Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht mehrBist Du Dir sicher, dass da ein Adapter war?
Sieht so aus als würde es so passen.
Kurze KA Recherche hat ergeben, dass normalerweise kein Adapter verbaut ist.

Ein bisschen bisschen Fett schadet jedenfalls nicht.Sollte man die Lagersitze eines Fullys eigentlich vor dem einschieben/Pressen neuer Lager fetten? Oder kommen die trocken rein?
Perfekt, dank euchDu kannst ja einfach mal den Sattel so drauf halten/schieben, wie er eigentlich sitzen würde. Also er sollte nicht anstoßen an der Scheibe, bzw. die Scheibe nicht am oberen Rand des Sattels schleifen. Und wenn da kein Abstand zwischen Rahmen und Sattel ist, die Kolben/Beläge aber genau die Scheibe bremsen, dann hast du wohl nur die Schrauben verloren.

Idealerweise nimmst Montagepaste (MoS2-Paste). Dann bekommst du die Lager auch irgendwann wieder einfach raus. Ein bisschen Fett tut es notfalls auch.Sollte man die Lagersitze eines Fullys eigentlich vor dem einschieben/Pressen neuer Lager fetten? Oder kommen die trocken rein?

Das hängt ganz davon ab, was du von der Schaltung erwartest, und wie viel du im Bereich der leichten Gänge unterwegs bist.Die Kettenlinie bei Sram Kurbel wird bekanntlich übers Kettenblatt bzw über diese unterschiedlich gekröpften Kettenblätter erreicht, also mit 6mm , 3mm und 0mm Versatz.
Am aktuellen Rad hab ich eine Kettenlinie von 49mm , zusammen mit einem 6mm Kettenblatt.
Muss ich mit ernsthaften Problemen rechnen, wenn ich dort ein Kettenblatt mit nur 3mm Versatz verwende, also die Kettenlinie nach außen verschiebe, oder tolerieren das Schaltungen noch ohne Probleme wie Kettenabwurf?
Eigene Erfahrungen wären recht hilfreich...![]()
Die Belastung bzw Verschleiß sollte mA bei den größeren Gängen bzw den kleineren Ritzeln eigentlich höher/größer sein, als in den kleinen Gängen mit den größeren Ritzeln, oder?Das hängt ganz davon ab, was du von der Schaltung erwartest, und wie viel du im Bereich der leichten Gänge unterwegs bist.
Es kann passieren, das durch das kleinere Offset, die Kette in den leichten Gängen sehr schräg läuft und deshalb beim Rückwärts-Kurbeln/Schieben deshalb Fahrrades abläuft und auf die kleineren Ritzel fällt.
Das muss nicht entstehen, aber es kann.
Des Weiteren nimmt natürlich der Verschleiß der Kette zu, wenn viel in den leichten Gängen gefahren wird.
An Schaltqualität an sich sollte sich aber nicht viel ändern.
Ich habe den gleichen Antrieb schon mit 4.5mm "zu viel" und jetzt mit 2.5mm "zu wenig" gefahren. Weniger lief bei mir besser.
Bin aber eben auch viel auf den großen Ritzeln unterwegs.
Mit 4.5mm hat der Antrieb trotzdem funktioniert.

Verschleiß generell hast du recht.Die Belastung bzw Verschleiß sollte mA bei den größeren Gängen bzw den kleineren Ritzeln eigentlich höher/größer sein, als in den kleinen Gängen mit den größeren Ritzeln, oder?
Wenn beim Rückwärts-Treten die Kette runter huppt, hängt es mE auch mit am einer ungünstigen Kette/Kassette Kombination.
Ich werd es am einfachsten mal ausprobieren.
Dankeschön für Deine Ausführungen.![]()
Ich würde 35 mm verkleben. Ist eine gängige Regel, dass man 2 mm mehr verklebt.Was klebt ihr bei 33mm?
Meine Hope X2-Bremssättel fanden nicht ordentlich weggeputztes Streusalz jedenfalls ziemlich beschissen und haben angefangen zu bröseln.Bezüglich Fahrradrahmen VS Streusalz im Winter:
Mit welchen Werkstoffen sollte man im Winter nicht draußen fahren? Wie war das nochmal?
Stahl? Alu? Titan? Carbon? Was davon reagiert nochmal stark auf die Streusalze etc?
Stahl -> SchlechtBezüglich Fahrradrahmen VS Streusalz im Winter:
Mit welchen Werkstoffen sollte man im Winter nicht draußen fahren? Wie war das nochmal?
Stahl? Alu? Titan? Carbon? Was davon reagiert nochmal stark auf die Streusalze etc?
Ok, ich sehe schon, ich brauche ein Extra Winterrad…Stahl -> Schlecht
Alu -> Schlecht
Titan -> an sich kein Problem aber besonders auf Kontaktstellen mit anderen Materialien achten
Carbon -> an sich kein Problem aber besonders auf Kontaktstellen mit anderen Materialien achten, auch eingeklebte Inserts
N+1 ist immer eine Lösung.Ok, ich sehe schon, ich brauche ein Extra Winterrad…
Alle meine Räder erfahren noch Liebe per Hand (ich rieche schon den Bumsierungsfaden-Post) und stehen gut gewärmt in der Wohnung.N+1 ist immer eine Lösung.
Solltest du die Möglichkeit haben dein Rad gelegentlich von Salz zu befreien, und/oder trocken abzustellen, ist das alles eigentlich kein Problem. Dein Rad rostet dir nicht während der halben Stunde am Tag fahren weg. Das passiert erst wenn es nass und salzig über längere Zeit stehen bleibt.
Besser wäre ablecken, wenn du das nicht eh schon machst. Erst anschließend deinen Sabber trockenwischen.Reicht drüberwischen nach der Fahrt?