• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umbau von Code R auf Dominion A4 - brauche Tipp

Habe mein YT Capra Uncaged 9 zum Austausch der Bremsanlage in der örtlichen Bikewerkstatt abgegeben. Von der SRAM CODE R (Rotor CENTERLINE Ø front 200 mm / rear 200 mm) sollte auf eine Hayes Dominion A4 umgebaut werden. Die Bremse hatte ich mitgebracht.

Nun meldete sich die Werkstatt bei mir und hat mir mitgeteilt, dass die Hayes-Bremse „out of the box“ nicht kompatibel ist und ohne passenden Adapter nicht korrekt montiert werden könne.

Ich bin leider kein Fachmann. Was brauche ich für einen Adapter? Ich denke es geht um den Bremssattel!?

Was brauche ich für einen Adapter? Ich denke es geht um den Bremssattel!?
Vermutlich geht es um die Adapter, die zwischen Bremssattel und Rahmen montiert werden, um den Bremssattel passend zur Größe der Bremsscheibe zu positionieren. Hast du auch neue Bremsscheiben in einer anderen Größe? So viele unterschiedliche Größen gibt es da eigentlich nicht, das sollte ein Bike-Shop normalerweise vorrätig haben.

Das gilt für Rahmen mit Postmount. Es gibt jedoch auch Rahmen, bei denen der Adapter direkt am Rahmen montiert wird, zum Beispiel beim IS-Standard oder bei proprietären Schnittstellen. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, hat dein YT aber Postmount.

Der einzige andere Adapter, der mir im Zusammenhang mit Bremsen einfällt, sind die Adapter, mit denen Schalthebel oder Dropper-Hebel an der Schelle des Bremshebels montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
PM180 hat das Capra, und bei SRAM 200 wird der entsprechende Adapter dran sein.
Ein PM180>PM203 oder 1.5mm Beilagscheiben sollte ein Laden parat haben.

Oder ist der Adapter für Schaltgriff/Dropperhebel zu Bremse gemeint?

Nun meldete sich die Werkstatt bei mir und hat mir mitgeteilt, dass die Hayes-Bremse „out of the box“ nicht kompatibel ist und ohne passenden Adapter nicht korrekt montiert werden könne.
Der Dominion-Sattel ist ziemlich massiv und passt daher nicht mit allen PM Adaptern , gibt hier im Forum einen eigenen Thread zur Dominion, bemüh mal die Suchfunktion.
Persönlich Habe ich ihn mit Magura Adaptern montiert. Ach ja:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück