• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Centurion Stratos 1992 42cm von Thogarma

Hier habe ich der Mama mal einen schönen, bequemen Selle Italia Gelsattel gegönnt, weiß gar nicht mehr, auf welchem Rad der war. Zeitlich natürlich nicht korrekt, dabei kommt es hierbei aber nicht an.

Anhang anzeigen 2261091

Anhang anzeigen 2261092

Eigentlich wartet es schon seit langer Zeit einfach nur auf die Endabnahme…
🥺🥺🥺🥺🥺
Ja, ich glaube, der ist gut; ich habe einen Ähnlichen schon zweimal verbaut (das Modell von selle italia selber) und super postives Feedback bekommen. Und optisch ist der auch echt akzeptabel. 👍

Ist doch kein Wallhanger!

diesen Trans-Am-Sattel meinte ich:

und Griffe - sowas? 🤔

1761391676229.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, der ist gut; ich habe einen Ähnlichen schon zweimal verbaut (das Modell von selle italia selber) und super postives Feedback bekommen. Und optisch ist der auch echt akzeptabel. 👍

Ist doch kein Wallhanger!

Du verstehst mich…🤗

…du nicht 🤣🤣🤣

diesen Trans-Am-Sattel meinte ich:

und Griffe - sowas? 🤔

Anhang anzeigen 2261493

Die Sättel es sind echt sehr ähnlich, für die Damenwelt auf jeden Fall was bequemes! Und sportlich sehen die dabei ja auch noch aus. Hätte sonst nur eine Alternative, die richtig rentnermäßig daherkommt, aber das möchte ich gerne vermeiden…
Flite & Co. brauche ich ja für meine Projekte, und das wäre auch überhaupt nichts für die Dame des Hauses. Hier noch mal detailliertere Aufnahmen vom „Sportourer“:

IMG_6713.jpeg

IMG_6714.jpeg

Aber wo sind die Griffe? Welche Farbe kommt dran?

Die von dir vorgeschlagene Farbe bei den Griffen käme tatsächlich auch richtig gut, hätte ich so gar nicht im Blick gehabt. Habe aber kürzlich hier im Forum noch mal schöne Ritchey Griffe zu anderen Sachen für mich mitbestellen können, mit fünf Euro war ich dabei und bei der Farbe kann ich dann meine homoerotische Seite ausleben, was ich natürlich nicht an einem meiner Räder machen möchte.🤣

IMG_6709.jpeg

IMG_6710.jpeg

IMG_6711.jpeg

Da sieht man halt sofort, dass das für Mädchen ist. 1992 gab es schließlich nur zwei Geschlechter, verrückt. 😅
Waren ursprünglich angedacht, ich benötige sie aber für mein Torpedo MTB 1. Passen farblich natürlich 1:1, aber wie gesagt…

IMG_6712.jpeg

Die Sättel es sind echt sehr ähnlich,
Ja, sportourer ist 'ne (Unter-)Marke von selle italia. Wundert mich daher nicht...
Habe aber kürzlich hier im Forum noch mal schöne Ritchey Griffe zu anderen Sachen für mich mitbestellen können, mit fünf Euro war ich dabei
Ja, ich erinnere mich jetzt - die hast Du mir vor der Nase weggeschnappt.😅
Also, ich hab's so eine Viertelstunde zu spät gesehen. Nude aka schweinchenrosa...bei grauem oder weißen Lack bestimmt auch mega. 👊

Die passen doch perfekt (und Madame hat wahrscheinlich seltener schwarze Kettenschmiere an den Fingern; also funktionieren sie auch.) Gute Kombi! 👍

Schnauze voll Teil III
Auch das gute Stück für den letzten Schliff beim Händler meines Vertrauens eingereicht, wird teurer sein, als alles, was ich bislang investiert habe, aber dann ist das endlich fertig! Auch hier eben Schnauze voll!

IMG_7423.jpeg

Bitte noch Pedale aus Stahl und Eisen montieren :bier:
Habe zwar noch zwei Paar Bärentatzen über, aber für die Frau sind die hier ganz okay. Sind auch originale Exage, fand ich auch irgendwie romantisch 😅
Waren schon an der schwarzen XT Kurbel dran. Die Kurbel durfte nur an dieses Rad, weil die nur 170 mm hat. 175 mm in schwarz könnte ich für ein Rad von mir gebrauchen… 🫣
von mir aus auch gerne Alu, hauptsache Metall :daumen:
Dafür dürfen die Hände gerne an Gummi, Kork oder ähnlichem Weichmaterial fassen.

Ändert nix an der Tatsache, dass das Bike wieder echt gut und hübsch geworden ist.
Aber die Griffe sind jetzt dran, siehe unten😃
Vielen lieben Dank, habe eigentlich nur die schwarzen LX Bremsen und den Vorbau für insgesamt 30 € investiert, sonst nur vorhandenes verbaut, dafür ist das wirklich schön geworden!
Ich sehe das ein bissl kritischer, der Vorbau verursacht mir Bauchweh...
... Verstehe aber auch, dass es Situationen gibt, in denen es nicht anders geht, meine Holde will auch nur mit so einem Ding fahren...
Ist ja nicht für mich, wird nur bei gemütlichen Touren zu dritt eingesetzt, im Gelände wird es eh nicht mehr zum Einsatz kommen. Da passt das dann mit dem Vorbau und natürlich auch mit den Schwalbe Marathon.
Nö, bis auf die fehlenden Griffe bitte so lassen: Die zukünftige Fahrerin wird dir sicher schon sagen, was noch getauscht werden muss. Vielleicht 'ne gerade Sattelstütze? ;)
Wenn die Meinungen auseinandergehen, mache ich immer das, was Armin sagt. Das ist dann immer richtig, wie man ja auch in diesem Fall sieht.
Mir gefällt es richtig gut und noch viel schöner finde ich die Tatsache, dass es der Wunsch Deiner Frau war, sich ein Rad von Dir aufbauen zu lassen! 👍
So, die Theorie. Die Dame des Hauses juckt das leider überhaupt nicht. Da ich mit dem Avant aber nicht immer drei Fahrräder gleichzeitig transportieren kann, wird das schon irgendwann mal praktisch sein, wenn wir eine Tour beim Opa damit drehen. 🤷🏿‍♂️
Habe das dann meiner Tochter gezeigt und gemeint, dass auch sie das gerne fahren darf, wenn sie groß genug ist. Aber es gefällt ihr nicht, ist Early Rider gewohnt und freut sich nur noch darauf, mit ihrem neuen Kubikes 20L in pink durchzustarten 😅🫣

Aber die Ritchey Griffe sind jetzt dran!

Aber wenn man was nicht selber macht. Ich hatte die Brems-Schalthebel ja nur vor montiert und wollte die Griffe dann nachträglich anbringen. Jetzt wurde die Bremsleitung für vorne so kurz gemacht, dass ich den Hebel gar nicht weiter nach außen bekomme. Wieso? Toll gemacht…

IMG_7642.jpeg

Dann muss das jetzt erst mal so bleiben und man greift dann einfach weiter innen.

IMG_7643.jpeg

Pferdich

IMG_7644.jpeg

IMG_7645.jpeg

Vermutlich um Gewicht zu sparen, der alte Stratos Rahmen war ja mächtig schwer. Das war mein erstes MTB welches ich mir damals selbst gekauft hab :-)
Immerhin ist die Sharkfin noch dran!

Guten Morgen zusammen!

Wenn ich mir das so anschau bekomm ich glatt Lust mit einzusteigen....

Anhang anzeigen 2300260
Wunderschön! Mach mir bloß keine Lust, noch eins in meiner Größe zu suchen…
Da stand mal ein älteres mit der Flosse in absoluten Topzustand in Richtung der niederländischen Grenze für unter 100 €, das habe ich dann ausgesessen… 🥵🥵🥵
Aber: Bau auf!😍
Warum hat es eigentlich nicht mehr die schöne Haifischflosse? Gabs wohl am 90er Stratos

Berechtigte Frage, habe mal in den Katalogen geschaut. Wie du schon geschrieben hast, 1990 war es am schönsten, wie ich finde:

IMG_7650.jpeg

1991 war das auch noch schön, farblich vielleicht nicht mehr so ganz:

IMG_7651.png

Das hier kennen wir ja, da war dann immer noch die Sharkfin-Flosse fest, 1992:

IMG_7652.png

1993 belegt dann meiner Meinung nach den vierten Platz. Immer noch ein schönes Rad, aber die markanten Flossen fehlen schon…

IMG_7653.png

Bin ja eigentlich eher bei anderen Marken unterwegs, aber wo wir uns jetzt so viel mit Centurion beschäftigen…
Das hier gab es mal als Komplet Rad für einen fairen Kurs von 850 €, 15 km von mir entfernt. Eigentlich auch noch so gerade in meiner Größe. Jetzt bereue ich dann schon irgendwie, da nicht zugeschlagen zu haben, die sind extrem selten…
Und wunderschön!

IMG_7654.png

Der neuere Stratos Rahmen ist auch von der Geometrie her anders. Der alte hatte ein relativ kurzes Oberrohr, der neue dann eine modernere Geometrie.
Beim alten war natürlich auch der innenverlegte Bremszug sehr sexy.

Das Titan ist sehr schön, da haben wir seinerzeit ein paar nach Kundenwunsch aufgebaut. Mich persönlich würde aber ein Kodiak Team reizen, das war der leichteste Stahlrahmen von Centurion mit einer sehr schönen Geometrie.

Ok ich schau mal was ich noch an Teilen zu hause hab.....leider hab ich nicht die originale Gabel, die hatte der Vorbesitzer durch eine Suntour Duotrack ersetzt. Dafür steckt jetzt eine Alugabel drin, was dem Gesamtgewicht zu gute kommt......

Vermutlich um Gewicht zu sparen, der alte Stratos Rahmen war ja mächtig schwer. Das war mein erstes MTB welches ich mir damals selbst gekauft hab :-)
Immerhin ist die Sharkfin noch dran!
Ah okay, mit dem Gewicht der alten Ausführung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, klingt einleuchtend. Der Rahmen von 1992 erscheint mir echt leicht, meiner ist aber auch nur 42 cm…
Also mein Rahmen😬
Das sind exakt die beiden Räder, die ich auch heute sehr früh morgens bei meiner ersten Tasse Kaffee im Netz gefunden habe 😅
Aber ich halte mich da echt mal zurück, habe noch genug anderen Krempel, bei einem Titan in meiner Größe würde ich wohl aber kein zweites Mal widerstehen können…🫣🥵

Zurück