• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ein Jugendfreund aus der Nähe von Kirchzarten bei Freiburg hatte sich so eine gebaut in dem Stil. Ich habe leider keine Bilder mehr aus der Zeit, die fein genug aufgelöst wären. Aber das könnte sogar genau diese sein.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich habe kürzlich ein paar Ahead Starrgabeln gekauft, da war diese von Checker Pig gelabelte Gabel dabei. Ich kann sie nicht brauchen aufgrund des kurzen Schafts, daher werde ich sie in Forum stellen. Kann mir interessehalber jemand sagen, wer die Dinger hergestellt hat und in welchen Modellen die eingebaut wurden? Ne Struts ist es meiner Meinung nach nicht.

Anhänge

• IMG_4117.jpeg
    IMG_4117.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4118.jpeg
    IMG_4118.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Scheint der Nachbau einer Tange Struts zu sein. Ob die auch bei Tange als günstigere OEM Version hergestellt wurde oder woanders weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein paar Ahead Starrgabeln gekauft, da war diese von Checker Pig gelabelte Gabel dabei. Ich kann sie nicht brauchen aufgrund des kurzen Schafts, daher werde ich sie in Forum stellen. Kann mir interessehalber jemand sagen, wer die Dinger hergestellt hat und in welchen Modellen die eingebaut wurden? Ne Struts ist es meiner Meinung nach nicht.

Zwei Fragen: ist was im Schaft eingeprägt und was wiegt die Gabel?

Hübscher momentan noch montierter Vorbau - was ist das verchromt in 22.2 mit Umlenkrolle?

Anhang anzeigen 2302288
keine Ahnung,
zumindest wenn Du sicher bist, dass es verchromt ist,

aber Du weißt ja "all that shines isn't chrome"
American comp lite AD 1988 abm.jpg

Wenn ich das richtig am Schirm habe, sollten aber selbst die alten American keine separate Kappe oben haben wie bei Dir auf dem Foto...

Salsa gabs verchromt,
Salsa Stem Storck Ad aus Bike 5 1990.jpg

bei Deinen verjüngt sich aber der Durchmesser zum Schaft hin, also nee...

Zuletzt bearbeitet:
bei Deinen verjüngt sich aber der Durchmesser zum Schaft hin, also nee...
Der Salsa in Chrom könnte schon passen: Wenn du auf @*Frank*'s Bild genau hinsiehst, merkst du, dass der Durchmesser zum Schaft hin nicht verjüngt, sondern hochoval verformt ist, zur Lenkerklemme hin dann queroval. Ein im Querschnitt ursprünglich rundes Rohr wird von den meisten Vorbauherstellern für einen besseren Kraftverlauf und natürlich längeren, durchgehenden Schweißnähten in genau dieser Art vor dem Schweißen verformt.
Der Blechwinkel für's Röllchen passt von der Ausführung her auch einwandfrei.

ja, so gut sehe ich nicht, besonders nicht bei so schelchtauflösenden Fotos 🤓

aber was anders, bei dem auf dem Bildern von Frank sind die Ösen zur Lenkerklemmung zur Mitte hin recht deutlich mit einr Fase angeschrägt, hatte das Salsa auch?

Ich fürchte fast, dass es möglicherweise ein no-name Vorbau sein könnte, und wenn ich hier mit so Kultwörter wie Salsa um mich werfe, machen wir nur die Pferde wild.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, aber ich kenne American und Salsa zu gut (hatten wir beides im Laden und ich auch im Keller) als dass ich weiß, dass es beides nicht ist. ... mich wundert bei einem billigen noname eben die edle Alukappe ... außerdem steckt ein Odyssey Pro Lenker drin und der Rest ist XT730 ... mache morgen bessere Bilder - vllt. steh auch was brauchbares auf dem Schaft?

Zuletzt bearbeitet:
aber was anders, bei dem auf dem Bildern von Frank sind die Ösen zur Lenkerklemmung zur Mitte hin recht deutlich mit einr Fase angeschrägt, hatte das Salsa auch?
Hm, das hatte Salsa manchmal auch (oben rechts):
stem_salsa_pro_moto_20211010_4453.png

(Bild von @newsboy)
Auch stimmt die Abdeckkappe von der Form her überein.
Allerdings sehe ich gerade etwas, das gegen Salsa spricht: Salsa hat den Übergang zum Schaft an den Seiten oft anders ausgeführt, und ganz wichtig, Salsa hat keine Durchmesseränderung direkt unterm Übergang vom Vorbaurohr zum Schaft.

Ich bin ja ähnlich neugierig und habe das Rad im Kofferraum mal zerlegt ... TAIWAN 22.2 HL CR-MO steht drauf, Nähte sind recht hübsch und Schauben abgedreht, aber über das Gewicht schweigen wir mal ganz vornehm. o_O

HL CR-MO 1.jpg

HL CR-MO 2.jpg

HL CR-MO 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön is'er,
und brauchen kann man ja einen mit Rolle und gemäßigter Länge und etwas Steigung ja immer

Zuletzt bearbeitet:
HL für Hsin Lung, oder?

Hab auch noch einen HL TAIWAN Vorbau hier rumliegen.
Auch chrom, auch sackschwer aber etwas andere Rolle.

80mm 1" aber langer Schaft
392g :eek:

20260112_210626.jpg

20260112_210610.jpg

20260112_210553.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück