[A]Crossworx Lite als leichtes Trailbike

Hab wohl bissl viel Milch in den Reifen :troll:

8A848643-9644-491D-8FAF-925BDE47F5C9.jpeg
 
Gestern waren wir mal auf „Enduro-Tour“

Oder wie wir früher sagten, wir gehen Trails ballern.

Das Gelände und die Trails waren auf jeden Fall angemessenes Testgebiet rund um Ilmenau in Thüringen. Hometrails.

Nach 20km standen schon 1100hm auf der Uhr. Am Ende sind es 33km und 1400hm gewesen.

Erstes Resümee:
Das Lite liegt verdammt satt auf dem Trail. Ich stehe tiefer als im Dash. Ich fühle mich mindestens gleich schnell. Ich muss mehr darauf achten die Linie sauber zu wählen, kann dafür aber viel verspielter fahren.

Bergauf konnte ich wie erwartet recht entspannt treten. Die paar Gramm Übergewicht fallen mir nicht auf. Im Gegenteil ist es sehr agil und durch die Plattform am Dämpfer geht es wie in Zero - Manier hoch.

Bergab ist man schnell gefährlich schnell. Echt irre. Richtiger Bremspunkt, im offcamber und über Wurzel offen lassen, dann rennt der kurze Hub überall drüber. Noch ein Lupfer und paar schnelle Kurven. Das war mega Fun 🤩
Allerdings muss man sich immer mal in den Kopf rufen das da weniger Reserven sind als am dicken Enduro. Am besten ehe man es zu spüren bekommt.

Ich war nicht langsamer als die Enduros vor und hinter mir und auch nicht langsamer als mit dem Dash. Eher flinker und mit weniger Kraftaufwand.

Einzig die 34 macht mir Kopfzerbrechen. Ich hab angezogen 92-93kg und die drücken schon auf den Zahnstocher ein o_O
4-5 mal ist sie durch den FW gehämmert. Mittlerer Bereich ist nicht existent. Im Zero war das alles irgendwie komfortabel, im Lite ist es okay aber weg von voller Kontrolle. Da muss ich mir was überlegen….
 
Haha mein Glen wartet auch schon sehnlich auf die Intendanz Gabel :D Sieht gleich viel geiler aus :) Auch wenn die Tauchrohre der Gabel mit dem Kashina nicht so ganz harmonieren.
Fürs Gewicht war es sicher auch nicht so zuträglich oder :D

Am Dämpfer passiert sicherlich auch noch was, aber er funktioniert ganz gut bisher und da sehe ich das nicht unbedingt als dringend an. ;) Zumindest noch nicht.

Ich hab’s nicht gewogen aber so 100-150g mehr müssten es sein.
 
Es geht los. Ich habe den Rahmen erhalten.
Wiegen steht noch aus. Leider hat mein Kumpel den Steuersatz schon eingepresst. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Farbe knallt echt gut und sieht mega aus. Wie gesagt nichts offizielles sondern einfach eine Spielerei von einem Kumpel dem mein Rahmen als "Leinwand" diente. Hat er super gemacht:




Welche Cerakote Variante hast Du eigentlich genommen? Ist das eine H oder C Beschichtung?
 
Hey Leute, helft mir mal bitte.

Ich suche eine Bremse. Anforderungen:

Trailbike, natürlich gelegentlich Trails.
Fahrer 90 kg sinkend
Recht leicht. Sie sollte sich gewichtstechnisch im Rahmen halten.
Die Power sollte modulierbar, aber nicht zu weich sein.

Ich habe so folgende auf dem Schirm derzeit:

Magura MT Trail SL - leicht, aber der Carbonhebel soll sich recht weich anfühlen
Piccola HD - teuer, einfach teuer. Weiß nicht ob man das braucht. Schön ist sie natürlich.

Was fällt euch noch ein? Ich würde ungern die 500g Marke (gekürzte Leitung inkl. ohne Bremsscheiben) überschreiten.

Habt ihr Ideen?
 
Xtr 9120? Ungekürzt mit 550 gr zwar knapp drüber, aber dafür sorglos und meiner Meinung nach, mit den aktuellen Resin Belägen auch wieder schön zu dosieren. Btw, don't do Magura! 😂
Is natürlich Geschmackssache, aber meins waren die Dinger nicht. Und ich habs 4x versucht, bis ichs endlich kapiert hatte......🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten