Aufbau Crossworx Lite290 als Trailbike für (fast) alles

Registriert
11. Februar 2023
Reaktionspunkte
78
Ich wollte schon immer mal ein Bike ganz nach meinen Wünschen selbst aufbauen.
Nach langem Hin und Her, habe ich mich beim Rahmen zum Kauf eines Crossworx Lite290 entschieden.

Die moderne Geometrie, schöne Optik und eine kleine sympathische Firma aus Deutschland, die lokal produziert, haben für mich den Ausschlag für den Entscheid gegeben.

Das Lite soll mein, in die Jahre gekommenes, Carbon Trailbike ablösen und von den Hometrails im Schweizer Jura bis zu Endurotouren in den Alpen, alles mitmachen können.

Ich werde hier meinen Aufbau dokumentieren.
 
Hier schon mal meine Teileliste:

RahmenCrossworx Lite290 XL
FedergabelRockShox Lyrik 2023 Ultimate 150mm
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate RC2T C1
KasetteShimano XT 10-51
SchalthebelShimano XT
SchaltwerkShimano XT
KetteShimano XT
KurbelnShimano XT FC-M8100, 170mm
KettenblattGarbaruk Melon 32t
InnenlagerShimano XTR BB93
ScheibenbremsenFormula Cura 4 mit RG-Components Hebel
BremsscheibenGalfer Fixed Disc Wave 203mm
BremsadapterIntend Blackline Adapter +23
SteuersatzWolftooth Performance
VorbauOak Components Eternal
LenkerRace Face Next R
GriffeBikeYoke Grippy
LaufräderDT Swiss XM 1700 SPLINE 29"
ReifenOnza Ibex 2.4", Onza Porcupine 2.4"
SattelErgon SM Enduro Comp (gebraucht)
SattelstützeBikeYoke Revive 2.0 213mm
PedaleShimano XT Trail (gebraucht)
SattelklemmeBikeYoke Squeezy
Chainguide77 Designz Freesolo v2

Der Rahmen und die Sattelstütze sind aktuell auf der Post, alles Andere habe ich bereits bekommen.

parts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, kein Clownbike mit 52 mm Kurbeln 😀

Die Dinger sind 170 mm lang, aber die Kettenlinie ist 52.
Der Hinterbau ist schlank genug, damit das passt.
 
Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie das Bike fahren wird. Ich hatte keine Gelegenheit für eine Testfahrt. Meine Entscheidung basiert darum auf Testberichten, Geometrietabellen und Forenbeiträgen von Anderen - was natürlich nicht optimal ist.

Gewöhnen müssen, werde ich mich an das deutlich höhere Gewicht. Ich schätze, dass das Lite 2-3 kg mehr als mein jetziger Carbonhobel auf die Waage bringen wird.

Beim letzten Bikewechsel 2016 waren das Welten: Von 26" auf 29", erster 1x Antrieb - es war alles so krass besser, dass ich keine Sekunde überlegt hätte, das alte Bike wieder zu fahren.

Beim Lite verspreche ich mir, durch lower-longer-slacker und 10mm mehr Federweg an der Front, vor allem noch bessere Abfahrtsqualitäten.
Dank dem steilen Sitzwinkel sollte es auch bergauf angenehm fahren. Gleichzeitig werde ich einen deutlich längeren Radstand haben - da werde ich wohl auf engen, technischen Passagen etwas mehr arbeiten müssen.

Ich freue mich natürlich auch auf die bessere Übersetzungsbandbreite mit 1x12, deutlich längeren Dropper und die ganzen anderen technischen Upgrades.

Aber hey, am Ende ist es vor allem der Fahrer und nicht das Bike. Ich will das neue so viel als möglich bewegen können und Spass dabei haben. 😀
 
@niwo8: 170er Kurbel hatte ich auch geschätzt, konnte mit der 52 jetzt nichts deuten. thx!
Genauso geht / ging es mir auch: Von 26 zu 29 ist schon ein anderes feeling: Beschleunigung und auf Geraden und Abfahrten leichter. Technisch uphill: entschlossenere Technik, vorausschauender den Weg suchen.
Crossworx ist in meinem Beuteschema, nur werde ich Zeit aufwenden und um Ostern rum in Rudolstadt für eine Probefahrt vorbeischauen.
ois in oim: geht scho - wird scho passn! :)
 
Der Rahmen ist gestern Abend eingetroffen 😃

Ich konnte es natürlich nicht sein lassen, gleich mit schrauben anzufangen.

Die Züge zu verlegen ging, dank dem Magnet-Tool, das ich mit abgeschafft hatte, ohne Gefummel.

Am Freitag werde ich wieder einen halben Tag Zeit haben, am Wochenende bin ich leider weg (schlechtes Timing 😬).
Mal schauen wie weit ich komme...

Hier schon mal ein paar Bilder:
1000000814.jpg
1000000823.jpg1000000828.jpg1000000835.jpg
 
So im dunklen Keller gefällt mir die Rahmenfarbe noch nicht so. Bin gespannt auf die ersten Sonnenbilder
 
@imun Heute wird fertiggebaut. Bilder an der Sonne zu machen, dauert wohl noch ein paar Tage - erstmal ist Regen und Schnee angesagt 😬
 
Ein paar Regenfotos musste ich noch machen. 😍


Die erste Ausfahrt muss ich leider auf nächste Woche verschieben, dafür ist das Wetter dann hoffentlich nicht mehr so garstig.

IMG_0076.JPGIMG_0069.JPGIMG_0073.JPG

Dass die Kabelbinder am Kettenstrebenschutz noch gefehlt und sich das Teil verdreht hatte, habe ich erst im Nachhinein bemerkt. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
@niwo8 : Das ging ja fix! Bremsleitungen kürzen ist so ein dislike Job für mich. Gab es bei Deinem Aufbau struggles (außer der Kettenstrebenschutz)? Hatte etwas gefehlt oder hast wirklich alles an Werkzeug und Material da gehabt? Das Blau ist jedenfalls sehr lässig, nicht so poppig wie propain oder yeti. top! Bin sehr gespannt auf Deinen Fahreindruck! Cheers, have fun!
 
@Viber : Eigentlich klappte der ganze Aufbau sehr problemlos und schnell.
Das mit dem Kettenstrebenschutz war keine grosse Sache - ich hatte einfach vergessen, die Kabelbinder anzuzurren.

Etwas mühsam war es, die Schaumstoffhüllen in den Rahmen hineinzubringen.
Auf der linken Seite, wo die Bremsleitung und das Schaltkabel verbaut werden, war das Einführen der zweiten Schaumstoffhülle ein Geduldsspiel. Im Nachhinein würde ich die Hüllen von unten ins Unterrohr reinschieben und zusammen mit den Kabelhüllen hochziehen.

Wenn man den Dämpfer erst am Schluss verbaut (Danke Forum für den Tipp 🙂), ist das Einziehen der innenverlegten Züge einfach zu machen. Ich hatte mir noch ein Magnet-Tool (von Jagwire) besorgt: Das hat sich gelohnt und es ging gänzlich ohne mühsames Gefummel.

Zum Glück hatte ich vor zwei Wochen noch gemerkt, dass mein XTR Innenlager einen speziellen Lagerschlüssel benötigt - den musste ich mir noch besorgen.
Ansonsten ist meine Werkstatt, nach 30 Jahren Fahrradschrauberei, schon recht gut eingerichtet und es hat zum Glück nichts gefehlt.

Die Farbe ist übrigens "Ocean Blue" (RAL 5020). Mir gefällt es zum Glück auch sehr gut - bei der Auswahl der Farbe hatte ich Chris von Crossworx wohl fast in den Wahnsinn getrieben - hatte etwas gedauert, bis ich mich entscheiden konnte, nachdem meine ursprüngliche Wunschfarbe RAL 5026 (https://fotos.mtb-news.de/p/2650994) nicht zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "weichen" Zughülsen, die eigentlich zu innenverlegten Zügen gehören, ließ ich an meinem XC Bike einfach weg. Es klappert nichts.
RAL 5026 konnte nicht gemischt werden? Oo
Super Dokumentation auf jeden Fall, thx! Das motiviert zu einen Eigenaufbau. ⚒
 
Endlich konnte ich gestern Abend die erste Ausfahrt machen, wenn auch nur eine sehr kurze Feierabendrunde (13km, 400hm).

Ich bin total begeistert, wie sich das Lite fährt! Ich kann jetzt nur den Vergleich zu meinem alten Trailbike ziehen, aber das ganze fühlt sich einfach super an.

Die Sitzposition ist, dank des steilen Sitzwinkels, sehr bequem und das erhöhte Gewicht, im Vergleich zu meinem alten Carbonfully, macht sich nicht negativ bemerkbar (Notiz an mich: bei der nächsten Tour, in den Alpen, mit 2500 hm nochmals verifizieren 😁).

Bergab fährt das Bike wie auf Schienen: Gerade aus und kaum aus der Ruhe zu bringen, dabei spricht das Fahrwerk super sensibel an.

Auch die Curas konnten mich überzeugen, super zu dosieren und mindestens so stark wie meine alte Shimano Zee.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Lite in etwas gröberen Gelände verhält und durch enge Sptzkehren manövrieren lässt.

PXL_20230328_170832587.jpgPXL_20230328_170928576.jpg
PXL_20230328_175131130.jpg
PXL_20230328_175107407.jpg
PXL_20230328_175101863.jpg
 
So, ich reiche noch ein paar Bilder aus der freien Wildbahn nach - dieses Arbeitsgerät soll schliesslich eingeschlammt werden. 😁

Das Lite hat definitiv die Feuertaufe bestanden, ich bin begeistert vom neuen Bike!
Das Fahrwerk schluckt alles weg, man sitzt sehr zentral und bequem auf dem Bike und das Lite klettert zudem super.

Grossartig war auch der Kontakt zu Crossworx - ich bin rundum zufrieden! 😍

PXL_20230402_161010476.jpg

PXL_20230402_161004749.jpg

PXL_20230401_144255296.jpg
 
Nothing beats the real thing. 🛝 richtig nice: vor wenigen Tagen war nicht mal ein Staubkorn auf dem nagelneuen Bike und jetzt: turned to slum 👊. Lenkt/fährt es sich eher spielerisch und wendig oder stabil und etwas träger am Hang?
Danke für die Doku!
 
@Viber Ich würde sagen, dass sich das Lite sehr ausgewogen fährt.

Im Vergleich zu meinem alten Bike ist es etwas träger, aber im positiven Sinn.
Durch den steilen Sitzwinkel und den langen Radstand klettert es sehr gut und ausbalanciert und die Sitzposition ist angenehm.

Das Mehrgewicht macht sich, entgegen meiner Befürchtung, nicht negativ bemerkbar.
Das einzig was mir aufgefallen ist, ist dass es etwas mehr Kraft braucht, um die Räder in die Luft zu bringen.

Bergab, fährt es sich sehr spurtreu, der Hinterbau spricht feinfühlig an.
Trotz des langen Radstand, lässt sich das Lite sehr gut um enge Spitzkehren zirkeln.
 
Zurück
Oben Unten