• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RAAW Madonna V1 / V2

Gibt es hier vlt den ein oder anderen Racer in meiner Größe? Würde mich interessieren was ihr fahrt für eine Größe:)

188 cm groß
92 cm Schrittlänge
lange Arme 😅
ca. 90 kg

Früher viele Rennen gefahren (DH & Enduro).
Aktuell: jage ich lieber die Strava-KOM‘s im Urlaub - bin einfach zu faul zum Rennen fahren geworden 😅

Meine alten Bikes hatten meist ~485 mm Reach. Damit war ich vor allem im steilen Gelände nie wirklich happy gewesen. Aber auch auf flachen, langen Trails (z. B. Rollercoaster in Finale) hatte ich oft das Gefühl, mich im Bike kaum bewegen zu können, ohne ordentlich Druck auf Vorder- oder Hinterrad zu verlieren. es gab kaum eine perfekte zentrale Angriffsposition auf dem Bike.

Die letzten Bikes – inkl. Madonna v3 – haben alle mindestens 500 mm Reach. Die zusätzlichen 1,5-2 cm Reach haben das Problem gelöst.
Das Madonna fahre ich mit 35 mm Vorbau, 35 mm Rise und 3×5 mm Spacer unterm Vorbau.

Setup: 65er Rocker mit 525er Feder, also eher stramm. Aktuell als Mullet unterwegs.
Bin mit Madonna super glücklich

Anhänge

• IMG_3193.jpeg
    IMG_3193.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Greetings!
Komme vom Kenevo sl - und gehe back to BIO ... und das mit 56 und ohne nennenswerte Liftanlagen im Land. 🤛

Wollte mir das Madonna v3 etwas 'gewichtsbewusst' aber enduro tauglich aufbauen. Sind sub 16kg in L realistisch?
36 gabel (leider nur bis 160 mm)
air daempfer
Carbon Felgen/ mullet

Jemand hier mit ähnlichen Aufbau?

Ich weiss das die 36 die BB minimal senkt, reach etwas verlängert - könnte man aber mit link und rocker kompensieren wenn nötig.

Habe mir natuerlich das Jibb sehr genau angeschaut... was vom Gewicht her ideal wäre, 140mm sind mir aber im Park etwas zu wenig - lässt eben sehr wenig Spielraum fuer Fehler.

Sub 16 wird nicht vernünftig funktionieren. Da müsste man alles auf Leichtbau trimmen und leichte Reifen fahren. Wäre an der Idee des Fahrrades vorbei gebaut.

16,5-17kg bekommt man fahrfertig inkl. Pedale und stabilen Reifen hin. Luftfahrwerk, leichter Carbonlaufradsatz, leichte Anbauteile.

Alles was leichter wird erkauft man sich m.M.n. mit Kompromissen in der Nutzung.

Nimm doch eine Lyrik aus der letzten Generation oder eine 36 mit der runden Brücke. Die gibts auch mit 170er oder bei der Lyrik sogar 180er Air-Shaft.
Passt gut in die Madonna.
Ebenso ein Float X.

Ansonsten geht das, mit Sub 16kg schon, aber knapp. Mit gescheiten Reifen musst du dann schon schöne Teile verbauen. Beim Laufradsatz zB ein PI-Rope.

Wenn du dich nicht zu sehr an der 15 vor dem Komma orientierst, spürst du das Gewicht am Rad weniger als die Reifen, bezüglich Gummimischung.

Zwei Laufradsätze oder zumindest ein schneller bereiftes Hinterrad sind nett.

Und Glückwunsch zur Rückbesinnung aufs Biobike! Weniger ist manchmal mehr :)

Greetings!
Komme vom Kenevo sl - und gehe back to BIO ... und das mit 56 und ohne nennenswerte Liftanlagen im Land. 🤛

Wollte mir das Madonna v3 etwas 'gewichtsbewusst' aber enduro tauglich aufbauen. Sind sub 16kg in L realistisch?
air daempfer
Carbon Felgen/ mullet

Ich weiss das die 36 die BB minimal senkt, reach etwas verlängert - könnte man aber mit link und rocker kompensieren wenn nötig.

Habe mir natuerlich das Jibb sehr genau angeschaut... was vom Gewicht her ideal wäre, 140mm sind mir aber im Park etwas zu wenig - lässt eben sehr wenig Spielraum fuer Fehler.
Vergiss das Gewicht wenn's dir um die bergauf Performance geht. Mach dir lieber Gedanken, ob du mit anderen Reifen fahren könntest. 1-2 kg machen vielleicht 5 Watt. Je nach Schwellenleistung etc.

Ein leichtlaufender Reifen kann aber mal 20 Watt ausmachen...

Ob das sinnvoll und relativ "dauerhaltbar" geht hängt sicherlich auch vom Fahrergewicht ab - wenn du deutlich unter 90kg wiegst, würde ich sagen: ja aber es wird kosten :-)
Bei den Reifen würde ich auch am ehesten nicht sparen. . Die feine Lyrik, leichter Luftdämpfer, Carbonfelgen wurde ja schon genannt ... carbon-lenker, ggf. sogar carbo-kurbel und ein leichter antrieb (also x01 oder xx1 zum Beispiel) und das könnte schon hinkommen.

Ist das sinnvoll? Wahrscheinlich nur bedingt. Ich glaube inzwischen auch dass es primär wenn man das Rad anhebt wahrgenommen wird. Beim Fahren auch Uphill dürfte es relativ egal sein ob das Ding 15,99kg oder 16,5kg wiegt aber ich und viele andere hier können die Befriedigung die aus der 15,99kg-Zahl auf der Waage resultiert nachvollziehen 😁

Von einer Carbon-Kurbel würde ich an der Madonna abraten. Meine Alukurbel ist extrem verkratzt, ich mache mir aber keine Gedanken zwecks Haltbarkeit. Ich hätte sie in Carbon schon vor Jahren ausgetauscht.

Die GX Eagle DUB wiegt etwa 100g mehr als eine vergleichbare Carbonvariante.

Vecnum Nivo, PI-Rope LRS, keine Transmission, sondern eine X01 Eagle oder gar 11Spd X01 sparen viel Gewicht mit geringen Einbußen bei der Haltbarkeit.

Greetings!

air daempfer
Carbon Felgen/ mullet

Nimm ne mezzer pro. Dann hast 37mm Standrohre, bis 180mm federweg intern verstellbar, HBO und die wiegt nur 2080 g

air daempfer
Carbon Felgen/ mullet
Mein Madonna V2.2 in Größe Medium wiegt 15,22 kg. Die Carbon-Kurbel fahre ich seit Langem im technischen Gelände mit viel Feindkontakt und hatte damit noch nie ein Problem. Beim Cockpit ergeben Newmen-Vorbau und Chromag-Lenker eine leichte und zugleich sehr stabile Kombination. Verbaut ist eine Lyrik, die es damals noch mit 170 mm Federweg gab, sowie Alu-Laufräder von Newmen. Als Reifen fahre ich Hutchinson Toro Gravity in 2.35". Sie funktionieren auch im groben Gelände sehr gut und sind dabei verhältnismäßig leicht. Der 1x11-Antrieb spart zusätzlich etwas Gewicht. Die komplette Ausstattung ist im Link in der Signatur zu finden.

Bei meinem neuen Aufbau bin ich dann auf 1x12 und eine schwerere Gabel gegangen und habe das mit leichteren Laufrädern und Pedalen ausgeglichen. Unterm Strich waren die Komponenten damit etwa gleich schwer wie beim Madonna.

Greetings!

air daempfer
Carbon Felgen/ mullet

V2/V2.2 in XL auf 16,00kg mit Rock Shox Lyrik und PiRope Alu

Ob das sinnvoll und relativ "dauerhaltbar" geht hängt sicherlich auch vom Fahrergewicht ab - wenn du deutlich unter 90kg wiegst, würde ich sagen: ja aber es wird kosten :-)
Bei den Reifen würde ich auch am ehesten nicht sparen. . Die feine Lyrik, leichter Luftdämpfer, Carbonfelgen wurde ja schon genannt ... carbon-lenker, ggf. sogar carbo-kurbel und ein leichter antrieb (also x01 oder xx1 zum Beispiel) und das könnte schon hinkommen.

Ist das sinnvoll? Wahrscheinlich nur bedingt. Ich glaube inzwischen auch dass es primär wenn man das Rad anhebt wahrgenommen wird. Beim Fahren auch Uphill dürfte es relativ egal sein ob das Ding 15,99kg oder 16,5kg wiegt aber ich und viele andere hier können die Befriedigung die aus der 15,99kg-Zahl auf der Waage resultiert nachvollziehen 😁
ja ich weiss... die 16 waren Anhaltspunkt - und mein letztes bio.
Ich wiege fahrfertig um die 82kg - denke das es möglich sein sollte eine 16kg Enduro aufzubauen, ohne sehr grosse Kompromisse eingehen zu müssen.
Die Lyrik hat mir etwas zu viel flex daher tendiere ich eher zur 36 oder mehr.

Absolut, ein Bike ist so schwer wie es sich beim uphill anfuelht.

Scheiß auf Gewicht, hauptsache schwer ;-)
Im Ernst, mein Madonna wiegt fast 18 kg und fährt sich dennoch tiptop und verspielt bergauf wie bergab =)
oh Mann... als ich noch jung war ...:)

Von einer Carbon-Kurbel würde ich an der Madonna abraten. Meine Alukurbel ist extrem verkratzt, ich mache mir aber keine Gedanken zwecks Haltbarkeit. Ich hätte sie in Carbon schon vor Jahren ausgetauscht.

Die GX Eagle DUB wiegt etwa 100g mehr als eine vergleichbare Carbonvariante.

Vecnum Nivo, PI-Rope LRS, keine Transmission, sondern eine X01 Eagle oder gar 11Spd X01 sparen viel Gewicht mit geringen Einbußen bei der Haltbarkeit.
Nein zu Carbon Kurbeln! Würden hier nicht lange halten. Was die Bauteile angeht hängt das natuerlich stark von der Erhaeltlichkeit hier in SA ab, leider. Hauptsächlich wegen der Garantie und Servicefähigkeit. Also eher konservativ; Bike yoke dropper, GX, XT bremsen, Roval traverse carbon felgen und Titanium-Lenker von Roost werde ich vom Kenevo übernehmen.

Manomann der... Nivo dropper ist schon sehr 'schick'
Vergiss das Gewicht wenn's dir um die bergauf Performance geht. Mach dir lieber Gedanken, ob du mit anderen Reifen fahren könntest. 1-2 kg machen vielleicht 5 Watt. Je nach Schwellenleistung etc.

Ein leichtlaufender Reifen kann aber mal 20 Watt ausmachen...
macht Sinn würde aber auf unseren trails hier nicht funktionieren. 95% fahren hier DHR,DHF, Minion, Assegai und Butcher mit eher stabilen Karkassen + tire inserts.

So ja... da gehen die Watt rein!
Nimm ne mezzer pro. Dann hast 37mm Standrohre, bis 180mm federweg intern verstellbar, HBO und die wiegt nur 2080 g
Danke fuer den Tip, die hatte ich nicht auf dem Radar.

V2/V2.2 in XL auf 16,00kg mit Rock Shox Lyrik und PiRope Alu
Ich bin echt überrascht das viele hier so von der Lyrik ueberzeugt sind. Liegt das am geringeren Gewicht oder Performance? Ich hatte die an meinem Cotic und fand das diese schnell an ihre Grenzen kommt.

Bei meinem neuen Aufbau bin ich dann auf 1x12 und eine schwerere Gabel gegangen und habe das mit leichteren Laufrädern und Pedalen ausgeglichen. Unterm Strich waren die Komponenten damit etwa gleich schwer wie beim Madonna.
Von Lyrik to ZEB?

VIELEN DANK fürs feedback!!

Ich finde die Lyrik ab Charger 3/3.1 sehr schön fluffig und mit genug Support. Bin aber auch biased da weitestgehend ein Rockshox-Haushalt :-) Klar ist die ZEB steifer aber gerade 82kg muss man die abwägen da sie auch nicht so feinfülig ist m.E.

Von Lyrik to ZEB?
Von der Lyrik zur Intend Edge. Ich wollte die USD-Bauweise einfach einmal ausprobieren und habe zuvor bereits sehr gute Erfahrungen mit Intend-Produkten gemacht, zuerst mit der Trinity und später auch kurz mit dem Hover Monocoque am Madonna.

Mit der Hero hätte es zwar auch eine Variante in etwa derselben Gewichtsklasse wie die Lyrik gegeben, aber da die Steifigkeit bei der USD-Bauweise immer wieder recht kontrovers diskutiert wird, habe ich mich für die schwerere Variante entschieden.

Grundsätzlich hätte ich bei 85 kg Fahrergewicht aber keinerlei Bedenken, wieder zur Lyrik oder auch zu einer Fox 36 zu greifen. Wie @TrailHippo finde ich sie sehr feinfühlig, und für mich ist sie von der Steifigkeit her vollkommen in Ordnung.

Die Madonna ist einfach der falsche Rahmen um ein leichtes Enduro aufzubauen. Hochfahren lässt es sich auch mit um die 17kg ganz passabel. Ich (fahrfertig 83-85kg) hatte meinen V2.2 in L am Anfang auch mit Lyrik und etwas leichteren Teilen aufgebaut. Wurde nach einer Saison dann gegen ZEB, EX1700 mit DoubleDown Reifen und für nächste Saison dann der Luftdämpfer gegen einen Coil getauscht. Macht so viel mehr Spass.
Am Ende des Tages bist du mit so einem potenten Rahmen dann doch bei dem stabilsten was geht.....

ZEB als 2.1 ist m.M. nach immer noch besser als eine 3.1

IMG_1154.jpeg

Das V2.2 von meinem Sohn in Gr.S ist etwas leichter aufgebaut. 36er Fox mit Float X und XM1700, Exo+ Reifen. Selbst bei de.n fahrfertigen 43kg haben die Reifen nicht gehalten und die Felge am HR hat in Whistler einige Beulen bekommen. Für nächste Saison wird zumindest an der Laufrad/Reifen-Front aufgerüstet.
IMG_0382.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück