T3mp3sT
Bike 'n' Beer
Das klingt für mich aber schon extrem und eher nach Problem in der Luftfeder? Evtl. Ausgleichsport zugefettet oder so?1 PSI +/- macht dann 4% Sag aus...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das klingt für mich aber schon extrem und eher nach Problem in der Luftfeder? Evtl. Ausgleichsport zugefettet oder so?1 PSI +/- macht dann 4% Sag aus...
Ich hab noch nie Federelemente selber außeinander genommen, daher ist das natürlich im Rahmen des Möglichen.Das klingt für mich aber schon extrem und eher nach Problem in der Luftfeder? Evtl. Ausgleichsport zugefettet oder so?
Ich würde @gaudesven die Gabel anvertrauen.Das kann ich leider nicht genau sagen - aber vermutlich noch der Default an dem wurde meines Wissens nach noch nichts getauscht.
Kommt mit auf die Liste.
PS:
Gerade dein PS gelesen, auch da bin ich mir nicht sicher was wirklich verbaut wurde. Dachte es gibt einen Light Tune von Fox und der wird verbaut, wusste nicht, dass es da dann mehrere "Stufen" für gibt.
Es gibt zwei Compression Shimstacks. Einmal das Basevalve oben am Versteller und einmal am Kolben das Midvalve. Bei der Änderung des Basevalve auf CL sollte das Midvalve auch auf CL geändert werden.Das kann ich leider nicht genau sagen - aber vermutlich noch der Default an dem wurde meines Wissens nach noch nichts getauscht.
Kommt mit auf die Liste.
PS:
Gerade dein PS gelesen, auch da bin ich mir nicht sicher was wirklich verbaut wurde. Dachte es gibt einen Light Tune von Fox und der wird verbaut, wusste nicht, dass es da dann mehrere "Stufen" für gibt.
Geschmackssache würd ich sagen.Aber das Problem ist nicht Dämpfung perse. Viele Leute feiern ja die MRP Lift ab, obwohl die mit weitem Abstand die am stärksten gedämpfte Druckstufe aktuell hat---unabhängig vom verbauten Tune. Auch sowas wie eine Manitou TPC+ kann sehr viel Druckstufendämpfung generieren, ohne dass einem die Hände davon abfallen.
Die Gabel ist schon seit jeher straff. (Frühjahr 25 gekauft).oder das Fox Gold ist bei Temperaturen um die 0 Grad oder darunter einfach ein solider Batzen Honig und die Gabel ist deshalb eher zäh. Bevor ich da weiter Geld hinterher werfe, würde ich schauen das ich die Gabel bei Raumtemperatur testen kann, also zumindest mal über Nacht in die Wohnung bringen und dann im Stand vergleichen wie sie sich anfühlt, wie schnell die Zugstufe mit den aktuellen Einstellungen ist etc.
Und irgendwie wird die Gabel doch abstimmbar sein für ihr Gewicht + Ridingstyle.Das klingt schon echt seltsam. Ich hab jetzt wirklich viele Tests und Erfahrungsberichte im Netz gelesen und der Tenor ist überall eigentlich gleich: x2 ist unsensibler als grip2. Was ja aufgrund der stärkeren Druckstufen irgendwie logisch ist aber das selbst das umstimmen nicht hilft...
Ich fahr mit ähnlichem Gewicht die grip2 vvc in der 36 nur halt noch am ebike. Und da ist sie nen tick zu weich. Aber etwas zu weich ist mir viel lieber als dicke Arme. Da kann ich nämlich dann irgendwann nicht mehr fahren.
Also wie gesagt, die Grip X2 ist nicht in jeder Gabel gleich. In der 38 und 40 ist BVCF Midvalve CM und RL verbaut. Die 36 2025 hat einen Rebound Medium, die 36 2026 einen Rebound Xlight und die Podium z.B. was komplett anderes, mit anderem Midvalvekolben. Gibt auch noch Base Valve CS50 und Mitvalve CL50.Die Gabel ist schon seit jeher straff. (Frühjahr 25 gekauft).
Shimstack auch schon seit 3 Monaten drinnen, da war es noch deutlich über 10 Grad.
Dass das im Winter nochmal eine andere Geschichte ist, ist klar. Aber mit den Stellschrauben und Luftdruck scheint die Gabel nicht für ihre Fahrweise einstellbar zu sein.
Klar sie kann damit fahren, sie fliegt jetzt nicht vom Fahrrad, aber klagt eigentlich schon immer, dass die Gabel zu hart ist.
Sie hatte zum Vergleich auch mal meine alte ZEB und dann meine jetzige Öhlins zum testen und dass die Fox sich da so Off anfühlt und gar nicht für sie einstellbar ist, kann ich mir fasst nicht vorstellen.
Wechseln möchte sie die Gabel aber erstmal nicht, das Kashima passt zu gut zum Rest des FahrradesUnd irgendwie wird die Gabel doch abstimmbar sein für ihr Gewicht + Ridingstyle.
Dass die Fox keine Öhlins oder RS ist ist klar, aber die Grip2 hatte sie auch mal im alten Bike, damit war sie halbwegs zufrieden. Beim Fahrwerksservice war noch die Idee demnächst die alte Grip2 Kartusche zu verbauen, die x2 scheint für sie gar nicht zu passen und die Überlegung wäre nun mal bei MST noch anzufragen.
Wir hatten auch mal Fox US angefragt (nachdem DE gerade umstrukturiert wird und keiner geantwortet hatte / Mails im Sande verlaufen sind). Die meinte, dass das die Bushings sein könnten (Scheint wohl öfter vorzukommen, dass deswegen die Gabeln harsh ootb. sind), sind aber leider nicht auf weiteres eingegangen und dann war das Thema schnell wieder vorbei. Beim Service wird auf die Bushings geschaut, diese sollten eigentlich passen, zumal die Gabel letztes Jahr 3x beim Service war. (Klein, Groß und dann der Shimstack..)
Das sehe ich etwas anders bzw. sehe ich das Problem der Grip2VVC eher am VVC der Druckstufe bzw. dessen Konfiguration. So wie es werksseitig ist, lässt es am BasValve etwa 0,25mm Lift der Faceshims zu, da das werkseitige VVC nicht mehr Arbeitsbereich bietet. Bei 0,25mm Lift der Faceshims gibt es dann Probleme, wenn die Schaftgeschwindigkeit zu hoch wird. Das originale Midvalve ist aber auch viel zu weich beshimt.Aber das Problem ist nicht Dämpfung perse. Viele Leute feiern ja die MRP Lift ab, obwohl die mit weitem Abstand die am stärksten gedämpfte Druckstufe aktuell hat---unabhängig vom verbauten Tune. Auch sowas wie eine Manitou TPC+ kann sehr viel Druckstufendämpfung generieren, ohne dass einem die Hände davon abfallen.
In aller Ehrlichkeit fehlen mir die Mittel und die Zeit, um ein eigenes Verständnis zu bilden. Woran es grundsätzlich liegt, kann ich deshalb nicht einschätzen. Ich kann nur feststellen, dass die Meinung von Dougal (Shockcraft) anscheinend für mich gut funktioniert. Die entsprechende Grip 2 VVC die ich habe ist deutlich stärker gedämpft als Serie.
Seine grundsätzliche Meinung scheint zu sein, dass das Midvalve bei hohen Schaftgeschwindigkeiten gebändigt werden muss, dass Crossoverstacks mit tendentiell weniger LSC und mehr HSC in Druckstufen (sowie Zugstufen bei Federbeinen) sinnvoll sind, und dass man eine sinnvolle Federrate dazu braucht. Bei der Fox 36 von mir sind das um 20% Sag. Bei seinen Empfehlungen für Federbeine kann ich nichts sinnvolles sagen weil man für einen sinnvollen Wert eigentlich den Achspfad statt des Hubs anschauen müsste.
Ich bin wie gesagt in keiner Position, das sinnvoll bewerten zu können. Ich kann nur versuchen wiederzugeben, was ich dazu gelesen habe.Das originale Midvalve ist aber auch viel zu weich beshimt.
Schon länger nicht mehr, wurde hier auch thematisiert.Kurzer Themenwechsel:
Was geht eigentlich bei Anyrace. Gibts die noch? Alles deutet auf ein „Nein“ hin, aber vielleicht hat jemand gesicherte Infos.
Danke.
Die hatten letztes Jahr im Juli ein Insolvenzverfahren, insofern ist das ziemlich gesichert. Siehe Post #3.031.Alles deutet auf ein „Nein“ hin, aber vielleicht hat jemand gesicherte Infos.
Was genau meinst Du? Zugstufen sind normalerweise deutlich stärker gedämpft als Druckstufen, so grob geschätzt etwa 4 mal so viel. Sieht man auch auf CVPs ganz gut.wie ist die verteilung von rebound und compression?
Ja das stimmt. Ich habe viel mit der Grip2 VVC Probiert. Auch Midvalves, die deutlich weniger Float hatten, sogar weniger, als bei der 2024er Grip2. Aber seitdem meine VVC Konfiguration an am Base Valve neu ist, kann die Gabel bei harten Hits deutlich weiter öffnen und das wollte ich damit sagen.Mir ging es aber auch hauptsächlich darum: Viel Dämpfung allein ist wohl nicht das Problem, sondern bei welcher Schaftgeschwindigkeit und wie.
Würde schon sagen, dass die das macht. Aber nicht übertrieben. Spring mal in ein Wurzelfeld oder mit dem VR genau gegen eine Wurzel. Da verhärtet die Gabel. Nach dem Umbau bei meiner Grip2 am Basevalve kann die bei sowas deutlich mehr Federweg frei geben. Und genau das, macht die GripX2 aber auch deutlich besser, als eine Serien Grip2.Aber ich verstehe nicht wie die Grip2 zu weich sein soll und spiken und gleichzeitig komfortabler als die X2. Irgendwas passt da nicht zusammen. Also Spiking hab ich mit korrektem Setup eigentlich nie. Es ist eher so dass der Unterschied zwischen Druckstufen komplett offen und zu halt nicht so groß ist. Vor allem wenns warm ist kann ich mir das echt nicht vorstellen. Vielleicht fahre ich zu lahm. Aber müsste das nicht trotzdem irgendwann auftreten mit dem Spiking?
Hab den Dämpfer heute eingebaut. Etwa 195psi, 0 Spacer, Zugstufe 5 von geschlossen,Erster Test ist eingebaut, jetzt fehlen noch ein paar Shims fürs Midvalve und die entsprechenden Dichtungen.