Servus, hab heute bei einer kleinen Wintertour festgestellt, dass meine Federgabel (RockShox Judy Gold RL Air) trotz Lockout-Position neuerdings deutlich einfedert, nicht ganz wie in der geöffneten Position, aber einige Zentimeter kann ich sie ohne großen Aufwand komprimieren nur durch Drücken mit den Armen (ohne auf dem Bike zu sitzen). Bis vor kurzem war dies definitiv nicht machbar, da war zwar minimale Bewegung möglich, aber mehr nicht. Was könnte die Ursache sein bzw wie kann ich es genauer diagnostizieren? Kann ev. nur die niedrigen Temperaturen aktuell ein Grund sein?
kurze Hintergrundinfo: die Gabel ist an einem Hardtail verbaut, welches ich aber quasi ausschließlich für Touren auf Schotterwegen nutze, quasi ein besseres Gravelbike. Ich fahre damit keine Trails und ich kann mich auch an keinerlei harte Schläge auf die Federung in den letzen Monaten erinnern. Standrohre werden quasi nach jeder Wochenendtour mal abgewischt und bekommen etwas Federgabel-Spray.
kurze Hintergrundinfo: die Gabel ist an einem Hardtail verbaut, welches ich aber quasi ausschließlich für Touren auf Schotterwegen nutze, quasi ein besseres Gravelbike. Ich fahre damit keine Trails und ich kann mich auch an keinerlei harte Schläge auf die Federung in den letzen Monaten erinnern. Standrohre werden quasi nach jeder Wochenendtour mal abgewischt und bekommen etwas Federgabel-Spray.
der hat das Zeug gesoffen.