Zeigt her eure Crossworx!

Nach mittlerweile 2500km auf dem Rad kann ich sagen es macht richtig Spaß! Das elendige geknacke beim Federn ist nach den Unterlegscheiben nicht wieder aufgetreten. Auch das plötzliche Abschalten des Motors ist mittlerweile gut im Griff nach Überprüfung aller Kabelverbindungen. Service von Seiten Crossworx war absolut Einwandfrei. Bei der Geo und der Hinterbauperformance gabs eigentlich nie was zu meckern...ein Umbau auf XL Luftkammer mit etwas mehr Kammerspacern für mehr Endprogression war auch nochmal ein gutes Update.
Wenn ich mir was wünschen könnte wäre es vllt eine verbesserte Akku Abdeckung mit z.B. einer Gummi Lippe, die aktuelle klappert im unteren gesteckten Bereich und ist auch mit der Akku Öffnung sehr knapp bedeckend. Habs mit einem Gummi Band unten fixiert, damit ist auch ruhe.
IMG_20260120_125054.jpg

Wie macht ihr das mit dem Range Extender, wenn der angeschlossen ist. Die Ladeportabdeckung steht dann so blöde ab. Glaube die kann man auch nicht so ohne weiteres abnehmen ohne das die kaputt geht?

Wie hast du denn das Gummiband drum bekommen bzw. was für eins genommen? Muss ja offen sein.
Hab einfach von einer alten jacke einen Zug umfunktioniert..kann man dann einfach unter der dämpferaufnahme verstecken. Ich hoffe trotzdem das es vllt. Mal ein verbessertes Cover gibt ...bei mir bleibt auch ein kleiner Spalt offen wo Dreck und Feuchtigkeit natürlich auch rein kommt.
Optimal fänd ich nochmal eine Gummilippe aussenrumm...
IMG_20260121_092055.jpg

Hab einfach von einer alten jacke einen Zug umfunktioniert..kann man dann einfach unter der dämpferaufnahme verstecken. Ich hoffe trotzdem das es vllt. Mal ein verbessertes Cover gibt ...bei mir bleibt auch ein kleiner Spalt offen wo Dreck und Feuchtigkeit natürlich auch rein kommt.
Optimal fänd ich nochmal eine Gummilippe aussenrumm...

Also mein Cover macht weder beim Trip noch beim Pace Geräusche. Dreck kommt auch nicht wirklich rein, jedenfalls nichts, was erwähnenswert wäre.
Wenn deins klappert, dann mach doch die unteren Haltenasen einfach ein wenig straffer. Entweder ein kleines Stück Slappertape in die Nasen kleben oder mit einem ganz kleinen Stück Isolierband oder Panzertape den Rahmen an der Stelle, wo die Nasen reingreifen, etwas dicker machen.
Das wäre jetzt meine Idee zu dem Thema aus der Ferne.

So habe ich das mit der Kofferraumabdeckung (Markbegleiterprodukt :))auch gemacht: auf den Rahmen an der Dichtststelle Rahmenschutzfolie geklebt. Jetzt sitzt der Deckel schön stramm. Und ich bilde mir ein, die weiche Folie dämpft zusätzlich.

@CrossworxCycles wenn es wirklich bald ein "Lite-Pace mit SX" gibt, werfe ich noch die Option Trip HD in den Raum, also ein Trip mit 150-160mm FW am Heck. Wäre dann meine eierlegende Wollmilchsau nach Verkauf des DH-Bikes. Vielleicht, falls möglich, durch anderen Umlenkhebel/Hinterbau, welchen man im Zubehör bei euch kaufen könnte. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@CrossworxCycles wenn es wirklich bald ein "Lite-Pace mit SX" gibt, werfe ich noch die Option Trip HD in den Raum, also ein Trip mit 150-160mm FW am Heck. Wäre dann meine eierlegende Wollmilchsau nach Verkauf des DH-Bikes. Vielleicht, falls möglich, durch anderen Umlenkhebel/Hinterbau, welchen man im Zubehör bei euch kaufen könnte. :cool:
Das gibt es schon :)

Wir haben es nur noch nicht an die große Glocke gehangen. Wir haben schon Pace-Bikes mit SX Motor gebaut. Dann hast du den leichten SX Motor, den größeren Akku und mehr Federweg.

Wenn das was für Dich wäre, schreib uns gern einfach kurz.

Wir überlegen in der Zwischenzeit mal, wie wir das im Konfigurator einbauen :)

Ich finde jetzt nicht das der SX laut klappert. Also auf dem Trail empfinde ich das nicht als störend laut. Wüsste gar nicht das ich das überhaupt höre.
Mich stört es auch nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich keinen Vergleich zu anderen Motoren habe.
Wenn man sich im Netz aber die diversen Reviews zu Bikes mit SX anschaut, hörst Du immer - er klappert, sind aber immer nur Leute, die verschiedenste - und immer auch die neusten - Motoren testen. Alle die unbefangen sind, haben diesen Eindruck nicht.
Für mich ist der Motor - und dessen Eigenschaften - perfekt, da ich auch schon immer sehr hohe Kadenzen fahre, passt das super. 🤘😎

da ich auch schon immer sehr hohe Kadenzen fahre
War das nicht durch das Update "behoben". D.h. er schiebt auch bei geringeren Kadenzen mehr? Ich bin mal bei M1 den CX5 für eine Tour gefahren und danach direkt das gleiche Rad mit dem SX. Das war schon ein krasser Leistungsunterschied aber das war vor dem Update.

War das nicht durch das Update "behoben". D.h. er schiebt auch bei geringeren Kadenzen mehr? Ich bin mal bei M1 den CX5 für eine Tour gefahren und danach direkt das gleiche Rad mit dem SX. Das war schon ein krasser Leistungsunterschied aber das war vor dem Update.
Ich hatte gleich das Update gehabt, von daher keine Vergleiche, wie es vorher war. Wenn ich jedoch große Gänge fahre mit etwas niedriger Kadenz schiebt er weniger, schalte ich dann ein- zwei Gänge leichter und erhöhe die Kadenz, dann schiebt er deutlich mehr. (Ohne den Modi zu ändern).

Ja seit dem Update greift er früher. Aber am „besten“ fühlt es sich trotzdem erst so ab 70 Umdrehungen an. Jetzt ist es halt geiler wenn du im Uphill mal aus Gründen zum stehen kommst. Dann ist die Zeit nicht so lang bis der Motor pusht

klappern des sx ist bei mir auch da, aber im fahren Merk ich es im Grunde nie. Muss man schon drauf achten. Durchzug ist seit Update kräftiger und emtb+ hat mehr nachlauf. Dafür ist er um einiges ‚durstiger‘, gefühlt auch, wenn man auf 55nm runterregelt… kadenz verhalten ist vergleichbar zum Verhalten vor dem Update. Bin noch nie nen anderen Motor gefahren, daher hab ich da keinen Vergleich und kann nur sx vor und nach Update vergleichen. Mir gefällts, da ich eh hohe kadenzen fahre.

Bisher 2.200km auf mein Trip gefahren. Super Rad! Geo taugt mir und FW vermisse ich auch nicht bisher. Bin’s in den Alpen, und in diversen mittelgebirgen gefahren, aber die meiste Zeit verbringe ich damit auf meinen Hometrails. Die schnelle Mittagspausen-oder Feierabend-Runde… und für Abwechslung zum normalen Rad. Und neue Trails einfahren geht auch schneller. ;-) Bin nach wie vor sehr begeistert. Danke @CrossworxCycles

Anhänge

• IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
Das gibt es schon :)

Wir haben es nur noch nicht an die große Glocke gehangen. Wir haben schon Pace-Bikes mit SX Motor gebaut. Dann hast du den leichten SX Motor, den größeren Akku und mehr Federweg.

Wenn das was für Dich wäre, schreib uns gern einfach kurz.

Wir überlegen in der Zwischenzeit mal, wie wir das im Konfigurator einbauen :)
Verstehe ich es richtig, dass es für das Trip schon ein Long-Travel-Kit gibt? Ich will mir als Trip-Besitzer ja kein Pace-SX kaufen, um an mehr Federweg zu kommen.

Verstehe ich es richtig, dass es für das Trip schon ein Long-Travel-Kit gibt? Ich will mir als Trip-Besitzer ja kein Pace-SX kaufen, um an mehr Federweg zu kommen.
Ich denke nicht, dass das gehen wird.
Das Trip ist mirlt dem Dämpfer von 55mm Hub ja schon an seiner Grenze. Dort ist ein 210x55mm Dämpfer verbaut.

Das Pace hat einen 230x65mm Dämpfer verbaut.

WhatsApp Image 2026-01-25 at 17.26.39.jpeg

So dann will ich auch mal:) Ein Dash Mullet MK2 Rahmen hats nach ein kleineren DHL Irrwegen in die Schweiz geschafft. Erst mal grob zusammengebaut und Probe gerollt. Bis zum ersten ernsthaften Test dauert es, wie man am Schnee unschwer erkennen kann noch einige Wochen oder Monate:lol:

Zurück