man das nur beim Bergaufbedalieren. Runter ist man viel zu schnell und fährt als MTBiker auch eigentlich nicht da runter.

20250614_114546b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf das Wässerchen im Tal zurückzukommen:
Ich bin für die Weißeritz.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Neujahrsausflug zurück. Sorry für die Verspätung.

@Th.: Sieht echt ähnlich aus. Denke aber sie ist es nicht. Weißerritz stimmt aber!

@Schnitzelzauber: Nein SäSchw ist auch auch weit weg

Nächster Tipp. Der Aussichtspunkt ist nach seinem Namen gar keiner!

Blick in die Richtung Straße/Kurve

20250614_120415.jpg

Wenn Weißeritz stimmt, bin ich mir eigentlich sicher.
Das sollte die Aussicht bei der Fuchshöhle oberhalb von Freital Potschappel sein.
Die Straße heißt "Am Jochhöh".

Wenn Weißeritz stimmt, bin ich mir eigentlich sicher.
Das sollte die Aussicht bei der Fuchshöhle oberhalb von Freital Potschappel sein.
Die Straße heißt "Am Jochhöh".

Es sah aus als würde "deine Bank" auf erdigen Boden stehen und "meine" auf Felsen. Wie auch immer...Aussichtspunkt Fuchshöhle ist absolut richtig!

Ich habe das schon Jahre auf der Karte gesehen und als Hobbyspeläologe ziehen mich Höhlen natürlich an. Bin schon mehrmals den Weg kurz hinter, hatte aber nie genug Zeit die "Höhle" zu finden. Letztes Jahr habe ich mir dann noch mal mehr Zeit genommen und den ganzen Hang abgesucht. Dabei mehrmals in Dornenbüschen hängen geblieben und auch ein paar Meter im Schotter abgerutscht. Es blieb die Erkenntnis...Höhle nicht zu finden. Dann hab ich nochmal die Karte rausgeholt und festgestellt das neben "Fuchshöhle" das Zeichen für eine Aussicht steht. :wut:

Irgendwann in grauer Vorzeit muss als dort mal ein Fuchsbau gewesen sein der lange Zeit weg ist und nachdem der Aussichtspunkt benannt ist. Manchmal ist man eben betriebsblind. :heul:

Da geht es rein. Etwa 100m weiter hinten ist der Aussichtspunkt.

20250614_114837.jpg

20250614_115017.jpg

20250614_120357.jpg

Auffahrt schön steil

20250614_114412.jpg

20250614_114415.jpg

20250614_114432.jpg

20250614_114723.jpg

Weiter mit Th.

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren stand die Bank 1-2m weiter unten -> wahrscheinlich die Bäume gewachsen...

@GEORGEDD - ich wollte schon fragen, wo die Höhle ist... Ich bin ebenfalls den Hang langgekrochen, aber außer Dornen und Schotter gab's da nichts.

Nachdem es jetzt doch noch winterlich geworden ist, habe ich mal das Eis geprüft - nee, trägt noch nicht. die Brandung ist zu stark. Zumindest hier - wo?

Kiesgrube Birkwitz - Pratzschwitz. Nordostufer.
(geraten, ich hab nicht wirklich Ahnung, wo es sein könnte)
Ich habe das schon Jahre auf der Karte gesehen und als Hobbyspeläologe ziehen mich Höhlen natürlich an. Bin schon mehrmals den Weg kurz hinter, hatte aber nie genug Zeit die "Höhle" zu finden. Letztes Jahr habe ich mir dann noch mal mehr Zeit genommen und den ganzen Hang abgesucht. Dabei mehrmals in Dornenbüschen hängen geblieben und auch ein paar Meter im Schotter abgerutscht. Es blieb die Erkenntnis...Höhle nicht zu finden. Dann hab ich nochmal die Karte rausgeholt und festgestellt das neben "Fuchshöhle" das Zeichen für eine Aussicht steht. :wut:
"Höhle" kann viel bedeuten. Dort geht das vielleicht so 1,5m tief in den Felsen rein, also nix mit Stalagmiten und Stalagtiten und eine Beleuchtung ist für die "Befahrung" auch nicht erforderlich.
Fuchshöhle
51.0173488N, 13.6670512E
https://mapy.com/s/lovumezago

"Höhle" kann viel bedeuten. Dort geht das vielleicht so 1,5m tief in den Felsen rein, also nix mit Stalagmiten und Stalagtiten und eine Beleuchtung ist für die "Befahrung" auch nicht erforderlich.
Fuchshöhle
51.0173488N, 13.6670512E
https://mapy.com/s/lovumezago
Das Foto hatte ich auch gesehen, allerdings ist es dort wo die Höhle kartiert ist, viel steiler, verwachsener und gerölliger. Möglicherweise ist die Höhle einfach ein paar hundert Meter falsch eingezeichnet...

Die Kettenstellung lässt vermuten, dass du gerade steil bergauf gefahren bist (also Berg ist hinter Blickrichtung auf Foto).
Ich tippe eher auf linkselbisch.

Neues Bild, ein paar Meter weiter:
Screenshot_20260107_144646_Gallery.jpg

Ja, es ging vorher so ca bis 17% hoch, meinte zumindest der VDO Computer.

Am/Im Seifersdorfer Tal ist es nicht.

Screenshot_20260108_050851_Gallery.jpg

Blick zurück...
links unten ist mein Schatten. Dieses Bild ist so gegen 16Uhr50 entstanden.
Kein Friedhof in der Nähe... , weder vor mir noch hinter mir, verrät der Blick auf die Karte; eine Kirche übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück