• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

1000010615.jpg

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Damit wäre zumindest schon mal die Apfelsorte geklärt ;)
Mit Kaiser Wilhelm finde ich aber nur Türme. Vielleicht bin ich gerade etwas schneeblind und vom vielen Grün Deiner Fotos überfordert ;)

Es sind dort nicht irgendwelche (Apfel)Bäume, sondern starke Bäume. Also sehr alt, wenn man sich einige Stämme betrachtet, und damit auch recht alte Obstsorten, die dort gepflanzt wurden.
Einige Bäume dort dürften mindestens 120 Jahre alt sein, vorsichtig geschätzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Broich

Röhrsdorf (bei Borthen) ist es nicht.

Neues Bild:
1000010614.jpg

Blick zurück.

Eher nicht, würde ich denken. Der Funkmast auf dem Rätselfoto ist minimal breiter: Gitterturm statt Betonturm auf dem Napoleonstein (siehe Foto hier). Aber wo es nun ist, weiß ich auch nicht...

Eher nicht, würde ich denken. Der Funkmast auf dem Rätselfoto ist minimal breiter: Gitterturm statt Betonturm auf dem Napoleonstein (siehe Foto hier). Aber wo es nun ist, weiß ich auch nicht...

@leler danke, blöd wenn man immer 🐭 Kino schaut, dann würde ich den Cottaer Spitzberg als Hintergrund in den Raum werfen wollen…
Auf der Seite vorher gab es einen Hinweis bzgl der Uhrzeit ;) so ca 17 Uhr.
D.h., die Sonne kommt da in etwa aus SW mit entsprechendem Schattenwurf. Daraus kann man in etwa ableiten, in welchem Winkel zu evtl Landmarken man sich befindet.

Cottaer Spitzberg ist es nicht, würde beim Blick auf die Karte (bzw mapy oder maps) auch nicht wirklich passen.

Es sind dort nicht irgendwelche (Apfel)Bäume, sondern starke Bäume. Also sehr alt, wenn man sich einige Stämme betrachtet, und damit auch recht alte Obstsorten, die dort gepflanzt wurden.
Einige Bäume dort dürften mindestens 120 Jahre alt sein, vorsichtig geschätzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Broich

Röhrsdorf (bei Borthen) ist es nicht.

Neues Bild:
Anhang anzeigen 2300845
Blick zurück.

Der Wald im Hintergrund (links) ist auf jeden Fall sandiger Boden mit einem recht steilen Taleinschnitt. Könnte also Sächsische Schweiz sein.

Es ist augenscheinlich immer noch sehr hell für 17:00 und es hängen noch Äpfel an den Bäumen. Wird also irgendwann im Sommer oder Herbst sein (Sherlock Holmes lässt grüßen). Wenn das Bild ca. 17:00 gemacht ist, scheint da die Sonne aus Richtung Südwest. Wir schauen hier also Richtung Osten bergab in irgendwein Tal.
Letztes Bild ist Richtung NW über ein Ort hinweg. Vorletztes Richtung S auf einen Berg mit Funkturm.

Wild guess...einmal um die Endlerkuppe rum. Da steht so ein Funkturm.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild von dir konnte ich überhaupt nicht einordnen. Konnte eigentlich nicht Ottendorf sein. Deswegen habe ich noch bisschen Luftbilder gesurft. Bin dann letztendlich in Cunnersdorf gelandet.

2026_01_14.JPG

Du stehst noch etwas mehr erhöht und ein klein bisschen weiter rechts. Deswegen sieht man den Wilisch besser.

Zurück