• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Alle meine Räder erfahren noch Liebe per Hand (ich rieche schon den Bumsierungsfaden-Post) und stehen gut gewärmt in der Wohnung.
Reicht drüberwischen nach der Fahrt? Nass wird es eh sein vom Schnee und trockenwischen würde ich (ohne Salzproblem) sowieso.
Wachs und Fett sind gut gegen Einflüsse von außen. Sprühwachs aussen auftragen, Stahlrahmen innen versiegeln

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Alle meine Räder erfahren noch Liebe per Hand (ich rieche schon den Bumsierungsfaden-Post) und stehen gut gewärmt in der Wohnung.
Reicht drüberwischen nach der Fahrt? Nass wird es eh sein vom Schnee und trockenwischen würde ich (ohne Salzproblem) sowieso.
Das Salz sollte halt runter. Am besten mit Wasser abspühlen.
Und wenn die Teile trocken in der Bude stehen, ist da eh keine wilde Korrosion zu befürchten.

Guten Abend!
Ich habe einen MTB-Rahmen Cratoni Dorce Tange in der Bucht gekauft. Da kommt ein ITA- Tretlager 70 mm hinein. Weissjemand von Euch, wie die Achslänge des Tretlagers sein muss (dreifach kurbel)? Die gibt es zwischen 107,5 - 119 mm.
Danke für richtungsweisende Antworten im Voraus
Ivo

Guten Abend!
Ich habe einen MTB-Rahmen Cratoni Dorce Tange in der Bucht gekauft. Da kommt ein ITA- Tretlager 70 mm hinein. Weissjemand von Euch, wie die Achslänge des Tretlagers sein muss (dreifach kurbel)? Die gibt es zwischen 107,5 - 119 mm.
Danke für richtungsweisende Antworten im Voraus
Ivo
Das hängt davon ab, welche Kurbel du verbauen willst.

Vielleicht ist deine Kurbel ja hier dabei?
https://sheldonbrown.com/bbsize.html

Hat jemand auf dem Schirm, ob es eine moderne Bremse gibt (2 oder 4 Kolben, aber eher 2), die weiße Geber und Bremssättel hat? Nur mit Mineralöl und kein DOT, Bitte.
Ich habe noch eine alte Avid Elixir (Dot) und eine Hayes Stroker Ryde (zu schwach) hier, aber wollte eher was zeitgemäßes.

Zielobjekt: Minimullet Spaß- und Trailhardtail

Hat jemand auf dem Schirm, ob es eine moderne Bremse gibt (2 oder 4 Kolben, aber eher 2), die weiße Geber und Bremssättel hat? Nur mit Mineralöl und kein DOT, Bitte.
Die letzte brauchbare (also nicht "Clarks" oder irgendsowas von Ali), die mir einfällt, ist ne Magura Louise BAT von 2007.
Hebel deutlich schwergängiger als bei guten aktuellen, aber schon fahrbar.

Alternativ bliebe noch der Griff zur Lackdose, es gibt ja für den Sattel auch speziellen Lack. Habe ich aber nie ausprobiert, auch wenn ich die Idee einer guten Bremse im "Raceline"-Gewand immer ganz interessant fand.

Die letzte brauchbare (also nicht "Clarks" oder irgendsowas von Ali), die mir einfällt, ist ne Magura Louise BAT von 2007.
Hebel deutlich schwergängiger als bei guten aktuellen, aber schon fahrbar.

Alternativ bliebe noch der Griff zur Lackdose, es gibt ja für den Sattel auch speziellen Lack. Habe ich aber nie ausprobiert, auch wenn ich die Idee einer guten Bremse im "Raceline"-Gewand immer ganz interessant fand.
Danke für den Tipp. Aber das ist ja asbach uralt. Ne ne, ich meinte so ab 2020 rum. Ungefähr auf dem Level der älteren Shimano XT M8000 Serie vielleicht.

Da mache ich vermutlich lieber meine Elixir wieder fit.

Danke für den Tipp. Aber das ist ja asbach uralt. Ne ne, ich meinte so ab 2020 rum. Ungefähr auf dem Level der älteren Shimano XT M8000 Serie vielleicht.

Da mache ich vermutlich lieber meine Elixir wieder fit.
Da ist mir jedenfalls keine bekannt. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee, warte mal noch bissl.

Hat jemand die Aertime Dekade Pedale und kann mir die Größe von der Achsmutter sagen?
Bei meinen vorherigen Pedale kam ich mit einem Deep 8er Nuss rein.

Edit: Lösung:
Es ist ein Spacer verbaut. Mit Flachschraubenzieher raus und dann passt auch die 8er Nuss.

IMG_9393.jpeg

Anhänge

• IMG_9383.jpeg
    IMG_9383.jpeg
    891,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9384.jpeg
    IMG_9384.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da Shimano bei Schaltwerken nur noch eine Gebrauchsanweisung mitliefert aber keine Montageanleitung mehr, habe ich eine Frage zum Shimano GRX RD-RX812. Im Internet ist auch nichts mehr zu finden.

Wieviel Millimeter Abstand sollte man zwischen oberen Röllchen und großem Ritzel einstellen? Schaltet jetzt bei 1 cm ganz gut, wollte es aber mal genau wissen.

Nach "Shimano Händlerbetriebsanleitung" suchen https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GARD001/DM-GARD001-02-GER.pdf

Dort steht:
Stellen Sie die Endeinstellschraube ein.
Führen Sie die Leitrolle so nah an das größte Ritzel heran wie möglich, ohne dass es zu
Turbulenzen zwischen Rolle und Ritzel kommt.

Also keine Maßangabe. Hauptsache es gibt keine Turbulenzen 🤣

Die Händlerbetriebsanleitungen sind für jederman einsehbar .
Entspricht ganz einfach dem Trend zu weniger Verpackungsmaterial und Papier .
Beim Trend zu weniger Papier bin ich voll bei dir. Ich habe diese Riesentapeten von Shimano in tausend Sprachen auch gehasst.
Mir geht's um was anderes. Beim Schaltwerk war ein DIN A4-Zettel dabei mit "Wichtigen Produktinformationen". Da war auch ein QR-Code drauf. Dieser führte mich zu der Gebrauchsanweisung für das Produkt. Ist es denn so schwer, auf dieses Blatt noch einen zweiten QR-Code zu drucken mit den Montageanweisungen. Wenn es die früher nicht gegeben hätte, würde ich auch nichts sagen. Aber so ist es ein gewollter Rückschritt.

Ich suche einen günstigen Zentrierständer für die Fahrradwerkstatt.

• um 50 €
  • klappbar und leicht
  • nur zum Nachzentrieren, kein Aufbau
  • für 12/15 mm (ggf. auch Schnellspanner)

Bei Bike24 gibt es aktuell einen von Pro im Angebot https://www.bike24.de/p1522918.html Hat den jemand? Kann man da auch ein komplettes Hinterrad (also 2,5 kg und mehr) einspannen? Weil so stabil sieht er durch die einseitige Befestigung nicht aus.

Ich suche einen günstigen Zentrierständer für die Fahrradwerkstatt.

• um 50 €
  • klappbar und leicht
  • nur zum Nachzentrieren, kein Aufbau
  • für 12/15 mm (ggf. auch Schnellspanner)

Bei Bike24 gibt es aktuell einen von Pro im Angebot https://www.bike24.de/p1522918.html Hat den jemand? Kann man da auch ein komplettes Hinterrad (also 2,5 kg und mehr) einspannen? Weil so stabil sieht er durch die einseitige Befestigung nicht aus.
Erfahrung habe ich mit dem Teil von Pro nicht. Aber mit "Abtastung" auf nur einer Seite würde mich massiv nerven. Ständig das Rad umdrehen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch nur zum Nachzentrieren, da dreht man ja lediglich 2-3x das Laufrad um. Für alles Weitere habe ich einen richtigen Zentrierständer.
Wenn du eh einen richtigen Zentrierständer hast... Ein Kabelbinder ist die günstigste Alternative. Zudem platzsparend zu transportieren und universell für jeden Radtyp einsetzbar.

Anhänge

• Screenshot_20260112-062506.png
    Screenshot_20260112-062506.png
    547,1 KB · Aufrufe: 9
Zurück