• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma

Das geht heutzutage zum Glück automatisch.


Darum geht's! Ist ein Hilfsmittel zum Abschätzen und leicht Nachtarieren... bitte nicht falsch verstehen!
Neeee, was soll ich denn da falsch verstehen? Ist echt mal interessant, dass so isoliert zu sehen. wenn du da jetzt einen schwarzen Flite, schwarze Griffe und meine alten Shogun Hörnchen dran bastelst, kann ich mir bald echte Fotos sparen 😃😃😃
Naja, in erster Linie muss es dir gefallen und du musst es fahren wollen. Wie ein Aufbau mit Federgabel und ein paar roten Akzenten aussehen kann wäre hier zu sehen....=>klick
Genau so!🤗
Ja, das besagte Rad kenne ich. Ist mit der MAG 20 tatsächlich noch eine Stufe genialer, aber die Gabel habe ich ja schon am Stratos (wenn auch schon die etwas neuere) und beim Altitude von 1992 in rot. Abgesehen davon, dass ich ja keine MAG 20 mehr übrig habe, nur noch die 21, aber ohne passenden Schaft, bringt hier die Manitou doch mal etwas Abwechslung rein. Und irgendwo verbauen wollte ich die auch auf jeden Fall.
Aber die roten Anbauteile sind mir da definitiv zu viel, gab ja auch das eine Cirrus mit der roten starren Gabel, das war mir auch zu abgefahren. Habe auch bewusst keinen roten Flaschenhalter bei mir verbaut, sondern schlichtes schwarz. Die Teile, die jetzt alle noch montiert werden, sind ja auch durchweg schwarz. Ich denke, das wird gut passen. 😎👍🏻
 
Joa, dann hatte ich mir das Teil heute hoffnungsvoll in die Karre geworfen…

IMG_7403.jpeg


Es hing dann auch schon am Montageständer

IMG_7404.jpeg


Aber dann wurde alles irgendwie immer komplizierter. Die Bremsleitung sollten dann 2 mm sein, damit die in den Hebel passen.

IMG_7405.jpeg


Aber die Hülsen für den Hebel wären dann deutlich größer, als das, was in den Rahmen passt.🤔

IMG_7406.jpeg


Den Vorschlag, die Ösen im Rahmen aufzubiegen, das fand ich dann auch nicht so lustig und das war aber auch schnell vom Tisch.

Die schon mal zur Probe eingesetzte Leitung für die Vorderbremse, kam mir aber auch ganz schön fett vor…

IMG_7407.jpeg


Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es die Bremsleitung doch mit 1,6 mm oder 2 mm, richtig? So Ösen für das Ende hab ich mir jetzt in 1,6 mm zur Sicherheit bestellt, damit ich die bei den anderen Rädern mal wechseln kann. Da meine ich, dass ich da größtenteils 1,6 mm habe. Ist das alles so ein Riesenproblem? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Ganze wurde dann noch ziemlich abgefahren und am Ende war sowieso keine Zeit für das gesamte Projekt. Also wieder einladen, sah dann aus wie am ersten Foto.
Habe da noch eine alternative Adresse, ich glaube, die machen sowas einfach. Und fertig. Coole Gespräche, noch ein paar schöne Retroteile gesehen, bringt mich hier aber leider auch nicht weiter.

Aber, mir ist das bei Bremsleitung aufgefallen, die ich aus alten Hebeln entfernt habe; da gab es dünne Leitungen, die noch mal so einen Flansch um den Bolzen, den man in den Bremshebel einhängt, hatten.
Müsste mit mir jetzt wohl noch ein komplettes Arsenal an Zügen für Schaltung und Bremse plus Hüllen und Hülsen zulegen… Na prima. 🙄

PS: wurde aber zu Anfang schon darüber aufgeklärt, dass man auf sowas doch sowieso nicht mehr fahren kann.🙄
 
1,6mm Züge + Messingteile für die Tonnen. Dazu moderne Außenhüllen. Fertig

(evtl. sind noch so Ferrules für die STI notwendig? Aber moderne Züge + Hüllen und dann Adapter an die STI sollte das Einfachste sein.)
 
 
Du kannst einfach 2mm Züge + die alte 6mm Shimano Zughülle nehmen. Am Bremshebel brauchst du die spezielle Endkappe von Shimano damit die Hülle gut sitzt. An den anderen Kontaktpunkten wird die 6mm Hülle ohne Kappen montiert.
Oder halt alternativ einen 1,6mm Bremszug mit Messingblech im Hebel (notfalls auch ohne) mit 5mm Bremszughülle. Die wird überall mit den Metallkappen montiert (5mm auf 6mm), am Bremshebel brauchst du aber eigentlich auch die spezielle Shimano Kappe/Ferrule.
 
Müsste mit mir jetzt wohl noch ein komplettes Arsenal an Zügen für Schaltung und Bremse plus Hüllen und Hülsen zulegen… Na prima. 🙄
Muahaha: Die Bikeläden von heute bringen dich noch so weit, dass du Schaltung und Bremse selber machst! :lol::lol::lol:
Und damit du dir ein richtiges Arsenal anlegen kannst, gibt es Läden wie diese: https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/
https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-drahtseile/kunstoffgleiter/
Gibt allerdings oft genug noch Fälle, in denen die dortige Auswahl dann auch nicht reicht. :daumen:
 
Gutes neues, Patrick! :daumen:
So wie das aussieht, kann man echt nichts sagen, haben die wirklich gut gemacht!
Sogar alle Federn der Schaltung sind sauber entlastet für's Abstellen. Mir kommt's so vor, als ob sich da jemand aus der Werkstatt tatsächlich mit Rädern auskennt, zumindest mit alten. ;)
 
Never stop the madness!

Rettungsaktion in der letzten Woche. Habe das schon länger beobachtet, es wurde dann rausgenommen und irgendwann wieder neu eingestellt.
Nachdem dann auch Kollege @Zott gefragt hat, warum ich mir das nicht hole, ist doch um die Ecke, habe ich das dann hausintern besprochen und bin hier auch erst mal in Vorleistung getreten, um das Rad dann schlussendlich zu retten.
.....
So habe ich das gute Stück dann in Empfang genommen:
1767697728785.png


2 ½ Monate bei @Thogarma in der Auffangstation für vernachlässigte Classic Bikes und etwas fachmännischer Unterstützung später:

1767697761135.png


Bilder sagen mehr als Worte, das hast du wirklich super gemacht 🏆🏆🏆
Aber sag mal, hatten die im Bike-Shop keine Mülltonne für ein standardgemäßes Foto 😉🤣

VG Zott
 
Hallo Leute,
besten Dank für die Blumen, das Ergebnis scheint ja ganz gut anzukommen und tatsächlich freue ich mich momentan auf kein zweites Rad so sehr, wie auf dieses. Sobald es Zeit, Wetter und Lust zulassen, geht es damit auf die Piste! Habe dann gestern noch den Rest fertig gemacht.

Die Dinger fehlten auch hier, natürlich die aus Metall für die XT Kurbel.

IMG_7637.jpeg


Passt.

IMG_7639.jpeg


Dann verbaue ich bei den Rädern, die mir ans Herz gehen, ja immer Sachen, die ich bereits Anfang der neunziger selbst gekauft und besessen habe. Also eben nicht im Nachgang gebraucht geschossen…
Das wären dann in diesem Fall meine alten originale Shogun Hörnchen, die zunächst am Torpedo MTB 1 und später am Torpedo Alu Pro montiert waren. Die haben mich tatsächlich durch meine Jugend begleitet, jetzt kommen sie erst mal hier drauf.

IMG_7641.jpeg


Ich weiß, wo noch fast neue, kurze und abgewinkelte Onza (RAW?) Hörner zu bekommen sind, überlege aber noch, ob es hiermit nicht dauerhaft getan ist.
Lenkerendstopfen kommen erst rein, wenn ich mir nach der ersten Probefahrt bei der Konfiguration 100-prozentig sicher bin.

Sieht jetzt so aus, den Sattel habe ich aber noch nicht gegen einen meiner Flites getauscht.

IMG_7646.jpeg


Und ich habe eine neue Restmülltonne mit weißem Deckel, die wird nur alle vier Wochen abgeholt.
Dieser Sattel stünde eigentlich auch noch zur Debatte, aber ich glaube, der gefällt mir am Brodie dauerhaft ganz gut.

IMG_7649.jpeg


Noch mal das Rad und die neue Mülltonne von vorne:

IMG_7647.jpeg


Ansonsten aber bereit für die Jungfernfahrt, die ich vielleicht noch mit dem jetzt montierten Sattel bestreiten werde.

IMG_7648.jpeg


Und mir ist aufgefallen, dass ich die Gummiverhüterlis der ST-M092 total vergessen habe! 😱😱😱
Bin in der Garage auf ein Gummi getreten, da fiel mir das wieder ein. Muss ich dann noch nachträglich montieren!
 
Also mir gefällt der gelbe Deckel am besten, gibt 'nen schönen Kontrast. Der weiße vergilbt sicher schnell und sieht dann schmuddelig aus. ;)
Die Dinger fehlten auch hier, natürlich die aus Metall für die XT Kurbel.
Shimano-Kurbelkappen aus Metall kenne ich in Verbindung mit XT eigentlich gar nicht, ich dachte immer, die metallenen Kappen waren "billigeren" oder zumindest älteren Gruppen aus den 80ern zugeordnet.
Mein wirklich originales Longus Comp 2000 Pro aus 1990 hat in der XT-Kurbel Kunststoffkappen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxNTMtZ3R6ejJrMHBlNDY0LXB4bF8yMDIyMDgyM18xNTE5MjczMzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Die Kappen aus Metall hatten doch immer einen Innensechskant als Werkzeugeingriff?
Und mir ist aufgefallen, dass ich die Gummiverhüterlis der ST-M092 total vergessen habe! 😱😱😱
Dadurch, dass hier die Bremszugeinsteller schwarz sind, muss man die Gummis nicht unbedingt montieren. Früher haben die meisten Burschen diese Gummis eh gleich weggelassen, weil sie dadurch am Herumfummeln an den Einstellern während der Fahrt gehindert wurden.
Boah, gefährliches Gelaber, ich seh mich gleich wieder im Bumsierungsfaden! :eek:
Ansonsten aber bereit für die Jungfernfahrt, die ich vielleicht noch mit dem jetzt montierten Sattel bestreiten werde.
Ich finde den braunen Sattel auch nicht schlecht, fahr den doch erstmal! :daumen:
 
Die Restmülltonne mit dem weißen Deckel ist echt klasse! Wieso hat die einen weißen Deckel?

Ach ja, das Cirrus ist und bleibt schön. Finde den braunen Sattel am Besten, macht das Rad besonders.
.. ja lass bitte den Braunen drauf , sieht Super aus .. wenn du die Hörnli tauscht
vielleicht noch braune Griffe .. würde das ganze abrunden ..

siehe ..:
M 900 126.JPG
 
Das mit den Kurbelkappen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich war im Keller und hab' mal die Kappe aus der FC-M730 am Longus herausgedreht und tatsächlich @Thogarma, @caquephogl und @BontragerTom, die ist aus Metall und nicht so wie von mir angenommen aus Kunststoff. Und ja, die Kunststoffkappen mit überstehendem Bund und der "2" auf der Rückseite passen auch nicht richtig in die FC-M730, weil der Bund beim Einschrauben vorzeitig an einer Kante zum Kurbelarm hin ansteht.
 
Zurück